76

Ich bin verzweifelt

M
Hallo,

Ich bin so verzweifelt, meine frau hat mir gesagt das sie nicht mehr sagen kann das sie mich noch liebt.

Kurz zu uns, meine Frau (30) und ich (32) sind seit 2009 zusammen und seit 2016 verheiratet. 2018 ist unser großer auf die welt gekommen und 2021 unser kleiner. Wir haben eine große wohnung in ihrem Elternhaus wo auch ihre Eltern, ihre Tante, ihr Bruder und ihre Oma leben.

Unsere beziehung fing sehr ruckelig an vorallem für sie ,da ich sie über mehrere monate betrogen hab. Es wurde alles offen auf den Tisch gelegt und so gut es eben bei so einem thema geht drüber gesprochen um es zu klären. Sie hat mir verziehen und wir sind durchgestartet.
Wir hatten viele gemeinsame Urlaube auch seit unserem Kindern haben wir 2 Urlaube im Jahr.

Ich dachte soweit eigentlich das wir eine glückliche ehe führen, wir haben auch dem anderen immer zeit für sich und für die freunde gegeben.Ich glaube genau das war mein fehler oder eins davon. Jeder hatte einmal im jahr auch immer einen Urlaub ich Wacken mit meinen kumpels und sie 4 tage Malle mit ihren Mädels. Es war mir immer egal und ich hab mich für sie gefreut und vorallem ich habe ihr da zu 100% vertraut.

So und jetzt fängt die eigentliche problematig an. Ich habe schon vor einigen Monaten gemerkt das meine Frau durch ihre top figur die sie sich erarbeitet hat nach der Geburt extrem an Selbstbewußtsein dazu gewonnen hat. Neue Klamotten, gerne mal etwas kürzer, was ich immer schön und auch gut finde und auch immer stolz meine wunderschöne Frau war.

Als sie dieses Jahr weg geflogen ist hatte ich schon irgendwie ein komisches Gefühl, hab mir aber gedacht ich spinn bloß rum. Dann kam es natürlich wie es kommen musste und ich konnte mich nicht zurück halten ihr im urlaub zu schreiben was ich fühle. Sie hat mich beruhigt aber das kam irgendwie nicht bei mir an. Kurz bevor sie nach hause kam hab ich eigentlich mehr oder weniger durch zufall auf Instagram gesehen das sie und eine freundin die mit im urlaub war einem typen folgt. Als ich mich erklären wollte warum ich so gefühlt hab ist mir die frage rausgeplatzt wer dieser typ ist. Sie war sehr geschockt und hat mir gesagt es sei wohl einer der Nachbarn gewesen und sie hat mit ihm geschrieben weil er wissen wollte wie die neuen nachbarn sind.

Natürlich ist es total eskaliert , sie wollte mir ihr handy nicht geben aber hat es dann widerwillig trotzdem getan. Ich war schon sehr verletzt als ich gesehen wie sie mit ihm schreibt im vegleich wie sie mit mir geschrieben hat.

Wir haben dann am nächsten tag nochmal in Ruhe darüber geredet und sie hat sich für die sachen die ich so störend fande auch entschuldigt. Als ich sie gefragt habe ob sie mich denn noch liebt hat sie eine sehr lange pause eingelegt und mich einfach nur angestarrt und gesagt ich glaube schon so ein bisschen

Seitdem wird irgendwie alles immer schlimmer, von Gespräch zu Gespräch wird die liebe weniger, der malle urlaub wird immer mehr zu dem Grundbaustein das sie mich fast nicht mehr liebt. Allerdings nur für mich, sie sagt es geht schon länger so. Sie hat mir auch gesagt das sie schon länger nichts mehr fühlt wenn sie sagt das sie mich liebt , oder mich küsst,oder ich sie umarme oder gar beim S..

Ich weis einfach nicht was ich machen soll weil sie kann mir das auch nicht sagen. Sie weis auch nicht was sie will. Bin so verzweifelt. Sie ist so eiskalt mir gegenüber.
Ihr Mutter meinte ich soll sie einfach mal in ruhe lassen aber das fällt mir so unendlich schwer. Es gibt auch positive sachen, zb hat sie einer Paartherapeutin eine email geschrieben und mir immer gesagt das sie darum kämpfen will und noch liebe da ist. Sie hat mir auch zugestimmt als ich zu ihr gesagt habe das wir falls das wieder wird wir für lange zeit dieses wacken/malle ding zu einem schönen wellness Wochenende nur für uns machen.

Problem ist auch das wir schon ewig nix mehr zusammen gemacht haben. Entweder getrennt oder mit Kindern. Sie sagt mir auch das alles was sie gern macht sie einfach ohne micht machen will. Ich weis einfach nicht die lage einzuschätzen und wie ich mich verhalten soll.

Lg Martin

03.09.2022 15:02 • #1


C
Hallo Martin

tut mir leid, was du gerade durchmachst, etwas von ihr zu fordern, was sie dir noch nicht geben kann, würde sie vermutlich nur weiter von dir entfernen. Gebe ihr etwas Zeit und schaue deine Anteile an und was du daran ändern kannst. Sie suchte nach einer Paartherapeutin, pro familia oder andere Beratungsstellen haben oft taffe Sozialarbeiter und Dipl. Psychologen und meistens eher Zeit und Platz für Beratungen, wäre eine Möglichkeit und einen Versuch wert.

Alles Gute !

03.09.2022 15:26 • #2


A


Ich bin verzweifelt

x 3


M
Ich liebe sie so sehr. Ich bin so schockiert wie eiskalt sie ist. Diese Ungewissheit macht mich so fertig.

03.09.2022 15:49 • x 3 #3


C
Manchmal ist das eine Art Selbstschutz um selbst nicht einzuknicken, denn sie ist ja selbst noch unsicher.

03.09.2022 15:57 • #4


M
Für mich kommt das einfach so unerwartet und ich suche ununterbrochen nach Gründen und antworten wie ich mich verhakten soll/muss das meine ehe nicht kaputt geht. Der Kinder zur liebe versuche ich naturlich meine Maskerade so gut es geht zumindest tagsüber aufrecht zu erhalten .

03.09.2022 16:05 • #5


C
Zitat von Martin1:
Sie hat mir auch gesagt das sie schon länger nichts mehr fühlt wenn sie sagt das sie mich liebt , oder mich küsst,oder ich sie umarme oder gar beim S..

Hat sie das nicht vorher schon mal angesprochen ? Sofern sie dir etwas vorgespielt hat, hat sie euch und auch den Kindern damit die Chance genommen rechtzeitig das Ruder rumzureissen.

Noch gibt es Hoffnung, vielleicht kannst du z.B, zum nächsten WE eine kleine Auszeit für euch nehmen, damit ihr den Alltag mal hinter euch lassen und euch in Ruhe aussprechen und nächsten Schritte planen könnt ?

03.09.2022 16:15 • x 1 #6


Gwenwhyfar
Fakt ist, über Gefühle kann man nicht diskutieren und nicht verhandeln. Das ewige Gequassel macht es nur schlimmer.

Was ich nicht verstehe, sie hat keine Gefühle, aber Liebe ist noch da und sie will kämpfen? Wacken/Malle würden ausfallen, aber sie will ihre Sachen allein machen?

Liebe wächst auch nicht, wenn man den anderen einsperrt.

Die Frage ist, ob sie reagiert, wenn sie Verlustangst bekommt. Bei Leuten, die darauf anspringen, gehen die Gefühle wieder hoch. Sicherheit tötet Gefühle ab. Dann müsste deine Haltung sein, so will ich die Ehe auch nicht mehr.

Kannst du etwas machen, um deine Schokoseite zu betonen? Neuer Haarschnitt, neue Klamotten, mal ein Kochkurs oder sonst ein Hobby? Den Trauerklos solltest du nur raushängen, wenn du allein bist.

03.09.2022 16:20 • x 3 #7


X
Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du so in Panik bist. Hast Du Angst deine Frau zu verlieren? Mit deinem gegenwärtigen Verhalten ihr gegenüber scheinst Du es durchaus zu beschleunigen.

Wenn ich deinen Beitrag lese, hat dein früheres Verhalten in eurer Ehe doch einiges sehr erschüttert.
Zitat von Martin1:
fing sehr ruckelig an vorallem für sie ,da ich sie über mehrere monate betrogen hab.

Deine Frau hatte Dir in eurer noch sehr jungen Ehe vertraut - Du hast dieses Vertrauen in einem sehr frühen Stadium eurer Gemeinsamkeit missbraucht. Du schreibst weiter, ihr habt es so gut es eben bei so einem Thema geht aufgearbeitet. Missbrauchtes Vertrauen hinterlässt Spuren, nicht immer offensichtlich, so doch im Verborgenen.
Zitat von Martin1:
vorallem ich habe ihr da zu 100% vertraut.

Warum vertraust Du ihr jetzt nicht mehr, wenn sie mit ihren Freundinnen Urlaub macht? Nur weil sie mehr Wert und betont mehr auf ihr Äußeres legt - Angst, dass auch andere sich für sie interessieren könnten?
Zitat von Martin1:
Kurz bevor sie nach hause kam hab ich eigentlich mehr oder weniger durch zufall auf Instagram gesehen das sie und eine freundin die mit im urlaub war einem typen folgt.

Was schnüffelst Du in ihrem Account - Misstrauen pur? Keine geeignete Basis für ein vertrauensvolles und konstruktives Gespräch.

Zitat von Martin1:
Natürlich ist es total eskaliert , sie wollte mir ihr handy nicht geben aber hat es dann widerwillig trotzdem getan. Ich war schon sehr verletzt als ich gesehen wie sie mit ihm schreibt im vergleich wie sie mit mir geschrieben hat.

Für mich sehr übergriffig, so in ihre Privatsphäre einzugreifen - ich denke, sie ihrerseits hat dir gegenüber zu keiner Zeit ein solches Verhalten und Misstrauen gezeigt. Auch deine Frau kann und darf Geheimnisse haben und muss nicht alles mit Dir teilen. Schließlich hast Du es für einen bestimmten Zeitraum auch nicht getan. Das hat deine Frau bei allem trotzdem nicht vergessen.
Zitat von Martin1:
Sie weis auch nicht was sie will. Bin so verzweifelt. Sie ist so eiskalt mir gegenüber.

Ich bin mir sicher, sie weiß, was sie will.

Was tun kannst, die Situation entkrampfen. Auch ein Wort der Entschuldigung für dein ungebührliches Verhalten ihr gegenüber kann angebracht sein. Vor allen Dingen solltest Du deiner Frau Vertrauen schenken und nicht alles in Zweifel ziehen - wenn Du das überhaupt noch kannst. Aber durch dein Verhalten hat sich vieles verändert und bedeutet sehr viel gemeinsames Bemühen, um das wieder in die rechte Bahn zu bewegen.

Viel Glück - denn es wird Zeit brauchen

03.09.2022 16:42 • #8


unbel-Leberwurst
Zitat von Martin1:

Ich dachte soweit eigentlich das wir eine glückliche ehe führen, wir haben auch dem anderen immer zeit für sich und für die freunde gegeben.Ich glaube genau das war mein fehler oder eins davon. Jeder hatte einmal im jahr auch immer einen Urlaub ich Wacken mit meinen kumpels und sie 4 tage Malle mit ihren Mädels


Und wo ist eure Paarzeit?

03.09.2022 16:53 • x 1 #9


darkenrahl
Zitat von Martin1:
Wir haben dann am nächsten tag nochmal in Ruhe darüber geredet und sie hat sich für die sachen die ich so störend fande auch entschuldigt. Als ich sie gefragt habe ob sie mich denn noch liebt hat sie eine sehr lange pause eingelegt und mich einfach nur angestarrt und gesagt ich glaube schon so ein bisschen

Ja, darauf kann man wirklich aufbauen. Eine klare Aussage

Ich sehe das nicht so easy wie einige hier, ich denke dass sie da nicht so ehrlich zu dir ist.

Ja, sie will ihre Freiheiten, du gibst ihr das und sie dankt dir dafür mit nichtssagenden Gesprächen. Ich denke, sie hat sich von dir schon weiter entfernt als es aussieht. Dazu hat sie dich auch im Griff, da ihr bei ihrer Familie wohnt und denkt, dass du schon deswegen und den gemeinsamen Kindern Ruhe gibst und sie sich weiter ohne dich vergnügen kann.

Irgend wie tust du mir leid, sie lässt dich sozusagen einsam im Regen stehen. Gib auf dich acht und lass dir nicht alles gefallen.

Mache etwas für dich, mach Fitness und gib auch äusserlich etwas für dich und lass dich nicht unterkriegen. Jammere ihr nicht nach, das macht dich unattraktiver als du bist und geh mit Freunden aus.

Lass sie ihr Ding mach und mach du dein Ding, sei aber auf der Hut... ich glaube einfach, sie ist nicht so sauber wie sie sich gibt. Da scheint etwas im Busch zu sein.

03.09.2022 17:45 • x 6 #10


darkenrahl
Zitat von xnico:
Wenn ich deinen Beitrag lese, hat dein früheres Verhalten in eurer Ehe doch einiges sehr erschüttert.

Und warum wurde dann geheiratet und Kinder auf die Welt gestellt?
So wie der TE schreibt war das vor der Ehe.
Wenn man zurücktreten möchte eignet sich das Modell Ehe mit Kindern dazu kaum.

03.09.2022 17:52 • x 1 #11


I
Zitat von Martin1:
Ich bin so schockiert wie eiskalt sie ist

Das ist halt leider kein gutes Zeichen. Und auch wenn irgendwie und irgendwo ein Dritter mitfummelt. Tut mir leid das so zu sagen, abei bin da bei @darkenrahl du willst das alles als ehrlich sehen, aber so ist es nicht. Und durch die Wohnsituation bist du nochmal mehr im Hintertreffen
Zitat von Gwenwhyfar:
Fakt ist, über Gefühle kann man nicht diskutieren und nicht verhandeln. Das ewige Gequassel macht es nur schlimmer.

Und hier ist auch so wahnsinnig viel Wahres dran...

Zitat von darkenrahl:
Wenn ich deinen Beitrag lese, hat dein früheres Verhalten in eurer Ehe doch einiges sehr erschüttert.

War auch mein erster Gedanke, aber noch 13 Jahren und zwei Kindern finde ich das schon sehr vorgeschoben. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es noch als Argument kommt. Ist mir zumindest so passiert, dass Fehler aus Jahren vorher ausgegraben wurden

03.09.2022 18:11 • x 1 #12


darkenrahl
Zitat von Iunderstand:
War auch mein erster Gedanke, aber noch 13 Jahren und zwei Kindern finde ich das schon sehr vorgeschoben. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es noch als Argument kommt. Ist mir zumindest so passiert, dass Fehler aus Jahren vorher ausgegraben wurden

Das war von @snico und nicht von mir.

03.09.2022 18:13 • #13


M
Zitat von Martin1:
Ich liebe sie so sehr. Ich bin so schockiert wie eiskalt sie ist. Diese Ungewissheit macht mich so fertig.

Du hast sie doch betrogen, oder?

Warum ist das eigentlich passiert?

Würde man mich betrügen, gäbe es ebenfalls keine heile Welt mehr. Wieso auch?

03.09.2022 18:15 • x 1 #14


I
Zitat von darkenrahl:
Das war von @snico und nicht von mir.

So verzeihe er mir

03.09.2022 18:22 • #15


A


x 4