Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

545

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

GarstigeGräte
Zitat von Schnuddel74:
Ich bin halt der Meinung, dass man mit einer Ferndiagnose nicht jemanden als Narzissten abstempeln sollte.

Dem stimme ich zu.
Ist aber doch egal, ob oder welche Diagnose er hat.

Dass man mal überreagiert, kann passieren. Was mir -und dir ja offensichtlich auch- zu denken gibt, ist die "Härte" mit der er die Grenze gezogen hat und - was ich noch schlimmer finde- dass er selbst mit Abstand nicht in der Lage ist, zu erkennen, dass er überreagiert hat bzw. keinerlei Verständnis dafür aufbringt, wie diese Härte auf dich wirkt und was das mit dir macht. Statt dessen wirft er dir noch vor, du würdest aus meiner Mücke einen Elefanten machen. Die Gesprächsbereitschaft, die er letztendlich nun doch signalisiert hat, wirkt übrigens zum K0tzen gönnerhaft. Da hätte ich an deiner Stelle schon keinen Bock mehr auf ein Gespräch.

Auf mich wirkt dein "Noch-einmal-mit-ihm-reden-Wollen" wie etwas, das ich aus meiner eigenen Vergangenheit kenne. Lieber aus Verlustangst oder nicht wahr haben wollen, sich den Mund franselig reden und weiter hoffen, dass der andere sich doch noch ändert, als von vornhinein einen Cut zu machen.

Ich gehöre nicht zur Fraktion, die voreilig zur Trennung rät. Ich bin im Grunde eine hoffnungslose Romantikerin, die immer noch daran glaubt, dass man an fast alles arbeiten kann. Dazu gehören aber zwei. Ich sehe allerdings nicht, dass dein Partner mit im Boot ist. Und ich glaube auch nicht daran, dass er in Zukunft dazu steigt.

Ich würde ihm noch maximal 1x deine Sichtweise und wie ihr Konflikte in Zukunft handhabt darlegen, beim nächsten ähnlichen Vorfall wäre ich weg. So sehr das auch weh tun würde, aber deine Nerven sollten dir für so etwas zu schade sein. Und je länger man drin hängt, diskutiert, bittet, bettelt und hofft, desto schwerer wird der Absprung.

x 10 #121

S
Zitat von GarstigeGräte:
Dem stimme ich zu. Ist aber doch egal, ob oder welche Diagnose er hat. Dass man mal überreagiert, kann passieren. Was mir -und dir ja offensichtlich ...

Stimme dir komplett zu...

x 2 #122

A

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

x 3

Y
@GarstigeGräte ich denke, dass man Konflikte als Paar immer neu erstmal üben muss. Denn in jeder Konstellation läuft es wieder anders ab.

Aber wie du schon schriebst: dazu gehören auf jeden Fall beide. Beide müssen daran Interesse haben, sich miteinander zu entwickeln.

Auf jeden Fall gehören in so einen Konflikt keine Kinder und die Situation wurde von ihm wirklich schlecht gelöst.

Allerdings weiß ich aus jahrelanger Erfahrung auch mit anderen Menschen: wer in Therapie lernen musste, Grenzen zu ziehen, also wem das nicht schon als Kind beigebracht wurde, der reagiert oft erstmal eine lange Zeit lang überschießend. Das Grenzen setzen wirkt stroff, ist oft (wie hier) fehl am Platz und deplatziert. Oft schwankt man zwischen zu viel und weiterhin wie bisher zu wenig. Bis sich da ein Gleichgewicht einpendelt braucht es Nachsicht und Zeit.

In diesem Sinne sehe ich hier nicht zwingend eine narzisstische Person. Wohl aber jemanden, der noch lernt mit sich und dem Umfeld ins Reine zu kommen.

Ob man das begleiten will, kann ja jeder selbst entscheiden. Wichtig wäre mir, dass mein Gegenüber reflexionsfähig und grundsätzlich gesprächsbereit ist. Ich finde es nicht soo schlimm, wenn da in ersten Moment geblockt wird, aber danach ein Gespräch stattfinden kann. Und Veränderung stattfindet.

Klar ist: wer mit Kindern zu tun haben will, der muss sich regulieren können. Der muss seine Position kennen und den Unterschied zwischen kindlichem und erwachsenem Handeln kennen.

Klar ist auch: Kinder brauchen Erziehung. Sie brauchen Rahmen, Begleitung und Rückmeldung über ihr Verhalten. Hier ist das Aufgabe der Mutter. Und auch diese darf sich im Rahmen der Paarbeziehung und des Ereignisses fragen, was ihr Anteil an der Situation war. Dass @Gäbseblümchen die Kinder auf deren drängen hin mit zum neuen Freund genommen hat und diese auch gestern weiter gedrängelt haben, zeigt mir, dass auch sie ein Thema mit Grenzen ziehen hat. Schon den Kids gegenüber. Und das ist ihr Thema.

x 3 #123

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Dass die Kinder auf deren drängen hin mit zum neuen Freund genommen hat

Wie meinst du das?

x 1 #124

Korval
@alleswirdbesser

Zitat von Gäbseblümchen:
Aber es hatte sich einfach richtig angefühlt und die Kinder hatten es eingefordert.

Sie spielt wohl darauf an. Und ich bin auch nicht ganz überzeugt davon ob das Grund genug war es so früh schon zu machen. Andererseits sagt sie, es hat sich richtig angefühlt. Wäre ja interessant zu wissen wie oft sie sich gesehen haben in der Zeit und wie die Dates so abliefen, was gemacht wurde etc.

x 2 #125

D
Zitat von GreenTara:
Wie hast du denn in der Situation reagiert? Als Mutter wäre es deine Aufgabe, regulierend einzugreifen. Wenn da von dir nichts gekommen ist, dachte er wohl, dass er sich doch nicht auf der Nase herumtanzen lassen will.

das war es wohl, ich habe schon einmal gefragt und keine Antwort bekommen.

x 1 #126

G
@GarstigeGräte
Vielen Dank dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast.
Irgendwie sprichst du mir aus der Seele.
Ich bin da (leider?) auch jemand, der jedem eine zweite Chance gibt. Und eine dritte. Und wenn’s sein muss auch eine vierte. So lange ich das Gefühl habe beim anderen bewegt sich etwas und er möchte etwas ändern.
In meiner jetzigen Situation habe ich für mich beschlossen, dieses Gespräch abzuwarten und je nachdem wie sich das entwickelt ich im Anschluss eine Entscheidung treffen werde.
Wir haben ansonsten einen sehr respektvollen Umgang miteinander und ich gehe deshalb auch davon aus, dass es an sich ein gutes Gespräch werden wird, er mir zuhört und versucht zu verstehen und ich ihm gegenüber auch zuhöre und versuche zu verstehen.
Der Punkt für mich ist nur, wird er verstehen und ist er zu Änderung bereit

G
@Korval
Wir hatten das als Erwachsene gemeinsam entschieden dass es der richtige Zeitpunkt wäre.
Wir hatten auch gemeinsam in den Ferien dann ziemlich viel zusammen unternommen und bisher hat es immer sehr gut harmoniert

G
Ah, jetzt gerade sehe ich dass bei „antworten“ nie der Text dabei steht auf den ich mich beziehe.
Vermutlich muss ich auf „zitieren“ klicken.
Tut mir leid.
Es ist das erste Mal dass ich in einem Forum unterwegs bin…

G
Zitat von Dudo:
das war es wohl, ich habe schon einmal gefragt und keine Antwort bekommen.

Ich hatte es nicht noch mal geschrieben weil ich das weiter oben geschildert hatte

GreenTara
@Gäbseblümchen
Zitat von Gäbseblümchen:
Wir haben ansonsten einen sehr respektvollen Umgang miteinander

Das würde aber bedeuten, dass er deine Meinung berücksichtigt
Zitat von Gäbseblümchen:
Wenn ich Dinge anspreche ist das für ihn immer gleich Kritik.

Statt dessen geht er auf Abwehr
Zitat von Gäbseblümchen:
Obwohl ich versuche konstruktiv Themen anzugehen mit dem Ziel die Situation zu verbessern und mit Ich-Botschaften formuliere

egal, wie vorsichtig du deine Belange formulierst.
Für mich liest es sich leider nicht nach Gesprächen auf Augenhöhe.

x 4 #131

G
Zitat von Korval:
@alleswirdbesser Sie spielt wohl darauf an. Und ich bin auch nicht ganz überzeugt davon ob das Grund genug war es so früh schon zu machen. ...

Es war nicht auf Grund des Drängens der Kinder.
Sie äußerten schon viel früher den Wunsch.
Es war meine Entscheidung und die meines Partners, also der Moment in dem wir es für richtig empfunden haben. Man kann sich im Nachhinein darüber streiten ob es zu früh war oder nicht. In dem Moment war es stimmig und es hat auch gepasst. Bis eben jetzt

x 2 #132

G
Zitat von GreenTara:
@Gäbseblümchen Das würde aber bedeuten, dass er deine Meinung berücksichtigt Statt dessen geht er auf Abwehr egal, wie vorsichtig du deine ...

Stimmt schon, so ganz respektvoll ist das dann wohl eigentlich nicht.
Aber irgendwie dann wieder schon.
Auf jeden Fall die Rahmenbedingungen, man lässt den anderen ausreden, hört wirklich zu, versucht auf den anderen einzugehen.
Zunächst ist es dann schon Abwehr. Aber wenn er dann versteht dass es nicht ums Motzen geht sondern darum Dinge anzusprechen um sie positiv verändern zu können ist er dann mit im Boot.

Korval
Zitat von Gäbseblümchen:
Sie äußerten schon viel früher den Wunsch.

Wie früh genau? Meinst du denn, es ist klug den Kids so früh von einer Datinganbahnung zu erzählen? Du manövrierst dich mit sowas leider in eine sehr enge Sackgasse... Du hast es nicht auf Druck der Kinder gemacht, okay. Dann haben wir jetzt trotzdem das Problem das sie da schon drin sind, ihn mögen und du mit Pech jetzt Dinge schluckst wofür du ihn vielleicht allein bereits zum Mond schießen würdest, denn die Kinder mögen ihn ja und sind vielleicht traurig wenn er nicht mehr da ist... Soll jetzt keine Moralpredigt sein, ich sag das eher für den Fall das das jetzt in die Binsen geht und somit wieder alles auf Anfang steht was Partnersuche angeht.

Andererseits, wenn dein Bauchgefühl sagte das es richtig ist... da kann man dann schlecht dagegen reden. Gibt halt keine feste Regel wann man Kinder vorstellen soll, muss am Ende jeder für sich entscheiden.

x 3 #134

GreenTara
@Gäbseblümchen
Zitat von Gäbseblümchen:
Aber irgendwie dann wieder schon

Du liest dich für mich sehr relativierend, insgesamt.

x 5 #135

A

x 4