231

Ich bin meiner Verlobten kein Mann "auf Augenhöhe"

Keto
Zitat von Random:
Vielleicht wirst du einfach noch etwas unzuverlässiger.


Und tue was?

06.06.2016 22:25 • x 1 #91


G
Nix. Q.e.d.
Kino, Freunde, Grillen, joggen, Eis,baden gehen und vor allem keinen Kopf über das was die von sich gibt. Ist Müll und bla bla.
Das huscht der halt gerade so durch die Rühe morgen kommt was anderes. Nimm Focus darunter.

06.06.2016 22:39 • #92


A


Ich bin meiner Verlobten kein Mann "auf Augenhöhe"

x 3


G
Ich bin selbst ne Frau und nicht immer rationell sondern manchmal emotional, anstrengend, zickig.

Aber ich finde es total krass was sie da abzieht. SIE verlässt dich und erwartet, dass DU dich wegen Renovierung etc. kümmerst und wirft dir vor, dass du unzuverlässig bist.

Da verschlägts mir fast die Sprache.

Zieh dir diesen Schuh NICHT an!

Sie sieht ihren Anteil und deine Verletzbarkeit kein Stück. Sie sieht nicht was sie da von dir verlangt. Sie hätte jederzeit anrufen können und um deine Hilfe bitten können. Hat sie nicht gemacht und jetzt haut sie dir die Schippe übern Kopf.

Lass dir den Ring geben und verkauf ihn bei eBay o. ä. Und dann fahr von dem Geld in den Urlaub.

Ich drücke dich mal ganz doll.

Grace

06.06.2016 22:41 • x 3 #93


U
Habe ich es richtig in Erinnerung, daß sie mal zu dir gesagt hat, sie fühlt sich wie wurzellos oder hat Angst davor, ohne Wurzeln/Familie zu sein? Also die Angst vor dem Alleinsein?
So wie du ihre Vergangenheit beschrieben hast, ist sie immer von nahestehenden Personen verlassen worden - Trennung oder Tod. Schwierige Phasen, besonders bei nahestehender Familie, gerade wenn man so jung ist. Ja, vielleicht fehlen ihr die Wurzeln - also das Vermögen, selbst welche zu bilden, mit einem Mann, mit dem sie eine Familie gründen könnte. Sie hat ein klares Vertrauensproblem und das spiegelt sie auf dich. Aber es ist IHR Problem. Du darfst dir den Schuh nicht anziehen und ihr keine Absolution erteilen.
Meines Erachtens braucht die Gute außer einem Therapeuten, der ihr hilft, gewisse Dinge an den Wurzeln zu packen, auch mal ein paar klare Worte. Nur habe ich Zweifel, daß diese sie in ihrem aktuellen Zustand erreichen werden. Grundsätzlich kann alles, was von dir kommt, nur falsch sein. Sie wird es vermutlich nicht an sich heran lassen. Es gibt Menschen, die sich als eine Art Eigenschutz ihre eigene Welt heraufbeschwören - und alles andere ist Lug und Trug... Hoffentlich erkennt sie ihr Problem und startet therapeutisch durch...
Was dich betrifft, rate ich dir, bring den Termin hinter dich, halte ihn kurz, beantworte ihre Fragen, aber bleib authentisch, bleib bei dir (also verbiege dich nicht für sie). Augenscheinlich hat sie eh genug vom bepampert werden. Die Zeit der Hilfestellung und Unterstützung ist abgelaufen. Ihr seid da herausgewachsen und aneinander vorbei.
Bring es hinter dich, damit du für dich einen Abschluss findest. Notiere dir notfalls auch die Punkte, die du geklärt haben willst. Ich hoffe, daß euer Gespräch einigermaßen sachlich ablaufen kann (insofern gehe auch nicht auf etwaige Schuldzuweisungen ihrerseits ein. Sie wird für Rechtfertigungen nicht erreichbar sein).
Wie heißt es so schön: Augen zu und durch.

06.06.2016 22:41 • x 3 #94


Keto
Zitat von Ungezwungen:
Habe ich es richtig in Erinnerung, daß sie mal zu dir gesagt hat, sie fühlt sich wie wurzellos oder hat Angst davor, ohne Wurzeln/Familie zu sein? Also die Angst vor dem Alleinsein?
So wie du ihre Vergangenheit beschrieben hast, ist sie immer von nahestehenden Personen verlassen worden - Trennung oder Tod. Schwierige Phasen, besonders bei nahestehender Familie, gerade wenn man so jung ist. Ja, vielleicht fehlen ihr die Wurzeln - also das Vermögen, selbst welche zu bilden, mit einem Mann, mit dem sie eine Familie gründen könnte. Sie hat ein klares Vertrauensproblem und das spiegelt sie auf dich. Aber es ist IHR Problem. Du darfst dir den Schuh nicht anziehen und ihr keine Absolution erteilen.
Meines Erachtens braucht die Gute außer einem Therapeuten, der ihr hilft, gewisse Dinge an den Wurzeln zu packen, auch mal ein paar klare Worte. Nur habe ich Zweifel, daß diese sie in ihrem aktuellen Zustand erreichen werden. Grundsätzlich kann alles, was von dir kommt, nur falsch sein. Sie wird es vermutlich nicht an sich heran lassen. Es gibt Menschen, die sich als eine Art Eigenschutz ihre eigene Welt heraufbeschwören - und alles andere ist Lug und Trug... Hoffentlich erkennt sie ihr Problem und startet therapeutisch durch...
Was dich betrifft, rate ich dir, bring den Termin hinter dich, halte ihn kurz, beantworte ihre Fragen, aber bleib authentisch, bleib bei dir (also verbiege dich nicht für sie). Augenscheinlich hat sie eh genug vom bepampert werden. Die Zeit der Hilfestellung und Unterstützung ist abgelaufen. Ihr seid da herausgewachsen und aneinander vorbei.
Bring es hinter dich, damit du für dich einen Abschluss findest. Notiere dir notfalls auch die Punkte, die du geklärt haben willst. Ich hoffe, daß euer Gespräch einigermaßen sachlich ablaufen kann (insofern gehe auch nicht auf etwaige Schuldzuweisungen ihrerseits ein. Sie wird für Rechtfertigungen nicht erreichbar sein).
Wie heißt es so schön: Augen zu und durch.


Danke für die aufmunternden Worte. @all

Ja, sie hat da diese Metapher mit den Wurzeln verwendet...das war ihr Bild.
Ich glaube, nach diesem Gefühlsausbruch per whatsapp heute von ihr, habe ich erstmal keinen Bedarf mehr nach einem klärenden Gespräch. Ich habe ihr geschrieben, dass ich sie so nicht erreiche, dass wir emotional viel zu aufgeladen sind, dass sie mal klarkommen soll und nicht alles bei mir abladen soll und dass ich mich gern mit ihr unterhalte, wenn unsere Wunden verheilt sind.
Damit ist das Thema Gespräch jetzt erstmal für mich erledigt.

(Wollte sie natürlich direkt anrufen und sprechen, aber sie ging nicht ran...dann blieb es eben bei whatsapp)

06.06.2016 22:55 • #95


R
Mein Kumpel sagt immer:

Lasse einfach laufen

Zitat von Keto:
(Wollte sie natürlich direkt anrufen und sprechen, aber sie ging nicht ran...dann blieb es halt bei whatsapp)


Das Drama bringt Dir was?
Die ist durch den Wind und von daher kommt da grad nur heiße Luft.

06.06.2016 22:59 • x 2 #96


G
Te,
Lass das. Bringt nix. Zieh dir die schei. doch nicht noch weiter rein. Du geht's doch auch nicht mit Fieber zum Sport oder?
Gruß,
Te

06.06.2016 23:05 • x 2 #97


Keto
Hallo, da bin ich mal wieder.
Es soll jetzt nicht um meine Ex-Verlobte gehen (jedenfalls nicht unmittelbar), sondern um mich.

Wie bekomme ich es hin, dass ich mir nicht täglich meine Fehler der letzten Monate (vor der Trennung) vor Augen führe? Bzw. mich nicht von Ihnen negativ beeinflussen lasse?

Ablenkung und Aktivitäten sind eine Möglichkeit, aber wenn ich morgens aufwache (noch vor dem Wecker) sind diese Gedanken wieder da: Hätte ich..., Könnte ich..., Wenn... Dann würde ich... .
Diese Gedanken sind nicht sehr hilfreich, da ich glaube, dass ich sie endgültig verloren habe.
Sie hat mich nach meiner emotional-aggressiven Nachricht (u.a. mit der Frage, ob sie noch ganz glatt sei, mir jetzt auch noch Fehler NACH der Trennung vorzuwerfen...) bei whatsapp blockiert.
Ich finde das gut und bedrückend zugleich. Was wiederum mein Gedankenkarussell anspringen lässt...

Auf der Arbeit bin ich nur halb dabei. Aber das ist mir mittlerweile egal. Ich werde bis zum Sommer nächsten Jahres kündigen und dann durch die Welt ziehen.
Mein berufsbegleitendes Zweitstudium liegt seit der Trennung brach und ich finde einfach keine Energie es wiederaufzunehmen.

Es fließt noch zu viel Energie in die Gedanken an sie und an meine Fehler, die ich gemacht habe.
Was früher im Arbeitsleben meine Stärke war, - Schwächen/Fehler analysieren und dafür Lösungen entwickeln, wandelt sich zu einer Schwäche.
Mir fällt einfach keine Lösung ein.

Bin ratlos.

Danke für eure Zeit.

Anzumerken ist noch, dass diese Trennung nicht meine erste Trennung ist. Ganz und gar nicht.
Mal gingen Trennungen von mir aus, mal von den Ex-Freundinnen. Wie das eben so ist.

Aber diese Sache ... Nimmt mich ziemlich mit.

09.06.2016 08:34 • x 1 #98


J
Ach Keto, freue Dich auf ein aufregendes 2017. Du wirst reisen. Du wirst Dich weiterentwickeln. Alles, was Du jetzt durchmachst gehört doch einfach dazu. Jahre später kann man über sich selbst nur noch den Kopf schütteln und man wundert sich, weshalb man genau bei dieser Person so stark gelitten und getrauert hat. Die Zeit ist Dein Freund.
Du musst schlafen, iss und trinke gesund. Finde Dein Tempo. Und nochmal: DIE ZEIT IST DEIN FREUND!

09.06.2016 08:48 • x 3 #99


G
Guten Morgen,
natürlich nimmt dich das mit, du bist schließlich keine Maschine.

Die negativen Gedanken.... Mir hat es damals geholfen, mir innerliche die Stopp-Schilder hochzuhalten, wenn das los ging. Also gefühlte 1.000 Stopp-Schilder die dann in meinem Kopf hochgeschossen kamen - weiß nicht ob ich gut erklären kann was ich meine.

Das ist natürlich eine Übungssache, klappt nicht beim 1. Mal. Aber wenn man dran bleibt, funktioniert es.

Sei nicht so streng mit dir. Du durchlebst gerade eine Trauerphase. Wäre deine Partnerin gestorben, hätte jeder Verständnis, würde Rücksicht nehmen etc. Da es aber nur eine Trennung ist, denkt immer jeder, man muss sofort wieder zu 100 % da sein und alles. Das ist aber falsch. Lass Dir und deinem Herzen die Zeit, die du brauchst.

09.06.2016 08:49 • x 3 #100


Urmel_
Zitat von Keto:
Hallo, da bin ich mal wieder.
Es soll jetzt nicht um meine Ex-Verlobte gehen (jedenfalls nicht unmittelbar), sondern um mich.

Sehr guter Ansatz. Wenn mal der Gedanke kommt Ist das egoistisch?, dann musst Du Dir klar machen, dass ohne einen gesunden Keto, alles andere den Bach runter geht. Erst musst Du glücklich sein, dann der Rest.


Wie bekomme ich es hin, dass ich mir nicht täglich meine Fehler der letzten Monate (vor der Trennung) vor Augen führe? Bzw. mich nicht von Ihnen negativ beeinflussen lasse?

Das ist alles in Deinem Kopf. Es kommt auf die Sichtweise an. Die Gedanken/Erinnerungen werden immer da sein. Du kannst diese allerdings in Deinem Kopf anders bewerten. Es als Erfahrung sehen, die schönen Zeiten in Ehren halten...

Sie hat mich nach meiner emotional-aggressiven Nachricht (u.a. mit der Frage, ob sie noch ganz glatt sei, mir jetzt auch noch Fehler NACH der Trennung vorzuwerfen...) bei whatsapp blockiert.

Du bist von Demonstrieren statt Argumentieren auf die Drama-Ebene der Mädels gewechselt. Und sie hat eben mit Drama auf die Aktion reagiert. Sie will sich diesen Schuh nicht anziehen, sie will Dir nicht die Valedierung geben, dass Du Recht hast. Sie will sich nicht eingestehen, dass Du Recht hast. Das nächste Mal würde ich mich einfach kommentarlos zurückziehen. Das hat zwar keinen unmittelbaren Effekt, aber wenn Du das durchziehst, ist es ein sehr viel stärkeres Signal. Dann demonstrierst Du.

Mein berufsbegleitendes Zweitstudium liegt seit der Trennung brach und ich finde einfach keine Energie es wiederaufzunehmen.

Musst Du mit Jetzt erst Recht Du dumme Nuss! durchziehen. Die schönste Rache ist ein gutes Leben.

Aber diese Sache ... Nimmt mich ziemlich mit.

Da sind Baustellen in Dir, zu denen sie Zugang gefunden hat. Immer wenn etwas über die Norm hinaus auspendelt, sind eigene Anteile, eigene Wunden im Spiel, die die Sache so extrem auspegeln lassen. Schau mal in Dich rein, da wo es weh tut. Im übrigen gibt es Beziehungen, die, wenn viel Drama im Spiel sind, durch ständiges Auf und Ab den Hirnstoffwechsel aus der Balance bringen. Da brauchst Du viel Schlaf und wenig Alk über einige Monate, um wieder von dem Entzug runter zu kommen. Ist in der Tat ein Biochemischer Effekt.

09.06.2016 09:10 • x 4 #101


H
Mhh jemand verwendet hier meine Kürzel und Sprüche- bin halt Ar. der Sprache
Alle einen wunderschönen Donnerstagmorgen!

09.06.2016 09:32 • #102


D
Zitat von Keto:
Es soll jetzt nicht um meine Ex-Verlobte gehen (jedenfalls nicht unmittelbar), sondern um mich.


Perfekt!

Zitat von Keto:
Wie bekomme ich es hin, dass ich mir nicht täglich meine Fehler der letzten Monate (vor der Trennung) vor Augen führe? Bzw. mich nicht von Ihnen negativ beeinflussen lasse?


Was denn für Fehler? Du willst wissen, wie Dich das heute nicht negativ beeinflussen kann? Höre heute auf irgendwelche Fehler gemacht zu haben.
Du hast getan was Du getan hast. Dein Urteil darüber fällst Du heute. Nicht was Du getan hast zieht Dich runter. Nicht was Du nicht getan hast zieht Dich runter. Nicht die Vergangenheit zieht Dich runter. Heute kann Dich nur etwas runter ziehen, was heute statt findet. Und das ist Dein Urteil. Lass das Urteil weg.

Zitat von Keto:
Auf der Arbeit bin ich nur halb dabei. Aber das ist mir mittlerweile egal. Ich werde bis zum Sommer nächsten Jahres kündigen und dann durch die Welt ziehen.


Perfekt!

Zitat von Keto:
Es fließt noch zu viel Energie in die Gedanken an sie und an meine Fehler, die ich gemacht habe.


Once again - was denn für Fehler?

Zitat von Keto:
Bin ratlos


Ein guter Anfang.

09.06.2016 10:50 • x 4 #103


Doing
In Bezug auf den Ausgangstext:

Ich seh da einige parallelen zu mir. Ich erzähl dir einfach davon. Ob das dann auch bei dir Zutrifft, oder du parallelen erkennst sei dir überlassen

In meiner 10 jährigen Beziehung habe ich mich peu à peu verändert. Meine Freundin/Frau hat irgendwann z.B. angefangen mir zu sagen was doch toll an mir aussehen würde. Weil ich da total schmerzfrei war hab ich mir da auch reinreden lassen. Das ging soweit dass am Ende sie komplett dieses Ressort unter ihren Fittichen hatte. Im Prinzip Ersatzmami, ganz hart formuliert. Kleidung ist hier nur ein Beispiel, dass hat sie in SEHR vielen Bereichen gemacht. Teils aus Bequemheit ging ich den Weg des geringsten Widerstandes und hab sie halt immer mehr gewehren lassen ...
Und sowas ist überhaupt nicht männlich und attraktiv. Jetzt habe ich mich innerhalb kurzer Zeit (etwas über einem Jahr) komplett 'zurück-transformiert'. Das was sie 10 jahre lang schleichend mit mir gemacht hat eben nun invers in einem Jahr. Dadurch ist mir das erst aufgefallen wie krass ich mich hab manipulieren lassen.

Nicht lang rumfackeln, machen was man will
VS
Oh ja öhm ich muss mal erst den Familienrat befragen ob das i.o. geht

Es ist ein schmaler Grat zwischen Rücksicht nehmen und sich komplett verbiegen.

09.06.2016 15:18 • x 1 #104


Keto
Hier kommt ein kleines Update von mir...
Letzten Dienstag habe ich meine restlichen Sachen aus der gemeinsamen Wohnung geholt, die sie noch irgendwo gefunden hat.
Gleichzeitig mit mir kam bereits der Nachmieter in die Wohnung (ein Bekannter). Endlich ist also das Thema der gemeinsamen Wohnung abgeschlossen.
Meine Sachen standen an der Haustür, gesehen habe ich meine Ex-Verlobte nicht.
Gleichzeitig stand jedoch das Auto ihres Teamleiters auf ihrem Parkplatz.... Das stand da schon öfter vor einigen Wochen.
Da weiß ich jetzt wohl, wer der Next ist...hat wahrscheinlich nur beim renovieren geholfen.

...
Der Ring war auch unter den Sachen. Damit ist die Geschichte jetzt wohl endgültig vorbei.

Fühle mich seltsam.

Es ist keine tiefe Trauer, wie noch vor Wochen. Eher eine Wehmut. Ein Bedauern.
Wie es der Zufall will, bin ich heute bei Facebook über ein Partyfoto gestolpert. Ein Foto, was uns beide mit Freunden zeigt...Im Februar diesen Jahres. Sie sah so umwerfend aus. Und sie wollte mich heiraten.
Puh. Wie kann ich diese Geschichte verkraften bzw. hinter mir lassen?

Ich lebe jetzt in einer kleinen, spartanisch eingerichteten, Wohnung und will mich auf mein Fernstudium konzentrieren und dann nächstes Jahr mein Leben hier hinter mir lassen. Einmal im Monat pendle ich in meine Heimatstadt und besuche Freunde und Familie.
Ich muss es irgendwie schaffen, mich auf das Studium zu konzentrieren.

18.06.2016 14:09 • x 3 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag