Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

647

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

D
Zitat von Yoffi:
Ich denke, bevor ihr nicht in Ruhe gesprochen habt, bringt es nichts, sich zu viele Gedanken zu machen. Vor allem auch was Wertungen angeht. Fehler ...

Ich fürchte nur, das Gespräch wird es komplizierter machen, weil sich jetzt belauert wird, ob der andere es auch wirklich gut mit einem meint. Aber hoffen wir mal das beste.

x 3 #256

D
Zitat von Schnuddel74:
am Ende geht es nicht im die wortwörtlichen Worte, sondern um die Intention die dahinter steckt.

Und genau darum ging es mir in meinen Ausführungen. Da ich denke, es könnte sich durchaus auch anders darstellen, als es ihm hier unterstellt wird.

x 1 #257

A

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

x 3

GreenTara
Zitat von Doppelherzchen:
Da ich denke, es könnte sich durchaus auch anders darstellen, als es ihm hier unterstellt wird.

Na, was heißt unterstellt? Unsere Vermutungen basieren natürlich auf der Darstellung der TE.
Und sie hat geschrieben, dass er in einer Therapie gelernt habe, sich abzugrenzen; das allerdings mit einer ziemlichen Schärfe. Auch wenn das Gespräch gut verläuft, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass er in Zukunft von ähnlichen Situationen getriggert in seine verteidigende Abwehrhaltung geht.

x 2 #258

D
Zitat von GreenTara:
Na, was heißt unterstellt? Unsere Vermutungen basieren natürlich auf der Darstellung der TE. Und sie hat geschrieben, dass er in einer Therapie ...

Ja, unterstellt. Die TE hat da mehrere Varianten, den Sachverhalt wiederzugeben. Deshalb machte ich bereits darauf aufmerksam, ob es ihre Interpretation sei oder sie es genau wisse und ob das seinerseits tatsächlich alles so gesagt wurde. Werde das jetzt nicht nochmal raussuchen 🙈, aber das hier möchte ich doch nochmal zitieren:

Zitat von Gäbseblümchen:
Er hatte sogar damals eine Therapie gemacht. Und das ist meiner Meinung nach auch das größte Problem an der ganzen Sache. Da hat man ihm regelrecht ins Gehirn geschissen wenn ich das so sagen darf - er müsse lernen Grenzen zu setzen. Müsse auf sich achten. Dürfe so nicht mehr mit sich umgehen lassen. Verantwortung für sich übernehmen. Selbst für sich sorgen und entsprechend Entscheidungen treffen. Das übliche halt …und jetzt ist er sehr stolz darauf dass er es endlich schafft für sich zu sorgen und Grenzen zu setzen.
dabei wird er dadurch aber nichts als Beziehungsunfähjg

Es liest sich auch nicht gerade zugewandt, um es mal vorsichtig zu formulieren. Dazu schrieb ich auch schon was in meinen Beiträgen.

x 2 #259

G
Ja, unterstellt. Die TE hat da mehrere Varianten, den Sachverhalt wiederzugeben. Deshalb machte ich bereits darauf aufmerksam, ob es ihre ...

Dazu habe ich mich bereits geäußert

G
Deinen Beitrag kann ich eigentlich nur darauf zurückführen, dass meine Antworten für dich vermutlich untergegangen sind.
Es sind nicht mehrere Varianten sondern die Äußerung ist zum einen so und zum anderen später so gefallen. Das hatte ich bereits verdeutlicht nachdem es missverstanden wurde.
Zum anderen habe ich erklärt dass meine schroffe Äußerung bezogen ist auf die pseudo Therapeutin.
Ich finde es wirklich schade dass hier eine Äußerung herausgepickt wird um darauf eine ganze Theorie aufzubauen.
Weder nehme ich deshalb meinen Partner nicht ernst noch war ich jemals respektlos gegen ihn

x 3 #261

G
…um noch einmal auf deinen anderen Beitrag einzugehen

D
Zitat von Gäbseblümchen:
Deinen Beitrag kann ich eigentlich nur darauf zurückführen, dass meine Antworten für dich vermutlich untergegangen sind. Es sind nicht mehrere ...

Tatsächlich kann ich sie nicht finden, falls du jetzt überhaupt mich damit meinst. Wenn du aber nachliest, wirst du vermutlich feststellen, dass ich keinerlei Behauptungen aufgestellt hab, sondern Hinweise gab, dass es auch anders sein könnte, als die Perspektive, dass er ein rücksichtsloser, manipulierender Ar…. ist.

G
Tatsächlich kann ich sie nicht finden, falls du jetzt überhaupt mich damit meinst. Wenn du aber nachliest, wirst du vermutlich feststellen, dass ...

Ja damit hatte ich deine Beiträge gemeint

Ema
Zitat von Gäbseblümchen:
Deinen Beitrag kann ich eigentlich nur darauf zurückführen, dass meine Antworten für dich vermutlich untergegangen sind.

Was, schon wieder sind Beiträge von dir untergegangen?

Wie seltsam, ich kann sie auch nicht finden. Schon wieder nicht.

VictoriaSiempre
Ich gehöre ja auch zu den Usern, die mehrfach nachgefragt haben, wie die konkrete Situation war und wie Du Dich als Erziehungsberechtigte verhalten hast. Es war mühselig, darauf eine Antwort zu finden - okay, das war auch vielleicht den von Dir geschriebenen, aber nicht hier angekommenen Beiträgen geschuldet Aufmunternde Emojis

Es sollte jedem hier klar sein, dass Deine Geschichte subjektiv gefärbt ist und Deine Sicht wiedergibt. Das ist doch immer so, wenn hier jemand schreibt. Oft sind aber Antworten, die aus einer anderen Perspektive geschrieben werden und damit andere Sichtweisen aufzeigen, hilfreicher als die, die einen selbst nur bestätigen. Wenn man die auch mal angucken mag.

Das ist alles ziemlich blöd gelaufen und wer da nun schuld dran war, kann hier niemand beurteilen, weil keine/r von uns dabei war. Ich habe auf Deine Beiträge reagiert und die waren - für mich - eben nicht eindeutig.

Ich habe von Anfang an geschrieben, dass ich es nicht okay finde, wenn ein erwachsener Mensch sich auf nen Clinch mit einem 6jährigen einlässt. Dass ich aber durchaus nachvollziehen kann, wenn ihm die Hutschnur platzt, weil Vater oder Mutter nicht eingreifen, wenn das Kind Grenzen überschreitet.

Und ich habe gefragt, warum ein Mann weder mit dem eigenen noch mit fremden Kindern in der Vergangenheit klargekommen ist. Deine Antwort, sinngemäß „so weit seid Ihr noch nicht gewesen, um darüber zu sprechen“. Aber trotzdem hast Du Deine Kinder nach nur 3 Monaten Beziehung mit in diese involviert - finde ich viel zu früh (das habe ich bisher nicht geschrieben, aber von Anfang an gedacht Cooles Gesicht ).

Wie weit wohnt Ihr denn auseinander, dass es tragisch ist, mit gepackten Klamotten wieder nach Hause zu fahren, um anscheinend problemlos am nächsten Tag wieder aufeinander treffen zu können? Für mich macht es durchaus einen Unterschied, ob das 30 Minuten oder 3 Stunden Fahrt sind, die zwischen einem Zusammensein („können wir morgen besprechen“) liegen.

Und warum fahrt Ihr zu Dritt zu ihm und nicht er zu Euch? Bei Dir haben Deine Kinder ihre gewohnte Umgebung, ihre Spielsachen, ihr Zuhause, dadurch ein Stückchen Sicherheit. Und er kann und sollte gehen, wenn es ihm zu viel wird, ob das jetzt subjektiv okay ist oder nicht.

Du hast (verständliche) Probleme mit einem Mann, den Du kaum kennst. Ernüchternd genug - genau deshalb würde ich niemals so früh meine Kinder mit reinziehen. Aber okay, vergossene Milch.

A

x 4