Zitat von GreenTara: Wie hast du denn in der Situation reagiert? Als Mutter wäre es deine Aufgabe, regulierend einzugreifen.
Zitat von VictoriaSiempre: Warst Du in der Situation dabei, hast Du sie auch als respektlos empfunden und hast Du eingegriffen und Deinem Kind gesagt, dass es sowas nicht machen darf und sich ggfs. entschuldigen muss?
Zitat von Dudo: das war es wohl, ich habe schon einmal gefragt und keine Antwort bekommen.
Ich weiß nicht, wie die anderen beiden es gemeint haben - meine Frage zielte darauf ab, wie Du mit Deinem Kind in dieser Situation umgegangen bist.
Zitat von Gäbseblümchen: Ich hatte es nicht noch mal geschrieben weil ich das weiter oben geschildert hatte
Vielleicht habe ich es überlesen und ich kann es auch grad nicht finden
Du hast Dir einen Partner ausgesucht, der raucht. Das muss man nicht gut finden, aber das Rauchen ist seine Entscheidung und Deine war es, trotzdem mit ihm zusammen sein zu wollen.
Ein 6jähriges Kind sollte wissen, dass es bei einem relativ fremden Mann dabei nichts mitzubestimmen, regulierend einzugreifen und schon gar nicht mit Stöckchen vorm Gesicht rumzufuchteln hat. Machen Kinder trotzdem, geschenkt!
Genau dann ist der oder die Erziehungsberechtigte gefragt und meiner Erfahrung nach reagieren viele nicht. Ich bin selber Mutter (und inzwischen auch Oma

) und halte mich nicht für sonderlich autoritär. Aber mir geht zunehmend auf den Keks, wie manche Eltern ihre Kinder einfach machen lassen - vergleichbar mit „der will doch nur spielen“ von Hundebesitzern. Gut zu beobachten in Restaurants, in denen Kinder zwischen den Tischen der anderen Gäste Fangen spielen dürfen, ohne dass Eltern eingreifen.
Natürlich weiß ich auch aus eigener Erfahrung, dass Kinder nicht ständig parieren (und es meiner Meinung nach auch nicht sollen!) und durchaus über die Stränge schlagen (und es auch dürfen sollen) - aber sobald Dritte involviert werden, würde ich mein Kind sofort aus dieser Situation nehmen und ein ernstes Wörtchen mit ihm sprechen.
Ich sag nicht, dass es in Deinem Fall so war. Aber ich weiß auch nicht - oder habe es überlesen - wie es war. In Erinnerung habe ich nur, dass Du von Deinem Partner ein anderes Verhalten und mehr Verständnis erwartet hast.
Zitat von Gäbseblümchen: Er hat nur gesagt dass er das nun gerne für heute beenden möchte.
Er hat uns gebeten zu gehen, kam dann auch noch mit zum Auto und hat sich wie üblich verabschiedet.
Sein Verhalten finde ich völlig legitim, wenn Du nicht - s. oben - eingegriffen hast

Manchmal ist es besser, eine Situation zu verlassen (er konnte ja schlecht gehen, da Ihr bei ihm ward), bevor es noch mehr eskaliert.
Zitat von Gäbseblümchen: Das Rauchen war oft schon Thema.
Die Kinder sagen oft das ist schädlich das tut man nicht.
Aber das ist sein Unantastbares
Jeder Raucher/jede Raucherin weiß, dass es schädlich ist. Aber mich würde es wohl auch ankotzen, wenn die Kinder meiner 3-Monats-Beziehung mit mir darüber diskutieren wollten. Und ich finde, auch da bist Du gefragt, das zu unterbinden. Oder einen Nichtraucher zu daten.
Unabhängig davon bleibt natürlich die Frage, warum er anscheinend wenig Zugang zu Kindern findet, nicht mal zu seinem eigenen. Warum hat er keinen Kontakt (aber vielleicht habe ich auch das überlesen)? Jaja, liegt wahrscheinlich ausschließlich an der Mutter

.