Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

543

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

Ema
Zitat von HeavyDreamy:
Hier gehts um den Rausschmiss wegen EINER einzigen Ziggi, die ein KIND kaputt gemacht hat.

Darauf will ich ja gerade hinaus.
Es geht nicht um eine einzige Ziggi, es geht um übergriffiges Verhalten seitens des Kindes.
Ich würde mir auch keine "einzige Ziggi" wegnehmen und kaputtmachen lassen. Weder von einem Kind, noch von einem Erwachsenen übrigens. Und ich würde mir auch nichts anderes wegnehmen und kaputtmachen lassen, weil es angeblich ungesund ist. Auch kein Eis zum Beispiel.

Ob ich so reagiert hätte wie dieser Mann, weiß ich nicht genau. Dazu kenne ich die Umstände zu wenig und die TE äußert sich dazu ja auch nicht und bleibt vage. Aber ich weiß, dass ich mit Sicherheit in irgendeiner Form reagiert hätte.
Und meine Reaktion wäre von vielen Faktoren abhängig gewesen. Unter anderem vom Verhalten der Mutter selbst. Aber darüber schweigt diese sich ja lieber weitgehend aus.

x 4 #196

HeavyDreamy
Zitat von Ema:
Es geht nicht um eine einzige Ziggi, es geht um übergriffiges Verhalten seitens des Kindes.

Was 6 und 9 Jahre alt ist - Warst du da in dem Alter schon total vorbildlich und hast gewusst, was du wirklich tust?
Wenn ja - wow.
Bei einem Kind schon von "Übegriffigkeit" zu reden - na ich weiss nicht.
Wenns nen Jugendlicher wäre, da schon eher.

Und nein hier gehts um die TE, die sich mit diesem Mann nicht mehr sicher ist, weil er sie und ihre Kinder rausgeschmissen hat, nur weil er sich nicht im Griff hat, wegen EINER Ziggi, was ein Kind kaputt gemacht hat.

Und ihre Unsicherheit kann ich auch vollstens verstehen.

x 1 #197

A

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von HeavyDreamy:
Hier gehts um den Rausschmiss wegen EINER einzigen Ziggi, die ein KIND kaputt gemacht hat.

Und das sehe ich eben anders. Für mich geht es darum, dass (nicht nur!) ein Kind nicht mutwillig das Eigentum von anderen Menschen zerstören darf - egal ob Ziggi, Eis oder Sofaablage. Mit 6 Jahren sind sie bereits durchaus in der Lage, das zu verstehen bzw. sollten es sein.

Dass es trotzdem im Überschwang passieren kann und zwar mutwillig, aber nicht bösartig gemeint ist - klar! Dann sind die Eltern gefordert, einzugreifen. Dass die TE das gemacht hat, habe ich erstmals in ihrer von Dir zitierten Aussage - die sich mit dem Verfassen meines Beitrags überschnitten hat - gelesen, obwohl sie mehrmals danach gefragt wurde.

Naja und das mit dem Rausschmiss - das wurde von @Gäbseblümchen später relativiert (und noch später wieder relativiert Grinsendes grünes Gesicht ). Ich finde sowas schwierig zu beurteilen, wenn ich nicht dabei war, denn wie so oft macht der Ton die Musik. „Ich möchte das für heute beenden“ finde ich als eine ganz gute Idee, bevor es zu weiteren Eskalationen kommt.

Grundsätzlich (und ich meine jetzt ausdrücklich nicht die TE!): Es geistert immer häufiger der Begriff „@rschlochkind“ auf Spielplätzen, in Kindergärten und Schulen rum. Mir tun diese Kinder sehr leid, denn ich halte die Erziehungsberechtigten für verantwortlich, wenn Kinder keine Grenzen kennen und deshalb regelmäßig über die von anderen trampeln, während die Eltern stumm zugucken oder im schlimmsten Fall auch noch applaudieren.

Die große Frage bleibt für mich offen, warum die TE mit einem Mann zusammen ist, der 1. raucht und 2. bereits eine problematische Vorgeschichte mit Kindern hat Unwissender Smiley

x 5 #198

FrauDrachin
Zitat von HeavyDreamy:
Eine kleine Ziggi kann man doch wirklich verschmerzen? Deswegen rausschmeissen? Und das wegen einem Kind? Schon krass.

Es geht doch überhaupt nicht um die eine "Ziggi".

Es geht darum, dass er offensichtlich nicht gelernt hat, mit Herz, Verstand, Humor, Augenmaß und liebevoll Grenzen zu setzen, wenn ein Kind herausforderndes Verhalten zeigt.
Was Kinder nun mal gelegentlich tun. Nichts falsch mit dem Kind.
Wenn es nicht heute die "Ziggi" gewesen wäre, wäre es morgen was anderes gewesen.

Psychologisch ist es natürlich interessant, warum er ausgerechnet hier eine harte Grenze gezogen hat. Trotzdem geht es hier null um den Wert einer Zigarrette oder sonstwas.

Ganz abgesehen davon, dass sich eine angemessene Reaktion mE mehr darüber definieren sollte, aus welcher Motivation und mit welchem Hintergrund ein Kind etwas kaputt gemacht hat, und weniger daruas, welcher Wert in Euro und Cent kaputt gegangen ist.

x 2 #199

HeavyDreamy
Zitat von VictoriaSiempre:
Dass es trotzdem im Überschwang passieren kann und zwar mutwillig, aber nicht bösartig gemeint ist - klar!

Genau das meine ich damit Lachendes Gesicht

Es geistert immer häufiger der Begriff „@rschlochkind“ auf Spielplätzen, in Kindergärten und Schulen rum. Mir tun diese Kinder sehr leid, denn ich halte die Erziehungsberechtigten für verantwortlich, wenn Kinder keine Grenzen kennen und deshalb regelmäßig über die von anderen trampeln, während die Eltern stumm zugucken oder im schlimmsten Fall auch noch applaudieren.

Jemand schlagen - NOGO. Auch Sachen durch die Gegend werfen, ebenfalls NOGO.
Aber eine Ziggi kaputt machen? Eine? Hm. Ich tu mich schwer damit, aber klar, da gehen die Meinungen eben auseinander.

Die große Frage bleibt für mich offen, warum die TE mit einem Mann zusammen ist, der 1. raucht und 2. bereits eine problematische Vorgeschichte mit Kindern hat

Zitat von Gäbseblümchen:
Ich würde da jetzt ganz klar nein sagen.
Ich war 4 Jahre Single weil ich keine Beziehung wollte.
Auf Grund meiner bisherigen Erfahrung und der Tatsache, dass ich möglicherweise ein Händchen habe für gewisse Persönlichkeitstypen.
Deshalb hielt ich es für ratsamer, den Kindern eine weitere derartige Erfahrung zu ersparen.
Wie gesagt hatte ich hier mit ihm komplett die Überzeugung dass es anders ist, weshalb ich mich überhaupt erst darauf eingelassen habe.
Und sollte ich die Beziehung beenden werde ich mich wieder für ein längeres Singledasein entscheiden

Zitat von FrauDrachin:
Es geht doch überhaupt nicht um die eine "Ziggi".

Es geht darum, dass er offensichtlich nicht gelernt hat, mit Herz, Verstand, Humor, Augenmaß und liebevoll Grenzen zu setzen, wenn ein Kind herausforderndes Verhalten zeigt.
Was Kinder nun mal gelegentlich tun. Nichts falsch mit dem Kind.
Wenn es nicht heute die "Ziggi" gewesen wäre, wäre es morgen was anderes gewesen.

Das kommt noch dazu und hatte ich ähnlich auch Mal schon hier erwähnt.

x 1 #200

D
Zitat von HeavyDreamy:
das hat bzw hätte sie doch auch, aber er hat sie ja dann aus der Wohnung geworfen, was absolut daneben war.

Und rauchen ist eben ungesund, sagt man jedem Kind!

Kommt auf die Perspektive und dem entsprechend auch darauf an, von wem/wie die Geschichte wiedergegeben wird. Und mir scheint, der Begriff Rauswurf ist hier sehr hochgegriffen. Er hat der TE kommuniziert, dass sie sich vertagen auf den nächsten Tag, hat sie zum Auto gebracht und sich normal verabschiedet. Vermutlich aus eigener Überforderung heraus, nicht aus bösem Willen und Machtdemonstration und was ihm hier mal wieder von einigen Usern noch alles angedichtet wird.

Zitat von HeavyDreamy:
Nochmal, die Kinder sind 6 + 9

Eben. Deshalb ja. 6+9 Jahre alt - bei normalem Entwicklungsverlauf (wenn keine nennenswerten Entwicklungsverzögerungen oder Besonderheiten vorliegen, was hier ja offensichtlich nicht der Fall ist) haben sie in dem Alter bereits einige Jährchen ein Verständnis für Regeln, Moral und Grenzen. Es liegt in der Natur der Sache, dass sie natürlich noch lernen und auch austesten und in der Differenzierung noch nicht so weit sind wie ein Erwachsener. Genau deshalb sollten sie Grenzen aufgezeigt bekommen und in diesem konkreten Fall hier geht es auch nicht um den Verlust einer einzigen Zig., sondern dass ein Kind in solch einem Setting nicht das Verhalten eines Erwachsenen auf diese Art zu bewerten hat.

x 1 #201

HeavyDreamy
Zitat von Doppelherzchen:
Genau deshalb sollten sie Grenzen aufgezeigt bekommen und in diesem konkreten Fall hier geht es auch nicht um den Verlust einer einzigen Zig., sondern dass ein Kind in solch einem Setting nicht das Verhalten eines Erwachsenen zu bewerten hat.

Gebe ich dir soweit recht, aber rausschmeissen deswegen?

Und naja, ich bleib dabei: Den Kinder eintrichtern, Rauchen ist ungesund und das Kind macht genau das, was in dem Moment für ihn richtig war und was man ihm auch gelehrt hat: Ziggi butt machen, weil ungesund! Grinsendes Gesicht

Und das feiere ich immer noch und so konnte die TE auch nach 3 Monaten sehen, dass da jemand ist, der sich nicht wirklich im Griff hat bei kleineren Kindern Lachendes Gesicht

x 2 #202

D
Zitat von HeavyDreamy:
Gebe ich dir soweit recht, aber rausschmeissen deswegen?

In welchem Punkt genau gibst du mir denn recht? Denn wieder redest du von Rauswurf, wo aber anscheinend keiner war.

Zitat von HeavyDreamy:
Und naja, ich bleib dabei: Den Kinder eintrichtern, Rauchen ist ungesund und das Kind macht genau das, was in dem Moment für ihn richtig war und was man ihm auch gelehrt hat: Ziggi butt machen, weil ungesund!

Das hat ein Kind nicht zu bestimmen. Durchaus hätte aber die Mutter die Option, einen Nichtraucher zu wählen.

HeavyDreamy
In welchem Punkt genau gibst du mir denn recht? Denn wieder redest du von Rauswurf, wo aber anscheinend keiner war.

Das Grenzen aufgezeigt werden (aber doch nicht mit einem Rauswurf bitte) und der Rauswurf fand doch, wenn auch auf "liebe Art und Weise" statt?

Das hat ein Kind nicht zu bestimmen. Durchaus hätte aber die Mutter die Option, einen Nichtraucher zu wählen.

Kindermund tut Wahrheit kund. Manchmal sollte man wirklich auch Mal auf Kinder hören.

Wegen Nichtraucher wählen, gebe ich dir Recht.
Aber nicht jeder Raucher schmeisst gleich seine Partnerin mit Kinder raus, sondern es gibt auch Raucher, die sich im Griff haben und vielleicht sogar darüber lachen können und in Zukunft das Rauchen meidet, solange die Kids eben da sind oder dahin rauchen geht, wo die Kinder nicht hinkommen Lachendes Gesicht

D
Zitat von HeavyDreamy:
Das Grenzen aufgezeigt werden (aber doch nicht mit einem Rauswurf bitte) und der Rauswurf fand doch, wenn auch auf "liebe Art und Weise" statt?

Sehe ich hier nicht. Ich sehe, dass beide mit der Situation überfordert waren. Vermutlich aus Unsicherheit. Was auch völlig nachvollziehbar ist, wenn man sich noch nicht gut kennt.

Zitat von HeavyDreamy:
Kindermund tut Wahrheit kund.

Ist für mich ähnlich gehaltvoll und (un)wahr wie „Kinder und Betrunkene sagen immer die Wahrheit“.

A

x 4