42

Ich bin kurz davor rückfällig zu werden

R
Hallo meine lieben!
So nun wieder ein WE vorbei! Am Samstag bin ich das erste mal alleine ohne ihn in der stadt gewesen, weil ich es einfach wissen musste wie ich mich fühle. Nun , es war nicht ganz so schlimm wie gedacht, aber ich habe mich schon ein bißchen unwohl bzw. fehl am platze gefühlt. Na ja, nun weiß ich es wenigstens.
Er hat sich auch am WE nicht gemeldet – gut so.
Heute ist Tag 21 der KS!
HierundJetzt wie war dein Weinfest? Konntest du dich gut damit ablenken?

08.09.2014 08:15 • #91


H
Immerhin, Rückfällig, es geht voran, gut dass du in die Stadt warst. Und Tag 21 ist doch was!
Unser Crémantstand auf dem Rockfestival war echt viel Arbeit, hat aber ungeheuren Spaß gemacht! Ich bin zwar k.o heute, aber es ist das erste größere Projekt, in das ich mich voll reinbegeben habe und die Erfahrung, das ich wieder die Kraft für so etwas habe, tut ungeheuer gut. Weil es ein Erfolgserlebnis war, Freude gebracht hat, und nicht nur Frust. Aus der Ablenkphase bin ich zwar raus (hat lange genug gedauert), aber auch dazu ist so was das Richtige, finde ich. Weil es die volle Konzentration erfordert, und die Aufmerksamkeit auf was Anderes lenkt. Zudem habe ich viele nette Begegnungen und interessante Gespräche gehabt, mit Leuten aus allen möglichen Ecken und Ländern, die ich vielleicht nie mehr wiedersehe, aber der Moment zählt. Du spürst einfach, dass es noch so viel Schönes gibt, so viele unterschiedliche Menschen und Lebensarten, du kommst mal raus aus deiner kleinen begrenzten Welt, in der so vieles im Chaos liegt. Ja, gut war das, es gibt Auftrieb und Lebensfreude! Ein Beispiel: Mit einer jungen Frau aus Italien habe ich einen von ihr selbstgemachten hübschen Ring gegen Aperol Sprizz von unserem Stand getauscht, sie hatte wenig Geld und war überrascht und froh, dieses Getränk auf dem Festival anzutreffen. Sie konnte kein Deutsch, ich kein Italienisch, wir haben uns trotzdem verstanden, in die Augen geschaut, uns gefreut und angelächelt, ein unglaublich guter Moment. So was ist Leben für mich. Es gibt ein gutes Gefühl, ich kann es nicht besser beschreiben. Und das ist sowas von wichtig, für uns alle, gerade jetzt...

08.09.2014 09:25 • #92


A


Ich bin kurz davor rückfällig zu werden

x 3


S
Hallo Rückfällig, wie hast du es nur 21 Tage durchgehalten? Kannst wirklich stolz auf dich sein. Ich bin am Tag 4 rückfallig geworden. Und da er einen auf guten Freund macht hat er natürlich auch gleich geantwortet. Es war so vertraut...aber geholfen hat es nicht zu hören dass es ihm auch schlecht geht. Ich habe mich in der Beziehung komplett aufgegeben und hätte alles getan nur damit es ihm gut geht. Und das ist jetzt genauso...wenn ich höre das es ihm schlecht geht würde ich am liebsten zu ihm und ihn in den Arm nehmen. Dabei hat er mich belogen betrogen und benutzt. Muss also dringend los kommen von ihm. Hast du paar Tipps für mich wie du es geschafft hast so stark zu werden auf seine Nachrichten nicht mehr zu antworten und ihn sogar weg zu drücken? Ich bin echt begeistert von deiner Stärke da muss ich auch hin kommen!

08.09.2014 16:24 • #93


R
Hallo sonnenschein,
zugegeben, meine kontaktsperre ist nicht von ungefähr gekommen. Es gab vorher einen streit. Ok, an sich nichts ungewöhnliches. Aber dieser streit war anders. Er hat mir seine rücksichtlosigkeit dermaßen unter die nase gerieben und mir wörtlich gesagt, dass es mein problem ist wenn ich mich schlecht fühle wenn er eine entscheidung trifft. Und als das passiert ist konnte ich nicht mehr, ich habe ROT gesehen. Ich bin in tränen ausgebrochen und habe das gespräch beendet. Ab da wusste ich, der mann ist es keinen cent mehr wert dass er nur 1 funken emotionweiterhin von mir gespendet bekommt. Es war wie eine „erleuchtung“ (mir fällt kein passenderes wort ein), die mich in dem moment ergriffen hat.
Ich kann all das was du schreibst so gut nachvollziehen, da ich viele monate in der gleichen situation war. Ständig hoffen und bangen und jedes wort von ihm auf die goldwaage gelegt, ob da nicht doch noch was ist. Aber glaub mir, es bringt nichts. Du treibst ihn nur von dir weg.
Ich kann dir eins versprechen und das weiß ich weil mein ex auch so ist. Wenn es ihm schlecht geht, wird er deine hilfe gerne nehmen. ABER sobald er jemand kennen gelernt haben sollte wird es ihn nicht interessieren was du dazu zu sagen hast. Er wird sein ding durchziehen, ohne rücksicht auf dich. Das solltest du dir einmal vor augen führen!
Leider gibt es kein allheilmittel. Es ist eher die einsicht die du bekommst, welchen wert du eigentlich hast. Du musst dir klar machen, dass du das einfach nicht verdient hast, wenn so jemand mit dir umgeht dass diese person dein herz bekommt! Mir ist klar geworden dass das nicht der Mann ist, in den ich mich mal verlieben habe!
Und seien wir mal ganz ehrlich: würde eine freundin oder ein freund von dir dich so behandeln – was würdest du tun? Du würdest die person wahrscheinlich sofort auf den mond schießen. Darüber solltest du dir vielleicht auch mal gedanken machen.
Auf jeden fall bin ich nicht gewillt meine KS zu unterbrechen, nicht nach so einer langen zeit. Er hat in dieser zeit sechsmal versucht kontakt aufzunehmen, mal durch telefon, mal durch sms oder email. Aber ich bin hart geblieben.

08.09.2014 17:40 • #94


R
Hallo hierundjetzt,
freut mich dass du ein schönes WE hattest. Nein es freut mich wirklich , weil ich anhand deiner geschichte sehe wie schwer das alles wohl für dich war.
Ich bin noch lange nicht an dem punkt angelangt wo du nun stehst. Es gibt zwar täglich kleine Fortschritte, aber ich bin noch längst nicht in der total-egal-haltung. Auf jeden fall macht deine Erzählung vom WE Mut dass es auch wieder anders geht.
Wobei ich bei mir denke, dass ich nie wieder so lieben kann wie ich mal geliebt habe. Ich weiß nicht ob ich das nur im moment so denke, aber ich bin eigentlich ein weitsichtiger menschen und vieles was ich für mich vorausgesagt habe , ist auch eingetroffen. Leider bin ich absolut nicht mehr dazu in der lage irgendeinem mann vertrauen entgegen zu bringen (ER war ja sozusagen mein „letzter“ versuch nach einigen enttäuschungen). Ich weiß, vielleicht bin ich noch jung mit 27, aber ich bin nicht dazu in der lage die gemachte erfahrung zu ignorieren.
Ich bin ehrlich, ich wünschte ich könnte mit gewissheit sagen, dass ich da irgendwann wieder dieses schmetterlingsgefühl für jemanden bekomme, und er für mich . aber ich wüsste nicht ob ich das jemals wieder so genießen könnte. Und ich bin nicht pessimistisch, sondern sage dass es etwas anderes wäre. Aber gut, das soll ja auch nicht das thema sein, es ist mir nur gerade eingefallen.

08.09.2014 17:49 • #95


M
ja, man trägt Narben von solchen Erfahrungen, ganz bestimmt. Man wird etwas vorsichtiger, skeptischer, ängstlicher. Aber wenn man ein mensch ist, dem Liebe und Partnerschaft sehr wichtig ist, dann wird man sich auch wieder öffnen. Nur leider ist es kein garant, dass es nicht wieder schief geht. Ich hatte vor einigen Jahren eine sehr tiefe Beziehung und die Trennung davon hat mich extremst schwer mitgenommen. das war eine sehr intensive Erfahrung, die mich gestärkt aber auch vorsichtig gemacht hat. Aber irgendwann nach 2 2 Jahren hab ich mich auf was neues eingelassen... schritt für schritt. Und siehe da, ich bin wieder auf die Schnauze gefallen. Nicht ganz so stark wie damals, aber ähnliche Gefühle. Beziehungen sind auch zum lernen da und vermutlich muss man so lange hinfallen bis einem klar wird wo der weg zur Liebe geht. Ich weiß es leider auch nicht so genau, aber ich versuch auch nach wiederholtem hinfallen wieder aufzustehen. Ich weiß für mich, dass ich wieder was gelernt habe und hoffe einfach dass es mir nützt. Bei mir war es so dass ich mich zu naiv in die letzte Beziehung gestützt habe. Ich war zwar vorsichtig, hab mir Zeit gelassen, aber letztlich hab ich mal wieder die gleichen Warnsignale übersehen. Ist halt die Frage ob man sich immer wieder ähnliche Gegenstücke sucht...dachte mein ex wäre anders, war er auch, komplettes Gegeteil, aber eben nicht im Kern.

09.09.2014 13:26 • #96


H
Es ist ein Prozess und es dauert, bis wir wieder bei uns selbst angekommen sind. Das Licht wieder am Ende des Tunnels zu sehen, das ist wichtig, und kleine Fortschritte sind doch was. Jeder hat sein eigenes Tempo, das akzeptiere ich inzwischen. Die Total-Egal-Haltung habe ich noch nicht, Rückfällig, aber da arbeite ich dran, jedenfalls was den Ex betrifft.
Ja, es geht wieder anders, wenn man aus dem Loch rausgekommen ist. Und das zu spüren macht Mut für den Rest. Wir stehen an unterschiedlichen Punkten und können uns unterstützen. Wenn man so richtig im Schmerz gefangen ist, kann man sich nicht vorstellen, nochmal einen Mann zu lieben und zu vertrauen, weil wir gerade erlebt haben, wie weh es tun kann, wenn es schiefgeht. Wer will freiwillig so was nochmal durchmachen? Trotzdem, alles was uns widerfährt hat einen Sinn, daran glaube ich. Es eröffnet uns ein großes Lernfeld, es ist an der Zeit, dass wir uns mit uns selbst beschäftigen. Ich versuche, Antworten zu finden und mir Klarheit zu verschaffen, zB warum ich mich so lange auf diese Achterbahnfahrt eingelassen habe, was ich mir wirklich wert bin, was mich so tief verletzt hat und warum. Dafür muss man erst mal aus der ersten Phase raus sein und die Gedanken nicht mehr ständig um die Beziehung und den Ex kreisen lassen. Nur wir selbst entscheiden, was uns so kränkt, was wir als negativ beurteilen und wie wir damit umgehen. Ich meine, wenn wir uns da näher kommen, Antworten finden, dann haben wir was draus gelernt. Und es kann anders laufen beim nächsten Ma(nn)l. Wobei ich mir da nicht viel Gedanken mache zur Zeit, obwohl ich ein paar Jahre älter bin als du, Rückfällig,

Wie du, Magnolia, musste ich erkennen, dass ich im Grunde an genau dasselbe Exemplar von Partner geraten war, wie ich es in meiner Ehe hatte. Obwohl er das Gegenteil zu sein schien, worauf er größten Wert legte....ja das hat doch NUR mit uns zu tun, oder? Er war genauso unzuverlässig, egoistisch, wankelmütig, entscheidungsunfreudig, mit sich selbst und allem unzufrieden. Mein Ex-Ehemann war nur authentischer und ich wusste, woran ich bin.

11.09.2014 09:47 • #97




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag