Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

980

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

Plague
Zitat von GreenTara:
Und sie hat geschrieben, dass er in einer Therapie gelernt habe, sich abzugrenzen; das allerdings mit einer ziemlichen Schärfe.

Jeder, sich ein bisschen hier im Forum eingelesen hat, weiss, dass das, was Menschen glauben in einer Therapie verstanden zu haben, nicht immer das sein muss, was von der therapeutischen Seite auch so gesagt bzw. gemeint war. Solche Äußerungen sind immer vor dem Hintergrund der jeweiligen Persönlichkeits- und Bedürfnisstruktur zu sehen.

Es soll auch schon Menschen gegeben haben, die nur in eine (unter diesen Umständen relativ kurze) Therapie gegangen sind, um sich von therapeutischer Seite die Richtigkeit ihre Manipulationsstrategien bestätigen zu lassen - was bei näherer Betrachtung auch schon wieder eine Manipulation ist.

x 2 #271

Heloise
Zitat von Plague:
Es soll auch schon Menschen gegeben haben, die nur in eine (unter diesen Umständen relativ kurze) Therapie gegangen sind, um sich von therapeutischer Seite die Richtigkeit ihre Manipulationsstrategien bestätigen zu lassen - was bei näherer Betrachtung auch schon wieder eine Manipulation ist.

Da kann man sich aber auch fragen, was der Therapeut für einer ist, der das nicht durchschaut. Meinst du dass die das nicht wissen, dass solche Leute kommen - denen ja ein echter Leidensdruck fehlt - und entsprechend reagieren?

x 1 #272

A

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

x 3

Plague
Zitat von Heloise:
Meinst du dass die das nicht wissen, dass solche Leute kommen - denen ja ein echter Leidensdruck fehlt - und entsprechend reagieren?

Deshalb habe ich ja "kurze" Therapie geschrieben.
Meistens braucht es nicht mehr als 1 bis 2 Sprechstunden-Termine, um diese Art der Manipulation zu erkennen.
Diese Zeit kann aber auch schon ausreichend, damit sich ein entsprechender Patient in der Einstellung bestärkt sieht, er müsse sich nur weiterhin "energisch genug abgrenzen".

Heloise
Zitat von Plague:
Deshalb habe ich ja "kurze" Therapie geschrieben. Meistens braucht es nicht mehr als 1 bis 2 Sprechstunden-Termine, um diese Art der ...

Nochmal: wieviele Minuten oder Stunden würde sich deiner Schätzung nach ein ausgebildeter und praktizierender Therapeut derart manipulieren lassen? Meine Schätzung : keine 10 Minuten.

x 1 #274

Plague
Zitat von Heloise:
Meine Schätzung : keine 10 Minuten.

Wenn ich einen Patienten, der ein Erstgespräch von 100 Minuten gebucht hat, nach 10 Minuten mit der Begründung "persönlichkeitsstrukturelle Inkompatibilität" oder einem deutlicheren "Ich lasse mich von ihnen nicht instrumentalisieren" vor die Tür setze - was passiert dann?

Ema
Zitat von Plague:
Wenn ich einen Patienten, der ein Erstgespräch von 100 Minuten gebucht hat, nach 10 Minuten mit der Begründung "persönlichkeitsstrukturelle Inkompatibilität" oder einem deutlicheren "Ich lasse mich von ihnen nicht instrumentalisieren" vor die Tür setze - was passiert dann?

Nicht nach zehn Minuten.
Aber es sind doch immer diese ersten fünf Schnuppersitzungen vereinbart. In diesem Zeitraum haben beide - der Therapeut und der Patient - die Möglichkeit, die Zusammenarbeit zu beenden, wenn einer meint, die Zusammenarbeit sei aus irgendwelchen Gründen nicht sinnvoll oder man sei nicht kompatibel miteinander.

Aber ist das alles nicht ohnehin im Zusammenhang mit der Geschichte der TE ein Nebenschauplatz?

x 1 #276

Plague
Zitat von Ema:
ohnehin im Zusammenhang mit der Geschichte der TE ein Nebenschauplatz

Jein - ich finde es wichtig, im Augen zu behalten, dass man Aussagen in dieser Hinsicht immer mit Vorsicht genießen sollte. Allerdings müssen wir das Thema an der Stelle nicht noch weiter vertiefenn.

Fenjal
Liebe Te, wenn dein Typ von deinen Kindern genervt ist, dann ist das so, er muss nicht jeder frechen Antwort deiner Kinder in seinem Haus zustimmen.
Das ist nicht der richtige Mann für dich, warum du überhaupt nach so kurzer Zeit hier von Beziehung schreibst versteh ich persönlich nicht.
Bleib bei dir und deinem Nachwuchs, kümmere dich, Typen sollten nicht deine Prio sein.

Eines noch, ungezogene Kinder machen nirgends einen schlanken Fuss auch meinereiner weist die Tür bei 0 Benehmen.

x 1 #278

Heloise
Zitat von Plague:
Wenn ich einen Patienten, der ein Erstgespräch von 100 Minuten gebucht hat, nach 10 Minuten mit der Begründung "persönlichkeitsstrukturelle ...

So würdest du vielleicht als Laie vorgehen aber kein professioneller Therapeut macht das so. Der lässt so einen Manipulator auflaufen, so dass dieser selber merkt, dass er fehl am Platz ist.

x 1 #279

Plague
Zitat von Heloise:
aber kein professioneller Therapeut macht das so.

Und das weisst du, weil du selber eine bist und dich mit Persönlichkeitsstörungen hinreichend auskennst?

x 1 #280

Heloise
Zitat von Plague:
Und das weisst du, weil du selber eine bist und dich mit Persönlichkeitsstörungen hinreichend auskennst?

Ich gehe davon aus, dass ein Therapeut wie jeder andere Spezialist so vorgeht, dass er seine Zeit sinnvoll und gewinnbringend investiert.

x 1 #281

Ema
Zitat von Plague:
ich finde es wichtig, im Augen zu behalten, dass man Aussagen in dieser Hinsicht immer mit Vorsicht genießen sollte

Das allerdings ist wahr.
Ich genieße jedoch inzwischen so viele Aussagen der TE mit Vorsicht, dass ich das ohnehin schon als selbstverständlich vorausgesetzt habe.

x 1 #282

GreenTara
Zitat von Heloise:
Ich gehe davon aus,

Diesmal ist es dann aber deine persönliche Sichtweise

x 1 #283

Fenjal
Was man in diesem Forum liest und im RL hört ist es Zeit- und Geldverschwendung sich in Therapiestuben zu hocken.
Was die Leute dorthin treibt ist und bleibt mir unverständlich, immerhin wird über Honorarkürzungen nachgedacht, ein Silberstreif am Horizont.
Denn wer folgerichtig denkt, der weiß, dass blabla noch nie mit Taten konkurrieren konnte, klare feste Schritte sind mE deutlich sinnvoller.

x 2 #284

Brennessl
Zitat von Gäbseblümchen:
Ich habe selbstverständlich in die Situation eingegriffen.
Denn es ist MEINE Aufgabe, die Kinder zu erziehen.
Egal, ob ich an der Situation beteiligt bin oder nicht.
Und es ging auch nicht um die Frage ob Rauchen ungesund ist oder nicht, sondern um das Verhalten meines Kindes.
Habe das Kind aus der Situation entfernt und ihm klargemacht, dass sein Verhalten nicht geht. Das wurde auch verstanden und beteuert, dass es das nicht mit böser Absicht getan habe. Ich glaube wirklich das Kind war sich in diesem Moment seiner Wirkung nicht bewusst

da hast du in meinen augen alles richtig gemacht, hast eingegriffen, klar gemacht und erklärt, dass so ein verhalten nicht geht. so wie man mit kindern eben ungehen sollte. 👍

und genau deswegen finde ich das verhalten deines freundes total überzogen. dass er kurz gnatschig wird, oke, aber alle bitten zu gehen? völlig übertrieben.

habt ihr denn schon einen gesprächstermin?

und wie geht es dir mittlerweile?

x 3 #285

A

x 4