Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1091

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

D
@Gäbseblümchen

ich bin der Ansicht du hättest mit deinem Kind reden müssen, dein neuer Partner nicht deine Kinder zu Erziehen, dafür sind die Eltern Zuständig.

x 5 #76

A
Zitat von Gäbseblümchen:
Deshalb deute ich es eben so, dass sie sich weiterhin Kontakt wünschen

Kinder haben doch sehr gute Antennen. Wäre er also ein Unmensch, würden sie sich doch keinen Kontakt mehr wünschen. Suche mit ihm nochmal das persönliche Gespräch unter vier Augen und mache ihm deine Standpunkte klar. Wenn er keine Einsicht und Entgegenkommen zeigt würde ich mir überlegen, ob ich die Beziehung weiterführen möchte.

x 1 #77

A

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

x 3

Hola15
Zitat von Gäbseblümchen:
Und das wollten sie dann auch und forderten es von sich aus bei mir ein.
Deshalb deute ich es eben so, dass sie sich weiterhin Kontakt wünschen

Sie wollen die Wogen wieder glätten, Harmonie.. dass es Mama wieder gut geht, schätze ich.

Warum sonst sollten zwei Kinder unbedingt einen Mann wiedersehen wollen, den sie kaum kennen und der ihre Mutter zum weinen bringt?!

x 10 #78

G
@Hola15
Sie mögen ihn sehr

x 1 #79

Hola15
Zitat von Gäbseblümchen:
@Hola15 Sie mögen ihn sehr

Nach drei Monaten eures Kennenlernens?

x 5 #80

Stella31
Zitat von Gäbseblümchen:
Wenn ich Dinge anspreche ist das für ihn immer gleich Kritik.
Obwohl ich versuche konstruktiv Themen anzugehen mit dem Ziel die Situation zu verbessern und mit Ich-Botschaften formuliere.

Das kenne ich sehr gut!
Da hat er ein Problem mit sich und wirft es dir vor die Füße.
Sowas löst sich nicht von selbst, man kann allerdings dran arbeiten. Wenn man denn will.
Ob das bei euch beiden geht?
Zumindest nicht, indem er so tut, als wäre alles in Ordnung.

x 2 #81

Stella31
Zitat von Gäbseblümchen:
er müsse lernen Grenzen zu setzen. Müsse auf sich achten. Dürfe so nicht mehr mit sich umgehen lassen. Verantwortung für sich übernehmen. Selbst für sich sorgen und entsprechend Entscheidungen treffen. Das übliche halt

Da ist grundsätzlich ja auch nichts gegen zu sagen.
Und es ist auch wichtig, Grenzen zu setzen.
Das gilt allerdings für alle, also auch für dich.

Es hätte weit weniger drastische Möglichkeiten gegeben, auf das Benehmen deines Kindes zu reagieren.
Mir ist das total fremd. Ich würde vermutlich erstmal gar nichts sagen und dann später das Gespräch mit meinem Partner suchen.

Schon allein deswegen, um nicht gleich am Anfang einer Beziehung das Verhältnis zu den Kindern meines Partners nachhaltig zu (zer) stören.
Dann auch noch euch alle rauszuschmeißen ist so aggressiv und würde meine Verliebtheit schlagartig auf Null setzen.

x 2 #82

G
@Stella31
Inzwischen habe ich berechtigte Zweifel.
Anscheinend habe nur ich das Problem…

x 1 #83

FrauDrachin
Zitat von Gäbseblümchen:
Da war diese Ruhe fast beängstigend.
Er hat nur gesagt dass er das nun gerne für heute beenden möchte.
Er hat uns gebeten zu gehen, kam dann auch noch mit zum Auto und hat sich wie üblich verabschiedet.
Und gemeint er sei nicht nachtragend. Morgen könnten wir ja nochmal neu starten

Hm... also ich muss gestehen, dass ich mir die Szene doch etwas anders vorgestellt hatte, als du sie jetzt hier schilderst.

Ich finde es immer noch nicht optimal, das so zu handhaben, aber zu sagen: ich brauche jetzt kurz Raum, aber kein böses Blut, das finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Damit fällt für mich auch ein bisschen der Aspekt der Bestrafung weg.

Kann es sein, dass diese Situation einfach für euch BEIDE maximal eure Triggerpunkte erwischt hat?
Bei ihm die Situation, ein Kind "tanzt mir auf der Nase herum",
Bei dir die Situation: ich werde bestraft, mit emotionaler Kälte bestraft, ist es doch wieder das alte Spiel?

x 2 #84

G
@FrauDrachin
Naja, es war schon als Bestrafung gedacht. Und als solche kommuniziert.
So formuliert wie ich eingangs die Situation beschrieben hatte.
Bei ihm war mir sofort klar dass es ein Trigger für ihn war und er deshalb so heftig reagiert hat.
Weshalb es mich aber emotional so belastet hat war mir noch nicht klar, aber du hast mir gerade das fehlende Puzzleteil geschenkt 🙏 ich danke dir von Herzen!
In diesem Moment war mir das nicht bewusst. Aber jetzt wo du es sagst wird es mir absolut klar. Ja! Es hat auch bei mir den Triggerpunkt erwischt!
Und deshalb hat es diese Gefühle in mir ausgelöst

x 3 #85

Y
Sich abgrenzen wäre völlig in Ordnung. Dazu würde ich von meinem Partner erwarten, dass er abseits der Kinder auf mich zu käme und mir sagt, "hör mal, ich merke, mir wird das grade ein bisschen viel. Lass uns den Tag für heute beenden und morgen schön weiter machen."

Auch in Ordnung wäre, wenn er mit dir darüber sprechen würde, dass er sich von dir mehr Erziehung gewünscht hätte, um die Situation zu beruhigen. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass es nur einen einzelnen Moment gebraucht hat, damit bei ihm die Zündschnur durch war. Und wenn, dann sollte er sich grundsätzlich von Kindern fernhalten.

Aber nach drei Monaten die Kinder maßregeln ist ein absolutes No-Go. Das sollte er einmal versuchen und nie wieder die Gelegenheit dazu bekommen.

Und Leute, hört auf eure Kinder so früh mit einzubeziehen. Man kann auch eine Beziehung führen, ohne das die kids das mitbekommen (und auf Teilhabe drängen). Bevor eine Beziehung stabil ist, haben insbesondere so junge Kinder da mMn nichts verloren. Und stabil ist eine Beziehung erst, wenn man sich auch mal streitend erlebt hat und die honeymoonphase vorbei ist.

Wie ist denn der Stand heute? Du wolltest ihn ja doch nochmal darauf ansprechen. Hat er darauf reagiert?

x 5 #86

G
@Yoffi
Vielen Dank für deinen guten Rat.
Das ist etwas dass ich ihm vorschlagen werde, wenn wir uns treffen und darüber sprechen.
Du hast absolut recht, das reine sich abgrenzen ist vollkommen in Ordnung und wenn es unter den Erwachsenen als solches geklärt und Kommuniziert wird ja auch nicht verletztend.
Ich habe mich gestern ganz intensiv mit der Situation auseinandergesetzt und für mich versucht mich zu sortieren.
Ich habe hier ganz viele wichtige und wertvolle Impulse erhalten, die mir geholfen haben verschiedene Blickwinkel einzunehmen.
Und natürlich mich auch in die Seiten der anderen Beteiligten besser hinein zu versetzen.
Jetzt heute habe ich nochmal 2 ganz wichtige Stichpunkte erhalten durch dich und durch FrauDrachin, was mich noch mal ein gutes Stück weiter gebracht hat.
Ich denke ich bin nun soweit klar dass ich die Situation verstehe und was ich gerne klären möchte im Sinne von Verbesserung für die Zukunft.
Mit dem Blick auf den Hintergrund unserer beider Triggerpunkte - welche unabhängig voneinander noch Bearbeitung bedürfen - bin ich auf jeden Fall bereit mir seine Sichtweise genauer schildern zu lassen und auch meine zu vermitteln.
Dann werden wir sehen wie wir die Weichen für die Zukunft stellen können und wollen.
Für mich ist im Moment alles offen und es geht mir gut damit

x 1 #87

P
Zitat von Gäbseblümchen:
Mit dem Blick auf den Hintergrund unserer beider Triggerpunkte - welche unabhängig voneinander noch Bearbeitung bedürfen - bin ich auf jeden Fall bereit mir seine Sichtweise genauer schildern zu lassen und auch meine zu vermitteln.

So viel Psychologisiererei schon nach 3 Monaten?
Na dann viel Spass ... 🤔

x 4 #88

S
Zitat von Gäbseblümchen:
Hallo ihr Lieben, ich brauche einen Rat. Ich bin seit 3 Monaten in einer festen Beziehung. Wir hatten beide zuvor Partnerschaften die uns nicht gut ...

Fahr nicht hin, sag ihm das du mit ihm darüber sprechen must und das für dich das "unter dem Tisch" fallen lassen keine Option für dich ist".

Und das was du ihn sagen willst, mach das, das sind ehrliche offene Worte, die muss er aushalten, wenn er das nicht kann ist er nicht der Richtige.

Aber will ehrlich sein, ich habe da so viele Red Flags gelesen, gefühlt würde ich dir sagen, nimm die Laufschuhe und renn...

x 5 #89

S
Zitat von Stella31:
Es hätte weit weniger drastische Möglichkeiten gegeben, auf das Benehmen deines Kindes zu reagieren.
Mir ist das total fremd. Ich würde vermutlich erstmal gar nichts sagen und dann später das Gespräch mit meinem Partner suchen.

Absolut so sehe ich das auch, es hätte andere Möglichkeiten gegen...
...und ich würde Kinder sowas auch nicht nochmal zumuten wollen.
Ganz ehrlich, da wäre bei mir der Ofen direkt aus.

x 4 #90

A

x 4