Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

543

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

GreenTara
Zitat von Gäbseblümchen:
Nein, ich habe sie inzwischen einfach schon mehrfach beantwortet

Kannst du mir dann bitte die Nummern der Beiträge nennen?
Für mich ist das ein ganz essentieller Punkt, ob der Mann gegen eine gefühlt von dir unterstützte Respektlosigkeit vorgegangen ist, oder ob du deinem Kind deutlich zu verstehen gegeben hast, dass sein Verhalten unangemessen ist.

x 4 #166

M
@Schnuddel74 Da ist auch bestimmt jedes Kind unterschiedlich und auch die Eltern haben eigene Herangehensweisen.

Ich mag nur das Gefühl „vor vollendete Tatsachen“ stellen nicht, weder als Kind noch jetzt in eigenen Beziehungen.

Wenn man so ehrlich ist, tun sich doch die meisten mit großen Veränderungen schwer. Zwinkerndes Gesicht

x 2 #167

A

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

x 3

S
Zitat von Manchmal_Hexe:
Ich mag nur das Gefühl „vor vollendete Tatsachen“ stellen nicht, weder als Kind noch jetzt in eigenen Beziehungen.

Ja, das kann ich gut verstehen.
Da es mit meiner Ex-Freundin nicht geklappt hat, war das die richtige Herangehensweise.
Wir wollten dass auch beide so...

x 2 #168

alleswirdbesser
Zitat:
Weil ich in diesem Moment noch mit ganz vielem anderen beschäftigt war. Zum Beispiel dem großen Kind Trost zu geben dass es nichts mit ihm zu tun hat. Und auch für das kleinere Kind die Situation zu erklären.

Zitat:
So wie ich es oben beschrieben habe.Geäußert dass ich das unangemessen finde. Dass es nicht in Ordnung ist, alle dafür zu bestrafen. Vor allem nicht das andere Kind, welches völlig unbeteiligt war. Mir sind dabei dann auch Tränen aus den Augen gelaufen. Ich habe aber nicht geheult oder eine Szene gemacht. Bringt ja auch nichts. Habe dann die Kinder aufgefordert zu kommen und die Taschen genommen

Ich habe bisher gelesen wie du danach reagiert hast. Ich denke den meisten geht es darum wie du während dessen reagiert hast. Hast du ihn einfach machen lassen oder hast du es gar nicht erst mitbekommen? Hattest du die Möglichkeit einzugreifen?

x 4 #169

D
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich weiß nicht, wie die anderen beiden es gemeint haben - meine Frage zielte darauf ab, wie Du mit Deinem Kind in dieser Situation umgegangen bist.

ich hätte meinen Kindern deutlich gemacht das so ein Verhalten nicht geht.
aber anscheinend bin ich hier ein bunter Elefant, weil ich mir nicht Anmaße anderen zu Erklären was Gesund ist oder nicht, nur selbst für mich Eintscheide, genau so halten es auch meine Kinder..

HeavyDreamy
@Dudo

das hat bzw hätte sie doch auch, aber er hat sie ja dann aus der Wohnung geworfen, was absolut daneben war.

Und rauchen ist eben ungesund, sagt man jedem Kind!

x 1 #171

alleswirdbesser
Zitat von Dudo:
ich hätte meinen Kindern deutlich gemacht das so ein Verhalten nicht geht. aber anscheinend bin ich hier ein bunter Elefant, weil ich mir nicht ...

Meine Einschätzung - sie hat es nicht geschafft zwischen der „Tat“ und Rausschmiss zu reagieren und übte lediglich danach die Schadensbegrenzung.

x 1 #172

Ema
Zitat von HeavyDreamy:

Ich weiß jetzt nicht, was du damit sagen willst. Willst du damit ausdrücken, dass das grenzüberschreitende Verhalten des Kindes deswegen völlig in Ordnung war?
Weil rauchen halt ungesund ist?

Ich hätte dich dann umgekehrt mal hören wollen, wenn dieser Mann dem Kind die Schoki oder die Chips weggenommen und in den Müll geschmissen hätte, mit dem Argument, das sei halt ungesund.
Bin mir ziemlich sicher, dass du das dann von seiner Seite mit Sicherheit grenzüberschreitend gefunden hättest. Und zwar übrigens zu recht.

x 3 #173

D
Zitat von HeavyDreamy:
das hat bzw hätte sie doch auch,

davon lese ich nichts, denn genau das hätte die situation Entschärft

Zitat von HeavyDreamy:

aber es bleibt jeden selbst Überlassen, zu viel B., zu fettes Essen, zu viel Zucker, alles Ungesund und trotztem bleibt es jedem selbst Überlassen und benötigt keine Moralpolizei bei Erwachsenen

x 2 #174

HeavyDreamy
Zitat von Dudo:
davon lese ich nichts, denn genau das hätte die situation Entschärft

Na, wenn einer fähig ist, jemand rauszuschmeissen, nur weil ein Kind ne Ziggi kaputt machen will - sorry, aber der hat in meinen Augen einfach "wat am Helm"!

Zitat von Dudo:
benötigt keine Moralpolizei bei Erwachsenen

Das sind Kinder 6+9 Jahre alt und hat mit Moralpolizei Mal gar nix zu tun.

x 4 #175

G
Zitat von Dudo:
aber es bleibt jeden selbst Überlassen, zu viel B., zu fettes Essen, zu viel Zucker, alles Ungesund und trotztem bleibt es jedem selbst Überlassen und benötigt keine Moralpolizei bei Erwachsenen

Ja genau das ist der Punkt was ich meinte mit das kann man wohl nur als Raucher verstehen.
Nein man kann es in meinen Sugen nicht mitKonsum ungesunder Nahrungsmittel vergleichen.
Rauchen ist ganz klar eine Sucht. Und was es mit einem macht wenn jemandem einem - direkt oder indirekt - unter die Nase reibt es ist nicht gut was du da tust, und das womöglich sogar noch ein Kind, ich meine das kann nur ein Raucher verstehen was ein solches Verhalten in einem Raucher auslöst.

x 1 #176

Heloise
Zitat von Gäbseblümchen:
Gestern kam es dann zu einer Situation, dass mein jüngeres Kind sich ihm gegenüber respektlos verhalten hat

Zitat von Gäbseblümchen:
Er meinte da schon er müsse das jetzt durchziehen aber wir könnten ja morgen Nachmittag dann wieder zu ihm kommen

Er hat seinen Bereich geschützt. Da wir nicht wissen, was vorgefallen war, setze ich mal voraus, dass es für ihn keine Lappalie war und das Kind das Fehlverhalten wohl auch verstanden hat.

Zitat von Gäbseblümchen:
Ich habe ihm gesagt das ist unfair den beiden unbeteiligten Personen gegenüber.

Nein. Das ist die Konsequenz. Du kannst das kleinere Kind ja nicht alleine nach Hause schicken und der Rest macht sich ein schönes Wochenende. Du hast die Verantwortung für das kleinere Kind und somit musst du das ausbaden.

Wenn das Fehlverhalten des Kindes sein Verhalten rechtfertigt, ist es Deine Erziehungsarbeit, die hier gefragt ist.

Zitat von Gäbseblümchen:
Auch hat es das andere Kind sehr verletzt welches völlig unbeteiligt war. Und mich natürlich auch

dito. Dafür kann er ja nichts.Du trägst auch für dieses Kind Verantwortung.

Egal wie: Lerne draus. Entweder hat er total überreagiert - du schreibst ja nichts über die Situation - dann trenne dich. Oder es war wirklich Fehlverhalten vom Kind, das korrigiert werden muss. Dann lerne draus.

x 5 #177

Plague
Zitat von Gäbseblümchen:
Rauchen ist ganz klar eine Sucht.

Adipositas per magna aka Fettsucht auch. 😉

x 1 #178

D
Zitat von HeavyDreamy:
Na, wenn einer fähig ist, jemand rauszuschmeissen, nur weil ein Kind ne Ziggi kaputt machen will - sorry, aber der hat in meinen Augen einfach "wat am Helm"!

wie es Aussieht ist von der Mutter nichts gekommen, genau das war es, der Freund kan ihnen nur freundlich Erklären das man sowas nicht macht, während die Mutter anscheinend still zugesehen hat

Zitat von HeavyDreamy:
Das sind Kinder 6+9 Jahre alt und hat mit Moralpolizei Mal gar nix zu tun.

die Erlären das Rauchen Ungesund ist, wenn sie daneben ein Eis schlecken das nur aus Zucker Besteht.

x 3 #179

Stella31
@Gäbseblümchen
Auch wenn du dir sicher bist, die Frage nach deiner Reaktion bereits beantwortet zu haben, ist es doch offensichtlich, dass hier mehrere User sie eben nicht gelesen haben.
Ich übrigens auch nicht.
Also bitte gibt entweder die Nummer des Beitrags an oder beantworte einfach nochmal.
Das wäre leichter als mehrfach zu betonen, dass du das schon beantwortet hast

x 1 #180

A

x 4