14

Ich bin gegangen aber es war ein Fehler

E
@Josefine

ich bin ausgezogen, um ihm wachzurütteln... eingeschlafen ist...

Das hört sich so an, dass Dein Mann dafür die alleinige Schuld hatte. Das ist immer einfach, dem Partner es in die Schuhe zu schieben. Wenn eine Beziehung einschläft gehören meist beide dazu oder warst Du aktiv und er hat alles blockiert und ist zum Couchpotato motiert?


@Immergrün hat Dir m.E. wertvolle Gedankeanstöße gegeben.


Und aus meiner eigenen Ehe (fast 25 J. verheiratet) möchte ich Dir folgendes sagen. Bei uns hat es auch sehr, sehr schwer gekriselt und wir sind aus der Krise noch nicht völlig raus. Wir haben eine PT gemacht, wo meine Frau fast jegliche Schuld unserer Ehekrise auf mich geschoben hat. Ich müsse sie mehr unterstützen etc. pp. Ich habe mir auch viel zu Herzen genommen, Fahrdienste für die Kinder übernommen, helfe mehr im Haushalt etc., aber eigentlich hat dies nicht zur Gesundung beigetragen. Nach etlichen PT-Sitzungen, wo wir uns immer im Kreis drehten, hat dann die Therapeutin, die zuvor deutlich einseitig zu meiner Frau hielt, mich gefragt, wo ich denn unsere Eheprobleme sehe.

Meine Antwort darauf war: Meiner Frau fehlt das Carpe Diem = genieße das Leben. Sie ist mit sich selbst unzufrieden und schiebt das mir zu. Meine Frau ist eine tolle Mutter, aber sie ist auch nur 24 Stunden am Tag Mutter. Sie macht nichts für sich. Sie hat kein eigenes Hobby und mit ihrem Mann, also mir, will sie auch nichts unternehmen. Ich gehe auch mal alleine weg, treibe Sport, habe Hobbies. Kein Wunder, dass sie mit sich unzufrieden, wenn nur die Kinder im Mittelpunkt stehen. Die Therapeutin war schockiert, da meine Frau i.w. meine Darstellung bestätigte. Sie merkte, dass sie völlig in die falsche Richtung beraten hatte und empfahl meiner Frau dringend mehr für sich zu tun und eine Kur zu machen. Inzwischen hat es bei meiner Frau Klick gemacht und unsere Ehe hat sich auch wieder etwas gebessert.


Also, Josefine, was machst Du für Dich. Dein Leben ist doch nicht abhängig von einem Mann. Wichtig ist, dass man mit sich selbst zufrieden ist. Such Dir ein Hobby, gehe raus, gehe unter Leute. Ändere einfach etwas in Deinem Leben.

Ich beherzige dieses Carpe Diem bereits lange. Ich nehme mir für jeden Tag etwas vor, worauf ich mich freue. Heute abend gehe ich joggen, morgen habe ich eine Kundenveranstaltung, am Samstag werde ich mir ein Fussballspiel anschauen, am Sonntag was mit meiner Frau unternehmen etc...

26.02.2015 12:43 • x 1 #31


A
Zitat:
Also, Josefine, was machst Du für Dich. Dein Leben ist doch nicht abhängig von einem Mann. Wichtig ist, dass man mit sich selbst zufrieden ist. Such Dir ein Hobby, gehe raus, gehe unter Leute. Ändere einfach etwas in Deinem Leben.


26.02.2015 12:46 • #32


A


Ich bin gegangen aber es war ein Fehler

x 3


J
Hallo erfahrener Gast.klar bin ich auch Schuld. Ich habe zugelassen das er nur das macht was ihm Spaß macht aber nicht bereit war auch mal mir zuliebe etwas mit zumachen und sobin ich dann alleine los. Irgendwann konnte ich ihn nicht mehr ertragen...wie er schnarcht...isst...ständig müde...immer dicker...und alles für normal hält...er hat durch meinen Auszug jetzt die Zeit seines Lebens und ichhab nichts mehr....eine PT lehnt er übringens ab. Er will ( oder wollte) das wir die Vergangneheit verarbeiten um evtl. Eine Zukunft zu haben aber ichfürchte das wir das alleine nichthinkriegen. Wenn ichihm mein Verhaltenim letzten Jahr zu erklären dannblockt erimmerabundbehauptet das es sonicht stimmt. Zumindest hat er Karnval zugegeben das auch er Fehler gemachthat....das war das erste mal seit ich ihn kenne....auch unser s.leben war all dieJahre sch...fand ichundhabihm das auchimmer wiedergesagt.jetzt hat er die Erleuchtung das ichRecht hatte.Ob durch die neue oderunsere intensiven Begegnungen in denletzten Wochen kannichnichtbeurteilen. Irgendwieglaube ichda ?istnochwas....wie siehst dudas als erfahrenerMann

26.02.2015 12:59 • #33


T
Ja es wird weniger je mehr du neue Impulse setzt in deinem Leben und er weniger Anteil nimmt löst es sich irgendwann von selbst ... Aber ob die Liebe weggeht ist für mich fraglich. Die Gewohnheit ihn bei sich zu haben ist aber irgendwann
Weg. Lg

26.02.2015 13:29 • #34


E
Bist du sicher dass es ein Fehler gewesen ist ? Ich denke dass war das Richtige was du getan hast , siehe doch was er jetzt tut , würde er früher oder später selber machen auch wenn du ihm nicht verlassen hast .

Er benutzt dich nur für S. und du wirst Schwach bei ihm , er weiß es und kann dich somit leicht manipulieren als beste Ausrede hat er wahrscheinlich * Bin ja nur hier um Das Kind zu besuchen * und so wirst du schwach , war vlt bei meiner Ex-freundin auch so , ich weiß wie dieser Schmerz sich anfühlt .

* Drüm prüfe wer sich ewig bindet ob sich das Herz nicht zum Herzen findet * .

Alles wird gut, hoffe ich
Liebe Grüße
Alex.W

26.02.2015 13:29 • #35


tereAT2000
Drüm prüfe wer sich ewig bindet ob sich das Herz nicht zum Herzen findet

aber man kann nicht in den partner/in hineinsehen lg

26.02.2015 13:32 • #36


E
Zitat von tereAT2000:
Drüm prüfe wer sich ewig bindet ob sich das Herz nicht zum Herzen findet

aber man kann nicht in den partner/in hineinsehen lg


Doch kann mann , man ist nur blind vor Liebe gewesen . Es gibt immer kleine Zeichen wo man in das Wahre Gesicht des Partners hineinsehen kann .

Liebe Grüße
Alex.W .

26.02.2015 13:35 • #37


T
Liebe macht ja auch bekanntlich blind wahrscheinlich ist das auch notwendig über die kleineren oder grösseren schwächen hinwegzusehen. bzw. wenn man jung ist, hat man ja auch weniger erfahrung und bindet sich leichter.... im gewissen alter so wie ich ist man kritischer lg

26.02.2015 13:41 • #38


P
hey Josefine!

in diesem Forum erlebe ich unerschiedliche Menschen..
es gibt Menschen, die bekommen Ratschläge, Anregungen und die Zeit der anderen geschenkt. Sie gehn auf Vorschläge ein, reden darüber, beantworten Fragen, denken teilweise neu..
das ist für mich immer schön zu beobachten, weil ich dann merke; toll, da bewegt sich was.
Da gibt es aber auch die Menschen, die sich im Gespräch quasi mehr oder weniger nicht auf den anderen einlassen können.
Die Fragen ignorieren und immer nur Fragen stellen, wie
-wie hat er das gemeint?
-was soll ich dann tun?
-liebt er die andere?
lies dir deinen Thread nochmal durch, da steht so viel wertvolles drin, was du anscheinend gar nicht aufgneommen hast..
Oft merke ich, dass genau diese Schreiberinnen, die sich gar nicht auf das Gespräch einlassen können (dich zähle ich dazu), von ihrem Partner sehr den Kopf verdreht bekommen haben oder sich ihn selbr verdrehen. Total gefangen in einer Spirale..

ich glaube, ehrlich gesagt, dass er dir nochmal richtig weh tun wird, aber dass du das auch noch mal brauchst..

warum traust du dir selber so wenig?
du hast damals eine Entschedung getroffen, die sicherlich nicht unüberlegt war..

alles Gute!

26.02.2015 13:50 • #39


E
Hmm. Was sage ich als erfahrener Mann dazu? Ich stecke ja eher in der anderen Situation. Ich bin aktiv und meine Frau eher passiv, aber ich bin Schuld.

Grundsätzlich erwarten wir von einer Beziehung/Ehe viel zu viel. Der Partner soll uns glücklich machen..... Wenn wir aber mit uns selbst nicht zufrieden sind, gelingt es uns auch nicht eine zufriedenstellende Beziehung zu führen. Siehe meine eigene Story. Meine Frau hat sich z.B. auch gehen lassen, sie gefällt sich selbst nicht, aber ich soll ihr sagen, dass sie die Beste und Schönste ist...

Was ich heraus lese ist, dass Du die Hoffnung hattest, dass er sich ändert, wenn Du gehst. Du wolltest ihn wachrütteln, aber er hat Dir auf gut deutsch gesagt, den Mittelfinger gezeigt und sich eine andere Frau gesucht. Fazit: Dumm gelaufen für Dich. Das meine ich jedoch nicht böse, sondern so wie es auf mich wirkt.

Was ich inzwischen jedoch gelernt habe ist die Tatsache, dass Du Deinen Partner nicht ändern kannst, wenn er nicht will.

Ich lese jedoch auch heraus, dass Du ihn wieder haben willst, gerade jetzt, wo er eine andere Frau hat (da kommt natürlich Deine Eifersucht ins Spiel) und aber auch nur dann, wenn er sich ändert. Das wird aber nicht funktionieren. Die andere Frau scheint ihn ja auch so zu akzeptieren wie er ist. Warum sollte er sich dann für Dich ändern?

Falsch ist natürlich -das wurde ja auch schon von anderen geschrieben-, dass Du -wenn er ankommt- mit ihm ins Bett gehst. Schön bequem für ihn und da spielt er wieder seine alte Rolle aus und so ändert er sich bestimmt nichts.

Ich bleibe bei dem, was ich schon geschrieben habe. Nutze Deine selbst gewollte Freiheit. Eine gute Freundin von mir erzählte mir letztens. Ich habe mich damals von meinem Partner getrennt, weil ich es nicht mehr aushielt und dann habe ich es erst mal Krachen lassen und dann kam er (ihr Ex) winselnd an, als er merkte, dass es mir gut geht und ich mein Leben genieße.

Mein Motto: Carpe Diem

26.02.2015 13:53 • x 1 #40


J
Hallo Peppina,

ich bin erst seit gestern hier im Chat und klar lese ich alles durch auch bei anderen. Im Moment bin ich leider noch nicht in der lage vernüntigt mit allem umzugehen, aber es hilft. Ich habe halt 1000 Fragen aber die antworten helfen mir schon. Falls du mich als unverbesserlich einstufst dann tut mir das leid.

26.02.2015 17:40 • #41


R
...wer hat wen nochmal verlassen?

26.02.2015 17:47 • #42


J
Ich habe ihn vor 10 Monaten verlassen.

26.02.2015 17:52 • #43


R
...mit Recht...traue deiner Entscheidung!

26.02.2015 17:55 • x 1 #44


P
Zitat von Josefine:
Hallo Peppina,

ich bin erst seit gestern hier im Chat und klar lese ich alles durch auch bei anderen. Im Moment bin ich leider noch nicht in der lage vernüntigt mit allem umzugehen, aber es hilft. Ich habe halt 1000 Fragen aber die antworten helfen mir schon. Falls du mich als unverbesserlich einstufst dann tut mir das leid.


nein, nein..
als unverbesserlich stufe ich niemanden ein..

es ist nur so eine Beobachtung..
das wirst du evtl, wenn du deinen Thread nach langer Zeit mal liest, auch so sehen..

habe ich zB auch in meinem alten Thread bei mir so im Nachhinein beobachten können.. Da war ich teilweise echt erschocken, wie wenig ich auf die anderen eingegangen bin.. in meiner Verlust-Panik..
damit möchte ich nur sagen, dass man daran oft bemerkt, wie sehr jemand sich mit Tatsachen konfronieren kann oder ob man in dem Gefühl der Verdrängung noch steckt..
denn schau mal: er hat eine Neue.. ja, und er will grad nicht ganz mit dir zusammen sein . das ist Tasache..

26.02.2015 18:07 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag