Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

587

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

alleswirdbesser
Zitat von Gäbseblümchen:
@Yoffi Vielen Dank für deinen guten Rat. Das ist etwas dass ich ihm vorschlagen werde, wenn wir uns treffen und darüber sprechen. Du hast absolut ...

Was machst du, wenn er das Gespräch weiterhin verweigert?

x 3 #91

G
@alleswirdbesser
ich habe ihm geschrieben dass ich das in einem persönlichen Gespräch klären möchte.
Er meinte dann zwar dass ich aus nichts da jetzt was großes machen würde.
Dann hat er aber verstanden worum es mir geht und wir wollen uns beide noch Zeit geben und dann in Ruhe reden

x 1 #92

A

Ich brauche euren Rat - wie soll ich mit der Situation?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Gäbseblümchen:
@alleswirdbesser ich habe ihm geschrieben dass ich das in einem persönlichen Gespräch klären möchte. Er meinte dann zwar dass ich aus nichts da ...

Okay, damit könnt ihr weiterarbeiten. Würde er das nicht anbieten, wäre mein Plan B die Beziehung zu beenden.

x 1 #93

Plague
Zitat von Gäbseblümchen:

Gaslighting.

Zitat von Gäbseblümchen:
verstanden worum es mir geht und wir wollen uns beide noch Zeit geben und dann in Ruhe reden

Selektive Empathie - vermutlich, damit endlich Ruhe ist.

x 5 #94

G
@Plague
Habe ich dich richtig verstanden, für dich ist er eindeutig ein Narzisst?

x 1 #95

Plague
Zitat von Gäbseblümchen:

Nein.
Narzissmus ist keine 0/1-Sache, sondern ein Kontinuum einer Persönlichkeitsstruktur.
Und was dein Exemplar da präsentiert, sind für mich schon stärkere narzisstische Tendenzen.

x 4 #96

S
Zitat von Gäbseblümchen:

Lass dich nicht beirren...

x 3 #97

G
@Plague
Ich kenne leider aus meiner vergangenen Partnerschaft eben nur den ganz krassen Narzissten, kaum steigerungsfähig.
Um es mit deiner Formulierung zu sagen - eben schon als eine 1 Sache.
Irgendwann gab es nichts anderes mehr als diese Verhaltensweisen in Extremform und nach der Trennung musste ich ihn dann erst recht noch kennen lernen...
Hier haben mich schon immer wieder Verhaltensweisen erinnert und irritiert. Aber ich habe dann immer gemerkt es ist anders als damals und das hat mich wieder beruhigt.
Aber es sind hier ja auch erst 3 Monate…

G
@Schnuddel74
Diese Reaktion hatte mich schon etwas schockiert.
Ich würde nie auf die Idee kommen zu jemanden zu sagen der über Dinge die ihn verletzen redet will zu sagen ey das ist für mich so anstrengend und immer machst du da so ein Ding draus

x 4 #99

Plague
Zitat von Gäbseblümchen:
Aber es sind hier ja auch erst 3 Monate…

Nach den ersten 100 Tagen fangen sie in der Regel an, ihr wahres Gesicht zu zeigen.
Alles davor fällt unter Love Bombing.

Zitat von Gäbseblümchen:
Aber ich habe dann immer gemerkt es ist anders als damals und das hat mich wieder beruhigt.

Da kannst du mal sehen, wie die eigene Bedürftigkeit einem den Blick vernebeln kann.
Wenn du erstmal in der emotionalen Abhängigkeit richtig drin hängst, wird es noch wesentlich schwieriger auszusteigen.

x 3 #100

Brennessl
Zitat von Gäbseblümchen:

und damit spricht er dir dein empfinden ab. nicht schön jemanden anderen zu erklären, dass dessen gefühle übertrieben und somit nicht ernst zu nehmen sind.

Zitat von Gäbseblümchen:
Dann hat er aber verstanden worum es mir geht und wir wollen uns beide noch Zeit geben und dann in Ruhe reden

dazu wünsche ich dir viel glück und hoffe, dass er offen für deine emotionale lage ist.

nicht jeder menscht fühlt gleich. das solle er als erwachsener mensch eigentlich wissen.

x 2 #101

Gorch_Fock
Ziemlich viel Manipulation für "Liebe". Man kann schon an seiner Biographie mit den Stiefkindern sehen, dass das problematisch wird. Dazu "gaslightning" - und ihr steht erst am Anfang. Ich würde das zeitnah beenden. Auch als Schutz für Deine Kinder.

x 3 #102

Korval
Zitat von Gäbseblümchen:

Nur mal so am Rande: Niemand kann hier eine Diagnose über ihn stellen. Wir kennen ihn nicht, haben ihn nie gesehen, haben nur deine Erzählungen... Laut denen ist er aber scheinbar nicht wirklich konfliktfähig. Und allein das lässt kein gutes Licht auf seine Fähigkeit eine Beziehung zu führen scheinen. Das "Problem" was du da schilderst ist- mit Verlaub- Pilleplalle. Wenn dein Kind mit solch einem geringfügigen Blödsinn schon dafür sorgt das bei ihm das Limit erreicht ist und er alle abstraft, nicht auf deine Gefühlslage eingeht und auch noch Schuldumkehr betreibt, dann will ich nicht wissen was mal bei richtigen Problemen los ist.

Ich hätte wenn mich was gestört hätte dich als Mutter gebeten das mit dem Kind zu klären und Ruhe reinzubringen, denn das ist deine Aufgabe. Und erst wenn das nichts bringt, dann kann man sich vielleicht darauf einigen das es keinen Sinn macht den Tag so fortzuführen und man sich am nächsten wiedersieht.

Red da nochmal mit ihm. Leg ihm dar wie du dich fühlst und das es für dich nur eine Fortführung gibt wenn ihr euch da aussprecht. Wenn er das nicht will hast du auch deine Antwort wie er zu euch steht, denn dann ist ihm das mit dir nicht wichtig genug.

x 2 #103

GreenTara
@Gäbseblümchen
Es war ja nun keiner von uns dabei. Allerdings kann ich mir durchaus auch ein Szenario vorstellen, bei dem der Mann bei mir ein gewisses Verständnis hätte. Ihm sind die Kinder ja noch recht fremd, und schon kann er sich Frechheiten anhören. Wie hast du denn in der Situation reagiert? Als Mutter wäre es deine Aufgabe, regulierend einzugreifen. Wenn da von dir nichts gekommen ist, dachte er wohl, dass er sich doch nicht auf der Nase herumtanzen lassen will.
Sicher ist es eine scharfe Reaktion, da weißt du, was dich erwartet. Zumal er generell keine Kritik annehmen will. Unter den Umständen ihm die Kinder vorzustellen, halte ich auch von dir für übereilt.

x 3 #104

E
Mir als Mutter würde dieser Mann zu denken geben.

Er hat ein 15 jähriges Kind ohne Kontakt (wie lang schon keinen Kontakt? Schon "immer" oder erst seitdem das Kind eine eigene Persönlichkeit entwickelt hat und Kontra gibt (Pubertät)?)

Er hat Stiefkinder gehabt mit denen er nicht klar kam.

Jetzt die Situation mit deinem Jüngsten. Und der Rauswurf von euch allen nach nur 3 Monaten kennenlernen.

Als Erwachsener sollte man souverän mit einem Kind umgehen können. Dein Jüngster hat für sich "logisch" gehandelt. Dass er damit übergriffig war muss er lernen. Das lernt er aber nicht mit einem Rauswurf.

Besser wäre es doch gewesen dem Jüngsten zu erklären, dass Stöcke im Gesicht gefährlich sind und er den Weg der Sprache statt der Taten wählen sollte. Rauchen ist zudem ein schwieriges Thema. Für die Kinder etwas falsches und gefährliches, was der Partner der Mutter aber trotzdem tut. Dass der Mann hier lediglich seine Grenzen verletzt fühlt sagt viel über ihn aus, finde ich.

Gerade als Mutter wäre es für mich super wichtig, dass ein Partner in sich gefestigt und souverän mit meinen Kindern umgehen kann. Was passiert wenn dein Kind mal einen Wutanfall bekommt oder schlimmer: in die Pubertät kommt? Wenn so eine Lapalie schon zur Eskalation führt würde ich die Reißleine ziehen.

x 7 #105

A

x 4