Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

551

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

H
@Gäbseblümchen

auch ein "freundlicher" Rauswurf ist einer.

Ich würde dieses Terrain nicht mehr so ohne weiteres betreten (ich persönlich gar nicht), besser für beide,- jetzt mal unabhängig davon ob er oder das Kind "schuld" sind.
Kritisch ist, dass er weder mit seinem eigenen Kind noch mit seinen bisherigen Stiefkindern kann.
Das wäre für mich nicht der richtige Kandidat.

x 1 #211

D
Zitat von HeavyDreamy:
Mal sehen, was die TE noch zu unserem Austausch insgesamt hier meint

Es bleibt spannend. Zwinkerndes Gesicht

Bemerkenswert finde ich die Haltung diesem Mann gegenüber:

Zitat von Gäbseblümchen:
Da hat man ihm regelrecht ins Gehirn geschissen wenn ich das so sagen darf - er müsse lernen Grenzen zu setzen. Müsse auf sich achten. Dürfe so nicht mehr mit sich umgehen lassen. Verantwortung für sich übernehmen. Selbst für sich sorgen und entsprechend Entscheidungen treffen. Das übliche halt …und jetzt ist er sehr stolz darauf dass er es endlich schafft für sich zu sorgen und Grenzen zu setzen.
dabei wird er dadurch aber nichts als Beziehungsunfähjg

Liest sich für mich extrem abwertend. Das wird er doch zu spüren bekommen haben. Da kann ich verstehen, dass er es als Kritik auffasst, wenn du mit ihm etwas klären möchtest und dies wiederum beinhaltet, dass du ihn anscheinend nicht für voll nimmst.

Zitat von Gäbseblümchen:
Da war diese Ruhe fast beängstigend.
Er hat nur gesagt dass er das nun gerne für heute beenden möchte.
Er hat uns gebeten zu gehen, kam dann auch noch mit zum Auto und hat sich wie üblich verabschiedet.
Und gemeint er sei nicht nachtragend. Morgen könnten wir ja nochmal neu starten

Klingt doch erstmal recht vernünftig. Und deine Reaktion ist darauf:

Zitat von Gäbseblümchen:
Nein, natürlich treffe ich mich heute nicht mehr.
Ich brauche erst Klarheit für mich

Aus seiner Perspektive wirkt das vielleicht wie eine Bestrafung und dass er dann seinerseits reagiert, indem er sagt, dass du aus nichts eine große Sache machst, würde ich nicht als Gaslighting betrachten, sondern mich fragen, ob es nicht sein könnte, dass er damit meint, dass er ohnehin für dich nichts richtig machen kann …

x 1 #212

A

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

x 3

D
Zitat von HeavyDreamy:
Mal sehen, was die TE noch zu unserem Austausch insgesamt hier meint

Es bleibt spannend. Zwinkerndes Gesicht

Bemerkenswert finde ich die Haltung diesem Mann gegenüber:

Zitat von Gäbseblümchen:
Da hat man ihm regelrecht ins Gehirn geschissen wenn ich das so sagen darf - er müsse lernen Grenzen zu setzen. Müsse auf sich achten. Dürfe so nicht mehr mit sich umgehen lassen. Verantwortung für sich übernehmen. Selbst für sich sorgen und entsprechend Entscheidungen treffen. Das übliche halt …und jetzt ist er sehr stolz darauf dass er es endlich schafft für sich zu sorgen und Grenzen zu setzen.
dabei wird er dadurch aber nichts als Beziehungsunfähjg

Liest sich für mich extrem abwertend. Das wird er doch zu spüren bekommen haben. Da kann ich verstehen, dass er es als Kritik auffasst, wenn du mit ihm etwas klären möchtest und dies wiederum beinhaltet, dass du ihn anscheinend nicht für voll nimmst.

Zitat von Gäbseblümchen:
Da war diese Ruhe fast beängstigend.
Er hat uns gebeten zu gehen, kam dann auch noch mit zum Auto und hat sich wie üblich verabschiedet.
Und gemeint er sei nicht nachtragend. Morgen könnten wir ja nochmal neu starten

Klingt doch erstmal recht vernünftig. Und deine Reaktion ist darauf:

Zitat von Gäbseblümchen:
Nein, natürlich treffe ich mich heute nicht mehr.
Ich brauche erst Klarheit für mich

Aus seiner Perspektive wirktdas vielleicht wie eine Bestrafung und dass er dann seinerseits reagiert, indem er sagt, dass du aus nichts eine große Sache machst, würde ich nicht als Gaslighting betrachten, sondern mich fragen, ob es nicht sein könnte, dass er damit meint, dass er ohnehin für dich nichts richtig machen kann …

Winza
@HeavyDreamy

Zitat von HeavyDreamy:
Oh, das hab ich dann wohl doch überlesen hm, möchte aber jetzt nicht nochmals suchen im Thread.

Zitat von Gäbseblümchen:

Es ist seine Wohnung und da darf er nicht sagen wenn es ihm zu viel ist?

Winza
Zitat von Gäbseblümchen:
Sein Kind ist 15 und hat keinen Kontakt. Und er hat zwei Stiefkinder, mit denen er sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Kannst du dazu noch etwas schreiben warum das so ist?

Ema
Zitat von H-Moll:
Kritisch ist, dass er weder mit seinem eigenen Kind noch mit seinen bisherigen Stiefkindern kann.
Das wäre für mich nicht der richtige Kandidat.

Das allerdings wäre für mich auch ein Warnsignal, das ich im Auge behalten würde. Und zwar völlig unabhängig von der Situation, wegen der dieser Thread hier entstanden ist.

Es kann manchmal passieren, dass Kinder sich abwenden und man überhaupt keine Schuld dafür trägt. Zum Beispiel, wenn sie von irgend jemandem ausreichend aufgehetzt worden sind.
Dass er aber mit keinem der Kinder, die in seinem Leben waren, gut auskommt, weder mit seinem eigenen, noch mit seinen Stiefkindern, das spricht zumindest mal von der Wahrscheinlichkeit her nicht unbedingt für ihn.