25

Ich bin fremd gegangen Wie geht's euch heute?

H
Nur mal kurz meine Erfahrungen (als Betroffener).

Bei uns ist es bereits einige Jahre her und wir verstehen uns noch immer sensationell. Doch wir gehen getrennte Wege und sind eben halt nur noch sehr gute Freunde. Aber ich habe es ja schon oft in diesem Forum geschrieben: Die Freundschaft ist die kleine Schwester der Liebe.

Wir waren damals über 25 Jahre glücklich verheiratet und bereits über 31 Jahre zusammen. Mir hat der Fehltritt meiner Exehefrau natürlich richtig die Beine weggezogen und ich habe weit über zwei Jahre gebraucht, um wieder in das normale Leben zurückzufinden.

Wenn man einen Menschen wirklich geliebt hat, dann muss man irgendwann einmal verzeihen können und wieder respektvoll miteinander umgehen. Immerhin haben wir noch sehr viele Gemeinsamkeiten, denn wir haben gemeinsame Kinder sowie Enkelkinder und natürlich auch eine gemeinsame Vergangenheit. Es ist teilweise so, dass wir gelegentlich sogar noch etwas zusammen unternehmen.

Ich persönlich habe feststellen müssen, dass uns der damilige Ausrutscher beide verändert hat und das nichts mehr wirklich so werden wird, wie es einmal war (!). Wir hatten einen zweiten Versuch gestartet, aber ich hatte nicht tatsächlich die Kraft, die für eine ehrliche und ewige Liebe erforderlich ist.

Kurzum, wir haben das Beste daraus gemacht und wir sind glaube trotz allem, immer ein Vorbild für unsere Kinder geblieben. Außerdem feiern wir verschiedene Familienfeste weiterhin gemeinsam und das tut uns allen sehr gut.


VG Holzer

11.02.2015 17:23 • x 1 #31


A
es ist nicht leicht aber meine wille ist da es zu versuchen
ich arbeite an mir und versuche meinen mann zu unterstützen wo ich nur kann
ich lese viel über das thema beschäftige mich damit und möchte es besser machen als vorher

schuldgefühle plagen mich manchmal schon aber ich weiß wie ich damit umzugehen habe
genauso wenn mein partner in ein loch fällt
wir sind noch mitten in der verarbeitung ich habe um vergebung und verzeihen gebeten
nun wird die zeit zeigen wie es weiter geht
es ist anders als früher nicht mehr unbeschwert aber dafür achte ich mehr auf ihn uns mich und meine mitmenschen
das ale ist futsch aber ich freue mich trotzdem auf das neue weil es vorteile hat
gerne hätte ich den schritt der veränderung anders erlebt
ach ja und es macht alt sahen wir frisch und jung aus sind wir innerhalb kurzer zeit im zeitraffer gealtert
es hat sich keinesfalls gelohnt aber jetzt schätze ich alles im leben viel mehr

11.02.2015 17:54 • x 1 #32


A


Ich bin fremd gegangen Wie geht's euch heute?

x 3


Marilyn Monroe
Hallo, alle zusammen
Ich bin endlich zu Hause, war den ganzen Tag unterwegs. Schau hier rein und so viele Antworten, Gedanken und Tipps. Danke an euch alle. Das tut gut.
Heute hatte ich ein guten Tag. Meine schmerzen lassen nach, im Nacken und ich war heute endlich wieder mal im Fitness Studio.
Hobbys hab ich, Zeichen und Sport. Freunde auch, weiß manchmal nicht wo ich zu erst sein soll. Also bei mir ist immer was los. Da ich noch krank geschrieben bin und mein Mann im Dauer Nachtdienst arbeitet, ich jetzt zu Hause bin. Komm ich oft zum Nachdenken. Da kommt eins ins andere. Von den positiven Gedanken bis ins negative. Wird sicherlich wieder besser wenn ich wieder in die Arbeit geh.
Zu dem Tipp ich soll ne Beschäftigung nur für mich alleine suchen, finden. Das fand ich so gut, dass ich mich für eine Weiterleitung in der Krankenpflege an gemeldet hab. Danke nochmal.
LG Marilyn

11.02.2015 19:07 • #33


Marilyn Monroe
Ihr habt mich zum Nachdenken angeregt.
Das ich endlich mal mit dem Gejammer aufhöre und nach vorne schaue. Die Vergangenheit hinter mir lasse. Nicht das auf Grund meines Seins, wie ich drauf bin. Meine Ehe noch mehr leiden muss.

Eins kann ich Euch sag, nochmal werde ich mir und meinem Mann sowas nicht antun... Wir sind Beide durch die Hölle gegangen.
Die sagen: wer einmal fremd gegangen ist geht wieder fremd. Ich hoffe das stimmt nicht, denke aber das es jeder selbst in der Hand hat...

LG Marilyn

11.02.2015 19:38 • x 1 #34


H
Alles in unserem Leben hat eine Ursache und natürlich wird auch meine Exehefrau ihre Gründe gehabt haben. Vielleicht lag es daran, dass es uns zu gut ging und die verbotenen Früchte zu verlockend waren. Vielleicht lag es auch an der verrückten Zeit, in der wir heute leben.

Letztendlich ist die Antwort aber egal, denn niemamd kann die Zeit zurückdrehen oder etwas ändern. Hinzu kommt auch noch, dass kein Mensch perfekt oder gar fehlerfrei ist. Somit werde wohl auch ich meinen Anteil geleistet haben.

Letztendlich mussten wir aber eine Entscheidung treffen und das haben wir getan. Wir sind beide damit zufrieden.

Was ich nicht verstehen kann, wenn sich Menschen geliebt haben und anschließend respektlos miteinander umgehen, vielleicht sogar wie Fremde behandelt oder regelrecht bekämpfen..

Natürlich ist ein Vertrauensbruch alles andere als lustig, aber deshalb wünsche ich doch meiner ehemaligen Liebe nicht die Pest an den Hals.. Ich möchte übrigens auch nicht, dass sie sich deshalb bis zum Lebensende Vorwürfe macht und keine Ruhe mehr findet. Sie bereut längst was sie getan hat und mehr geht doch sowieso nicht.

Kurzum, die Vergangenheit können wir nicht ändern, aber in der Gegenwart und Zukunft, da können wir viele Dinge besser machen.


VG Holzer

11.02.2015 19:50 • x 1 #35


Marilyn Monroe
Hallo Holzer
Du hast ne echt gute Lebensweise und Einstellung. Und bestimmt auch viel Lebenserfahrung.

Schön das ihr Freunde seit. Das ist auch selten.
Und ja die Zeit ist echt verrückt, vielleicht so verrückt wie in den 70 igern.

12.02.2015 01:01 • #36


Marilyn Monroe
Und die Sachen sind eh vill

12.02.2015 01:02 • #37


Marilyn Monroe
-voll verrückt. Also positiv.

Sorry muß auf dem Handy schreiben.

12.02.2015 01:05 • #38


H
Zitat:
Ja, klar fehlt was..ansonsten passiert so etwas nicht!


Was für ein Anspruch steckt eigentlich hinter so einem Gedanken?
Dass der Partner (auch nach vielen Jahren) alle Bedürfnisse erfüllt.
Dass das möglich sein sollte, ist doch ein Hirngespinst- ein sehr modernes Hirngespinst.
Kein einziger Mensch kann einem alle Bedürfnisse erfüllen und sollte es auch nicht. Geht auch gar nicht. Wie sollte es z.B. möglich sein zugleich einen Alltag mit Kindern und allem drum und dran zu managen, sich täglich zu sehen...und auf der anderen Seite schnellen dann die Hormone hoch wenn man sich Abends nach der Arbeit sieht?

Das wichtige ist doch, dass man sich noch liebt und im Idealfall noch aufeinander abfährt oder eine schöne erot. Beziehung hat aber alles andere ist doch eine Zumutung und völlige Überforderung für die Beziehung.

Es gibt etliche Menschen die nur deswegen fremdgehen weil sie einmal wieder Feuer erleben wollen, das Unbekannte genießen. Verständlich. Aber dann dem Partner die Verantwortung in die Schuhe zu schieben (du kannst nicht alle meiner 500 Bedürfnisse erfüllen)), finde ich nicht angemessen. Ein doppelter Schlag für den Betrogenen. Man sollte da etwas realistischer herangehen. Abenteuer gesucht. Passiert. Wie kann man sich wieder nah kommen? Wie kann man dem Partner helfen, darüber hinweg zu kommen?

12.02.2015 02:15 • x 1 #39


A
Hallo Marylin,

hoffen ist nicht wissen wie wir bekanntlich alle wissen.

Es stimmt , ihr habt es Beide selbst in der Hand. Dass ihr Beide die Hölle durchgemacht habt, kann ich sehr gut verstehen. Dieses lehrt euch nun Beide und hinterlässt sicherlich auch noch eine WEILE seine Spuren.

Schaut und gemeinsam nach vorne, versucht Geschehenes zu verarbeiten und steht zu einander.

In solchen Momenten das Beste was ihr euch Gutes tun können. Daran nun weiter fest zu halten, bringt euch nicht weiter sondern zermürbt auch ganz schön. Diese Kraft und Energie könnt ihr sicherlich an anderer Stelle besser gebrauchen.

Viel Erfolg und Glück sowie weiterhin alles Gute.

LG

12.02.2015 03:36 • x 1 #40


D
Ich schleich mich mal hier rein für ein DICKES DAUMEN HOCH für den Beitrag von Hirngespinst. So sehe ich das auch!

Ich finde es so schade, dass heutzutage alle einzig allein den Partner für das eigene Glück verantwortlich machen. Das kann man nur selbst.

Ich glaube das ist der Grund, warum heutzutage so viele Ehen in die Brüche gehen. Jeder erwartet dass 100% Paket - die totale Erfüllung. Mir fällt, wie du auch schreibst, auf, dass die Ansprüche an eine Ehe meiner Meinung nach teilweise (meist von weiblicher Seite) zu hoch und unrealsitisch sind. Dieses Verlangen nach dem Dauer-Verliebt-sein Knistern wie es am Anfang ist, dass wird NIE, egal mit wem auch immer, für ein Leben anhalten. Meine persönliche Meinung.

12.02.2015 14:08 • x 1 #41


H
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe kürzlich einen wissenschaftlichen Bericht darüber gelesen, was Menschen bereuen, wenn sie sterben. Ich denke mal, die fünf am meist geäußerten Erkenntnisse bringen es auf den Punkt und geben Antwort auf einige Fragen bzw. Ansichten in diesem Forum:

1. Platz:
Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mein eigenes Leben zu leben und nicht das, was andere von mir erwartet haben.

2. Platz
Ich hätte weniger arbeiten sollen (haben alle befragten Männer geäußert).

3. Platz
Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meine Gefühle zu zeigen.

4. Platz
Ich wünschte, ich wäre im Kontakt mit meinen Freunden geblieben.

5. Platz
Ich hätte mich selbst glücklicher leben lassen sollen.

Meine Meinung:

Nun kann sich jeder selbst die Frage stellen, ob er nicht schon einmal selbst über den ein oder anderen angeführten Punkt, ebenfalls so gedacht hat. Fest steht auf jeden Fall, dass wir entscheiden können, ob wir glücklich sind, oder ob wir es eben auch nicht sind. Anstatt wirklich etwas zu verändern, verharren die meisten Menschen ja in alten Mustern und Gewohnheiten, zumal es wohl der bequemere Weg ist. Worte nutzen natürlich wenig, wenn darauf keine Taten folgen und wir alle sind nunmal, tatächlich unseres eigenes Glückes Schmied.

Am interessantesten finde ich jedoch die Tatsache, dass es nur um rein menschliche Werte geht und nicht um materielle oder gar finanzielle Aspekte. Dieser Fakt wird in den Berichten auch ganz deutlich hervorgehoben.

Für mich persönlich gibt es sowieso wichtigere Dinge als Geld oder materielles Streben. Ich erfreue mich oft schon nur daran, dass ich gesunde Kinder sowie Enkelkinder, eine sichere Arbeit und einen sehr großen Freundeskreis habe (es sind wahre Freunde).

Mein Lebensmotto ist übrigens ganz einfach, ich vertrete die Auffassung, dass jeder Tag an dem ich nicht wenigstens einmal gelacht habe (auch an schlechteren Tagen), ein verlorener Tag ist. Mit Humor und manchmal auch mit Galgenhumor, lebt es sich letztendlich leichter und viel besser.


VG Holzer

12.02.2015 17:26 • x 1 #42


Marilyn Monroe
Hallo, aerostar
Danke für deine Worte, wie recht Du hast.
Ich muß aus mein Fehlern lernen, dass sowas nicht noch einmal passiert.
Ich möchte einfach die Zukunft und die Zeit die wir noch haben genießen können. Allerdings frei und vielleicht wieder mit Vertrauen. Ich weiß das mein Mann noch Zeit braucht. Ist ja verständlich, nach dem was war.
Und wie ich schon mal geschrieben hab. Wir Frauen verlangen und fordern zu viel, von euch Männern. Da werde ich zurück schrauben. Ich bin ja nicht seine Mutter.

Danke nochmal, LG Marilyn

12.02.2015 22:34 • #43


Marilyn Monroe
Holzer, ich weiß jetzt... Du hast echt viel Lebenserfahrung. Das ist ein Segen, wer dich als Freund, Ehemann, Vater und Opa hat.

LG Marilyn

12.02.2015 22:38 • #44


Marilyn Monroe
aerospace....
Darf ich fragen als was du arbeitest, weil du schreibst 'sozial'

LG Marilyn

12.02.2015 22:44 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag