Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

642

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

S
Zitat von Ema:
Es kann manchmal passieren, dass Kinder sich abwenden und man überhaupt keine Schuld dafür trägt. Zum Beispiel, wenn sie von irgend jemandem ausreichend aufgehetzt worden sind.

Ja, das ist absolut richtig, ich glaube dafür wissen wir auch nicht genug um die Lage nur Ansatzweise zu beurteilen zu können.

x 2 #226

S
Zitat von Doppelherzchen:
Aus seiner Perspektive wirkt das vielleicht wie eine Bestrafung

Wenn das so wäre, dann wäre das umso kritischer. Wie hätte denn der Tag danach ausgesehen? So tun als wäre nichts gewesen? Ohne einer Aussprache vorher?

Wäre aus meiner Sicht nicht tragbar, am nächsten Tag die Kinder evtl. wieder in so ein Situation zu bringen.

x 1 #227

A

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

x 3

D
Zitat von Gäbseblümchen:
Ich habe das nicht korrigiert sondern beschrieben wie es danach ablief

Das hast du geschrieben:

Zitat von Gäbseblümchen:
Er hat nur gesagt dass er das nun gerne für heute beenden möchte.
Er hat uns gebeten zu gehen, kam dann auch noch mit zum Auto und hat sich wie üblich verabschiedet.
Und gemeint er sei nicht nachtragend. Morgen könnten wir ja nochmal neu starten

x 1 #228

GreenTara
@Gäbseblümchen
Zitat von Gäbseblümchen:
er müsse lernen Grenzen zu setzen. Müsse auf sich achten. Dürfe so nicht mehr mit sich umgehen lassen. Verantwortung für sich übernehmen. Selbst für sich sorgen und entsprechend Entscheidungen treffen. Das übliche halt …und jetzt ist er sehr stolz darauf dass er es endlich schafft für sich zu sorgen und Grenzen zu setzen.

Das mit dem Grenzen setzen kann er nur auf die kalte Art. Du schreibst selbst, dass er in seinem Verhalten keinen Fehler sieht. Ich kann auch verstehen, dass er sich von einem Kind nicht maßregeln lassen will. Aber dem Mann ist es nicht gegeben, sich angemessen Respekt zu verschaffen. Mit seiner Schroffheit wird er Angst erzeugen, und du bist ständig angespannt in der Bereitschaft zu regulieren. Dass dein Kind nicht übermütig wird, und dass dein Partnet sich nicht angegriffen fühlt. Weil er dann gleich zur scharfen Waffe greift. Du kannst es drehen und wenden, wie du willst. Es war ein Hinauswurf. Hättest du dich eindeutig positioniert, das dein Kind so nicht mit ihm umzugehen hat, wäre er vermutlich besänftigt. Ist das das gemeinsame Leben, das dir vorschwebt?

x 1 #229

G
Zitat von Winza:
Kannst du dazu noch etwas schreiben warum das so ist?

Ich denke da kenne ich noch nicht genug Hintergründe um dazu eine hilfreiche Aussage treffen zu können

x 1 #230

G
Zitat von Dudo:
genau so ist es, die Kinder meiner EX waren nie bei ihrem Ex die wollten angeblich nicht mit 3 und 6 Jahren. beoi mir hat sie es auch Probiert mir ...

Man das ist ja krass 😳
tut mir echt leid.
Manche Menschen ja echt kein Gespür für andere.
Zum Glück war dein Sohn dann bei dir

G
Zitat von alleswirdbesser:
War ursprünglich eine Übernachtung bei ihm geplant und du bist mit voll gepackten Taschen zu ihm gekommen?

Ja

alleswirdbesser
Zitat von Gäbseblümchen:
Ja

Dann wäre es in meinen Augen definitiv „vor die Tür setzen“. Was hätte er gemacht, wenn es eine Ferienwohnung gewesen wäre?

x 1 #233

D
Zitat von Schnuddel74:
Wenn das so wäre, dann wäre das umso kritischer. Wie hätte denn der Tag danach ausgesehen? So tun als wäre nichts gewesen? Ohne einer Aussprache vorher?

Er scheint vermeidende Tendenzen zu haben und es ist auch sicherlich richtig, dass die TE da genauer hinschaut. Nur bin ich überhaupt nicht einverstanden damit, welche Schubladen hier wieder geöffnet werden. Ich werde aber den Eindruck nicht los, dass er es in dem Moment gar nicht hätte richtig machen können für die TE - außer wenn er sich exakt so verhalten hätte, wie das Kind (und vielleicht auch die Mutter selbst?) es wollte …

x 2 #234

alleswirdbesser
Zitat von Doppelherzchen:
Ich werde aber den Eindruck nicht los, dass er es in dem Moment gar nicht hätte richtig machen können für die TE - außer wenn er sich exakt so verhalten hätte, wie das Kind (und vielleicht auch die Mutter selbst?) es wollte …

Er hätte es dem Kind doch sagen sollen, dass das nicht in Ordnung ist und es das nicht wieder machen darf. Die TE hätte ihm beipflichten können und der Junge hätte eventuell die Chance sich zu entschuldigen. Erst wenn er es erneut machen würde, wissend, dass er eine Grenze überschreitet, dann hätten Konsequenten folgen müssen, was nicht zwingend der Hausverweis sein muss. Aber sofort eine extreme Konsequenz durchzusetzen ohne dass man vorher die Grenzen überhaupt aufgezeigt hat, war drüber. Und dann noch alle anderen bestrafen. Ist ja wie in der Schule, war einer zu laut, müssen alle xy machen. Erfolg fraglich.

x 4 #235

FrauDrachin
Zitat von Gäbseblümchen:
Es war höflich formuliert. Aber als Machtdemonstration. Und das anschließende ans Auto bringen ändert ja nichts an der Tatsache dass dies voraus ging

Warum bist du sicher, dass es eine Machtdemonstration/Bestrafung war?

x 2 #236

G
Zitat von Korval:
Was glaubst du denn, war dein Kind bereits wieder zur Ruhe gekommen, hatte es ein Wort der Entschuldigung gesagt sodass der restliche Tag ...

Aus meiner Sicht hätte der Tag weiterhin gut verlaufen können.
Anscheinend aber nicht für meinen Partner.
Das Kind hat den Frust erst alleine mit sich rumgetragen. Das bockige Verhalten war relativ kurz da es ja dann unterbunden wurde.
Vor den Kindern kann man ja nicht groß über Alternativen diskutieren. Damit würde ich ja meinen Partner absolut herabsetzen und den Kindern vermitteln seine Meinung ist nicht ernst zu nehmen.
Habe ihm dann später aber schon erklärt das ich das nicht für Zielführend halte und geschildert wie ich damit umgegangen wäre. Er fand das gut, wollte aber nicht zurückrudern

x 3 #237

HeavyDreamy
Zitat von Winza:
Es ist seine Wohnung und da darf er nicht sagen wenn es ihm zu viel ist?

Natürlich darf er das, aber gleich seine Freundin mit Kinder aus der Wohnung werfen?

Und Mal ganz allgemein:
Wer lässt sich schon gerne von jemand aus dem Haus befördern, weil sein eigenes Kind sich nicht benehmen kann, so wie es von jemand erwartet wird? Niemand oder?

Auch generell ist ein Rauswurf wirklich sehr verletzend. Gerade von Menschen, die man ja auch mag.

Wie schon erwähnt, bei einem Jugendlichen wärs nochmal was anderes gewesen, aber Mensch, es sind doch kleinere Kinder.

x 2 #238

D
@alleswirdbesser natürlich hätte er damit auch etwas souveräner und gelassener umgehen können. Aber wenn er sozial ungeschickt ist, noch dazu mühsam lernen muss, Grenzen zu setzen und die Situation neu und somit auch überfordernd war, haben vielleicht beide etwas gepennt.

x 3 #239

Y
Ich denke, bevor ihr nicht in Ruhe gesprochen habt, bringt es nichts, sich zu viele Gedanken zu machen. Vor allem auch was Wertungen angeht.

Fehler machen wir alle. Der Umgang mit ihnen ist das, was zählt

x 2 #240

A

x 4