Erfahrener Gast
Gast
"ich bin ausgezogen, um ihm wachzurütteln... eingeschlafen ist..."
Das hört sich so an, dass Dein Mann dafür die alleinige Schuld hatte. Das ist immer einfach, dem Partner es in die Schuhe zu schieben. Wenn eine Beziehung einschläft gehören meist beide dazu oder warst Du aktiv und er hat alles blockiert und ist zum Couchpotato motiert?
@Immergrün hat Dir m.E. wertvolle Gedankeanstöße gegeben.
Und aus meiner eigenen Ehe (fast 25 J. verheiratet) möchte ich Dir folgendes sagen. Bei uns hat es auch sehr, sehr schwer gekriselt und wir sind aus der Krise noch nicht völlig raus. Wir haben eine PT gemacht, wo meine Frau fast jegliche Schuld unserer Ehekrise auf mich geschoben hat. Ich müsse sie mehr unterstützen etc. pp. Ich habe mir auch viel zu Herzen genommen, Fahrdienste für die Kinder übernommen, helfe mehr im Haushalt etc., aber eigentlich hat dies nicht zur Gesundung beigetragen. Nach etlichen PT-Sitzungen, wo wir uns immer im Kreis drehten, hat dann die Therapeutin, die zuvor deutlich einseitig zu meiner Frau hielt, mich gefragt, wo ich denn unsere Eheprobleme sehe.
Meine Antwort darauf war: "Meiner Frau fehlt das Carpe Diem = genieße das Leben. Sie ist mit sich selbst unzufrieden und schiebt das mir zu. Meine Frau ist eine tolle Mutter, aber sie ist auch nur 24 Stunden am Tag Mutter. Sie macht nichts für sich. Sie hat kein eigenes Hobby und mit ihrem Mann, also mir, will sie auch nichts unternehmen. Ich gehe auch mal alleine weg, treibe Sport, habe Hobbies. Kein Wunder, dass sie mit sich unzufrieden, wenn nur die Kinder im Mittelpunkt stehen." Die Therapeutin war schockiert, da meine Frau i.w. meine Darstellung bestätigte. Sie merkte, dass sie völlig in die falsche Richtung beraten hatte und empfahl meiner Frau dringend mehr für sich zu tun und eine Kur zu machen. Inzwischen hat es bei meiner Frau "Klick" gemacht und unsere Ehe hat sich auch wieder etwas gebessert.
Also, Josefine, was machst Du für Dich. Dein Leben ist doch nicht abhängig von einem Mann. Wichtig ist, dass man mit sich selbst zufrieden ist. Such Dir ein Hobby, gehe raus, gehe unter Leute. Ändere einfach etwas in Deinem Leben.
Ich beherzige dieses Carpe Diem bereits lange. Ich nehme mir für jeden Tag etwas vor, worauf ich mich freue. Heute abend gehe ich joggen, morgen habe ich eine Kundenveranstaltung, am Samstag werde ich mir ein Fussballspiel anschauen, am Sonntag was mit meiner Frau unternehmen etc...