Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

518

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

G
@Manchmal_Hexe
Ich bin dir dankbar, dass du mir die Sichtweise von dir damals als Kind geschildert hast.
Das hilft mir weiter.
Ich meine nämlich als Erwachsene kann man sich immer Gedanken machen wie es wohl für ein Kind sein würde. Aber es ist ja immer aus der Sicht eines Erwachsenen. Und Kinder nehmen manches doch noch einmal ganz anders wahr und haben andere Sichtweisen.
Wo man denkt, das ist für das Kind schwer zu verkraften, steckt es dieses ganz einfach weg oder auch andersrum ist eine Kleinigkeit von großer Wichtigkeit.
Zudem kann man nicht immer von sich selbst ausgehen. Jeder hat andere Erlebnisse, die wiederum zu einer eigenen Interpretation einer Situation führen.
Und ich denke ja, irgendwann muss man Kinder langsam auch mit einbeziehen. Vor allem muss man ja auch herausbekommen, ob die Chemie zwischen den Kindern und dem potentiellen neuen Lebensgefährten passt und es aus diesen Gründen überhaupt Sinn macht, tiefer einzusteigen.
Dies war auch mit unser Argument dafür.
Und ich kann sie ja auch nicht eines Tages mit der Tatsache überrumpeln, dass ich seit längerem in einer Beziehung bin

x 1 #181

D
Zitat von Gäbseblümchen:
Und was es mit einem macht wenn jemandem einem - direkt oder indirekt - unter die Nase reibt es ist nicht gut was du da tust, und das womöglich sogar noch ein Kind, ich meine das kann nur ein Raucher verstehen was ein solches Verhalten in einem Raucher auslöst.

es kommt halt immer darauf an wie man rüber bringt, weist du das man schon Alk. ist, wenn man jeden Tag ein B. trinkt.
ich bin der Meinung jeder ist für sich selbst Verantwortlich, da braucht man keinem was unter die Nase reiben

A

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Dudo:
während die Mutter anscheinend still zugesehen hat

Warst du dabei? Nur weil sie hier die Situation nicht genau schildert, heisst es noch lange nicht, dass die TE untätig war.

Zitat von Dudo:
die Erlären das Rauchen Ungesund ist, wenn sie daneben ein Eis schlecken das nur aus Zucker Besteht.

Zucker kann durch Bewegung abgebaut werden.
Und Eis isst man ja auch nicht jeden Tag bzw am Tag mehrmals, wie wenn man ne Ziggi gelegentlich oder mehrmals am Tag raucht.

Nikotin in der Lunge kann nicht so schnell abgebaut werden Lachendes Gesicht weisste sicherlich oder?

Gehts dir jetzt ums Rauchen?

Hier gehts aber um den Rausschmiss Lachendes Gesicht
Hätte ja auch was anderes sein können, dass die Kids was kaputt machen oder die Kids ihm ein Furzkissen auf den Stuhl legen oder whatever Grinsendes grünes Gesicht

x 1 #183

G
Also, jetzt weiß ich langsam auch nicht mehr hier, hatte vor ein paar Minuten nochmals die Frage beantwortet und abgeschickt, kann sie aber nun selbst nicht mehr im Verlauf entdecken 🤷‍♀
Das ist seltsam.
Also, falls sie jetzt doppelt drin steht, umso besser…
Hier nochmals in kürze:
Ich habe selbstverständlich in die Situation eingegriffen.
Denn es ist MEINE Aufgabe, die Kinder zu erziehen.
Egal, ob ich an der Situation beteiligt bin oder nicht.
Und es ging auch nicht um die Frage ob Rauchen ungesund ist oder nicht, sondern um das Verhalten meines Kindes.
Habe das Kind aus der Situation entfernt und ihm klargemacht, dass sein Verhalten nicht geht. Das wurde auch verstanden und beteuert, dass es das nicht mit böser Absicht getan habe. Ich glaube wirklich das Kind war sich in diesem Moment seiner Wirkung nicht bewusst

x 3 #184

G
Zitat von Dudo:
es kommt halt immer darauf an wie man rüber bringt, weist du das man schon Alk. ist, wenn man jeden Tag ein B. trinkt. ich bin der Meinung ...

Das war jetzt bezogen auf diese Situation

HeavyDreamy
Zitat von Gäbseblümchen:
Ich glaube wirklich das Kind war sich in diesem Moment seiner Wirkung nicht bewusst

Sind ja auch noch klein - deswegen hätte dieser Mann auch dementsprechend reagieren können und nicht euch dann einfach rausschmeissen, wegen seiner "heiligen" Ziggi Lachendes Gesicht

Hätte ein Jugendlicher oder auch Erwachsener seine Ziggi kaputt gemacht - oke, Ziggis sind teuer, aber bitte nicht bei Kindern.

x 1 #186

D
Zitat von HeavyDreamy:
Warst du dabei? Nur weil sie hier die Situation nicht genau schildert, heisst es noch lange nicht, dass die TE untätig war.

warst du dabei weil du es so verhement Verteidigst, aber es kommt auch nichts nach x maliger Nachfrage, warum wohl

Zitat von HeavyDreamy:

es bleibt ja nicht bei einem Eis, Nascherein, Chips usw. ich könnte Bände Schreiben, wenn man Kinder so lassen würde wie sie wollen bei Drein

Zitat von HeavyDreamy:
Nikotin in der Lunge kann nicht so schnell abgebaut werden

wo ist dein Problem, hat dich wer zum Rauchen gezwungen, obwohl du nicht wolltest

Zitat von HeavyDreamy:
Hätte ja auch was anderes sein können, dass die Kids was kaputt machen

so lange es nicht Mutwillig ist, oder aus ich mache was ich will passiert, wird kein Mensch was sagen

x 1 #187

VictoriaSiempre
Zitat von Gäbseblümchen:
Ja, ich glaube es war eher der Punkt dass es um das Rauchen ging.
Wahrscheinlich kann das nur ein Raucher verstehen

Ich denke nicht, dass es nur ein Raucher versteht, auch wenn es für den eine Heilige Kuh sein mag. Es geht darum, dass Dein Kind grenzüberschreitend war und ich eine Antwort auf die wiederholte Frage „wie hast Du darauf reagiert?“ nicht finde. Ich meine Deine (sofortige) Reaktion aufs Kind, nicht aufs Rauchen oder das anschließende Verhalten Deines Partners! Den Du übrigens als Raucher in das Leben Deiner Kinder geschleppt hast.

Zitat von HeavyDreamy:
Na, wenn einer fähig ist, jemand rauszuschmeissen, nur weil ein Kind ne Ziggi kaputt machen will - sorry, aber der hat in meinen Augen einfach "wat am Helm"!

Naja. Für mich haben Eltern „wat am Helm“, die nicht sofort eingreifen, wenn das Kind Eigentum von anderen Menschen kaputt machen will Unwissender Smiley Der Versuch ist nicht strafbar Grinsendes grünes Gesicht und natürlich testen Kinder ihre Grenzen immer wieder aus. Aber für mich geht es hier nicht um die Zig. und darum, dass die schließlich schädlich ist - ja, das Kind hat recht! Dennoch hat es kein Recht darauf, regulierend eingreifen zu dürfen und genau das hätte die Mutter ihrem Nachwuchs sofort sagen müssen.

Zitat von Gäbseblümchen:
Rauchen ist ganz klar eine Sucht. Und was es mit einem macht wenn jemandem einem - direkt oder indirekt - unter die Nase reibt es ist nicht gut was du da tust, und das womöglich sogar noch ein Kind, ich meine das kann nur ein Raucher verstehen was ein solches Verhalten in einem Raucher auslöst.

Ja, Rauchen ist eine Sucht. Demnach hast Du wissentlich einen Süchtigen in das Umfeld Deiner Kinder geholt und - bei mir entsteht der Eindruck - findest es vielleicht sogar ganz gut, wenn Dein Kind ihm das „unter die Nase reibt“ und Erziehungsarbeit bei einem noch relativ fremden Menschen übernehmen will.

Wenn Du keinen Raucher in Eurem Leben haben möchtest, dann date keinen. Zumindest dieses Problem wäre damit gelöst.

x 3 #188

HeavyDreamy
Zitat von Dudo:
warst du dabei weil du es so verhement Verteidigst, aber es kommt auch nichts nach x maliger Nachfrage, warum wohl

Ich verstehe Kinder, denen man tunlichst eintrichtert, dass Rauchen schädlich ist, thats all Lachendes Gesicht

Zitat von Dudo:
es bleibt ja nicht bei einem Eis, Nascherein, Chips usw. ich könnte Bände Schreiben, wenn man Kinder so lassen würde wie sie wollen bei Drein

du hast Megges und BK vergessen - willste jetzt noch weiter ausholen? Grinsendes Gesicht

Zitat von Dudo:
wo ist dein Problem, hat dich wer zum Rauchen gezwungen, obwohl du nicht wolltest

Ich habe noch nie geraucht, kann aber Raucher trotzdem verstehen, weil meine Geschwister rauchen Lachendes Gesicht
Zitat von Dudo:
so lange es nicht Mutwillig ist,

Nochmal, die Kinder sind 6 + 9 - Du behandelst sie ja, wie Schwerverbrecher Grinsendes grünes Gesicht

Zitat von VictoriaSiempre:
Naja. Für mich haben Eltern „wat am Helm“, die nicht sofort eingreifen, wenn das Kind Eigentum von anderen Menschen kaputt machen will

Zitat von Gäbseblümchen:
Ich habe selbstverständlich in die Situation eingegriffen.
Denn es ist MEINE Aufgabe, die Kinder zu erziehen.

x 1 #189

Korval
Zitat von Gäbseblümchen:
Es ist ja nicht unbedingt Vermeidung. Ich bin auch als alleinstehende Frau eine vollständige Person und muss keinen Partner haben um ein gutes Leben zu führen

Zitat von Gäbseblümchen:
Ich bin da (leider?) auch jemand, der jedem eine zweite Chance gibt. Und eine dritte. Und wenn’s sein muss auch eine vierte.

Das widerspricht sich meiner Meinung nach ein bisschen. Klar, wir wissen jetzt nicht wo du diese Mehrfachchancen einräumst, wenn er jetzt 3,5% Milch kauft obwohl du ausdrücklich 1,5% gewünscht hast kann man bestimmt etwas öfter die Augen zudrücken, aber ich vermute das es sich hier doch um andere Dinge handelt die schon tiefer gehen... Warum kriegt ein Mann von dir so viele Chancen wenn nicht dadurch das du ihn nicht gehen lassen willst weil du dann alleine wärst und genau das eben nicht willst?

x 1 #190

GreenTara
Meiner Erfahrung nach sind die meisten Erwachsenen in solchen Situationen besänftigt, wenn dem Kind sein übergriffiges Verhalten unmittelbar deutlich gemacht wird. Und das hast du ja, @Gäbseblümchen, wie du uns jetzt geschrieben hast.
Das er dann trotzdem noch steil gegangen ist, und sein Verhalten auch im Nachhinein noch verteidigt, lässt aber so auf garkein harmonisches Zusammenleben hoffen.

x 3 #191

G
Bin jetzt erstmal wieder arbeitstechnisch beschäftigt und werde mich später wieder melden.
Vielen Dank euch allen für das einfühlen in die Situation, für eure Rückmeldungen, Wahrnehmungen und Ratschläge

x 2 #192

HeavyDreamy
Ich hatte aus früherer Zeit Mal ein Sofa mit einer Ablage.
Bei einer Party bei mir, ist einer in seinem leicht betrunkenen Zustand (also erwachsen) auf die Ablage draufgetreten und zack - kaputt.
Er dachte, das wäre "stabiler".

Es hat mich wahnsinnig geärgert - aber deswegen hab ich ihn nicht rausgeworfen.

Eine kleine Ziggi kann man doch wirklich verschmerzen? Deswegen rausschmeissen? Und das wegen einem Kind? Schon krass.
Kann dann auch verstehen, dass er zu seinem eigenen 15jährigen Sohn keinen Kontakt hat, wenn man so überreagiert 😎

Wenns jetzt ne ganze Schachtel gewesen wäre - oke, tut hammer weh - weil teuer - wäre ne andere Liga.

Ema
Zitat von HeavyDreamy:

Das ist zwar etwas Off-Topic, aber dennoch hast du unrecht.
Zucker kann nur sehr begrenzt durch Bewegung abgebaut werden.
Zuckersucht ist die Sucht Nummer eins in allen westlichen Industrieländern, was die Zahl der Süchtigen betrifft, und diejenige Dro., die die meisten gesundheitlichen Folgeschäden verursacht. Noch weit vor Nikotin und Alk..
Das geht von Herz-Kreislauferkrankungen (Verfettung der Arterien), über Leberschäden, Diabetes, bis hin zu indirekten Schäden, wie durch Fettleibigkeit verursachte Gelenkprobleme.
Um nur einige wenige zu nennen.

Zitat von HeavyDreamy:
Und Eis isst man ja auch nicht jeden Tag bzw am Tag mehrmals, wie wenn man ne Ziggi gelegentlich oder mehrmals am Tag raucht.

Oh, doch, ich bin ganz sicher, dass du (wie die allermeisten anderen auch) merhmals täglich Zucker zu dir nimmst. Dafür sorgt die Lebensmittelindustrie. Zucker ist fast in jedem Produkt, das du im Supermarkt kaufen kannst. Er ist inzwischen meist sogar im Brot. Da oft getarnt unter so hübschen verschleiernden Begriffen wie "Maltodextrose".

Wenn du dich also über Zig. aufregst, dann solltest du dich erst recht über die Volkskrankheit Zuckersucht aufregen. Die richtet insgesamt mehr Schäden an als Alk und Nikotin zusammengenommen.
Gerade du solltest übrigens wissen, wovon ich rede, denn wie ich deinem entsprechenden Thread entnehme, gehörst du selbst auch zu den vielen Menschen, die mehr oder minder verzweifelt gegen ihre Zuckersucht kämpfen.

Und um den Bogen zum hiesigen Thread nochmal zu spannen:
Wie hättest du es gefunden, wenn dieser Mann dem Kind das Eis oder die Schoki aus der Hand genommen und in den Müll geschmissen hätte, mit dem Argument, das sei schließlich ungesund?

x 2 #194

HeavyDreamy
@Ema

Genau, es ist Offtopic und ich bin darauf nur eingestiegen, weil ein anderer User davon angefangen hat, wegen Zucker usw und mich dabei zitiert hat, wegen Ziggi-Problem.

Du kannst gerne in meinem Thread dich über mich auslassen und mit mir über die "Zuckersucht" schreiben/diskutieren.

Hier gehts um den Rausschmiss wegen EINER einzigen Ziggi, die ein KIND kaputt gemacht hat.

A

x 4