Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

543

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

Löwenzeh
@Gäbseblümchen
Hattet ihr bereits das Gespräch?
Wie lief es, falls ja?
Und wie geht es dir heute?

x 2 #151

GreenTara
@Gäbseblümchen
Bist du denn der Ansicht, dass ein Raucher, den du ausdrücklich in deiner Nähe wünschst, sich von deinem Kind derartig belehren lassen muss? Wie hast du denn reagiert, dass die Situation derart eskaliert ist?

x 4 #152

A

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

x 3

G
Zitat von Plague:
Und da steckt in Wahrheit nicht vielleicht einfach die Angst vor dem Alleinsein dahinter?

Ich würde da jetzt ganz klar nein sagen.
Ich war 4 Jahre Single weil ich keine Beziehung wollte.
Auf Grund meiner bisherigen Erfahrung und der Tatsache, dass ich möglicherweise ein Händchen habe für gewisse Persönlichkeitstypen.
Deshalb hielt ich es für ratsamer, den Kindern eine weitere derartige Erfahrung zu ersparen.
Wie gesagt hatte ich hier mit ihm komplett die Überzeugung dass es anders ist, weshalb ich mich überhaupt erst darauf eingelassen habe.
Und sollte ich die Beziehung beenden werde ich mich wieder für ein längeres Singledasein entscheiden

Plague
Zitat von Gäbseblümchen:
Ich war 4 Jahre Single weil ich keine Beziehung wollte.

Es kommt nicht nur darauf an, wie lange man Single war, sondern wie diese Zeit evtl. auch genutzt wurde, damit frau sich um die Auseinandersetzung mit eigenen schwierigen Beziehungsmustern kümmern kann.

Der Alk. kann auch längere Zeit nichts trinken, wenn er nicht "will" und interpretiert das dann als Zeichen, dass man ja gar nicht abhängig sein kann.

Zitat von Gäbseblümchen:
Deshalb hielt ich es für ratsamer, den Kindern eine weitere derartige Erfahrung zu ersparen.

Die sie jetzt trotzdem wieder machen müssen ...

Zitat von Gäbseblümchen:
Wie gesagt hatte ich hier mit ihm komplett die Überzeugung dass es anders ist, weshalb ich mich überhaupt erst darauf eingelassen habe.

Es gibt halt nicht nur die männlich-grandiosen Typen, die der Volksmund, YT und selbsternannte Coaches immer wieder gerne als Prototypen hernehmen. Es gibt auch die verdeckten Leisetreter, die erfolglosen, die gescheiterten und sogar weiblichen Narzissmus.

x 2 #154

S
Zitat von Gäbseblümchen:
Und sollte ich die Beziehung beenden werde ich mich wieder für ein längeres Singledasein entscheiden

Ungeachtet was du jetzt tust, wenn du die Beziehung beenden würdest, must du dich nicht direkt wieder ins Schneckenhaus zurückziehen (also wenn man abgeschlossen hat).

Sieh es doch positiv, wenn du direkt am Anfang der Beziehung feststellst - ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan. Aber im Prinzip ist das so...

x 3 #155

Plague
Zitat von Schnuddel74:
must du dich nicht direkt wieder ins Schneckenhaus zurückziehen

👍

Vermeidung ist keine Auseinandersetzung.

Das kann z.B. jede/r Angstpatient/in leidvoll bestätigen.
Natürlich ist es bei einer Angststörung bequemer, ganz zu Hause zu bleiben und alle auslösenden Stimuli zu vermeiden, aber es macht das Leben auf Dauer ein bisschen eintönig und einsam. 🤔

x 1 #156

M
@Gäbseblümchen
Zitat von Gäbseblümchen:
wir waren dann ungefähr 2 1/2 Monate zusammen als der erste kurze Kontakt mit den Kindern stattgefunden hat

Ich persönlich finde den Zeitrahmen nicht zu kurz, das sage ich als ehemaliges Trennungskind.

Kinder lernen schon ziemlich schnell, dass die Eltern auch außerhalb des Alltags eigene Freunde oder Beziehungen haben. Und auch wenn es hart klingen mag: Auch Trennungen und Streit bekommen Kinder mit und gehören zum Leben dazu. Je schneller man vom Idealbild abkommt, desto einfacher. Auch wenn man es sich anders gewünscht hat.

Mir taten die Freunde immer ein wenig leid, bei denen von heute auf morgen Mamas neuer Partner, oder Papas neue Partnerin ein- oder ausgezogen sind. Quasi für die Kinder aus dem Nichts, weil alles „Private“ ferngehalten wurde. Eine Zusammenführung Schritt für Schritt habe ich persönlich am besten empfunden, auch wenn es immer schwierig für Kinder ist. Und solche unguten Situationen wie eure zuletzt, hättest du sowieso nicht kommen sehen können. Zumindest hätte es auch erst in einem halben Jahr passieren können.

Deshalb ist es umso wichtiger, wie du damit umgehst, was du deinen Kindern kommunizierst und welches Bild du vermittelst. Das verrät ihnen ganz viel über Beziehungen und Konfliktfähigkeit.

Zitat von Gäbseblümchen:
Er hat schon erkannt dass es hart war, sieht es aber nicht als Fehler

Das Thema ist, dass er es nach wie vor als persönliche Grenzsetzung sieht, nicht als überzogene oder unangemessene Reaktion. Ich denke, du wirst ihn nicht zum Reflektieren bringen, wenn du ihn nicht „dort“ erreichst. Dann bringt er dir nur Erklärungen, warum er aus seiner Sicht recht hat.

Mag vielleicht an seinen eigenen Erfahrungen als Vater liegen oder an seinem Charakter: Die Frage ist auch, ob er generell so bei Konflikten umgeht oder ob er womöglich doch ein tieferes Problem mit Kindern hat. Auch wenn es schmerzhaft ist, ihr seid noch zu Beginn eurer Beziehung. Überlege dir einfach in Ruhe, wo eure Grenzen als Familie und Paar liegen.
Eines kann ich dir noch aus Erfahrung mitgeben: Richtig schwierig wird es, wenn du die Rolle der Vermittlerin einnimmst und künftig immer zwischen den Stühlen stehst. Deine Werte müssen klar sein, deinen Kindern und deinem Partner gegenüber.

Alles Gute für eure weiteren Gespräche!

x 2 #157

G
Zitat von Löwenzeh:
@Gäbseblümchen Hattet ihr bereits das Gespräch? Wie lief es, falls ja? Und wie geht es dir heute?

Lieb dass du fragst.
Noch nicht.
Mir geht es heute damit relativ gut.
Weil ich für mich eine Entscheidung getroffen habe.
Dass ich bei einem Konsens dieser Beziehung eine Chance geben werde, mit Absprachen wie man zukünftig mit solchen und ähnlichen Situationen umgeht. Unter Beobachtung der weiteren Faktoren die auch hier von vielen bereits genannt und angesprochen wurden.
Und als zweite Option wenn sich die Situation nicht klären lässt die Beziehung zu beenden

x 2 #158

Ema
@Gäbseblümchen

Mir ist aufgefallen, dass du die Frage, wie du selbst auf die Situation reagiert hast, ziemlich hartnäckig umgehst.

Zuletzt hier:
Zitat von GreenTara:
Bist du denn der Ansicht, dass ein Raucher, den du ausdrücklich in deiner Nähe wünschst, sich von deinem Kind derartig belehren lassen muss? Wie hast du denn reagiert, dass die Situation derart eskaliert ist?

Es wäre meiner Ansicht nach aber wichtig zu wissen, was du eigentlich gemacht hast, als dein Kind grenzüberschreitend wurde, um die Gesamtsituation beurteilen zu können und dir einen halbwegs fundierten Rat zu geben.

Zitat von Gäbseblümchen:
Ja, ich glaube es war eher der Punkt dass es um das Rauchen ging.
Wahrscheinlich kann das nur ein Raucher verstehen

Und nein, ich glaube nicht, dass es im Kern um das Rauchen geht, oder dass das nur ein Raucher verstehen kann.
Es geht im Kern darum, wie du selbst auf so etwas reagierst.
Es wäre im Prinzip dieselbe Situation gewesen, wenn dein Partner zum Beispiel am Abend ein B.ie.r getrunken hätte und dein Kind hätte versucht es auszuschütten, weil es der Ansicht gewesen wäre, das sei "ungesund".

Wieso weichst du der Frage nach deinem eigenen Verhalten so sehr aus?

x 8 #159

G
Zitat von Plague:
👍 Vermeidung ist keine Auseinandersetzung. Das kann z.B. jede/r Angstpatient/in leidvoll bestätigen. Natürlich ist es bei einer ...

Es ist ja nicht unbedingt Vermeidung. Ich bin auch als alleinstehende Frau eine vollständige Person und muss keinen Partner haben um ein gutes Leben zu führen

GreenTara
Zitat von Gäbseblümchen:
Wahrscheinlich kann das nur ein Raucher verstehen

Bei der Aussage kann man den Eindruck bekommen, als hättest du deinem Kind auch noch beigepflichtet.

Zitat von Ema:
Es wäre meiner Ansicht nach aber wichtig zu wissen, was du eigentlich gemacht hast, als dein Kind grenzüberschreitend wurde, um die Gesamtsituation beurteilen zu können und dir einen halbwegs fundierten Rat zu geben

Das sehe ich auch so.

x 4 #161

G
Zitat von Ema:
Mir ist aufgefallen, dass du die Frage, wie du selbst auf die Situation reagiert hast, ziemlich hartnäckig umgehst.

Nein, ich habe sie inzwischen einfach schon mehrfach beantwortet

Plague
Zitat von Gäbseblümchen:
Ich bin auch als alleinstehende Frau eine vollständige Person und muss keinen Partner haben um ein gutes Leben zu führen

Die Art und Weise, wie du allerdings versuchst, diese Beziehung trotz aller roter Fahnen weiter aufrechtzuerhalten und deinen Partner dabei noch entschuldigst, lässt diese Aussage für Außenstehende in einem anderen Licht erscheinen.

x 3 #163

Ema
Zitat von Gäbseblümchen:
Nein, ich habe sie inzwischen einfach schon mehrfach beantwortet

Ich kann deine Antwort(en) jedenfalls nirgendwo finden. Andere User hier können das offenbar auch nicht Unwissender Smiley

x 6 #164

S
Zitat von Manchmal_Hexe:
Zusammenführung Schritt für Schritt habe ich persönlich am besten empfunden, auch wenn es immer schwierig für Kinder ist.

Ich denke so machen es die meisten. Mit meinem letzten Exemplar war ich ca. 6 Monate zusammen.
Ihr Sohn hat mich kenngelernt und mein Sohn auch sie - aber das wir zusammen sind wußte sie zwar nicht, aber sie haben das schon gemerkt dass da mehr ist.

Aber am Ende war es gut so, dass wir das genau so gemacht haben.

x 2 #165

A

x 4