16

Ich bin getrennt worden

B
Du hast ein Recht auf dein Kind.. alle zwei Wochenenden..

richte dein weiteres Leben jetzt erstmal darauf.. richte es kindgerecht ein.. wie auch immer das aussehen muß... du hast doch ne große wohnung genommen...

und dann holst du sie zu dir für ein wochenende...ich glaube das würde dir sehr gut tun! und ihr auch!

du bist nach wie vor familienmitglied.. ob das madame paßt oder nicht... du hast rechte...

steh auf und fordere diese ein.... dein kind will dich doch auch sehen!

versteck dich nicht hinter briefen.. das hast du nicht nötig!

mach was schönes mit der kleinen.. informiere dich vorher über aktivitäten in deiner umgebung....

STEH AUF FÜR DEINE TOCHTER! BITTE!

28.11.2011 17:28 • x 1 #16

M
Ich möchte mich nochmal für die Zuschriften bedanken. Ich habe daraufhin die Kleine Heute Nachmittag in der Betreuung besucht, tat gut.

Ich hatte ja Samstag Abend an alle nen Brief geschrieben, an sie, an die Kleine, an meine Schwiegermutter und auch an ihn. Ich hab ihn gebeten, auf die beiden aufzupassen, ihnen nicht wehzutun.

Heute Nachmittag bekam ich von ihm 3 Seiten per Mail. Wie sehr er sie liebt, wie noch keine andere Frau zuvor, sie wäre genau das, was ich geschrieben hätte, eine tolle, warme, weichherzige Frau und Mutter. Und die Kleine findet er auch total toll.

Er kann ja nichts für unsere Trennung, aber der soll sich um seine eigene Frau kümmern und um seine Kinder.

Von meiner Frau keine Reaktion, die meinen Briefen angemessen wäre. Sie hat 3 Mal versucht, anzurufen, aber mein Handy ist und bleibt für sie vorläufig aus. Sie will mir Morgen Gardinen bringen, als ob nichts wäre, ich fass es nicht. Das was ich jetzt durchmache hat sie ja schon hinter sich, aber nicht in einem so kurzen Zeitraum, das ging wohl über Monate. Signale hätte sie gesandt, aber gesprochen hat sie mit mir nicht. Fair? Kaum. Stattdessen wirft sie sich ihn an den Hals, der auch gerade getrennt ist und 2 Kinder hat.

Zur Trennung gehören Zwei, immer, aber es gehören auch immer Zwei zur Rettung einer rettungsfähigen ud rettungswerten Ehe. Leider bin ich alleine auf dem Schiff, nur ich sehe, das es immer noch eine Chance gibt, geben muss.

War Heute im Krankenhaus, Termin 21.12., ist mir aber egal, Feiertage hab ich ohne meine Familie sowieso nicht.

28.11.2011 21:36 • #17

A

Ich bin getrennt worden

x 3

U
Hallo Michael1266,

Wenn deine Ex nach 17 Jahren so etwas veranstaltet, dann ist es doch sicher wahrscheinlich, dass in diesen 17 Jahren auch Dinge vorgefallen sind, die du vielleicht nicht weißt. Eine Frau die so einen Drang nach Veränderung hat, wird sicher ab und zu Gelegenheiten genutzt haben. Frag dich doch mal ob es ich wirklich lohnt an so einem Menschen festzuhalten. Wenn du die 17 Jahre ein treuer Ehemann warst hast du doch durch deine Beständigkeit Werte gezeigt die andere Frauen sehr schätzen. Wünsche dir dass du es schaffst!

Deine Ex wird ihm sicher die Situation anderst geschildert haben, als Sie wirklich ist. Versuch doch ein klärendes Gespräch zu führem und ihm klarmachen, auf was er sich da einläßt. So wie es dir geht wird es ihm vielleicht auch bald ergehen, wenn Sie die neue Situation satt hat. Leidtragend ist auf jeden Fall dann das Kind. Schon dem kind zu Liebe sollte er sich beim Erziehen heraushalten und nicht versuchen Vaterersatz zu spielen.

03.12.2011 15:59 • #18

M
So, es geht weiter. Gestern noch stand ich am Abgrund, Heute.....

Haus ist verkauft, wieder ein Schritt mehr, meine ehemals geplante Zukunft zu zerstören. Ich war jetzt 12 Jahre Eigentümer, hab alles selbst gemacht, hab alles für Frau und Kind hergerichtet, ideal für Kinder zum aufwachsen, seit 5 Wochen bin ich ja nur noch Mieter einer zwar sehr schönen Wohnung, aber leer ist sie immer noch, leer von Leben.
Und Heute kam die Mitteilung, nächste Woche Vertragsunterzeichnung, er ist in meinem Alter, sie im Alter meiner Frau. Hoffentlich können sich die Zwei ihren Traum erfüllen, ich hab in den letzten Jahren dafür die Grundlage geschaffen.

15.12.2011 17:04 • #19

B
Ohhjee..

fühl dich mal gedrückt! das ist so endgültig... ich weiß...

ein schwerer schritt ! so viel investiert u reingesteckt....

bleib ein bisschen hier...

hey.. richte deine wohnung fein her.. vor allem für die kleine... und hol sie dir alle zwei wochenenden ... oder wie habt ihr das geregelt?

sie braucht dich weiterhin in ihrem leben.. und du sie!

es braucht zeit, aber es wird auch wieder bessere zeiten geben.. auch für dich!

wie für uns alle hier... ich glaube fest daran.... habe auch gedacht das alle träume die man je hatte jetzt vorbei sind... aber sind sie nicht... bin jetzt fast 11 monate getrennt.. und beginne auch mal wieder positiv zu denken... zu träumen... zukunftspläne machen.. trotz der misere in der ich stecke... alleinerziehend ist auch kein zuckerschlecken und echt schwer...

ist hart.. keine frage... manchmal muß man das gehirn ausschalten, augen zu und einfach durch... ein paar mal am tagen üben... bewußt ausschalten den ganzen mist... und hier lesen und sich mitteilen..
auch ne feine sache!

15.12.2011 19:45 • #20

M
Zitat von bea68:
Ohhjee..fühl dich mal gedrückt!

Danke Bea, ich fühle mich gedrückt.

Nächste Woche gehe ich zum Notar, muss, obwohl sie alleine im Grundbuch steht, auch dort erscheinen zur Vertragsunterzeichnung. Dann werde ich dort die Stunde leiden, werde sie sehen, wie sie unterschreibt,....und dann hoffe ich, das es vor- und aufwärts geht. Mit ihrer Unterschrift für den Verkauf des Hauses unterschreibt sie quasi auch die Scheidung, denn sie ist immer noch mit dem mann zusammen, mit dem sie mich betrogen hat und wegen dem sie mich verlassen hat. Ich dachte immer, meinem zweiten Kind könnte ich das ersparen, leider kommt es anders.
Das mit dem herrichten der Wohnung, auch für die Kleine, hatte ich ja schon angefangen, hab mir als erstes ein neues Bett gekauft, und ne neue Küche. An dem Anblick erfreue ich mich jeden Tag. Und im Zimmer der Kleinen will ich die Wände bemalen, teils ohne sie, teils mit ihr. Mal sehen was dabei rauskommt. Hauptsache Ablenkung.

15.12.2011 20:30 • #21

B
Ja.. das hört sich gut an..

da wird sie sich freuen.. mit papa wände bemalen..

15.12.2011 21:17 • #22

A
Zitat von Michael1266:
Meine Frau ist die tollste die ich kenne ...

Im Gegensatz zu meiner Frau, die gerne mit ihren Freundinnen loszieht und Party macht .. Meist war es aber so, das wenn ich da war sie weg war. Ja, ich wollte auch meist garnicht mit, was soll ich mit ihren Freundinnen losziehen, ich bin also ein Eremit.

Ich war der Meinung, wir hätten einen gemeinsamen Freundeskreis, leider war dem nicht so, meine Frau hat Freunde, ich wohl nicht, denn bis Heute hat sich nicht einer unserer sogenannten Freunde bei mir gemeldet, nichts.

hallo michael

wie toll deine frau ist - zeigt sich jetzt! sie will party - trubel - du sitzt lieber vor dem puschenkino - und wunderst dich wenn keine freunde mehr da sind - diesen kreis hat wohl eher deine frau zusammengehalten mit ihren aktionen.

du hast alles am haus gemacht und mit finanziert und stehst nicht mal im grundbuch ?

hole sie vom hohen sockel herunter - auf den du sie gestellt hast - ihr passt nicht wirklich zusammen - eure vorstellungen und bedürfnisse sind zu unterschiedlich gewesen.

versuche jetzt alles mögliche um eine vernünftige besuchsregelung für die kleine zu finden und baue dir selbst ein neues leben auf.
lasse sie ihr leben leben und lebe du deins - vielleicht auch schon bald mit einer partnerin, die deinen wünschen eher entspricht.

ich wünsche dir alles liebe und gute!

19.12.2011 16:03 • #23

M
Moin Zusammen,
ich wollte gerne mal aktualisieren. Heute war Notars Termin, Haus ist verkauft, wieder ein Schritt mehr in Richtung Trennung. Sie saß schon da, ich hatte vorher was bekommen zur Beruhigung, die übliche Prozedur dann beim Notar mit erklären und vorlesen. Am Ende hat sie problemlos ihre Unterschrift unter den Vertrag gesetzt und meinen Traum zerstört. Ich bin aufgestanden, hab als zweiter unterschrieben, fragte dann den Notar ob ich damit fertig sei, der sagte Ja, hab wortlos meine Jacke genommen, den Raum und die Kanzlei verlassen.
Jetzt bin ich, nach 12 Jahren als Eigentümer, wieder Mieter und gehe aus der ganzen Geschichte wohl mit Null raus. Ausgeträumt. Frau weg, mit nem Anderen, Haus weg, Kind sieht man nur noch einen Bruchteil der Zeit, die man früher zusammen hatte. Alles Mist.
Danke, aber das musste raus. N8

21.12.2011 21:48 • #24

sos
hallo michael,

tut mir wirklich sehr leid für dich.

aber: mal ganz ehrlich: würdest du sie noch haben wollen, nachdem du gesehen hast, wie sie drauf ist?

und sinds nicht eher die umstände (kind, haus), die dich traurig machen?

willst du wirklich sie?

wenn sie nach so langer zeit sich einfach umdrehen kann + gehen, ja dann so what?

ihr neuer freund (der ja wohl ganz ok ist, schreibt dir einen entschuldigungsbrief) tut mir jetzt schon leid. sie hat sich nicht bei dir gemeldet. sie zieht das mit voller härte durch.

ja, WILLST DU DENN SOWAS?

ich kenne deine frau nicht, gibt sicherlich auch gründe für ihr verhalten. aber zu einer beziehung UND auch zu einer trennung gehören BEIDE. trennung ist sowieso sch*****, das wissen wir alle. aber selbst das kann man auch besser machen.

und: viel vertrauen in dich und eure liebe war wohl auch nicht mehr da. sonst hätte man da auch mal drüber reden können, BEVOR alles den bach runtergeht.

fühl dich umarmt. ich bin mir sicher, du schaffst das. lass dir zeit, versuche, dass es dir egal ist (du musst ja wegen der kleinen immer wieder mit ihr zu tun haben).

und denk dran: fülle deine wohnung mit leben, mache dinge, die du mit ihr nicht machen konntest, mach' viel mit deiner tochter, vielleicht gehst du ja selbst mal auf partys - kann ja ohne sie ganz schön sein.

einatmen, ausatmen. und weiter gehts mit tanzmusik. jeden tag ein bisschen schneller. vielleicht auch mal retour, aber das ist kein beinbruch.

und was mir noch sehr gefällt:

hinfallen, aufstehen, krone richten, weiter gehen.

in diesem sinne

lg sos

21.12.2011 22:36 • #25

M
Zitat von sos:
...und: viel vertrauen in dich und eure liebe war wohl auch nicht mehr da. sonst hätte man da auch mal drüber reden können, BEVOR alles den bach runtergeht....

Das glaube ich ist einer der Punkte, die mir am meisten zu schaffen machen. Ich kämpfe seit Monaten, wie ein Löwe, aber sie hat es einfach auslaufen lassen, ohne sich mit mir auszutauschen. Hat sich einerseits einen Nachfolger gesucht, ist andererseits noch mit in den Sommerurlaub gefahren, haben ihren runden Geburtstag gross gefeiert, alle besonderen Termine in 2011, die ich als Ehepaar erlebt habe, da hatte sie ihn schon.
Deswegen heisst mein Titel ja auch bin getrennt worden. Zur Ehe gehören zwei, zur Trennung gehören zwei, aber auch zur Rettung einer Ehe gehören zwei. Sie hat mir alle Hoffnungen gemacht, bis zu dem Tag, an dem ich ausgezogen bin, damit sie das Haus verkaufen kann, seit diesem Tag sind alle Versprechungen hinfällig, und das tut weh, sehr weh.
Irgendwann wird es besser, aber Heute war es für mich nur mit Medikamenten auszuhalten, hab nicht eine Träne vergossen. Erst als ich wieder hier war hab ich mich in die Ecke gesetzt und ne Stunde geheult. Jetzt aber N8, muss irgendwie die nächsten 5 Tage rumbekommen. Und dann noch mal 5,............

21.12.2011 22:48 • #26

sos
hallo michael,

ja, so sind sie. einfach weg. auf der flucht. vor den problemen, die halt mal dazugehören, wenn man länger zusammen ist.

das wird ihnen aber auch nix nützen. denn, während wir hier unsere wunden *beep*, alles analysieren, unser ganzes leben auseinandernehmen + neu zusammensetzen, machen sie unreflektiert einfach so weiter.

sie wollten nix mehr retten. face it! nicht schön, aber so ist es. wir waren es ihnen nicht wert.

wenn du dir das mal ganz langsam auf der zunge zergehen lässt, schmeckst du das faule + bittere.

ich für meinen teil, + wenn ich auch noch so traurig darüber bin, möchte so jemandem nicht mehr mein herz schenken.

lg + versuche, es mit weniger medikamenten auszuhalten. sos

22.12.2011 17:59 • #27

sos

M
@sos: Danke, bin noch da, aber gerade Heute Abend ziemlich mit den Nerven rund.

Hatte sehr angenehmen Nachmittags Besuch, meine ehemaligen Nachbarn, er 73, sie 71, jetzt im 53sten Jahr verheiratet und wir hatten eben nur ein Thema, meine Trennung, nicht das ich immer angefangen habe, sondern sie. Tat einerseits gut, darüber zu reden, aber nur solange, wie die Zwei hier waren. Dann hab ich nur noch geheult und mir Tee und Kuchen nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ist das normal, ich leide seelisch schon seit Monaten, und körperlich erst seit Tagen, trotz eines sehr angenehmen Nachmittags Heute und, das möchte ich sehr betonen, auch Gestern.
Hab jetzt was eingeworfen, es geht besser, die Gedanken beruhigen sich, aber an Schlaf noch nicht zu denken.
Und ja, ich bin hingefallen, bin aufgestanden, hab versucht die Krone zu richten und bin dabei wieder hingefallen.
Wann hört das auf? Heute Abend war es so schlimm wie am zweiten Feiertag, dazwischen ging es. Wenn doch schon der 2. Januar wäre...

29.12.2011 23:16 • #29

N
@michael: (ohne Worte)

Zitat:
Wann hört das auf? Heute Abend war es so schlimm wie am zweiten Feiertag, dazwischen ging es.

Ja, das frage ich mich auch jeden Tag. Ich befürchte, dieses Auf und Ab wird uns noch eine Weile begleiten.

29.12.2011 23:23 • x 1 #30

A

x 4