Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

647

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

GreenTara
@alleswirdbesser
Genau das ist ja das Problem. Der Mann kann scheinbar nur mit Schärfe seine Grenzen vertreten.
Er findet es richtig, und ist stolz darauf, schreibt die TE. Ich denke, da kann man keine Änderung erwarten. Es gibt Menschen, die nicht gut mit Kindetn können.

x 1 #241

G
Zitat von Schnuddel74:
Wenn das so wäre, dann wäre das umso kritischer. Wie hätte denn der Tag danach ausgesehen? So tun als wäre nichts gewesen? Ohne einer Aussprache ...

Wir haben nicht konkret über das „Morgen“ gesprochen.
Eine Aussprache war nicht vorgesehen.
Da die Situation, also der Auslöser, geklärt war.

A

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

x 3

G
Zitat von GreenTara:
@Gäbseblümchen Das mit dem Grenzen setzen kann er nur auf die kalte Art. Du schreibst selbst, dass er in seinem Verhalten keinen Fehler sieht. Ich ...

Nichts für ungut. Aber ich hatte mich positioniert

S
Zitat von Doppelherzchen:
Aber wenn er sozial ungeschickt ist, noch dazu mühsam lernen muss, Grenzen zu setzen und die Situation neu und somit auch überfordernd war, haben vielleicht beide etwas gepennt.

Ich kann aber nichts reflektierendes erkennen. Spätestens wenn man erkennt, wie verletzt die Partnerin ist, sagt man doch nicht "du machst aus einer Mücke ein Elefanten".
Und was hat er zum Abschied gesagt? "Ich bin nicht nachtragend" - "Schuldfrage" geklärt (aus seiner Sicht).

So würde ich nie eine Frau behandeln! Wenn was nicht passt, niemals vor den Kindern so handeln - sondern im Nachgang klären. Auch hatte er die TE "zu Seite zeigen können" und unter 4 Augen mit ihr sprechen können an den Abend.

x 2 #244

G
Zitat von GreenTara:
@Gäbseblümchen Das mit dem Grenzen setzen kann er nur auf die kalte Art. Du schreibst selbst, dass er in seinem Verhalten keinen Fehler sieht. Ich ...

Ja da hast du absolut recht.
Das hängt mir jetzt schon irgendwie im Nacken - was ist wenn wieder was ist.
Es ist ja absolut normal dass Kinder mal auf irgendwelche Ideen kommen oder Dinge machen oder sagen die nicht angemessen sind. Es sind einfach Kinder und selbst Erwachsene machen Fehler und manche können ja nicht einmal selbst, was sie von Kindern verlangen oder erwarten…

x 2 #245

G
Er scheint vermeidende Tendenzen zu haben und es ist auch sicherlich richtig, dass die TE da genauer hinschaut. Nur bin ich überhaupt nicht ...

Ich denke es gibt immer viele Möglichkeiten mit einer Situation umzugehen.
Abdere Personen haben immer andere Herangehensweisen, die im übrigen nicht schlechter sein müssen sondern manchmal eine Bereicherung sind und gut oder besser funktionieren können. In diesem Fall fand ich es aber deplatziert

x 1 #246

G
Zitat von FrauDrachin:
Warum bist du sicher, dass es eine Machtdemonstration/Bestrafung war?

Weil es als Erziehungsmaßnahme kommuniziert wurde

Marchhare
Zitat von Gäbseblümchen:
Es ist ja absolut normal dass Kinder mal auf irgendwelche Ideen kommen oder Dinge machen oder sagen die nicht angemessen sind

Ja, genau so ist es. Und ich finde es eine große RedFlag daß er nur negative Beziehungen zu Kindern ausser deinen hat. Leider erklärst du nicht, was mit seinem Sohn und den Stiefkindern schief gegangen ist. Andererseits ist alles schief gegangen was schief gehen kann. Er hat da keinen Kontakt und wird sogar von Kindern getriggert.

Nein danke - das ist das Letzte was ich meinen Kindern in dem Alter zumuten wollen würde.

x 2 #248

D
Zitat von Schnuddel74:
Spätestens wenn man erkennt, wie verletzt die Partnerin ist, sagt man doch nicht "du machst aus einer Mücke ein Elefanten".

Hat er ja auch nicht gesagt.

GreenTara
Zitat von Gäbseblümchen:
Nichts für ungut. Aber ich hatte mich positioniert

Umso übler, dass er dennoch seine Erziehungsmaßnahme durchdrücken muss. Deine Besänftigungen waren also wirkungslos.

x 1 #250

S

Aber so ähnlich... ...ich müsste nachschauen...

x 1 #251

G

Doch

x 1 #252

G

D
Zitat von Schnuddel74:
Aber so ähnlich... ...ich müsste nachschauen...

Musst du nicht. Zwinkerndes Gesicht Laut TE sagte er, sie würde aus nichts eine Große Sachen machen. Dazu schrieb ich bereits meine Sicht der Dinge …

x 1 #254

S
Musst du nicht. Zwinkerndes Gesicht Laut TE sagte er, sie würde aus nichts eine Große Sachen machen. Dazu schrieb ich bereits meine Sicht der Dinge …

Alles gut, mir geht's nicht darum Recht zu haben, ich habe halt einiges (nicht alles) hier im Threads gelesen...
...am Ende geht es nicht um die wortwörtlichen Worte, sondern um die Intention die dahinter steckt.

x 2 #255

A

x 4