480

Ich bin Fremdgegangen ein totales Chaos

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Was ich nicht glaube ist, dass man in ihr noch wirklich glücklich werden kann. Es ist halt irgendwo zwischen Überleben oder Aushalten (schwierig) bis hin zu dem, was hier passiert (Hölle).

Tja Martin -- der Bereich ist umfangreicher.

Zitat von Martin123:
Wenn du mich fragen würdest, ob ich Gefühle für meine Frau habe, wäre die Antwort trotz allem Ja.

Du suhlst dich in der Opferrolle, weil du angesichts ihres Betruges dazu berechtigt bist. Ist zwar irgendwie verständlich, aber nicht nützlich. Sie weiß nicht, woran sie ist und du ziehst dich selbst nach unten. O.k. - kannst du ja machen, aber so wie ich es sehe tust du dir keinen Gefallen.

Es wird mit ihr nicht wieder wie vor dem Betrug. Ist doch logisch. Na und? Kann auch spannend sein mit neuer Situation.

10.04.2024 15:48 • x 4 #181


Saule1980
Zitat von BernhardQXY:
Aber nicht um jeden Preis

Wahrscheinlich ist der Preis nicht zu hoch. Martin123 hat noch nie von Hölle geschrieben.

10.04.2024 15:52 • x 1 #182


A


Ich bin Fremdgegangen ein totales Chaos

x 3


darkenrahl
Zitat von Martin123:
Was ich nicht glaube ist, dass man in ihr noch wirklich glücklich werden kann. Es ist halt irgendwo zwischen Überleben oder Aushalten (schwierig) bis hin zu dem, was hier passiert (Hölle).

Kann man schon, wenn sich beide immer daran halten, was für Ehe2 abgemacht wurde... sollte man aber wieder ins alte Fahrwasser zurückkehren, dann wird es nicht lange funktionieren.
Für eine Ehe2 sind beide gefordert.

10.04.2024 15:54 • x 2 #183


M
Zitat von Saule1980:
Wahrscheinlich ist der Preis nicht zu hoch. Martin123 hat noch nie von Hölle geschrieben.

Im Vergleich zu dem, um was es hier im Thread geht (Hölle), ist es bei mir maximal schwierig.

Trotzdem, das Gefühl, in einer intakten, vertrauensvollen Beziehung zu sein, in der man sich fallen lassen kann, das ist vorbei. Und wird nie mehr wiederkommen.

10.04.2024 16:49 • #184


M
Zitat von Saule1980:
Ich habe dich mehrmals gefragt und du hast ERST jetzt das bejaht. Dann hast du noch einen Grund mehr für den Versuch in deiner Ehe 2.0 glücklich zu werden.

Manchmal will ich bestimmte Fragen einfach nicht beantworten

Aber in dem Fall konnte ich das auch lange Zeit nicht. Es ist ein absolutes Gefühlwirrwar.

Ist es Liebe? Ist es nicht-allein-sein-wollen? Ist es mangelndes Selbstwertgefühl meinerseits (finde ich nochmal jemand)?

Nachdem ich denke, dass ich letzteres ausschließen kann und das zweite wohl auch, muss es wohl noch ersteres sein. Und bei meiner Frau auch. Manchmal liest man, dass derjenige, der Fremdgeht, seinen Partner nie wieder lieben wird und statt dessen der Affäre hinterhertrauert. Ich glaube, das geht schon noch.

Und trotzdem: Als glücklich würde ich mich nicht bezeichnen. Ich habe immer noch Momente wo ich am Liebsten alles hinwerfen möchte, wo ich mir wünschte von dieser Ehe 2.0 erlöst zu werden. Aber es ist nicht durchgehend so.

10.04.2024 17:02 • #185


Saule1980
Zitat von Martin123:
Beziehung zu sein, in der man sich fallen lassen kann, das ist vorbei.

Diesen Zustand, den du beschreibst, erreichen nur wenige Paare. Das ist meine Meinung. Das ist das Idealbild und für viele unerreichbar.
Zitat von Martin123:
wird nie mehr wiederkommen.

Das weißt du doch noch nicht.
Du kannst nicht wissen, was auf dich in diesem Leben und vielleicht in deiner Ehe zukommt.

10.04.2024 17:02 • x 2 #186


Saule1980
Zitat von Martin123:
Ich habe immer noch Momente wo ich am Liebsten alles hinwerfen möchte


Zitat von Martin123:
Aber es ist nicht durchgehend so.

Das ist wohl entscheidend. Da ist noch Potenzial.

Wenn man dann den Zustand der Gleichgültigkeit erreicht, dann ist die Ehe verloren.

10.04.2024 17:08 • #187


M
Zitat von Saule1980:
Diesen Zustand, den du beschreibst, erreichen nur wenige Paare. Das ist meine Meinung. Das ist das Idealbild und für viele unerreichbar.

Nur mal als Beispiel: Wir hatten gestern einen Film geschaut. Da war am Anfang eine Szene, in der die Freundin des Protagonisten fremdgegangen ist und er sie erwischt hat. Meine Frau hat gesagt, die hat aber Ähnlichkeit mit einer sehr guten Bekannten von mir (die ich hier auch schon erwähnt habe).

Ich habe dann gesagt, optisch ja, aber so etwas würde das sie (also die Bekannte) nie machen (fremdgehen). Ich wollte das gar nicht sagen, es ist mir rausgerutscht.

Worauf meine Frau in Tränen ausgebrochen ist.

Ich habe mich richtig mies gefühlt, sie hat sich mies gefühlt. Und alles nur wegen einer (zugegebenermassen saudummen) Bemerkung.

Ich habe sie getröstet und es war dann auch ok aber der Abend war gelaufen.

Vestehst du, was ich meine?

10.04.2024 17:09 • #188


Saule1980
Zitat von Martin123:
Vestehst du, was ich meine?

Ja.

Lies den Strang von Wurstmopped durch.

Ich habe in seinem Faden sehr vieles von dem, was du hier schreibst, rausgelesen.
Irgendwas Unsichtbares steht dann zwischen den Paaren, die das erlebt haben. Das ist schwer zu beschreiben. Aber immer da.

10.04.2024 17:15 • x 1 #189


B
Zitat von Martin123:
Trotzdem, das Gefühl, in einer intakten, vertrauensvollen Beziehung zu sein, in der man sich fallen lassen kann, das ist vorbei. Und wird nie mehr wiederkommen.

Klar kann man das sich vornehmen und dann wird es auch so kommen.
Auch hier wieder Opferhaltung.
Ja, deine Frau hat dich betrogen. Aber ihr müsst doch nicht an diesem Punkt stehen bleiben. Vertrauen schenkt man. Und ja, es ist nicht so ganz einfach, wieder dahin zu kommen. Aber doch unerlässlich für eine Beziehung.
Vertrauen ist eine Grundsäule.
Klar, durch den Betrug erschüttert und eingestürzt. Gar keine Frage. Aber für mich ist eine partnerschaftliche Beziehung ohne Vertrauen nicht möglich. Das funktioniert nicht.
Natürlich hat unsere Beziehung ihre Unschuld einer Disneywelt verloren.
Es ist für mich sehr bitter gewesen zu erfahren, zu was meine Frau fähig war.
Ich glaube aber daran, dass Menschen dazu lernen. Ich bin überzeugt, dass sie es nicht mehr tut.
Damit kann ich ihr wieder Vertrauen schenken. Und somit ist eine neue Beziehung möglich

10.04.2024 17:27 • x 2 #190


M
Zitat von Saule1980:
Ja. Lies den Strang von Wurstmopped durch. Ich habe in seinem Faden sehr vieles von dem, was du hier schreibst, rausgelesen. Irgendwas Unsichtbares steht dann zwischen den Paaren, die das erlebt haben. Das ist schwer zu beschreiben. Aber immer da.

Ja, so könnte man es ausdrücken.

10.04.2024 17:28 • #191


B
Zitat von Martin123:
Worauf meine Frau in Tränen ausgebrochen ist.

Für mich ein Zeichen dass auch sie die Affäre nicht überwunden hat.
Ich glaube aber dass es wichtig ist wieder unbefangen auch Worte in den Mund nehmen zu können.
Deine Frau hat immer noch den Mantel der Schuld umhängen.
Und das ist mmn schwer zu ertragen.

10.04.2024 17:32 • #192


Saule1980
Zitat von BernhardQXY:
Deine Frau hat immer noch den Mantel der Schuld umhängen.
Und das ist mmn schwer zu ertragen.

Das ist es. Daran kann eine Beziehung auch zerbrechen, weil das dann auch zu belastend wird.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Affäre bei beiden das Weltbild erschüttert. Plötzlich ist alles, was selbstverständlich war, nicht mehr da und jetzt völlig anders.

10.04.2024 17:52 • x 1 #193


Shoanna
Zitat von Tiffanyyy:
Absolute Kontrolle.
Sprich er bekommt mein Handy, ich darf zu keinem Kontakt haben. Ich darf keine Menschen treffen sondern wenn dann nur mit ihm zusammen.
Ich soll alles tun was er sagt. Ich darf keine sozialen Netzwerke haben. Ich muss immer da sein und mir alles gefallen lassen und darf keine Wiederrede geben. Ich darf meine Meinung nicht sagen ich darf nicht sagen wie ich mich fühle und ich darf keine Bedürfnisse haben. Ich soll ihn jederzeit verstehen. Ich darf zu nichts nein sagen.
Ich darf nicht wütend werden und muss ihm immer Recht geben.
Ich soll alles hinnehmen was er tut. Ob Gewalt oder verbale Gewalt.

Trenn dich und das so schnell wie möglich. Das geht gar nicht. Das rate ich dir als eine betrogene EF. Sowas würde selbst ich niemals von meinem EM erwarten. Das ist als wenn du dein Leben aufgeben müsstest für ihn.

10.04.2024 17:56 • x 3 #194


B
@Saule1980
Richtig und es kommt wirklich ganz entscheidend darauf an, was man daraus macht.

10.04.2024 17:57 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag