1204

Sich selbst nicht schön finden - wie damit umgehen?

B
Zitat von dinafdx2:
Hallo, heute mache ich mir Gedanken über mein Aussehen, da ich leider oft unzufrieden bin mit mir, heute jedoch in der City jemand gesehen habe die ...

Ich selbst finde mich durchaus verbesserungswürdig wenn ich Momente habe in denen ich mich kritisch mit mir selbst auseinander setze.
Ich habe leicht schiefe Zähne, eine Charakternase, die ersten Fältchen kommen und 20Kilo weniger würden mir wahrscheinlich echt gut stehen

Als junge Frau war ich das, was man wohl als 9 von 10 bezeichnen würde. Nicht makellos, aber dennoch sehr hübsch attraktiv. Ich legte viel Wert auf meine Optik, die Haare waren immer gestyled, ich trieb viel Sport, schminkte mich täglich hatte die schönsten Männer an meiner Seite.
Aber - ich hatte unter all dieser investierten Arbeit kein bisschen Selbstbewusstsein wurde nur ausgenutzt.
Mit 28 machte ich eine Therapie in der ich aufarbeitete, was in meiner Kindheit verbockt wurde (NPSler Mutter, die vor lauter Neid auf ihre hübsche Tochter niemals zuließ, dass ich überhaupt Selbstwertgefühl entwickeln konnte).
Irgendwann war ich frei zufrieden mit mir.

Jetzt habe ich eine tolle Partnerschaft, bin beruflich erfolgreich setze mich meistens nicht mehr damit auseinander was ich an mir verbessern könnte.

Und wenn doch solche Momente aufblitzen, dann versuche ich anstatt mich zB wegen meinen leicht schiefen Zähnen zu ärgern, anzuerkennen dass sie sehr weiß und gepflegt sind:)

Ich denke auch Du solltest Dir einen guten Therapeuten suchen, der Dir hilft zu erkennen (und aufzuarbeiten) warum Du so ein geringes Selbstbewusstsein hast. Oft liegen die Ursachen nämlich tief verwurzelt in der Kindheit.

Alles Gute Dir:)

17.08.2022 08:20 • #556


S
Zitat von Elfie1:
D.h. also Männer, die eine weniger attraktive Frau lieben, sind Pfeifen bzw. Versager?


Nein. Eher solche Pfeifen und Versager:
Männer, denen es egal ist, wie ihre Frau aussieht (Die Alte ist mir so egal, wie nur was).

Oder Männer, die beim Kennenlernen sagen, das Äußere spielt für mich keine Rolle. D.h. sie würden so ziemlich jede nehmen und sind froh, überhaupt eine Frau abzubekommen. Das spricht für ein geringes Selbstwertgefühl: Mich will doch sowieso keine haben...Wer nimmt mich denn schon...Ich bin doch nur einer für die Resterampe...

Nun wird es tatsächlich Männer geben, die wirklich keinen Wert auf Optik legen, weil sie eben optisch nicht so ausgeprägt/fixiert sind und sie widmen sich von Herzen ihrer Frau, völlig egal wie sie auch immer aussehen mag. Das ist in Ordnung und wunderbar. Doch ist es nicht so, dass allzu oft auch diese Männer schönen Frauen hinterher schauen? Somit legen sie eben doch optisches Empfinden an den Tag und wissen sehr genau, was schön ist und was nicht.

17.08.2022 08:40 • #557


A


Sich selbst nicht schön finden - wie damit umgehen?

x 3


A
Zitat von Springfield:
. Doch ist es nicht so, dass allzu oft auch diese Männer schönen Frauen hinterher schauen? Somit legen sie eben doch optisches Empfinden an den Tag und wissen sehr genau, was schön ist und was nicht.

Welcher Mann sieht keinen , in seinen Augen , schönen Frauern hinterher ?

17.08.2022 08:49 • x 5 #558


CocosPool
@axtimwalde
Und welche Frau sieht nicht einem schönen Mann hinterher?

Peinlich und unmöglich wirds nur wenn die Person ein penetranter Glotzer ist

17.08.2022 09:08 • x 3 #559


S
Zitat von axtimwalde:
Welcher Mann sieht keinen , in seinen Augen , schönen Frauern hinterher ?


Das sollten zumindest die Männer sein, die zu ihren Frauen sagen, mir ist das Aussehen einer Frau nicht wichtig, ich hab`s nicht so mit der Optik..

17.08.2022 09:08 • x 1 #560


P
Zitat von Springfield:
Das sollten zumindest die Männer sein, die zu ihren Frauen sagen, mir ist das Aussehen einer Frau nicht wichtig, ich hab`s nicht so mit der Optik.. ...


Hmmm... Aber du hast ja einst deine Frau kennen gelernt. Und da hast du ihr nicht nach geschaut? Findest du deine Frau nicht attraktiv?

17.08.2022 09:18 • #561


S
Zitat von PuMa:
Hmmm... Aber du hast ja einst deine Frau kennen gelernt. Und da hast du ihr nicht nach geschaut? Findest du deine Frau nicht attraktiv?


Ich bin ja einer, bei dem das Optische schon eine Rolle spielt. Und ja, als ich meine Frau kennenlernte habe ich ich natürlich hinterher geschaut. Und ich finde meine Frau sehr attraktiv. Sie gehört zu den schönsten Frauen, die mir je begegnet sind, das muss ich in aller Bescheidenheit mal so sagen.

17.08.2022 09:26 • x 1 #562


P
Zitat von Springfield:
Sie gehört zu den schönsten Frauen, die mir je begegnet sind, das muss ich in aller Bescheidenheit mal so sagen.


Disney. Ach ich liebe die Liebe.

17.08.2022 09:29 • x 2 #563


G
@Springfield wie alt ist denn deine Frau?

17.08.2022 09:52 • #564


S
Zitat von Geheimnis:
wie alt ist denn deine Frau?

55

17.08.2022 09:56 • #565


B
Zitat von Springfield:
Nein. Eher solche Pfeifen und Versager: Männer, denen es egal ist, wie ihre Frau aussieht (Die Alte ist mir so egal, wie nur was). Oder ...

Meine beste Freundin war ist optisch keine Augenweide. Sie kommt auch aus sehr ärmlichen Verhältnissen.
Trotzdem war sie es, die das Herz des begehrtesten Junggesellen (optisch heiß finanziell gut situiert) unseres Ortes gewinnen konnte beide sind seit über 20Jahren glücklich.
Damals verstand ich - Schönheit liegt im Auge des Betrachters man sieht nur mit dem Herzens gut. Das wesentliche ist für die Augen unsichtbar:)

Mein bildhübscher ebenfalls gut situierter Partner steht zB voll auf dicke Frauen. Nicht weil er kein Selbstbewusstsein hat oder um besonders attraktiv neben einer unattraktiveren Frau zu wirken - er steht ganz einfach drauf.
Dh nicht dass er blind ist für andere, schlanke Schönheiten, aber er begehrt sie halt eben nicht (die Erfahrung machte er auch).

17.08.2022 10:01 • #566


CocosPool
@Barby
Da könnte ich auch einige Beispiele nennen, von vermeintlich nicht zu ein ander passenden Paaren-optisch gesehen, dafür haben die was anderes was sie anzieht

Grade mit der Körperfülle (oder eben nicht) ist das soooo unterschiedlich was Menschen mögen.

Und ich glaube jeder der sagt: Ich achte garnicht auf die Optik, Aussehen egal meint wohl eher:

Ich mache Abstriche bei der optischen Attraktivität meines Partners, weil ich dafür etwas bekomme das mir mehr gibt, und das hat die andere schönere Person nicht zu bieten.
Also man nimmt das in Kauf das der andere optisch nicht der Traummann/Frau ist.
Das ist doch dann das schönste Kompliment, wenn man wegen seines inneren geliebt wird, und nicht wegen der Optik.
By the Way: verlieben geht über Optik, aber wahre tiefe Liebe IMMER über die Persönlichkeit.

17.08.2022 10:20 • x 5 #567


E
Zitat von CocosPool:
Das ist doch dann das schönste Kompliment, wenn man wegen seines inneren geliebt wird, und nicht wegen der Optik.
By the Way: verlieben geht über Optik, aber wahre tiefe Liebe IMMER über die Persönlichkeit.

So sehe ich das auch. Mein Mann zum Glück auch. Der sagt mir immer, was nützt ihm eine hübsche, schlanke Frau, wenn die ständig rumnörgelt und außerdem nicht kochen kann.

17.08.2022 17:10 • x 1 #568


E
Ich hatte gerade erst wieder so ein Schlüsselerlebnis. Ich habe eine hübsche und sehr selbstbewusste junge Kollegin. Sie fällt insbesondere dadurch negativ auf, dass sie sich ständig selbst lobt und andere abwertet. Jetzt haben wir die Bereiche tauschen müssen. Ich bin auf ihrem sehr viel leichteren Arbeitsbereich und sie auf meinem sehr schwierigen. Ich wurde in ihrem Bereich heute sehr gelobt, was sie auf die Palme gebracht hat. Ich befürchte, sie wird nicht mehr lange bei uns arbeiten, sondern sich etwas anderes suchen. Einfach nicht belastbar, diese hübschen jungen Frauen und megazickig obendrein.

17.08.2022 17:37 • #569


P
Zitat von Elfie1:
ständig selbst lobt und andere abwertet.


Wie charmant.

Zitat von Elfie1:
Einfach nicht belastbar, diese hübschen jungen Frauen und megazickig obendrein.


Na nun willst du aber nicht verallgemeinern oder?

18.08.2022 08:31 • x 1 #570


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag