42

Ich bin kurz davor rückfällig zu werden

H
Bifi, ich muss jetzt mal nachfragen, was meinst du damit - er hat dir aufs Brot geschmiert, dass er mal mehr, mal weniger auf sie hofft? Nach eurer Trennung? Und wieso war er über dein Verhalten in den letzten Monaten enttäuscht?

02.09.2014 21:33 • #76


R
Morgen allerseits!
HerundJetzt, dein Post hat mir in gewisser weise die augen geöffnet,
mir wird vieles klar was mir vorher nicht klar war…

tja ob ich meinen Namen nochmal ändern werde...wer weiß... damit würde ich aber noch warten...

Zitat:

Ich glaube, wenn der Verlassende den Partner nicht loslässt, dann hat das meist nicht den Grund, den man sich wünscht, sondern es hat allein mit ihm, mit seiner Persönlichkeit und seinen eigenen Problemen zu tun

Ja zum warmhalten, falls es mit der Ex-beziehung doch wieder nicht funktionieren sollte.

Zitat:
In meinem Fall ist mein Ex ein typischer Fall von Bindungsphobiker

Dein Ex hat versucht dich festzuhalten?
Das war bei mir ganz lange so. ich habe es sehr lange zeit nicht durchblickt. Freunde und bekannte haben mir gesagt dass das sein „muster“ wäre. Dass er menschen durch sein verhalten an sich bindet und sie ihn nicht mehr loslassen können. Wenn ich an seine ex-beziehung denke, stimmt das auch und sehe dass er sich dort auch so verhält. Aber ich habe es wirklich sehr lange nicht erkannt! Und dann kam die harte wahrheit dass nur die KS die einzige möglichkeit ist. Ich habe diesen schritt nicht angekündigt, sondern nach einem schritt der mich ziemlich fertig gemacht hat, wegen sachen die er gesagt hat. Normalerweise habe ich mich dann immer wieder gemeldet (oder er) am nächsten tag. Aber diesmal habe ich das nicht eingesehen.
Vergeben werde ich ihm wohl nie was er getan hat. Aber das muss ich auch nicht. Es ist völlig ausreichend dass ich mir selbst vergebe für meine unachtsamkeit und die blindheit.

Zitat:
Ich glaube jedoch nicht, dass die Wunschvorstellung einer echten Freundschaft hinter seinem Verhalten steht, Rückfällig.

Wie du ja gesagt hast. Er hat absolut keine empathie mehr! Ich könnte tausend beispiele dafür bringen von gesprächen wo er sätze rausgehauen hat, die für ihn selbstverständlich waren aber für mich sehr verletzend. Aber ich habe dazu geschwiegen.

Zitat:
Nur wenn beide sich einig sind, eine Trennung fair abgelaufen ist und beiderseits keine tieferen Gefühle mehr im Spiel sind, kann eine Freundschaft funktionieren. Oder?


Genau das ist es ja! Er hat mir STÄNDIG gesagt dass ich es ohne ihn nicht schaffe und ihn brauche! Aber wenn ich jetzt zurück schaue wer es gut gewesen wenn ich sofort die KS eingeleitet hätte. Dann wäre vieles schon beendet und ich könnte unbefangener leben. Nein du hast recht,mit fairness hat das nichts zu tun. Es ist sein reiner egoismus der mich nicht verlieren wollte und sonst nichts. Und schlimm das bei einem mann zu erkennen von den man dachte er ist „perfekt“.

Zitat:
Was ich im Fall der Fälle tun werde, wenn ich ihm begegne, weiss ich nicht.

Darf ich dich was fragen, meidest du plätze/orte die ihr gemeinsam in eurer beziehungszeit aufgesucht habt? Würde dich das noch belasten oder wäre es dir egal z.B. in ein restaurant zu gehen in dem du mal mit ihm gesessen hast?

Zitat:
ich blocke alles ab.

Das ist verständlich. Ich könnte das auch nicht und wenn ich überlege,ich wüsste nicht mal ob ich das überhaupt könnte!
Ich hatte vor ca. 6 wochen mit jemandem ein date, testweise. Es war ein ganz netter typ der auch richtiges interesse an mir hat, aber ich konnte nicht. Ich bin danach in mein auto gestiegen und habe die ganze autofahrt geheult, weil es sich einfach falsch angefühlt hat und zweitens denke ich mittlerweile dass ich niemandem mehr vertrauen kann. Denn dass dich jemand liebt , wird dir ja immer am anfang gesagt. Und später stellst du fest dass das gegenteil der fall ist!

Aber ich lese schon bei dir raus dass du sehr weit bist mit allem und du händelst deine situation sehr gut.
Oh gott heute ist tag 17 der KS! Wir schaffen das schon irgendwie!

@ bifi das was du schreibst ist aber auch eine klassische warmhaltetaktik. Nur falls es mit der neuen nicht klappt…dann wärst du ja noch da.
Verkaufe dich nicht unter wert. Du bist mehr wert als was er dir zugesteht!
Aber ihr wart 28 jahre zusammen…das finde ich schon sehr viel. Darf ich fragen wie alt du bist?

03.09.2014 07:44 • #77


A


Ich bin kurz davor rückfällig zu werden

x 3


M
Zitat von Rückfällig:
Ich kann mir im moment auch noch nicht vorstellen alles von ihm wegzuschmeißen.


Kann auch gut tun. Ich habe ein mit Namen besticktes Handtuch meiner Ex feierlich im Kachelofen verbrannt.

LG
Manfredus

03.09.2014 08:03 • #78


R
Zitat:
Kann auch gut tun. Ich habe ein mit Namen besticktes Handtuch meiner Ex feierlich im Kachelofen verbrannt. grinsen

LG
Manfredus


Klar, aber irgendwie...? das ist so grausam...
wenn ich mir das vorstelle.... ich würde jetzt das bild zerstören das er damals mit acrylfarben für mich gemalt hat... das kann ich doch nicht!

03.09.2014 09:05 • #79


bifi07
Zitat von Hier und jetzt:
Bifi, ich muss jetzt mal nachfragen, was meinst du damit - er hat dir aufs Brot geschmiert, dass er mal mehr, mal weniger auf sie hofft? Nach eurer Trennung? Und wieso war er über dein Verhalten in den letzten Monaten enttäuscht?

Wie das eben so ist mit den Gefühlen ist...als sie nach der Trennung eine Pause wollte, ist es bei ihm weniger geworden...und als sie dann wieder mehr Kontakt hatten, ist es wieder mehr geworden...daher dann auch seine Aussage, dass seine Gefühle mit gegenüber (hä?) durch die KS noch weniger geworden sind....und das ist auch der Punkt, der ihn so enttäuscht! Ich will (kann) nicht so, wie er gerne möchte...mit freundschaftlichen Kontakt, Gesprächen, Anrufen...und er versteht es eben nicht...aber da ist er wohl nicht der einzige...und dann bin ich auch noch selbstbewusster geworden (was er eigentlich auch befürwortet), aber doch nicht ihm gegenüber...ich böses Mädchen...
Wie überall also nur das normale Chaos!

03.09.2014 17:17 • #80


bifi07
Zitat von Rückfällig:
Zitat:
wenn ich mir das vorstelle.... ich würde jetzt das bild zerstören das er damals mit acrylfarben für mich gemalt hat... das kann ich doch nicht!

Musst du doch auch nicht..ich habe nichts weg geworfen, sondern nur aus meinem Gesichtsfeld verbannt. Immerhin ist das alles auch Teil meines Lebens gewesen und vielleicht sehe ich mir die Sachen dann später noch mal an...um auch in liebevollen Erinnerungen zu schwelgen...nur weil man auseinander gegangen ist, war doch bei weitem nicht alles schlecht...sonst hätte man doch sicher nicht zueinander gefunden. Wenn es dir hílft, dann kannst du ja ein Teil vernichten, aber ich würde auf keinen Fall alles weg werfen.

03.09.2014 17:22 • #81


H
Zitat:
Darf ich dich was fragen, meidest du plätze/orte die ihr gemeinsam in eurer beziehungszeit aufgesucht habt? Würde dich das noch belasten oder wäre es dir egal z.B. in ein restaurant zu gehen in dem du mal mit ihm gesessen hast?


Ja, zum großen Teil meide ich die Orte, das war nicht durchgehend so, aber ich habe gemerkt, dass es mir nicht gut tat. Ich bin dann ins Leid gefallen, ich habe ihn geistig vor mir gesehen, wenn es ein Platz war, an dem wir uns beide gerne aufgehalten haben. Das war je nach meiner Tagesform schlecht für mich, also habe ich es dann gelassen. Warum soll ich mich auch damit noch quälen? Irgendwann wird das anders sein und der Platz wieder neutral und unbesetzt. Also abwarten. Es gibt ja noch genug neue Orte zu entdecken.

Die Dinge, die mich an ihn erinnern, seine Geschenke und viele von mir, die er mir in seiner grenzenlosen Wut nach Ändern meiner Handynr. und Mailadresse anfang des Jahres zurückgebracht hat (kleinlichst noch das letzte Keramikhuhn und sogar eine vor 5 Jahren geschenkte Weinflasche dabei, wie im Kindergarten), habe ich in einer Kiste im Keller, weil ich es wie du und Bifi nicht schaffe, sie wegzuwerfen. Noch nicht, beim nächsten Umzug werde ich sehen....
Ein paar wenige besondere Geschenke hatte ich ihm voriges Jahr vor die Haustür gestellt, weil ich sie nicht mehr hier haben wollte. Und weil ich sie nicht mehr angemessen fand, was die Situation betraf. Ich fand sie verlogen, also soll er sie zurücknehmen und selbst entsorgen. Jeder geht wohl anders damit um. Ich habe auch ewig gebraucht, bis ich an Ostern das Mail-Postfach löschen konnte, mit über 400 Mails...Tagelang bin ich herumgetigert, wollte aber nicht mehr in die Versuchung kommen, darin zu lesen. Worte sind eben nur Worte, nichts weiter. Und dann: Ein Klick, eine Sekunde, und alles war weg....Schon merkwürdig. Schade, dass das mit anderem nicht so einfach ist.
Aber, ihr Lieben, wir schaffen es trotzdem!

LG

03.09.2014 22:25 • #82


R
[quot] Die Dinge, die mich an ihn erinnern, seine Geschenke und viele von mir, die er mir in seiner grenzenlosen Wut nach[/quote]
Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber es hört sich so an als seist du diejenige gewesen, die sich getrennt hat. Aber das habe ich sicher falsch verstanden, oderß
Zu deinen Mails: ich habe Tage nach dem er mir seine gründe „eröffnet“ hat und noch zig stunden in unseren langen Facebook-Gesprächen gelesen. Mir kam das auch alles so verlogen vor. Die vielen Zeilen, dass er mich ja angeblich liebt…und dann…? Mit einem schlag alles weg!
Was die sachen betrifft – da bin ich zur zeit in einer zwickmühle.andererseits behalte ich die sachen.sie sind aber aus meinem blickfeld verschwunden (keller). Und andererseits wünscht man sich dass man so etwas nie geschenkt bekommen hätte. Und ja, ich kenne das mit „verlogenen „ geschenken…liebesschlösser wo drauf steht „ich liebe dich“
Aber ja wir schaffen das!
Hier und Jetzt: Was machst du genau um dich abzulenken tagsüber?
Wenn das schon so lange her ist (1 jahr)…das macht mir irgendwie angst…denn so eine große spanne habe ich für die reperatur meines herzens eigentlich nicht eingeplant O_O

04.09.2014 08:12 • #83


H
Hallo Rückfällig, das wollte er, dass es so aussieht, denn er hat sich nicht offiziell und ehrlich getrennt von mir. Er hat mir keine andere Wahl gelassen, locken und blocken war sein Verhalten, echt heftig und nicht zu verstehen, ich musste den Kontakt -diesmal endgültig- beenden, wie ich schon geschrieben hatte. Ich konnte und wollte es so nimmer. Er war ausser sich, weil er mich nicht loslassen wollte, gekränkt (er!), fühlte sich zurückgestossen (er!). Ich war wie du - immer wieder rückfällig. Doch zu mir stehen, zu einer Beziehung mit mir (wohlgemerkt, es war lange keine Liebesbeziehung mehr dank seinem Verhalten), konnte er genauso wenig. Dieses Theater habe ich drei, genau genommen vier Jahre lang mitgemacht. Unglaublich, ich weiss. Und hab echt alles gegeben, hatte aber keinen Einfluss auf den Verlauf, wie ich erkennen musste.

Es war eine unglückselige Endlosschleife. Je länger so ein ungesunder Zustand andauert, desto schwerer kommt man da raus. Das ist meine Erfahrung. Bei dir muss das nicht genauso lange dauern! Keine Panik. Zumal die Hintergründe und Geschichten verschieden sind. Deshalb: Sorg gut für dich und halte die Kontaktsperre ein. Denk nicht zu viel drüber nach, du drehst dich eh nur im Kreis, wenn es irgendwie geht setzt dir ein Zeitlimit und dann ist gut für den Tag. Das hab ich trainieren müssen, ging aber immer besser. Um mich abzulenken habe ich ziemlich viel unternommen. Erst musste ich mal wieder etwas zu Kräften kommen, ich hatte mich ziemlich heruntergewirtschaftet. Ich habe Sport gemacht, bin viel ausgegangen (ständig auf der Flucht war aber nur eine zeitlang gut), habe viel gelesen (auch über Beziehungen etc), und ich habe mir dann letzten Winter eine neue Gitarre gekauft und übe wieder. Ein Instrument oder Hobby, das dich interessiert und deine Konzentration erfordert (man kann nur an eine und nicht an zwei Sachen gleichzeitig denken ), lenkt ungemein ab und man hat Erfolgserlebnisse, die man ansonsten ja vermisst. Das tut gut, sag ich dir, und entspannt bei dem ganzen Krampf und Kummer, den man sich macht. Ansonsten geh ich ja arbeiten, das fiel anfangs schwer, aber andererseits sorgte es für Struktur und ich musste mich zusammenraffen. Jaaaa, so allmählich ging es mir dann immer besser und ich tauchte aus meinem Jammertal auf. Inzwischen sag ich mir: eine Beziehung/Partnerschaft kann etwas sehr bereicherndes im Leben sein, aber lieber keine Beziehung als eine so unglückliche.

04.09.2014 15:47 • #84


R
Hallo…
Ich bin gerade etwas fertig…grund:er hat sich wieder gemeldet und mich eben angerufen. Ich habe in der ersten sekunde die nummer nicht erkannt weil ich ihn schon aus dem handy gelöscht habe. Als ich aber wusste dass es seine nummer war, habe ich ihn einfach weggedrückt…
Und es hat verdammt weh getan…

Zitat:
das wollte er, dass es so aussieht, denn er hat sich nicht offiziell und ehrlich getrennt von mir.


Es ist interessant dass ich die gleiche erfahrung gemacht habe. Er wollte sich NIE trennen. Und der witz kommt jetzt noch: er hat mir am ende gesagt dass ich ja derjenige gewesen bin der die beziehung beendet hat…. Was ja auch so korrekt ist! Aber was soll man tun wenn man links liegen gelassen wird und keine gefühle kommen? Es war nicht zum aushalten. Was sollte ich denn bitte tun?! Diesen zustand hinnehmen? Und er macht es sich da schon einfach….seine worte waren später sogar noch: „es war gut dass du dich getrennt hast, denn jetzt ist der druck von mir weg“ PENG! Wieder eine in die fresse bekommen!

Und genau das was du jetzt schreibst von wegen „gekränkt“ vermute ich nun auch bei ihm…
Du schreibst dass du das 4 jahre gemacht hast. Woher hast du bitte diese kraft genommen? Ich habe das 3,5 monate geschafft, aber nicht mehr!
Es ist irgendwie so interessant dass sich unsere beiden geschichten so gleichen, obwohl ich um einiges jünger bin als du (bin 27).

Ich muss mich jetzt erstmal sammeln. Ich hab das gefühl ich muss in meiner wohnung was verändern, obwohl es theoretisch nix zu verändern gibt. Ich denke die ganze zeit ich muss mich zu was zwingen und dann kommt der gedanke warum ich das tun will, wenn ich das ja nur mache um dem zu entkommen.
Und ja, zum glück gehe ich auch arbeiten , sonst würde ich wahrscheinlich nicht so leicht darüber hinweg gehen. Es ist alles eine unhaltbare situation.

Aber was du schreibst ermuntert mich auf jeden fall.
Was genau meinst du mit diesem satz:
„bin viel ausgegangen (ständig auf der Flucht war aber nur eine zeitlang gut)“
Ich würde es nicht als flucht bezeichnen auszugehen. Ausgehen heißt ja nicht automatisch männer aufreißen, sondern ich verbinde damit sämtliche aktivitäten die mir evtl. gut tun, ob gemeinsam mit freunden ins kino oder essen gehen etc.

Ich habe übrigens deinen alten thread gelesen. Bist du damals noch auf dem rockfestival gewesen und bist ihm gegenüber getreten?

04.09.2014 17:53 • #85


R
bifi, wie geht es dir nun?

04.09.2014 17:54 • #86


bifi07
Zitat von Rückfällig:
bifi, wie geht es dir nun?

Ganz gut, in anbetracht der Tatsache, dass ich am Samstag Silberhochzeit hätte. Fahre aber morgen für drei Tage mit meiner Tochter weg...und er hat sich schon wieder gemeldet...hmmm...wird wohl das schlechte Gewissen sein...

Wünsche euch ein schönes Wochenende und lasst euch nicht unterkriegen...

Liebs Grüßle,
bifi07

04.09.2014 18:40 • #87


H
Rückfällig, hier nur noch kurz heute, ich bin hundemüde und muss ins Bett.
Super, sei stolz auf dich, dass du so stark warst und seinen Anruf weggedrückt hast! Obwohl es verdammt weh getan hat.
Witzig, ich habe dich auf Mitte zwanzig geschätzt, so aus dem Gefühl heraus .
Wenn du in deiner Wohnung was verändern willst, dann mach es doch einfach und frag dich nicht, warum und ob es sachlich gesehen sinnvoll ist. Wenns dir nicht gefällt, dann räumst du halt nochmal um. Vielelicht bist du ja froh, wenn du es gemacht hast und freust dich darüber. Also tu es.
Zum Rest ein anderes Mal.
Liebe Grüße. Auch an dich, Bifi07.

04.09.2014 23:40 • #88


H
Zur Frage mit dem Rockfest hab ich dir in meinem Thread geantwortet. Schlaf gut!

04.09.2014 23:44 • #89


H
Wenn mich der Partner durch sein Verhalten in eine Situation drängt, in der ich mich schlussendlich abwenden und den Kontakt beenden muss, weil ich sonst dran kaputtgehe, dann hat ER sich getrennt. Dann will er die Beziehung nicht und ist lediglich zu feige, sich ordentlich zu trennen. Es ist schäbig und unfair, das allerletzte, dem Partner die Verantwortung und Schuld hinzuschieben. Ich habe mir den Schuh auch anziehen lassen/angezogen, dass ich es war, aber heute sehe ich das anders, ganz klar: Ich wollte. Er nicht. Was auch immer er Gegenteiliges behauptet hat. Also, Rückfällig, du solltest dir diesen Bären nicht aufbinden lassen.

Mit auf der Flucht sein meine ich, dass ich erst am Boden lag irgendwann, und dann einige Monate lang ruhelos durch die Gegend gehetzt bin, hierhin, dorthin, aus purer Verzweiflung und weil ich das ohnmächtige Gefühl hatte, dass ich keinerlei Einfluß auf den Verlauf dieser unglücklichen Geschichte hatte. Ich wollte nicht mehr in das Loch fallen, als ich den Rand oben wieder sehen konnte. Mit Männer aufreißen hatte das ganz sicher nichts zu tun, die armen Exemplare, die mir etwas ernsthafter entgegen kamen, habe ich perfekt vergrault . Du hast ganz recht, Ausgehen und was Schönes unternehmen ist absolut wichtig. Man tut sich was Gutes, das hilft sehr. Das mache ich auch schon lange wieder. Nur mit mehr Ruhepausen.

Deshalb verabschiede ich mich mal ins Wochenende, ich fahre drei Tage weg, auf ein Festival, da habe ich einen Crémant- und Weinstand mit einer Freundin organisiert. Zum ersten Mal. Bin gespannt, wie das wird, freue mich drauf. Noch ein Check, ob ich alles im Auto habe (so 200 Gläser z.B.), dann bin ich mal weg .
Haltet alle die Ohren steif, es geht aufwärts, nach und nach, ganz sicher!
Liebe Grüße

05.09.2014 11:43 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag