5

Ich darf sie nicht lieben

W
Nur mal als Denkanstoß,



LG

08.10.2013 21:55 • #16


H
Hallo Alex !

Bei diesem ernsten Thema gibt es nix schön zu reden oder

zu verniedlichen und KleinerNiemand wird es wissen, was

ich meine ... (!).

Du bist schon auf dem richtigen Weg, aber du unterschätzt

diese Gesamtproblematik (ist kein Vorwurf und keine Kritik)

ganz gewaltig.

KleinerNiemand kann ja frei entscheiden und ich habe nur

meine persönliche Meinung mitgeteilt, weil er uns ja alle um

unsere Meinungen gebeten hat.

PS

Ich habe bisher nur mitgelesen, aber wenn KleinerNiemand echt

an heimliche Treffen glaubt, ist es an der Zeit ihn mal zu wecken.

VG Holzer

08.10.2013 21:56 • #17


A


Ich darf sie nicht lieben

x 3


K
Zitat von Alena-52:
lebst du wirklich authentisch oder nur das, was andere dir übergestülpt haben, dann ziehe diesen mantel aus.


Ich fürchte, das Eine geht mit dem Anderen Hand in Hand. Es gibt wohl niemanden, der komplett frei ist von Prägungen, Dogmen, fremden Glaubenssätzen und Meinungen. Man ist ja Teil einer Gemeinschaft und diese Gemeinschaft, völlig egal, um welche es sich handelt, formt einen auch immer mit.

Zitat von Alena-52:
wenn ich einen menschen mit einem tier gleichstelle - stelle ich ihn unter seinen wert.


Wer legt diese Wertung allgemein fest? Wo ist in der Frage nach Leben ein Wertgefälle zu erkennen? Wer erhebt dich in den Status, darüber entscheiden zu können, welches Leben mehr oder weniger wert ist?
Verstehe mich nicht falsch, liebe Alena, aber entweder es gibt minderwertiges Leben, oder aber es gibt keines. Und das beträfe dann auch die nichtmenschlichen Arten.

Zitat von BendIt:
Schau dir die geschichte an... Muss ich wirklich noch etwas dazu sagen?


Es wurden in der Geschichte viele Fehler begangen. Nicht nur im dritten Reich, sondern auch schon viel früher durch das Christentum. Nur verurteilt niemand die heutigen Christen. Das Pendel ist in die eine Richtung extrem ausgeschlagen und jetzt schlägt es in die andere, entgegensetzte Richtung. Aber ich glaube, daß es eine gute Mitte geben kann und man aus den Fehlern beider Extreme lernen kann um etwas Neues zu erschaffen.

Zitat von sanin:
Einerseits kann kein Mensch dir sagen, ob die Beziehung zu dieser Frau Bestand hat sobald sie von deiner Gesinnung hört. Anderseits, hast du die Chance bekommen deine Werte neu zu überdenken.


Ich denke ohne Pause, glaub mir.

Zitat von sanin:
Nur wieviel Sinn liegt darin, wenn du nur so lange akzeptiert und geliebt wirst so lange du das gleiche Lied singst.


Ich weiß nicht, ob es so ist. Ich glaube, diese Gesinnung hat es eingefädelt, daß eine große Bindung entstanden ist und sie ist in sich weiter gewachsen und auch in andere Bereiche hineingewachsen. Aber würde ich nun sagen, daß ich diese Gesinnung nicht mehr teile, dann wäre das eine große Enttäuschung für mein Umfeld und ich glaube zwar, daß sie mich dann irgendwo trotzdem noch lieben würden, aber dann in ihnen genau der gleiche Krieg beginnt, wie er momentan in mir tobt. Ich weiß nicht, ob ich diese Verantwortung tragen kann, andere Menschen in so ein inneres Zerwürfnis zu stürzen.

Zitat von sanin:
Aber wer kann schon Liebe steuern? Macht es da nicht mehr Sinn, die eigenen Intoleranz zu überdenken? Ist so etwas heute tatsächlich noch praktikabel?


Bin ich denn intolerant?

Zitat von sanin:
Und doch sterben so viele junge Menschen auf der Welt, weil sie nicht so leben dürfen wie sie wollen, wie es ihnen bestimmt ist oder wie sie glücklich werden würden.
Das ist nicht richtig.


Wenn es aber keine Ordnung mehr gibt, an die man sich halten muß, dann würde ja alles drunter und drüber gehen und wenn jeder plötzlich täte, was er wollte, dann stünde einem jeden ja frei, auch Dinge zu tun, die falsch sind. Dann gäbe es freie Bahn für Kindesmißbrauch und Vergewaltigungen und Mord und Totschlag.

Zitat von sanin:
Wenn du so weiter machst, und an dir arbeitest, wird vielleicht der Tag kommen an dem du ehrlich erklären kannst, dass diese Werte deine waren aber nicht mehr sind.
Dann bleibst nur du selbst übrig. Und bist es nicht du, in den sie sich verliebt hat?


Gibt es mich überhaupt ohne meine Gesinnung? Ist darunter noch eine lebensfähige Person?
Reichen die Gefühle für sie als Fundament aus, darauf ein anderes, neues Leben aufzubauen?

Zitat von sanin:
Du selbst hast die Glatzen erwähnt. Aber auch wenn du dich selbst distanzierst, so sind und bleiben sie eure Front.


Die sind ungebildete Aggressoren die großteils nichtmal wissen, wofür sie pöbeln, Hauptsache, es gibt überhaupt etwas zu pöbeln. Eine sehr zu bemitleidende Front im Grunde. Parolen nachäffen können sie, aber sie können nichtmal die Hintergründe erklären, warum sie die Parolen nachäffen. Sie sind gemäß meiner Definition asozial, geschichtlich ungebildet und unfähig, Tiefe zu erlangen.

Zitat von sanin:
Ist das nicht ein unreflektiertes mitlaufen? Willst du dann noch eine große Familie, die das was dir wert und lieb ist, ablehnt?


Ich hätte gern eine große Familie, die meine Entscheidungen akzeptiert, auch wenn sie nicht die eigenen sind. Aber wenn Einer macht, was er will und sich nicht an die Ordnung hält, dann machen es Andere auch und alles versinkt im Chaos. Dies ist die Ambivalenz in mir.

Zitat von sanin:
Warum verlieren homos..lle weder Freunde noch Familien sobald sie sich outen?


Homos.ualität wird zwar immer salonfähiger, aber sie ist nach dem, was ich beobachtet habe, noch immer weit davon entfernt, tatsächlich akzeptiert zu werden. Konservative oder christliche Eltern verstoßen ihre Kinder immer noch, wenn sie sich zu ihrer Homos.ualität bekennen. Ich fürchte, das ist einfach unterschiedlich von Familie zu Familie.

Zitat von sanin:
Die Wahrheit liegt grundsätzlich in der Mitte, jeder sieht mit seiner subjektiven Wahrnehmung. Wir können uns darüber unterhalten und nachdenken. Niemand hat das Recht auf eine grundsätzliche Wahrheit.


Ich glaube, es gibt keine grundsätzliche, objektive Wahrheit. Wahrheit bleibt immer subjektiv.

Zitat von sanin:
Kann das nicht jedem passieren? Ist es nicht schön, dass so etwas einfach passiert? Wer hat also das Recht es zu verbieten?
Kann das nicht einem deiner Brüder passieren? Welchen Anspruch hast du an dich selbst, würdest du von ihm verlangen das zu unterdrücken oder dich mit ihm freuen.


Ich weiß nicht, ob es einem meiner Brüder passieren würde. Ich würde in dem Fall aber nichts verlangen. Ich würde darauf vertrauen, daß er schon weiß, was für ihn richtig ist.

Zitat von sanin:
Wieviele Nationalsozialisten leben in Südamerika oder Südafrika? Gehören sie dorthin, warum sind sie da? Welcher Australier gehört nach Australien, welcher Amerikaner nach Amerika?


Jeder gehört dorthin, wo er seine Wurzeln hat. Ich finde es auch nicht gut, wenn Nationalsozialisten im Ausland leben. Das ist doppelmoralisch.

Zitat von sanin:
Du bist nicht alleine und du bist keine Einzelperson. Neue Ziele neue Gleichgesinnte.
Doch du hast ein Ziel. Du suchst dein eigenes Ziel, nicht ein vorgegebenes.


Ich bin einfach sehr verunsichert. Ich habe Angst, meinen ganzen Halt zu verlieren. Wer garantiert mir denn, daß ich in der großen, neuen Welt zurechtkomme? Und das ganz allein? Am liebsten würde ich einfach für ein paar Tage weggehen. Mit ihr. Irgendwo dahin, wo uns keiner findet und alles aussprechen, was zwischen uns steht.

Zitat von Holzer:
Sorry, aber es gibt leider keine anderen Möglichkeiten für euch (!).


Und wenn ich wirklich den Absprung wage? Gibt es dann auch keine Möglichkeiten?

Zitat von AlexW:
Wenn ihr wirklich so eng zusammen steht, man sich als Gemeinschaft stützt, alles geregelt ist. Dann wird der Ausstieg die Hölle für dich sein! Plötzlich ist niemand mehr für dich da, du bist ganz alleine. Es gibt andere Regeln, es werden dich nur wenige oder keine Mitmenschen unterstützen. Deine ehemaligen Kameraden werden dich ausstoßen, vielleicht sogar bedrohen? Du wirst in ein Loch ohne Halt fallen und musst dich selber wieder aufraffen. Deine gesamten erlernten Regeln stellen sich plötzlich als falsch heraus, mit denen du nicht weiterkommen wirst. - Bist du stark genug, das alles und noch vielmehr auszuhalten?


Das weiß ich eben nicht. Wie viel kann man ertragen? Deine beschriebenen Zukunftsaussichten klingen sehr bitter und nehmen mir Hoffnung.

Zitat von Walter:
Nur mal als Denkanstoß,



LG


Ich mag dann doch lieber gute, alte Musik als diese neumodischen Dinge.

Zitat von Holzer:
Ich habe bisher nur mitgelesen, aber wenn KleinerNiemand echt

an heimliche Treffen glaubt, ist es an der Zeit ihn mal zu wecken.


Dann weck' mich bitte. Ich weiß, daß ich eine Entscheidung treffen muß. Sie fällt mir nur so unglaublich schwer. Sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

09.10.2013 08:25 • #18


H
Hallo KleinerNiemand,

ich habe mich umfassend in meinem ersten Beitrag geäussert

und ich sage es gerne noch einmal, es tut mir sehr leid für euch.

Wir reden jetzt nicht über Einstellungen oder Ideologien, sondern

einfach nur über zwei normale Menschen, die sich verliebt haben (!).

Aber, hier treffen zwei Welten aufeinander u. diese Liebesgeschichte

hat keine Zukunft! Mehr noch, wenn diese Geschichte irgendwann

heraus kommt, dann wird sich wohl für euch alle beide, nur noch das

Tor zur Hölle öffnen.

Ich sage dir was, du kannst nur eine einzige Entscheidung treffen!

Ich bin ein humorvoller Mensch mit sehr viel Optimismus, aber bei

deinem Thread, kann ich echt nix finden, wo ich einen coolen Spruch

oder einen Witz einbauen bzw. Optimus finden könnte. Im Gegenteil,

seit Tagen bewegt mich dieser Thread und ich möchte auch gar nicht

an jenen Tag denken, wenn diese Sache auffliegt.

Du willst geweckt werden? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass deine

Familie und die lieben Kameraden, gewisse Veränderungen nicht

mitbekommen werden?! Sobald sie misstrauisch sind, ist nix mehr mit

sogenannten heimlichen Treffen und dann ist auch Schluss mit lustig!

Die Welt ist klein und ich sage es dir jetzt ganz deutlich, du riskierst

mittlerweile Kopf und Kragen!. Ja, ich habe sogar etwas Angst um

euch. Ich könnte dies alles noch deutlicher schreiben, aber aus vielen

verschiedenen Gründen, kann ich das nicht tun.

PS

Sieh es als dein Schicksal an, dass du dich hier angemeldet hast und

vielleicht noch rechtzeitig die Kurve bekommst?!

VG Holzer

09.10.2013 09:10 • #19


K
Aber wenn du sagst, daß ich nur eine einzige Entscheidung treffen kann, dann stimmst du mir ja im Grunde zu.
Dann ist es also doch nicht aussichtslos. Oder habe ich dich jetzt mißverstanden?

09.10.2013 09:39 • #20


H
Lieber KleinerNiemand,

du hast deinem Thread leider den richtigen Namen gegeben (Ich darf sie nicht lieben).

Wir wissen doch beide ganz genau, dass Sie es niemals zulassen werden!

Aber Sie werden es auch niemals zulassen, dass du einfach mal so gehst.

Du bist intelligent genug und du weisst auch, dass es kein Spass, sondern

grausame bzw. ganz ernste Realität ist.

Natürlich kannst du deine eigenen Entscheidungen treffen, aber aus meiner

Sichtweise, gibt es da nur eine einzig Richtige (!)

PS

Halt die Ohren steif und pass auf dich auf!

VG Holzer

09.10.2013 09:56 • #21


K
Lieber Holzer, was ist die einzig richtige Entscheidung?
Die Entscheidung für sie, oder die Entscheidung für meine Familie? Ich wünsche mir so sehr einen Mittelweg. Aber den scheint es nicht zu geben.

09.10.2013 10:32 • #22


U
Hallo KleinerNiemand,

ich habe mir nur deinen Eröffnungsbeitrag und ein paar Antworten darauf durch gelesen, den Rest hole ich dann noch nach.
Dennoch möchte und kann ich dir nur raten, auf dein Herz und dein Gefühl für diese Frau zu hören, denn sonst wirst du es den Rest deine Lebens bereuen.
Natürlich sind die Umstände mehr als nur schwierig, aber niemals sollte man Vernunft oder einen anderen Menschen (auch wenn es Familie ist) über sein Schickal entscheiden lasen, dabei kann nur Schmerz herraus kommen. Denn keiner der Menschen die dir bisher Sicherheit, Geborgenheit und evtl Liebe gegeben haben, fühlen mit deinem Herzen, Leben dein Leben oder sind für dich glücklich.
Ich wünsche dir von Herzen das du die richtige Entscheidung triffst.

09.10.2013 10:50 • #23


H
Lieber KleinerNiemand,

lese dir bitte noch einmal meine wenigen Einträge durch

und denke einfach in Ruhe darüber nach.

Nun zu deiner Frage:

Es gibt in deinem Fall keine zwei Möglichkeiten und schon

gar keinen goldenen Mittelweg!

Wenn du sie wirklich so sehr liebst, dann musst du diese

Beziehung sofort beenden und auch vergessen (!).

Ich sage es mal neutral, du solltest dich für deine Familie

entscheiden...

Jetzt muss ich doch mal einen Scherz machen:

Die Kameraden haben doch gewiss auch ein Forum und

da könntest du sie ja mal fragen, wie sie über diese Liebe

so denken!


Ist jetzt alles klar?!


VG Holzer

09.10.2013 10:53 • #24


sanin
Zitat:
Es wurden in der Geschichte viele Fehler begangen. Nicht nur im dritten Reich, sondern auch schon viel früher durch das Christentum. Nur verurteilt niemand die heutigen Christen. Das Pendel ist in die eine Richtung extrem ausgeschlagen und jetzt schlägt es in die andere, entgegensetzte Richtung. Aber ich glaube, daß es eine gute Mitte geben kann und man aus den Fehlern beider Extreme lernen kann um etwas Neues zu erschaffen.

So sehe ich das auch aber auf die andere extreme Seite zu zeigen bringt keine Lösung. Die Lösung liegt darin, das eigene Extrem zu erkennen und sich Richtung Mitte zu bewegen.


Zitat:
Aber würde ich nun sagen, daß ich diese Gesinnung nicht mehr teile, dann wäre das eine große Enttäuschung für mein Umfeld und ich glaube zwar, daß sie mich dann irgendwo trotzdem noch lieben würden, aber dann in ihnen genau der gleiche Krieg beginnt, wie er momentan in mir tobt. Ich weiß nicht, ob ich diese Verantwortung tragen kann, andere Menschen in so ein inneres Zerwürfnis zu stürzen.

Wenn du die Gesinnung nicht mehr teilst, dann teilst du sie nicht mehr. Wie soll es gehen, eine Gesinnung nur aufrecht zu erhalten, um andere nicht zu enttäuschen?
Regt das innere Zerwürfnis nicht auch zum Denken an?

Zitat:
Bin ich denn intolerant?

Wir alle sind mehr oder weniger intolerant. Ich glaube das Lernen der Toleranz dauert bis zum Ende der Tage, denn die Toleranz wird immer und immer wieder auf die Prüfung gestellt.

Zitat:
Wenn es aber keine Ordnung mehr gibt, an die man sich halten muß, dann würde ja alles drunter und drüber gehen und wenn jeder plötzlich täte, was er wollte, dann stünde einem jeden ja frei, auch Dinge zu tun, die falsch sind. Dann gäbe es freie Bahn für Kindesmißbrauch und Vergewaltigungen und Mord und Totschlag.

Das sehe ich nicht so. Nicht die Ordnung ist es die Verbrechen verhindert. Es ist die eigene moralische Wertevorstellung.
Dazu brauche ich keine 10 Gebote. Sobald ich bewusst jemandem Schaden und Verletzung mit meinem Handeln zufüge ist es ethisch und moralisch nicht mehr vertretbar.
Ich kann diesen Anspruch nur für mich selbst verbuchen. Verbrechen gibt es leider immer, das können auch keine Regeln und Ordnung verhindern.
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach dem Sinn der Ordnung und Regel.

Zitat:
Gibt es mich überhaupt ohne meine Gesinnung? Ist darunter noch eine lebensfähige Person?
Reichen die Gefühle für sie als Fundament aus, darauf ein anderes, neues Leben aufzubauen?

Ich finde diese Frage sehr traurig. Wie kannst du das nur anzweifeln?
Wie autark bist du eigentlich mit deiner Gesinnung?


Zitat von sanin:
Ich hätte gern eine große Familie, die meine Entscheidungen akzeptiert, auch wenn sie nicht die eigenen sind. Aber wenn Einer macht, was er will und sich nicht an die Ordnung hält, dann machen es Andere auch und alles versinkt im Chaos. Dies ist die Ambivalenz in mir.

Das sehe ich nicht so.
Ohne Respekt, Toleranz, Rücksicht und Empathie versinkt alles im Chaos. Es sind nicht die reglementationen.

[quote
Homos.ualität wird zwar immer salonfähiger, aber sie ist nach dem, was ich beobachtet habe, noch immer weit davon entfernt, tatsächlich akzeptiert zu werden. Konservative oder christliche Eltern verstoßen ihre Kinder immer noch, wenn sie sich zu ihrer Homos.ualität bekennen. Ich fürchte, das ist einfach unterschiedlich von Familie zu Familie.[/quote]
Ja das ist es. Aber die Akzeptanz verbessert sich von Tag zu Tag.

Zitat:
Ich weiß nicht, ob es einem meiner Brüder passieren würde. Ich würde in dem Fall aber nichts verlangen. Ich würde darauf vertrauen, daß er schon weiß, was für ihn richtig ist.

Und warum sollte dein Bruder nicht das gleiche Vertrauen in dich haben?

Zitat:
Ich bin einfach sehr verunsichert. Ich habe Angst, meinen ganzen Halt zu verlieren. Wer garantiert mir denn, daß ich in der großen, neuen Welt zurechtkomme? Und das ganz allein? Am liebsten würde ich einfach für ein paar Tage weggehen. Mit ihr. Irgendwo dahin, wo uns keiner findet und alles aussprechen, was zwischen uns steht.

Da musste ich etwas schmunzeln. Du bist ein sehr reflektierter und lernfähiger Mensch. Egal welcher Gesinnung du entstammst, du hast die Stärke zu laufen. So schnell haut dich keiner um.
Aber es gibt auch Aussteiger der Szene, ich denke nicht dass du der einzige bist, der in so eine Situation geraten ist.
ES gilt die zu finden die diesen Weg schon gegangen sind. Google mal.

Zitat:
Zitat von AlexW:
Wenn ihr wirklich so eng zusammen steht, man sich als Gemeinschaft stützt, alles geregelt ist. Dann wird der Ausstieg die Hölle für dich sein! Plötzlich ist niemand mehr für dich da, du bist ganz alleine. Es gibt andere Regeln, es werden dich nur wenige oder keine Mitmenschen unterstützen. Deine ehemaligen Kameraden werden dich ausstoßen, vielleicht sogar bedrohen? Du wirst in ein Loch ohne Halt fallen und musst dich selber wieder aufraffen. Deine gesamten erlernten Regeln stellen sich plötzlich als falsch heraus, mit denen du nicht weiterkommen wirst. - Bist du stark genug, das alles und noch vielmehr auszuhalten?


Das weiß ich eben nicht. Wie viel kann man ertragen? Deine beschriebenen Zukunftsaussichten klingen sehr bitter und nehmen mir Hoffnung.

Also musst du selbst einen Weg finden. Kleine Ziele kleine Schritte.
Kein Mensch wird je erfahren, wenn du dich beraten lässt. Ich kenne mich nicht aus, aber schau doch mal auf Vielleicht findest du da Ansprechpartner die dich besser vorbereiten können.

09.10.2013 11:11 • #25


H
@ KleinerNiemand

Jetzt mach ich einen letzten Versuch, denn ich kann überhaupt nicht verstehen,

wieso hier über einzelne Ansichten und nicht über die Grundsatzfrage diskutiert

wird, also welche Entscheidung du treffen solltest.

Du schreibst in deiner Einleitung:

Ich wende mich an euch, da ich niemanden hier habe, mit dem ich sprechen kann.

Ich bin schon seit meiner Kindheit eingefleischter Nationalsozialist, da ebenfalls meine Eltern

und Großeltern auch Nationalsozialisten sind.


Antwort:

Das sind ja wohl nicht die besten Voraussetzungen für diese Beziehung, oder?! Eigentlich erübrigt sich

hier schon jeder weitere Gedanke und auch jede Frage, nach einer reellen Chance für diese Beziehung!

Bei deinem Bekanntenkreis handelt es sich leider nicht um eine Gruppierung, die in Deutschland irgend-

welche Kindergeburtstage organisiert und veranstaltet. Du weisst selbst, dass es klare Linien, eine ganz

strenge Organisation und straffe Strukturen gibt. Von Regeln will ich gar nicht erst sprechen.

Es gibt Aussteiger aus der Szene, aber sie haben sich gegen die Szene und bestimmt nicht gleich alle mal

gegen ihre Familien und das komplette bisherige Leben entschieden.

PS

Lies dir alle Einträge einfach noch einmal in aller Ruhe durch und treffe dann eine Entscheidung.

Wir können dir nur Ratschläge geben, aber entscheiden kannst du letztendlich nur ganz alleine.

VG Holzer

09.10.2013 11:59 • #26


P
puh..
ich habe diesen Thread zum schreiben gemieden.. musste aber doch immer mitlesen.

du sprichst immer von Ordnung, Ordnung, Ordnung..
dann räum mal dein Leben endlich auf!

Wir leben in Deutschland nach den deutschen Gesetzen, nicht nach der Ordnung eurer Sippe.
dass sich überhaupt noch solche nationalsozialistischen Ansichten leben lassen, find eich äusserst weltfremd.
aber Grundsatzdiskussionen wollen wir hier nicht führen..

da ich selber Migrationshintergrund habe, bleibt mir wohl nur noch eines zu sagen:
muh, mäh, wuff...
aber dafür werde ich zum Glück von meinen Eltern geliebt wie ich bin oder ist mein deutscher Stiefpapa einfach nur tierlieb?

nur weil du gepärgt und erzogen wurdest, musst du doch das eigene Denken nicht aufgeben.

09.10.2013 13:44 • #27


A
Zitat von KleinerNiemand:

Zitat von Alena-52:
wenn ich einen menschen mit einem tier gleichstelle - stelle ich ihn unter seinen wert.


Wer legt diese Wertung allgemein fest? Wo ist in der Frage nach Leben ein Wertgefälle zu erkennen? Wer erhebt dich in den Status, darüber entscheiden zu können, welches Leben mehr oder weniger wert ist?
Verstehe mich nicht falsch, liebe Alena, aber entweder es gibt minderwertiges Leben, oder aber es gibt keines. Und das beträfe dann auch die nichtmenschlichen Arten.

Hallo KleinerNiemand

ich habe mich auf das bezogen was du geschrieben hast :
[ quote=KleinerNiemand] Ich habe mein Leben lang gelernt, daß Roma keine richtigen Menschen sind, daß Unzucht mit sojemandem der Sodomie gleichkommen würde. [/quote]in meinem beispiel wollte ich zum ausdruck bringen, was mir mehr am herzen liegt. wenn mein haus brennt und ich müsste entscheiden wenn ich retten könnte würde ich mich als erstes für den menschen entscheiden, mein kind meinen partner, bevor ich nach einem vermissten tier suchen würde. diese entscheidung würde mir absolut nicht leicht fallen weil mir auch tiere sehr am herzen liegen. sie haben für mich genau dieselbe daseinsbereichtigung wie alle menschen und ich bringe ihnen genauso achtung, respekt und würde entgegen. dennoch esse ich mit meinen nicht aus dem gleichen teller, sitze nicht gemeinsam am esstisch und liege auch nicht zusammen bett mit ihnen, sondern sie liegen daneben und ich lege mich auch nicht zu ihnen in den stall. wir menschen sind nur höher entwickelte wesen, die nicht nur über einen instinkt verfügen, sondern auch über einen verstand.

es sind deine bisherigen ansichten und die deiner familie, das roma keine richtigen menschen sind und in ihrer art - wenn du den vergleich von sodomie bringst- abgewertet werden. ebenso wie ihr die herrenrasse emporhebt.

dieses thema weiter zu verfolgen würde von deinem thema abweichen, aber dennoch gehört es ja mit zu deinem problem. diese radikale weltanschauung, die sich nicht vereinbaren läßt mit dem, was du gerade lebst und vorhast zu leben.
ein leben mit einer roma - dessen vereinigung bei euch der sodomie gleichgestellt wird.

das diese radikale weltanschauung, in die du lange zeit hineingewachsen bist jetzt ins wanken gerät und du feststellst, das auch roma vollkommene menschen sind, die genau wie alles hier auf der erde liebe sind und wollen, bringt dich jetzt in einen konflikt.

ich habe festgestellt, das schönste leben, was ich leben kann, der weg meines herzens ist, nicht der meines ego-verstandes oder der eines glaubens. es bringt mir nichts wenn meine vorstellung wie etwas zu sein hat mich nicht wirklich glücklich macht, zumal es nicht der realiät entspricht.
mein leben macht nicht aus was ich erlebe und habe sondern wie ich es erlebe, wie ich mich damit fühle.

entscheidest du dich gegen deine freundin wirst du irgendwann darüber hinweg kommen, entscheidest du dich für sie wirst du wahrscheinlich alles verlieren was dich bisher geprägt hat und dir viel bedeutet.
und ihr wird es mit ihrer familie auch so gehen.
das wird ein drahtseilakt - andererseits kann es ein transformationsprozess werden, ein schwieriger.

liebe ist auch immer mit mut und risikobereitschaft verbunden, deine ist ganz besonders hoch.

ich kann mir vorstellen wie sehr dieser konflikt dich innerlich zerreisst und würde dir empfehlen erstmal mit deiner freundin zu reden, daran kommst du nicht vorbei. vielleicht erübrigt sich dann alles weitere, vielleicht auch nicht. ihr könnt euch dann gemeinsam unterstützung von einer geeigneten beratungsstelle holen.

viel kraft und alles gute für dich!

09.10.2013 13:52 • #28


G
Also, wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf.
Ich habe irgendwie den Eindruck, als wäre das Mädel nicht primär der Grund, warum du dir solche Gedanken machst.
Der Auslöser, warum dir das so bewusst in den Kopf gekommen ist- ja.
Aber der Ursprung kann auch woanders liegen.
Ihr redet hier von Einstellungen, Gesinnungen, du hast es so gelernt.
Irgendwann im Leben kommt jeder (hoffentlich) mal an den Punkt, an dem er die Verhaltens- und Denkweisen, die ihm anerzogen wurden, hinterfragt, oder hinterfragen muss, weil sie mit seiner eigenen inneren Einstellung, kollidieren oder weil äußere Umstände das nötig machen.
Was macht jemand, der -sagen wir mal- in Pakistan aufgewachsen ist, dessen Eltern alles westliche verachten, wenn er plötzlich genau so jemanden mag?
Was macht jemand, der immer auf Leistung getrimmt wurde, wenn er sich mit einem Müßiggänger anfreundet?
Was macht ein Jude aus Israel, wenn der Palästinenser in einer Schule irgendwo auf der Welt, ihm seine Hausaufgaben zum Abschreiben anbietet?
Alles, was sie kannten, was irgendwie für Ordnung gesorgt hat, fällt zusammen.
Das Weltbild will neu geordnet werden.
Und das ist gut!
Man sollte unbedingt alles hinterfragen, was einem als Lösung angeboten wird. Immer. Egal von wem.
Ich glaube, warum du dir so Sorgrn machst und Angst hast, ist, dass du deine innere Ordnung verlierst, wenn du deine äußere hinterfragst.
Nichts würde mehr stimmen.
Das ist aber der normale Weg im Leben.
Und es geht nicht darum, alles für nichtig zu erklären, was die Eltern einem so beigebracht haben.
Aber es muss erlaubt sein, zu sagen, wenn man etwas anders sieht und auch eigene Entscheidungen trifft.

Und wenn wir schon bei der Frage nach Mensch und Tier sind, sollte man sich mal fragen, was den Unterschied überhaupt ausmacht:
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, was sich selbst über sich und seine Existenz bewusst ist.
Und wenn wir da von Wert sprechen: Welchen Wert hat dieses einzige, ganz eindeutige Unterscheidungsmerkmal, wenn es nicht genutzt wird, zum Fragen stellen, Nachdenken, Hinterfragen?

Nutze diese Gelegenheit, um dich zu fragen, was von dem, was dir als Meinung, Gesinnung, Denkweise oder Lebensweise angeboten wird DU richtig findest.
Dann hast du auch kein Problem mehr damit, dass dir deine Ordnung zerfällt, weil du dann eine eigene hast.
Hoffentlich eine, die nicht von so äußerst simplen Sachen erschüttert wird, wie einer falschen Nationalität.

10.10.2013 01:39 • #29


K
Ich danke euch für die Antworten. Sie haben mich sehr zum denken angeregt. Das muß jetzt erstmal alles ein wenig sacken. Immerhin ist es alles neu für mich.

10.10.2013 10:49 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag