Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

543

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

G
Zitat von Korval:
Wie früh genau? Meinst du denn, es ist klug den Kids so früh von einer Datinganbahnung zu erzählen? Du manövrierst dich mit sowas leider in eine ...

Nein, während der Datinganbahnung wussten die Kinder von nichts.
Das wäre ja ziemlich daneben sie da mit rein zu ziehen.
wir waren dann ungefähr 2 1/2 Monate zusammen als der erste kurze Kontakt mit den Kindern stattgefunden hat

x 1 #136

GreenTara
@Gäbseblümchen
Zitat von Gäbseblümchen:
wir waren dann ungefähr 2 1/2 Monate zusammen

also vor 14 Tagen etwa. Dann ist es ja schnell eskaliert, und so wirklich einsehen tut er es ja nicht. Ist wohl wieder einmal unerwünschte Kritik.

x 3 #137

A

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

x 3

G
Zitat von GreenTara:
@Gäbseblümchen also vor 14 Tagen etwa. Dann ist es ja schnell eskaliert, und so wirklich einsehen tut er es ja nicht. Ist wohl wieder einmal ...

Ungefähr einen Monat.
Wir sind jetzt gut 3 1/2 Monate zusammen.
Er hat schon erkannt dass es hart war, sieht es aber nicht als Fehler

G
Zitat von GreenTara:
@Gäbseblümchen Du liest dich für mich sehr relativierend, insgesamt.

Ok, du schriebst insgesamt. Also nicht nur auf diese Situation bezogen.
Das ist ein gutes Feedback, danke.
Manchmal rede ich mir glaube ich tatsächlich Dinge schön

GreenTara
@Gäbseblümchen
Soviel Unterschied macht es dann aber auch nicht. Sage ich es einmal so: Nach 3 1/2 Monaten sonnt man sich normalerweise im Glanz der Morgenröte. Während dich bereits die Realität eingeholt hat: Ein Mann, der offensichtlich keinen guten Zugang zu Kindern hat, ob es das eigene, die Stiefkinder oder deine sind.
Und obendrauf ist er nicht konfliktfähig.
Ist das wirklich der Partner, mit dem du und deine Kinder eure Zeit verbringen wollt? Soll das der Richtige sein?

x 5 #140

G
Zitat von GreenTara:
@Gäbseblümchen Soviel Unterschied macht es dann aber auch nicht. Sage ich es einmal so: Nach 3 1/2 Monaten sonnt man sich normalerweise im Glanz ...

Wenn wir nicht einfach so besonders schöne Zeiten auch gehabt hätten würde ich sofort Nein sagen.
Aber so weiß ich eben wie es auch sein kann. Und die Frage ist für mich welches ist die Normalität und welches der Ausnahmezustand 🤷‍♀
Ich denke nach so kurzer Zeit kann man, kann ich, hier noch keine endgültige Entscheidung treffen die ich nicht später irgendwann vielleicht bereuen würde.
In die eine wie auch in die andere Richtung…

GarstigeGräte
Zitat von Yoffi:
Allerdings weiß ich aus jahrelanger Erfahrung auch mit anderen Menschen: wer in Therapie lernen musste, Grenzen zu ziehen, also wem das nicht schon als Kind beigebracht wurde, der reagiert oft erstmal eine lange Zeit lang überschießend. Das Grenzen setzen wirkt stroff, ist oft (wie hier) fehl am Platz und deplatziert. Oft schwankt man zwischen zu viel und weiterhin wie bisher zu wenig. Bis sich da ein Gleichgewicht einpendelt braucht es Nachsicht und Zeit.

Ja, absolut. Die Erfahrung habe ich ebenfalls im privaten Umfeld gemacht.
Jemand, der vorher zu allem Ja und Amen gesagt hat, hat zu Anfang einer Therapie seine Grenzen sehr hart durchgesetzt, auch in einem eiskalten Ton, der keinen Widerspruch duldet.
Ich versteh das, gerade wenn man jemand ist, der dann schnell einknickt, wenn er belabert wird -um Diskussionen vorzubeugen. Das wurde dann mit der Zeit und etwas Übung auch tatsächlich besser.
Das allein würde ich jetzt auch nicht überbewerten. Auf mich wirkt sein Verhalten nur allgemein nicht so, als wäre er "versehentlich" übers Ziel hinaus geschossen, sondern schon so, als wäre es seine persönliche Überzeugung, dass sein Handeln genau so richtig ist, ohne Rücksicht auf Verluste.

Vielleicht triggert es mich auch nur so, weil es mich an das Verhalten meines Forengrundes erinnert. Ich kann gar nicht zählen, wie oft er mich in Konfliktsituationen seiner Wohnung verwiesen hat. Und er war jedes Mal überzeugt davon, dass sein Verhalten absolut berechtigt war, weil ich ja dieses oder jenes getan oder gesagt habe. Überreagiert habe immer nur ich; er hingegen niemals. 🙄

x 4 #142

GreenTara
@Gäbseblümchen
Du sollst natürlich zu einer eigenen Entscheidung kommen, und dich nicht bequatschen lassen. Weder von uns, noch von ihm. Ich persönlich kann dir halt nur raten, deinen Blick in die Zukunft zu werfen, und die schönen Erlebnisse einer Verliebtheitsphase nicht zu überbewerten. Ich halte es nun einmal für sehr bedenklich, wie er auf Kritik reagiert. Für noch bedenklicher halte ich es, wie er auf Kinder reagiert.
Das Leben deiner Kinder zu gestalten liegt in deiner Verantwortung. Entscheide klug.

x 3 #143

GarstigeGräte
Zitat von Gäbseblümchen:
Wenn wir nicht einfach so besonders schöne Zeiten auch gehabt hätten würde ich sofort Nein sagen

Hach, die guten, alten Zeiten. Böse Falle!

Und:

Zitat von Gäbseblümchen:
Und die Frage ist für mich welches ist die Normalität und welches der Ausnahmezustand

Falsche Frage.

Versteh mich nicht falsch; es ist deine Entscheidung und dein gutes Recht, es abwarten zu wollen. Niemand möchte dich zu einer voreiligen Trennung drängen. Wir können deinen Partner nur anhand dessen beurteilen, was du schreibst. Es sagt auch keiner, dass er ein schlechter Mensch oder grundsätzlich ein schlechter Partner ist.
Ich denke aber, dass es auf jeden Fall nicht einfach wird. Ich glaube auch nicht, dass sein unreflektiertes Verhalten nur eine Ausnahme war, sondern dass er tatsächlich genau so ist.
Die Frage ist: Kannst du akzeptieren, dass er- selbst wenn er sich bemühen würde, sich zusammen zu reißen- zumindest ab und zu so reagiert?

Wenn ich das richtig verstehe, ist das der erste Vorfall dieser Art. Und du bist bereits so geknickt darüber, dass du das Problem in einem Forum besprichst..
Pass einfach auf dich auf und versuche, falls nötig, früh genug die Notbremse zu ziehen, wenn du mit seinem Verhalten nicht klar kommst und er auch keine Bereitschaft zeigt, dir entgegen zu kommen.

x 2 #144

VictoriaSiempre
Zitat von GreenTara:
Wie hast du denn in der Situation reagiert? Als Mutter wäre es deine Aufgabe, regulierend einzugreifen.

Zitat von VictoriaSiempre:
Warst Du in der Situation dabei, hast Du sie auch als respektlos empfunden und hast Du eingegriffen und Deinem Kind gesagt, dass es sowas nicht machen darf und sich ggfs. entschuldigen muss?

Zitat von Dudo:
das war es wohl, ich habe schon einmal gefragt und keine Antwort bekommen.

Ich weiß nicht, wie die anderen beiden es gemeint haben - meine Frage zielte darauf ab, wie Du mit Deinem Kind in dieser Situation umgegangen bist.

Zitat von Gäbseblümchen:
Ich hatte es nicht noch mal geschrieben weil ich das weiter oben geschildert hatte

Vielleicht habe ich es überlesen und ich kann es auch grad nicht finden Unwissender Smiley

Du hast Dir einen Partner ausgesucht, der raucht. Das muss man nicht gut finden, aber das Rauchen ist seine Entscheidung und Deine war es, trotzdem mit ihm zusammen sein zu wollen.

Ein 6jähriges Kind sollte wissen, dass es bei einem relativ fremden Mann dabei nichts mitzubestimmen, regulierend einzugreifen und schon gar nicht mit Stöckchen vorm Gesicht rumzufuchteln hat. Machen Kinder trotzdem, geschenkt! Grinsendes grünes Gesicht

Genau dann ist der oder die Erziehungsberechtigte gefragt und meiner Erfahrung nach reagieren viele nicht. Ich bin selber Mutter (und inzwischen auch Oma Herzen ) und halte mich nicht für sonderlich autoritär. Aber mir geht zunehmend auf den Keks, wie manche Eltern ihre Kinder einfach machen lassen - vergleichbar mit „der will doch nur spielen“ von Hundebesitzern. Gut zu beobachten in Restaurants, in denen Kinder zwischen den Tischen der anderen Gäste Fangen spielen dürfen, ohne dass Eltern eingreifen.

Natürlich weiß ich auch aus eigener Erfahrung, dass Kinder nicht ständig parieren (und es meiner Meinung nach auch nicht sollen!) und durchaus über die Stränge schlagen (und es auch dürfen sollen) - aber sobald Dritte involviert werden, würde ich mein Kind sofort aus dieser Situation nehmen und ein ernstes Wörtchen mit ihm sprechen.

Ich sag nicht, dass es in Deinem Fall so war. Aber ich weiß auch nicht - oder habe es überlesen - wie es war. In Erinnerung habe ich nur, dass Du von Deinem Partner ein anderes Verhalten und mehr Verständnis erwartet hast.

Zitat von Gäbseblümchen:
Er hat nur gesagt dass er das nun gerne für heute beenden möchte.
Er hat uns gebeten zu gehen, kam dann auch noch mit zum Auto und hat sich wie üblich verabschiedet.

Sein Verhalten finde ich völlig legitim, wenn Du nicht - s. oben - eingegriffen hast Unwissender Smiley Manchmal ist es besser, eine Situation zu verlassen (er konnte ja schlecht gehen, da Ihr bei ihm ward), bevor es noch mehr eskaliert.

Zitat von Gäbseblümchen:
Das Rauchen war oft schon Thema.
Die Kinder sagen oft das ist schädlich das tut man nicht.
Aber das ist sein Unantastbares

Jeder Raucher/jede Raucherin weiß, dass es schädlich ist. Aber mich würde es wohl auch ankotzen, wenn die Kinder meiner 3-Monats-Beziehung mit mir darüber diskutieren wollten. Und ich finde, auch da bist Du gefragt, das zu unterbinden. Oder einen Nichtraucher zu daten.

Unabhängig davon bleibt natürlich die Frage, warum er anscheinend wenig Zugang zu Kindern findet, nicht mal zu seinem eigenen. Warum hat er keinen Kontakt (aber vielleicht habe ich auch das überlesen)? Jaja, liegt wahrscheinlich ausschließlich an der Mutter Cooles Gesicht .

x 9 #145

Plague
Zitat von Gäbseblümchen:
Ich bin da (leider?) auch jemand, der jedem eine zweite Chance gibt. Und eine dritte. Und wenn’s sein muss auch eine vierte. So lange ich das Gefühl habe beim anderen bewegt sich etwas und er möchte etwas ändern.

Und da steckt in Wahrheit nicht vielleicht einfach die Angst vor dem Alleinsein dahinter?

Zitat von Gäbseblümchen:
Wir haben ansonsten einen sehr respektvollen Umgang miteinander

Achtung: Das waren die ersten 100 Tage - die Maske fängt erst jetzt an zu bröckeln.

Zitat von GreenTara:
Du liest dich für mich sehr relativierend, insgesamt.

Diese Tendenz ist mir auch schon aufgefallen.

Zitat von Gäbseblümchen:
Er hat schon erkannt dass es hart war, sieht es aber nicht als Fehler

Und da liegt der Hase im Pfeffer: Fehler scheinen nur andere zu machen.

Zitat von Gäbseblümchen:
Manchmal rede ich mir glaube ich tatsächlich Dinge schön

Und schadest damit nicht nur dir, sondern auch den Kids.

Zitat von Gäbseblümchen:
Wenn wir nicht einfach so besonders schöne Zeiten auch gehabt hätten

Lass mich raten: Das waren exakt die Zeiten, in denen alles genauso gelaufen ist, wie er es sich vorgestellt hat.

Zitat von Gäbseblümchen:
Und die Frage ist für mich welches ist die Normalität und welches der Ausnahmezustand

Normalität: Alle machen das, was er will.
Ausnahmezustand: Eine/r macht nicht, was er will.

Zitat von Gäbseblümchen:
kann ich, hier noch keine endgültige Entscheidung treffen die ich nicht später irgendwann vielleicht bereuen würde.

Du willst also weiter leiden und auch die Kids weiterhin in der Schusslinie belassen.
Kann man machen, ist aber kacke ...

In Anbetracht der Tatsache, dass du schon mindestens einmal erlebt hast, wohin das führen kann, ist das schon nicht mehr fahrlässig, sondern vorsätzlich.

x 4 #146

FloraVita
Zitat von Gäbseblümchen:

Wegen eines bockigen, frechen Kindes schon Ausnahmezustand?
Kinder prüfen aber immer wieder ihre Grenzen und lernen irgendwann sich durchzusetzen (Pubertät lässt grüßen), was normale und gesunde Entwicklung ist, wenn man sie nicht zu Ja-sagern drillen möchte. Da ist Kommunikation angesagt.
Er aber bestraft und erwartet dass dem Folge geleistet wird. Auch von dir.
Hab da ein Auge drauf.
Wenn einem alles Geisterfahrer entgegen kommen (in seinem Fall Kinder, mit denen es nicht gut lief. Ob das eigene, ob Stiefkinder…), könnte das Problem auch bei einem selbst liegen.

x 5 #147

Plague
Zitat von FloraVita:
Wenn einem alles Geisterfahrer entgegen kommen (in seinem Fall Kinder, mit denen es nicht gut lief. Ob das eigene, ob Stiefkinder…), könnte das Problem auch bei einem selbst liegen.

🎯💯

Das Problem ist halt nur die starke Ich-Syntonie bei dieser Persönlichkeitsstruktur.
Auf Deutsch: "So bin ich halt nun mal - komm damit klar oder geh zum Teufel."

x 4 #148

FloraVita
Zitat von Gäbseblümchen:
Irgendwie sprichst du mir aus der Seele.
Ich bin da (leider?) auch jemand, der jedem eine zweite Chance gibt. Und eine dritte. Und wenn’s sein muss auch eine vierte. So lange ich das Gefühl habe beim anderen bewegt sich etwas und er möchte etwas ändern.

Du kannst ja für dich auch endlos Chancen geben, wenn du es so möchtest. Jeder ist seines Glückes Schmied. Außer Kinder. Sie sind auf dich angewiesen und du bist ihnen gegenüber verpflichtet sie zu schützen.

x 4 #149

G
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich weiß nicht, wie die anderen beiden es gemeint haben - meine Frage zielte darauf ab, wie Du mit Deinem Kind in dieser Situation umgegangen bist. ...

Ja, ich glaube es war eher der Punkt dass es um das Rauchen ging.
Wahrscheinlich kann das nur ein Raucher verstehen 🤷‍♀

A

x 4