5

Ich darf sie nicht lieben

K
Guten Morgen an die Forengemeinde.
Ich wende mich an euch, da ich niemanden hier habe, mit dem ich sprechen kann. Es tut mir leid, wenn alles ein wenig wirr ist, aber ich brauche dringend einen Rat. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich bin schon seit meiner Kindheit eingefleischter Nationalsozialist, da ebenfalls meine Eltern und Großeltern auch Nationalsozialisten sind. Aber keine Angst, ich bin nicht gewalttätig und habe auch keine gewalttätigen Freunde. Ich habe nie jemanden geschlagen oder ähnliches. Ich engagiere mich lediglich politisch und sonst tue ich die Dinge, die man eben als 24 Jähriger so tut. Nun ist es aber so, daß ich eine wunderbare Frau kennengelernt habe. Sie ist wunderschön und als ich sie gesehen habe, hat mein Herz geflattert. Ich wollte sie an dem Abend unbedingt kennenlernen und habe sie deshalb angesprochen. Sie hat absolut klasse reagiert und hat mich nicht abgewiesen und wir sind ins Gespräch gekommen. Doch dort ist mir schon ihr Akzent aufgefallen, aber ich war so begeistert von ihr, daß ich mich weiter mit ihr unterhalten habe. Wir haben auch schnell die oberflächliche Kommunikationsebene verlassen und über tiefergehende Sachen gesprochen. Es war einfach total toll. Wir sind an dem Abend zusammen los und ich habe sie nach Hause gebracht. Dort hat sie mir dann erzählt, daß sie Roma ist und ich habe sofort Bauchweh bekommen. Je weiter wir die Straße entlang gingen, desto mehr hatte ich Angst, daß ich mit ihr gesehen werde, daß irgendjemand aus meiner Familie oder meinem Freundeskreis, die ja alle die selbe politische Einstellung haben wie ich, uns zufällig sehen und irgendwie herausbekommen, daß sie Roma ist oder es sogar schon wissen. Unsere Stadt ist ja auch mehr ein Dorf, wo so gut wie jeder jeden kennt. Am liebsten wünschte ich, sie wäre einfach eine Deutsche. Und seitdem stecke ich in einem schlimmen Dilemma. Ich habe ihr nicht von meiner Einstellung erzählt weil ich Angst habe, daß sie mich dann nicht mehr mag. Aber es hat bei mir einfach gefunkt. Ich weiß, daß das nicht sein darf und wenn das herauskommt, dann werden meine Eltern mich hassen und meine Freunde hätte ich dann ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren.

Dennoch kann ich an nichts anderes mehr denken, als an sie. Wir haben Handynummern ausgetauscht und schreiben viel. Ich natürlich heimlich, damit niemand mitkriegt, daß es sie gibt. Ich will sie unbedingt wiedersehen und sie mich auch. Sie ist einfach wundervoll. Sie schreibt mir so schöne Dinge und wir haben viel gemeinsam. Meine Seele jedoch steckt im Krieg. Ich habe mein Leben lang gelernt, daß Roma keine richtigen Menschen sind daß Unzucht mit sojemandem der Sodomie gleichkommen würde. Andererseits ist sie das wundervollste Wesen, das ich je gesehen habe und ich habe sogar das Gefühl, daß sie mehr Mensch ist als ich. Meine ganze Prägung rebelliert dagegen, aber ich kann nicht gegen meine Gefühle an. Sie ist das Erste, an das ich denke, wenn ich morgens aufstehe und das Letzte, bevor ich einschlafe. Ich verstecke mein Handy seitdem unter meinem Kopfkissen weil ich ständig Angst habe, daß es meine Eltern finden. Ich weiß, daß das alles nicht sein darf. Aber wenn ich sie nicht bald wiedersehe, sterbe ich wahrscheinlich innerlich.

Ich kann mit niemandem darüber reden, denn keiner hätte jemals Verständnis für meine Situation. Ich verstehe mich eigentlich auch selber nicht. Ich stehe vor der Wahl, entweder alles, was ich gelernt habe und wo ich mein Leben lang hinter stand, in Frage zu stellen für diese Frau und dann von allen Menschen in meinem Leben verachtet und ausgestoßen zu werden und meine ganze Persönlichkeit einzureißen, oder ich muß sie vergessen und den Kontakt zu ihr abbrechen, was ich aber nicht kann, da ich sie liebe.

Habt ihr einen Rat für mich?
Verzweifelte Grüße.

08.10.2013 10:28 • #1


L
Hi,

eine verzwickte Situation.

Ich denke einige werden noch ein paar gute Tipps auf Lager haben, aber eins möchte ich sagen:

Wenn du dir wirklich eine richtige Partnerschaft mit ihr vorstellen kannst, sei ehrlich und das von Anfang an.
Am besten trefft ihr euch und du gehst in der Nachbarstadt mit ihr Eis essen oder so und dann sagt du ihr was du denkst und fühlst.

Früher oder später wird es eh rauskommen und dann ist is schlimmer.

Noch eins: Jeder hat seine eigene Lebenseinstellung und Vorstellung von Liebe... Ob man seine Familie und Freunde verliert wegen deren Einstellung liegt an Ihnen und nicht an dir, ich würde mich in so einem Fall immer für die Liebe entscheiden, denn sonst könnte ich für meinen Teil nicht glücklich werden. Allerdings sollte man sich sehr sicher sein das man wirklich liebt (was natürlich kein Garant dafür ist, dass es gut geht)



Gruß

08.10.2013 11:23 • #2


A


Ich darf sie nicht lieben

x 3


sanin
Es tut mir leid dir zu sagen, dass ich mich über dein Problem freue.

Du bekommst die Chance über den Sinn diverser Werte nachzudenken.
Deine Liebe wird unter Heimlichkeiten nicht funktionieren, gefragt sind DEINE WErte. Was ist dir wichtig.
Wo liegt der Sinn darin vorzuschreiben wen man lieben darf und wen nicht?


Du hast dich in eine Roma verliebt. Stell dir selbst die Frage, hast du dich in ein Tier verliebt? Oder ist sie eine Frau die dein Herz berührt.
Wenn du sie als Frau die dein Herz berührt erkennst, wie denkst du dann über den Begriff Sodomie im Zusammenhang mit dieser Frau?

Du kannst keine Frau lieben, die in deinem Umfeld als Tier gehandelt wird, und solltet ihr Kinder haben werden auch die als Tiere gesehen.
Ist sie ein Tier, oder ist sie eine Frau die dein Herz berührt hat?
Du musst entscheiden, was richtig ist.

Wieviel ist dir deine Freiheit auf Liebe wert? Sein Leben lang geprägt zu werden, heisst nicht auch in Frage stellen zu dürfen, und auf Richtigkeit zu überprüfen?
Ist es wirklich richtig eine Frau auf Grund ihrere Herkunft nicht lieben zu dürfen?
Was wäre an dieser Frau anders, wenn sie deutscher Herkunft wäre? Es ist die selbe Person, nur mit einem anderen Pass. War es nicht diese Person in die du dich verliebt hast?
Also wo liegt der Unterschied?

Egal ob diese Frau oder eine andere. Ist es wirklich richtig dir Rasse, Farbe, Pass, Herkunft etc vorzuschreiben? Findest du das selbst in Ordnung?

Wenn deine Eltern, deine VErwandten und deine Nachbarn, dich nicht schätzen und respektieren können nur weil deine Gefühle nicht in deren enggestricktes Schema passen, wen sehen sie dann wenn sie dich ansehen? Lieben sie dich, oder deine Gesinnung?

Anders sieht es allerdings bei der Familie deiner Freundin aus. Sie werden dich ablehnen so lange du dieses Gedankengut mit dir trägst. Aus Angst und aus Sorge um ihre Tochter. Kannst du das irgendwie nachvollziehen?

Eine Chance hast du nur, wenn du dich voll und ganz zu ihr bekennst und denen die eure Beziehung als Sodomie sehen den Rücken kehrst.

Ich hoffe, dass deine Frage eher rein rethorisch war, und aus reiner Neugier erfunden wurden. Denn mich persönlich erschreckt wenn man heute noch mit so einer Einstellung erzogen wird.

Du rebellierst nicht, du wachst langsam auf.


Solltest du dich für die Liebe entscheiden, dann solltest du dir auch Dringend Hilfe suchen. Hilfe die dir bei der Einstellungsänderung beisteht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich für diesen Weg entscheiden könntest.

08.10.2013 11:31 • #3


A
Hallo KleinerNiemand,

auch wenn mir dein Beitrag ein wenig zu aufgesetzt vorkommt, werde ich trotzdem antworten. Du gehst ja sehr offensiv mit deiner politischen Einstellung um. Wenn dies der Wahrheit entspricht, dann zolle ich dir Respekt, dich hier austauschen zu wollen.

Im Grunde ist es für dich ein bisschen wie bei Romeo und Julia. Du lebst in einer Gemeinschaft, die total konträr zu ihrer steht. Klar kann Liebe die Mauer durchbrechen, eben weil es ein so starkes Gefühl ist. Aber wie im Drama wird es nicht leicht werden, rechne also auch mit einem Scheitern.

Viel interessanter wäre aus meiner Sicht, dass du vielleicht auch mal deine Einstellung überdenkst? Du bist in einem solchen Umfeld aufgewachsen, man hat dich mit Ideologie geimpft. Aber jetzt erkennst du, dass es nicht alles so ist, wie es dir die ganze Zeit eingepaukt wurde. Fängst du da nicht an zu zweifeln?

Und ich teile auch lifeispains Meinung. Wenn es dir ernst ist, dann schenke ihr reinen Wein ein, sie hat es bei dir bereits getan. Ich denke, sich als Roma zu outen ist sicherlich auch nicht ganz einfach. Dann bist du jetzt an der Reihe, dich zu offenbaren. Anschließend wirst du sehen, ob und wie es weitergehen könnte.

Grüße,
Alex

08.10.2013 11:37 • #4


K
Danke für eure Antworten. Ich hatte damit gerechnet, auf Gegenwind zu stoßen, denn seit die Meinungsfreiheit in Bezug auf die nationalsozialistische Ideologie abgeschafft und verboten wurde, gibt es ja nur noch einen einheitlichen Konsens.

Zitat von lifeispain:
Wenn du dir wirklich eine richtige Partnerschaft mit ihr vorstellen kannst, sei ehrlich und das von Anfang an.
Am besten trefft ihr euch und du gehst in der Nachbarstadt mit ihr Eis essen oder so und dann sagt du ihr was du denkst und fühlst.


Ich habe ihr bereits gesagt, was ich für sie fühle. Sie hat sich gefreut und sagt, es ginge ihr genau so und sie fragt auch immer, wann wir uns das nächste mal treffen. Am Liebsten möchte ich sofort zu ihr gehen, aber ich traue mich einfach nicht. Ich bin ein Feigling und habe Angst. Davor, daß man mich mit ihr sehen könnte und davor, daß ich ihr sagen muß, wer ich bin. Sie wird mich dann sicherlich nicht mehr mögen.

Zitat von lifeispain:
Ob man seine Familie und Freunde verliert wegen deren Einstellung liegt an Ihnen und nicht an dir, ich würde mich in so einem Fall immer für die Liebe entscheiden, denn sonst könnte ich für meinen Teil nicht glücklich werden.


Die Familie und deren Zusammenhalt ist allerdings ein wertvolles Gut. Wenn ich mich nun absolut hinter meine Liebe stelle, dann ist das verachtend gegenüber meiner Familie, die mich aufgezogen, umsorgt und ein stabiles Umfeld gegeben hat. Ich würde meiner Familie damit ins Gesicht spucken und das wäre einfach nicht gerecht ihnen gegenüber.

Zitat von sanin:
Du bekommst die Chance über den Sinn diverser Werte nachzudenken.


Diese Chance habe ich bereits ergriffen. Ich sagte ja auch, daß ich SIE für menschlicher halte als mich selbst.

Zitat von sanin:
Stell dir selbst die Frage, hast du dich in ein Tier verliebt? Oder ist sie eine Frau die dein Herz berührt.


Natürlich in beides irgendwie. Aber ich liebe sie wirklich und es diesem Teil von mir ist es egal, ob sie ein Tier ist.

Zitat von sanin:
Du kannst keine Frau lieben, die in deinem Umfeld als Tier gehandelt wird, und solltet ihr Kinder haben werden auch die als Tiere gesehen.


Genau das ist ja der Punkt, den ich meine. Ich habe nur die Wahl, mit ihr zusammen zu sein und dafür all das zurück zu lassen, was ich in meinem Leben sonst hatte, was mir Halt und Sicherheit und Stabilität gegeben hat, oder ich bleibe in meinem sicheren Rahmen und muß sie dafür aufgeben. Ich fürchte, es gibt keinen Kompromiß in dieser Sache. Ich weiß eben rational nicht, was richtig ist.

Zitat von sanin:
Wieviel ist dir deine Freiheit auf Liebe wert?


Ich müsste dafür alles aufgeben. Wirklich alles. Ich müsste den Kontakt zu meinem gesamten Umfeld und meiner Familie brechen und in eine andere Stadt ziehen, wo mich niemand kennt. Das ist einfach eine sehr schwere Frage.

Zitat von sanin:
Was wäre an dieser Frau anders, wenn sie deutscher Herkunft wäre? Es ist die selbe Person, nur mit einem anderen Pass. War es nicht diese Person in die du dich verliebt hast?
Also wo liegt der Unterschied?


Man ist ja eben auch seine Wurzeln ein Stück weit mit. Die Wurzeln prägen einen, sie formen das Grundgerüst des Charakters. Meine Ideologie sagt, daß die Nationalitäten nicht vermischt werden sollten. Mein Herz schert sich gerade einen Dreck darum. Ich würde mir wünschen zu wissen, was nun richtig ist.

Zitat von sanin:
Ist es wirklich richtig dir Rasse, Farbe, Pass, Herkunft etc vorzuschreiben? Findest du das selbst in Ordnung?


Es gibt einen gewissen Rahmen und eine Ordnung vor, an der man sich orientieren kann.

Zitat von sanin:
Wenn deine Eltern, deine VErwandten und deine Nachbarn, dich nicht schätzen und respektieren können nur weil deine Gefühle nicht in deren enggestricktes Schema passen, wen sehen sie dann wenn sie dich ansehen? Lieben sie dich, oder deine Gesinnung?


Beides ist ja miteinander verwoben. Um eine liebenswerte Person zu sein, muß man auch die richtigen Ansichten und Werte haben. Du würdest ja auch niemanden lieben, der deine Werte nicht teilt, oder?

Zitat von sanin:
Anders sieht es allerdings bei der Familie deiner Freundin aus. Sie werden dich ablehnen so lange du dieses Gedankengut mit dir trägst. Aus Angst und aus Sorge um ihre Tochter. Kannst du das irgendwie nachvollziehen?


Nein, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde ihrer Tochter doch niemals etwas tun! Ich liebe sie doch!

Zitat von sanin:
Ich hoffe, dass deine Frage eher rein rethorisch war, und aus reiner Neugier erfunden wurden. Denn mich persönlich erschreckt wenn man heute noch mit so einer Einstellung erzogen wird.


Die Fragen waren nicht rhetorisch. Ich bin wirklich sehr verzweifelt und ich habe eben niemanden, mit dem ich sprechen kann.

Zitat von AlexW:
auch wenn mir dein Beitrag ein wenig zu aufgesetzt vorkommt, werde ich trotzdem antworten. Du gehst ja sehr offensiv mit deiner politischen Einstellung um. Wenn dies der Wahrheit entspricht, dann zolle ich dir Respekt, dich hier austauschen zu wollen.


Warum? Darf ich mich aufgrund meiner politischen Einstellung nicht in öffentlichen Foren äußern?
Ich finde es tragisch, daß die heutige Generation jeden als gleichwertigen Menschen sehen möchte, so lange er kein Nationalsozialist ist. Dann ist man automatisch weniger wert? Das ist doch im Grunde der selbe Konsens, den ihr bei uns so verachtet.

Zitat von AlexW:
Im Grunde ist es für dich ein bisschen wie bei Romeo und Julia. Du lebst in einer Gemeinschaft, die total konträr zu ihrer steht. Klar kann Liebe die Mauer durchbrechen, eben weil es ein so starkes Gefühl ist. Aber wie im Drama wird es nicht leicht werden, rechne also auch mit einem Scheitern.


Ich weiß, daß es scheitern kann. Ich möchte jedoch alles daran setzen, dies zu verhindern.

Zitat von AlexW:
Fängst du da nicht an zu zweifeln?


Doch. Und diese Zweifel fressen mich im Moment auf. Deshalb schreibe ich ja hier. Ich brauche weitere Perspektiven, aus denen ich mich und meine Gefühle und Prägungen reflektieren kann. Einen neuen Blickwinkel. Vielleicht wird mir dann einiges klarer.

Zitat von AlexW:
Wenn es dir ernst ist, dann schenke ihr reinen Wein ein, sie hat es bei dir bereits getan. Ich denke, sich als Roma zu outen ist sicherlich auch nicht ganz einfach. Dann bist du jetzt an der Reihe, dich zu offenbaren. Anschließend wirst du sehen, ob und wie es weitergehen könnte.


Wenn ich das mache, dann wird sie mich bestimmt hassen und nichts mehr mit mir zu tun haben wollen. Ich habe Angst, dann alles zu verlieren. Meine Gefühle sind doch echt! Und das ist doch im Grunde alles, was sie wissen muß. Daß ich es ehrlich mit ihr meine und sie aufrichtig liebe.

08.10.2013 12:12 • #5


A
Zitat von KleinerNiemand:
Ich habe ihr nicht von meiner Einstellung erzählt weil ich Angst habe, daß sie mich dann nicht mehr mag.
Aber es hat bei mir einfach gefunkt. Ich weiß, daß das nicht sein darf und wenn das herauskommt, dann werden meine Eltern mich hassen und meine Freunde hätte ich dann ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren.

Meine Seele jedoch steckt im Krieg. Ich habe mein Leben lang gelernt, daß Roma keine richtigen Menschen sind daß Unzucht mit sojemandem der Sodomie gleichkommen würde.
willkommen

der krieg ist längst vorbei, leider ist dennoch kaum frieden auf dieser welt möglich.
ich kann deinen konflikt verstehen, du bist da in eine familie hineingewachsen, die für meine ansichten entwürdigend und menschenverachtend lebt - es werden vorab menschen verurteilt, ohne sie überhaupt kennenzulernen.

jetzt wirst du mit jemanden konfrontiert, der dir zeigt, das er ganz anders ist, nämlich wie jeder andere mensch auch, liebenswert und auch sie hat ihre berechtigung in dieser welt.

alles macht sinn - was lehrt dich denn das leben jetzt ? das es ganz anders ist, als deine sippschaft dir beigebracht hat. deine seele steckt niemals im krieg, die bleibt immer rein, es ist deine psyche die auf krieg gestimmt wurde und jetzt fällst du langsam vom glauben ab weil du dabei bist jemanden kennen kennenzulernen, den deine sippe verachtet und hasst, ihn am liebsten vernichten würde. und du merkst, das auch diese menschen liebe sind.
das kann für dich anlass sein deinen glauben zu überprüfen, vor dem gesetz und vor gott sind alle menschen gleich. nur die menschen machen das aus niederen, armseligen gründen anders.

deine freundin hat wahrheit verdient, auch wenn dein glauben diese vernebelt. wenn du weiter deinem glauben treu sein willst passt sie nicht in das bild eurer lebens- und glaubensform, dann lasse sie gehen und schäme dich dafür, dass du überhaupt mit ihr gesprochen hast.

wenn du aufwachen willst kannst du die begegnung und den kontakt mit ihr überprüfen um selbst festzustellen, dass es unwahr ist, was deine familie dir verkauft hat.

liebe macht alle menschen gleich - hass will sie zerstören.

entscheide dich - für die liebe oder für weiteren hass, verachtung, vernichtung, ablehnung und krieg.

es liegt an dir - du bestimmst in welche richtung dein leben laufen soll und welchen glauben du haben und danach leben willst.

falls du dich für sie entscheidest musst du auch den mut aufbringen können gegen deine familie mit ihren vorstellungen zu sein, falls du nicht die stärke besitzt, lasse es lieber und schaue dich in deinen kreisen um.

alles gute für dich!

08.10.2013 12:20 • x 1 #6


A
Hallo KleinerNiemand,

obwohl du mir mit ideologischen Antworten kommst, werde ich darauf reagieren.

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen. Aber wie kannst du Meinungsfreiheit für alle einfordern, wenn du anderseits bestimmte Menschen als Tiere herabwürdigst? Bei der Geburt und im Sterben sind wir alle gleich, was dazwischen geschieht hängt von vielen Faktoren ab.

Du bist doch gerade selber in der Situation zu erkennen, dass irgendwas an deinem Weltbild nicht richtig ist. Wenn sie für dich nur ein Tier wäre, dann vergiss sie doch einfach. Da dir dies aber nicht möglich ist, wird sie dann nicht vielleicht doch ein Mensch sein? Ein Mensch wie du, mit Träumen, Gefühlen, Ideen, Sehnsüchten?

Ich denke es ist schwer, dir hier einen einfachen Rat zu geben. Aus meiner Sicht wäre es immer noch fair, ihr die Wahrheit zu sagen. Du weißt, dass sie Roma ist. Warum darf sie nicht erfahren, wie du politisch denkst? Zudem das ja nicht mal eine Abstammung ist, sondern nur eine Gesinnung/Einstellung.

Ich kannte mal jemanden, der war unsterblich in eine türkische Frau verliebt. Ihre Familie verbot ihr den Kontakt zu ihm, sie wollten sie sogar entführen und in die Türkei zurückbringen. Auch seine Familie wurde bedroht, er solle sie in Ruhe lassen. Die beiden haben sich für die Liebe entschieden, sind zusammen ganz weit weg gezogen, um sich und die Familie nicht in Gefahr zu bringen. Nach Jahren kommt er zurück, seine Frau hat ihn verlassen. - Ich denke, wenn du dich für sie entscheidest, dann musst du auch die Konsequenzen daraus tragen. Und es ist nicht garantiert, dass es dann für ewig ist, auch dann kann es irgendwann zerbrechen. - Keine leichte Entscheidung. Ich bin froh, dass ich noch nie vor so einer Frage stand.

Alex

08.10.2013 13:01 • #7


H
Alena hat sehr viele wahre Worte geschrieben aber gehe nicht den Weg in die Rückentwicklung und suche nach einer Frau in Deinen Kreisen!

08.10.2013 13:01 • #8


sanin
Zitat:
Davor, daß man mich mit ihr sehen könnte und davor, daß ich ihr sagen muß, wer ich bin. Sie wird mich dann sicherlich nicht mehr mögen.


Wenn du der Überzeugung bist mit dem was du bist richtig zu liegen, woher kommt dann die Angst es ihr zu sagen?
Diese Frau zu lieben, heisst auch Zweifel an der Gesinnung zu haben.
Oder wie denkst du wird sie reagieren, wenn du eine Beziehung zu ihr als Sodomie siehst? Natürlich wird sie sich abwenden.

Zitat:
Die Familie und deren Zusammenhalt ist allerdings ein wertvolles Gut.

Dies ist keine Einbahnstraße. Der Zusammenhalt der Familie beweist sich auch in der Akzeptanz des anders Denken eines geliebten Menschens. Wirst du deinetwegen geliebt oder deiner Gesinnung wegen?
Was hält eine Familie zusammen? Es kann doch wohl nicht die Gesinnung sein. In jeder Familie befindet sich mindestens einer der gegen den Strom schwimmt. In der Regel wird dieser akzeptiert, geliebt und bleibt in der Familie.

Wie wertvoll ist das Gut, wenn nur der ein Bestandteil der Gemeinschaft sein darf, der hörig ist?


[/quote]Wenn ich mich nun absolut hinter meine Liebe stelle, dann ist das verachtend gegenüber meiner Familie, die mich aufgezogen, umsorgt und ein stabiles Umfeld gegeben hat. Ich würde meiner Familie damit ins Gesicht spucken und das wäre einfach nicht gerecht ihnen gegenüber. [/quote]

Wieso? Wie stabil ist das Umfeld wirklich wenn du verstoßen wirst, nur weil du jemanden liebst der nicht passt?


Zitat:
Diese Chance habe ich bereits ergriffen. Ich sagte ja auch, daß ich SIE für menschlicher halte als mich selbst.

Den hast du dir für diesen Satz verdient.


Zitat:
Natürlich in beides irgendwie. Aber ich liebe sie wirklich und es diesem Teil von mir ist es egal, ob sie ein Tier ist.

Das gibt mir zu denken. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich diese Aussage wirklich richtig verstehe.
Entweder du glaubst tatsächlich, die Liebe zu einem Roma ist Sodomie, oder es zieht dich gerade das Anders sein an.

Zitat:
Genau das ist ja der Punkt, den ich meine. Ich habe nur die Wahl, mit ihr zusammen zu sein und dafür all das zurück zu lassen, was ich in meinem Leben sonst hatte, was mir Halt und Sicherheit und Stabilität gegeben hat, oder ich bleibe in meinem sicheren Rahmen und muß sie dafür aufgeben. Ich fürchte, es gibt keinen Kompromiß in dieser Sache. Ich weiß eben rational nicht, was richtig ist.

Nein gibt es nicht. Aber wenn du es schaffst, deine Werte neu zu ordnen, wirst du bald in der Lage sein anderen Halt, Sicherheit und Stabilität zu geben. Nur der der verstanden hat, kann auch anderen helfen. Du würdest anderen in deiner Lage eine große Stütze werden.

Zitat:
Ich müsste dafür alles aufgeben. Wirklich alles. Ich müsste den Kontakt zu meinem gesamten Umfeld und meiner Familie brechen und in eine andere Stadt ziehen, wo mich niemand kennt. Das ist einfach eine sehr schwere Frage.

Ja.
Aber du hast den ersten Schritt getan, du hast deine Zweifel. Wäre damit der Rest deines Lebens nicht vielleicht wiedersprüchlich? Wie willst du für den Rest deinem Lebens Romas verachten, wenn du doch weisst, dass man sich auch lieben kann.

Zitat:
Meine Ideologie sagt, daß die Nationalitäten nicht vermischt werden sollten.

Vielleicht stimmt das gar nicht? Vielleicht sogar reinigt die Mischung von Rassen die Gene.
Sind Qualitativ (klingt komisch, ich weiss) nicht gerade der schwarze besonders gut ausgestattet? Bessere Zähne, Haut, Muskelaufbau und Gewebe?

Was hat das nicht vermischen von Nationalitäten zur Folge? ES kann nicht nur Herrenrassen geben. Wollen wir uns die Schädel einschlagen, bis der stärkste sich als Herrenrasse beweist? Wer bist du dann, würdest du herrschen oder dienen?
Ist es dann vielleicht nicht doch besser wir lernen miteinander die Möglichkeiten ungeachtet der Nationalitäten zu leben?


Zitat:
Es gibt einen gewissen Rahmen und eine Ordnung vor, an der man sich orientieren kann.

Was für eine Ordnung willst du? Eine Vorgabe von aussen, oder deine eigene Ordnung.
Deine Ordnung wäre ein Partner nach deinem eigenen Beutschema. Nicht gleich zu gleich.
Eine Gruppe wird immer kleiner und schwächer je strenger die Ordnung. Denn zu viele müssen ausgegrenzt werden, und zu viele bleiben aus Hörigkeit.

Zitat:
Beides ist ja miteinander verwoben. Um eine liebenswerte Person zu sein, muß man auch die richtigen Ansichten und Werte haben. Du würdest ja auch niemanden lieben, der deine Werte nicht teilt, oder?

Du liebst aber jemanden der deine Ansichten nicht mit dir teilt und auch nie teilen kann.

Zitat:
Nein, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde ihrer Tochter doch niemals etwas tun! Ich liebe sie doch!

Du nicht, aber dein Umfeld. Würde in deinem Dunstkreis nicht der ein oder andere ihr die Schuld geben, weil du dich in sie verliebt hast? Wäre sie in deinem Umfeld wirklich sicher?

Zitat:
Die Fragen waren nicht rhetorisch. Ich bin wirklich sehr verzweifelt und ich habe eben niemanden, mit dem ich sprechen kann.

Ich glaube dir. Darf ich fragen wie alt du bist?

[/quote]Warum? Darf ich mich aufgrund meiner politischen Einstellung nicht in öffentlichen Foren äußern? [/quote]
Das was du und wie du schreibst ist erlaubt. Aber auch sehr mutig.

Zitat:
Ich finde es tragisch, daß die heutige Generation jeden als gleichwertigen Menschen sehen möchte, so lange er kein Nationalsozialist ist. Dann ist man automatisch weniger wert? Das ist doch im Grunde der selbe Konsens, den ihr bei uns so verachtet.

Der Unterschied liegt darin, dass niemand etwas gegen dich als Mensch hat, es ist die Gesinnung die abgelehnt wird.
Ihr allerdings lehnt die Menschen auf Grund ihrer Hautfarbe oder Nationalität ab.

Zitat:
....Und diese Zweifel fressen mich im Moment auf. Deshalb schreibe ich ja hier. Ich brauche weitere Perspektiven, aus denen ich mich und meine Gefühle und Prägungen reflektieren kann. Einen neuen Blickwinkel. Vielleicht wird mir dann einiges klarer.

Ich gratuliere dir dazu.

08.10.2013 13:06 • #9


K
Oh je, so viel zum nachdenken. Ich versuche es gerade mal, obwohl ich bereits ahne, daß ich da mehr von mir auseinanderpflücken muß, als ich eigentlich möchte.

Zitat von Alena-52:
deine freundin hat wahrheit verdient, auch wenn dein glauben diese vernebelt. wenn du weiter deinem glauben treu sein willst passt sie nicht in das bild eurer lebens- und glaubensform, dann lasse sie gehen und schäme dich dafür, dass du überhaupt mit ihr gesprochen hast.


Genau das geht jetzt eben nicht mehr. Es funktioniert einfach nicht. Früher wäre dies gegangen, aber nur, weil ich diese Gefühle nicht hatte. Das kann ich nicht ungeschehen machen und es verlangt, daß ich mich damit auseinandersetze.

Zitat von Alena-52:
entscheide dich - für die liebe oder für weiteren hass, verachtung, vernichtung, ablehnung und krieg.


Ich hasse nicht. Ich bin keiner von diesen pöbelnden, glatzköpfigen Aggressoren, die unser Bild so zerstören und dabei nichtmal merken, daß sie damit das Gegenteil von dem erreichen, was sie erreichen wollen.

Zitat von AlexW:
Aber wie kannst du Meinungsfreiheit für alle einfordern, wenn du anderseits bestimmte Menschen als Tiere herabwürdigst?


Ich mag Tiere. Ich setze sie nicht im Wert dem Menschen gegenüber herab. Sie sind eben nur anders als wir, aber sie sind gleichwertig. Anders sein bedeutet für micht nicht, weniger wert zu sein.

Zitat von AlexW:
Da dir dies aber nicht möglich ist, wird sie dann nicht vielleicht doch ein Mensch sein? Ein Mensch wie du, mit Träumen, Gefühlen, Ideen, Sehnsüchten?


Das ist anzunehmen. Warum vermittelt mir mein Gefühl dann eine unüberwindbare Kluft zwischen uns?

Zitat von AlexW:
Aus meiner Sicht wäre es immer noch fair, ihr die Wahrheit zu sagen. Du weißt, dass sie Roma ist. Warum darf sie nicht erfahren, wie du politisch denkst


Ich habe einfach Angst davor, daß sie mich dann nicht mehr mag.

Zitat von sanin:
Wenn du der Überzeugung bist mit dem was du bist richtig zu liegen, woher kommt dann die Angst es ihr zu sagen?


Weil ich genau weiß, wie der Rest der Welt über die nationalsozialistische Einstellung denkt. Und jetzt weiß ich eben nicht mehr, ob das alles so richtig ist, was ich denke.

Zitat von sanin:
Wirst du deinetwegen geliebt oder deiner Gesinnung wegen?


Ich weiß es nicht um ehrlich zu sein. Und ich habe Angst, das herauszufinden.

Zitat von sanin:
Wie wertvoll ist das Gut, wenn nur der ein Bestandteil der Gemeinschaft sein darf, der hörig ist?


Andererseits vermittelt genau diese gleiche Gesinnung ein sehr immenses Zusammenhaltsgefühl. Man ist sowas wie eine große Familie. Ich weiß nicht, ob ich nicht umkippen würde, würde dieser Rahmen wegfallen.

Zitat von sanin:
Wieso? Wie stabil ist das Umfeld wirklich wenn du verstoßen wirst, nur weil du jemanden liebst der nicht passt?


Aber ist es nicht im Grunde mit jedem so? Auch Menschen mit anderer Gesinnung stoßen Andere von sich fort, wenn diese Menschen nicht mit ihnen passen. Selbst wenn es nur um völlig unterschiedliche Interessen geht. Wenn die nicht passen, ist der Mensch ja auch nicht mehr so interessant wie jemand, mit dem man viele Gemeinsamkeiten hat.

Zitat von sanin:
Den hast du dir für diesen Satz verdient.


Danke.

Zitat von sanin:
Entweder du glaubst tatsächlich, die Liebe zu einem Roma ist Sodomie, oder es zieht dich gerade das Anders sein an.


Ich glaube, weder noch. Es ist einfach jetzt so passiert. Als meine Gefühle sich dafür entschieden haben, hatte ich kein Mitspracherecht.

Zitat von sanin:
Du würdest anderen in deiner Lage eine große Stütze werden.


Wem denn? Wenn das herauskommt, habe ich eine ganze Bewegung gegen mich.

Zitat von sanin:
Aber du hast den ersten Schritt getan, du hast deine Zweifel. Wäre damit der Rest deines Lebens nicht vielleicht wiedersprüchlich? Wie willst du für den Rest deinem Lebens Romas verachten, wenn du doch weisst, dass man sich auch lieben kann.


Ich verachte Romas ja nicht. Sie sollen nur dahin, wo sie hingehören, so wie jeder dort sein soll, wo er hingehört, auch die Deutschen. Andererseits hätte ich sie dann nie getroffen. Ich weiß, wie ambivalent das jetzt klingt. Alles in mir scheint einen Krieg zu führen.

Zitat von sanin:
Was hat das nicht vermischen von Nationalitäten zur Folge? ES kann nicht nur Herrenrassen geben. Wollen wir uns die Schädel einschlagen, bis der stärkste sich als Herrenrasse beweist? Wer bist du dann, würdest du herrschen oder dienen?


Ich weiß es nicht. Ich bin kein herrschsüchtiger Mensch.

Zitat von sanin:
Was für eine Ordnung willst du? Eine Vorgabe von aussen, oder deine eigene Ordnung.


Ich möchte gern für ein Ideal kämpfen. Es gibt mir einen Sinn. Ich fürchte, als Einzelperson ohne ein Ideal bin ich in dieser großen Welt verloren und habe kein Ziel mehr.

Zitat von sanin:
Du nicht, aber dein Umfeld. Würde in deinem Dunstkreis nicht der ein oder andere ihr die Schuld geben, weil du dich in sie verliebt hast? Wäre sie in deinem Umfeld wirklich sicher?


Niemand würde ihr Leid zufügen, wenn du das meinst. Man würde sie ignorieren. Aber für mich hätte das weitreichende Konsequenzen.

Zitat von sanin:
Darf ich fragen wie alt du bist?


Ich bin 24.

08.10.2013 15:40 • #10


A
Zitat von KleinerNiemand:
.
Zitat von Alena-52:
entscheide dich - für die liebe oder für weiteren hass, verachtung, vernichtung, ablehnung und krieg.


Ich hasse nicht. Ich bin keiner von diesen pöbelnden, glatzköpfigen Aggressoren, die unser Bild so zerstören und dabei nichtmal merken, daß sie damit das Gegenteil von dem erreichen, was sie erreichen wollen.

Anders sein bedeutet für mich nicht, weniger wert zu sein.
was willst DU denn erreichen ?

lebst du wirklich authentisch oder nur das, was andere dir übergestülpt haben, dann ziehe diesen mantel aus.

wenn ich einen menschen mit einem tier gleichstelle - stelle ich ihn unter seinen wert.
müsste ich mal vor die entscheidung gestellt werden zuerst einen menschen oder ein tier zu retten würde ich mich zuerst für den menschen entscheiden wenn meine kraft nicht für beide reicht.

hass muss nicht nach aussen gerichtet sein, er kann auch im innen stattfinden und das ist oft sogar oft noch schlimmer weil nicht so offensichtlich.

wie gesagt, jeder soll seine eigene weltanschauung haben solange alle mit respekt und in frieden mit den anderen leben können. bei dir herrscht jetzt im innen krieg - wegen unterschiedlicher weltanschauungen und inneren glaubenssätzen, die diese erzeugt haben.

der sinn jetzt könnte sein deine weltanschauung nochmal zu überprüfen und wenn deine familie ihre wichtiger hält als dein liebe-leben zeigt es deutlich den stellenwert ihrer engstirnigkeit.

dieses risiko musst du tragen können. die andere seite könnte dazu sein, das deinen freundin sich von dir abwendet wenn du ihr sagst wie du die welt betrachtest. sie war ehrlich zu dir, ist auch das risiko eingegangen und liebe und wahrheit gehört zusammen.

wenn dir an ihr liegt ist wahrheit wichtig, du kannst sie nicht für alle ewigkeit vor deiner familie und vor deinen freunden verstecken, sondern musst dich dann auch zu ihr bekennen und bereit sein eine neue glaubens-erkenntnis zu gewinnen. mit ihr zusammen ist es dann kein glauben, keine vorstellung mehr, sondern dann wird es ein inneres wissen - sofern die liebe siegt.

08.10.2013 16:05 • #11


B
Hi,

ganz pragmatisch gesprochen, hast du nur zwei möglichkeiten.

1. Vergiss sie, lass sie in frieden und liebe gehen.

2. Stell dich deinem Problem. Steh zu dir und deinen gefühlen. Sag es allen, die es verdienen zu wissen. Wenn die das nicht akzeptieren können, geht in eine andere Stadt. Oder verschweig es und verschwinde. Je nach dem was für sie und ihre familie das sicherste ist.

Es wurde bereits gesagt, wo du ansetzen kannst. Entweder du bleibst deiner kleinen Welt, deinem Mikrokosmos der eingeschränkten ansichten und vorstellungen treu und lebst mit den sich daraus ergebenden konsequenzen, oder du brichst aus, öffnest deine augen und erkennst das es nicht nur schwarz und weiss auf dieser welt gibt. Das politische ansichten, egal welche, oder religiöser glaube, nichts ist das einem sein leben zu diktieren hat. DU ALLEIN hast darüber zu entscheiden...

Mit deinen jungen 24 Jahren (ich weiß so viel älter bin ich auch nicht) zeigt dir gerade das Leben, das du mal ganz ehrlich zu dir selbst und über dein bisheriges leben reflektieren solltest. Schau dir die Welt an. Schau dir die geschichte an... Muss ich wirklich noch etwas dazu sagen?

Entscheide dich einfach bewusst für das, was du willst, deine Seele dir rät und dein Herz dir sagt. Der rest wird sich ergeben...

Viel Kraft!

08.10.2013 16:35 • #12


sanin
Kleiner Niemand, ich finde dich sehr reflektiert. Deine Ängste und Befürchtungen kann ich nachvollziehen. Es ist nicht leicht, Werte die immer richtig erschienen von einem Tag auf den anderen in Frage zu stellen.

Deine Antworten sind offen ehrlich und gefallen mir. Aber in vielen Richtungen denke ich, dass du mehr Beistand finden würdest als du es selbst für möglich hältst.
Einerseits kann kein Mensch dir sagen, ob die Beziehung zu dieser Frau Bestand hat sobald sie von deiner Gesinnung hört. Anderseits, hast du die Chance bekommen deine Werte neu zu überdenken.
Du bist nicht alleine.
Ich kann verstehen, dass die Bindung zur Gruppe, die Verbindung, die gleichheit der Einstellung eine starke Verbundenheit und Geborgenheit bringt. Nur wieviel Sinn liegt darin, wenn du nur so lange akzeptiert und geliebt wirst so lange du das gleiche Lied singst.

Die meisten Jugendlichen emanzipieren sich im Laufe des Heranwachsens von den Einstellungen der Eltern. Auch ich vermeide lieber jegliche politische Diskussion mit meiner Familie.

Zitat:
Genau das geht jetzt eben nicht mehr. Es funktioniert einfach nicht. Früher wäre dies gegangen, aber nur, weil ich diese Gefühle nicht hatte. Das kann ich nicht ungeschehen machen und es verlangt, daß ich mich damit auseinandersetze.

und ich bin sehr froh darüber, vor allem, dass du es tust.

Zitat:
Das ist anzunehmen. Warum vermittelt mir mein Gefühl dann eine unüberwindbare Kluft zwischen uns?

Weil das was du als falsch und richtig gelernt hast tief in dir verwurzelt ist. Jetzt erfährst du etwas was das was du gelernt hast in Frage stellt.
Dein Problem ist dich entscheiden zu müssen. Aber damit stehst du nicht alleine. Auch viele türkische Mitbürger haben Probleme mit den Eltern wenn sie sich in Deutsche verlieben. Aber wer kann schon Liebe steuern? Macht es da nicht mehr Sinn, die eigenen Intoleranz zu überdenken? Ist so etwas heute tatsächlich noch praktikabel?
Bei dir ist es die nationalsozialistische Gesinnung, bei anderen mögen es religiöse oder traditionsbehaftete Gründe haben. Und doch sterben so viele junge Menschen auf der Welt, weil sie nicht so leben dürfen wie sie wollen, wie es ihnen bestimmt ist oder wie sie glücklich werden würden.
Das ist nicht richtig.


Zitat:
Zitat von AlexW:
Aus meiner Sicht wäre es immer noch fair, ihr die Wahrheit zu sagen. Du weißt, dass sie Roma ist. Warum darf sie nicht erfahren, wie du politisch denkst


Ich habe einfach Angst davor, daß sie mich dann nicht mehr mag.


Wenn du so weiter machst, und an dir arbeitest, wird vielleicht der Tag kommen an dem du ehrlich erklären kannst, dass diese Werte deine waren aber nicht mehr sind.
Dann bleibst nur du selbst übrig. Und bist es nicht du, in den sie sich verliebt hat?

[/quote]Weil ich genau weiß, wie der Rest der Welt über die nationalsozialistische Einstellung denkt. Und jetzt weiß ich eben nicht mehr, ob das alles so richtig ist, was ich denke. [/quote]
Du selbst hast die Glatzen erwähnt. Aber auch wenn du dich selbst distanzierst, so sind und bleiben sie eure Front.
Ich finde alleine schon den Weg gefährlich, wenn die Werte der Einstellung die Säulen für eine Gemeinschaft bedeuten, die Richtung in welche es geht ist dabei nicht das wichtigste.
Wahrheit kann nur gefunden werden wenn man sich intensiv mit allen Denkrichtungen befasst.


Zitat:
Zitat von sanin:
Wirst du deinetwegen geliebt oder deiner Gesinnung wegen?

Ich weiß es nicht um ehrlich zu sein. Und ich habe Angst, das herauszufinden.

Aber du wirst die Wahrheit finden.

Zitat:
Zitat von sanin:
Wie wertvoll ist das Gut, wenn nur der ein Bestandteil der Gemeinschaft sein darf, der hörig ist?

Andererseits vermittelt genau diese gleiche Gesinnung ein sehr immenses Zusammenhaltsgefühl. Man ist sowas wie eine große Familie. Ich weiß nicht, ob ich nicht umkippen würde, würde dieser Rahmen wegfallen.

Ich verstehe das mit dem Gefühl der großen Familie. Aber das Gefühl ist nur so lange da, so lange du nichts in Frage stellst.
Ist das nicht ein unreflektiertes mitlaufen? Willst du dann noch eine große Familie, die das was dir wert und lieb ist, ablehnt?

Zitat:
Zitat von sanin:
Wieso? Wie stabil ist das Umfeld wirklich wenn du verstoßen wirst, nur weil du jemanden liebst der nicht passt?


Aber ist es nicht im Grunde mit jedem so? Auch Menschen mit anderer Gesinnung stoßen Andere von sich fort, wenn diese Menschen nicht mit ihnen passen. Selbst wenn es nur um völlig unterschiedliche Interessen geht. Wenn die nicht passen, ist der Mensch ja auch nicht mehr so interessant wie jemand, mit dem man viele Gemeinsamkeiten hat.

Hier ein klares Nein. Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es Kulturen, Traditionen und Religionen bei extremen Gesinnungen ist das so ist. Aber allgemeingültig ist das definitiv nicht.
Warum verlieren homos..lle weder Freunde noch Familien sobald sie sich outen?
Die Wahrheit liegt grundsätzlich in der Mitte, jeder sieht mit seiner subjektiven Wahrnehmung. Wir können uns darüber unterhalten und nachdenken. Niemand hat das Recht auf eine grundsätzliche Wahrheit.


Zitat:
Ich glaube, weder noch. Es ist einfach jetzt so passiert. Als meine Gefühle sich dafür entschieden haben, hatte ich kein Mitspracherecht.

Kann das nicht jedem passieren? Ist es nicht schön, dass so etwas einfach passiert? Wer hat also das Recht es zu verbieten?
Kann das nicht einem deiner Brüder passieren? Welchen Anspruch hast du an dich selbst, würdest du von ihm verlangen das zu unterdrücken oder dich mit ihm freuen.

Zitat:
Zitat von sanin:
Du würdest anderen in deiner Lage eine große Stütze werden.


Wem denn? Wenn das herauskommt, habe ich eine ganze Bewegung gegen mich.

All denen in der gleichen Situation wie du. Wenn du dich für deinen eigenen Weg entscheidest, wirst du mehr als andere wissen. Erfahrung.

[/quote]Ich verachte Romas ja nicht. Sie sollen nur dahin, wo sie hingehören, so wie jeder dort sein soll, wo er hingehört, [/quote]
Wo gehören Romas hin? Sie sind seit ca 1000 Jahren hier. Kann jeder deiner Gruppe mit Sicherheit behaupten seit mehr als 1000 Jahren hier zu sein?
Wieviele Nationalsozialisten leben in Südamerika oder Südafrika? Gehören sie dorthin, warum sind sie da? Welcher Australier gehört nach Australien, welcher Amerikaner nach Amerika?

Zitat:
Ich möchte gern für ein Ideal kämpfen. Es gibt mir einen Sinn. Ich fürchte, als Einzelperson ohne ein Ideal bin ich in dieser großen Welt verloren und habe kein Ziel mehr.

Du bist nicht alleine und du bist keine Einzelperson. Neue Ziele neue Gleichgesinnte.
Doch du hast ein Ziel. Du suchst dein eigenes Ziel, nicht ein vorgegebenes.

Zitat:
Niemand würde ihr Leid zufügen, wenn du das meinst. Man würde sie ignorieren. Aber für mich hätte das weitreichende Konsequenzen.

Das reicht, und das meine ich.

08.10.2013 17:23 • #13


H
WOW!

@ Alle die in diesem Thread geschrieben haben.

Respekt für eure sachlichen Beiträge!

@ KleinerNiemand

Also ich muss dir lieber KleinerNiemand, meinen Respekt

meine Anerkennung sowie meine Hochachtung zollen!

Das du dich hier in diesem Forum outest und ganz offen um

Hilfe bittest, macht mich echt sprachlos. Insgesamt gesehen,

bin ich auch von deinen Antworten relativ beeindruckt.

Ich kenne mich ein wenig aus und deshalb brauchen wir hier

keine weiteren Wertungen zu treffen oder über Einstellungen

bzw. Ideologien diskutieren!

Nun zu deiner wichtigsten Frage.

Ihr solltet unbedingt auf diese Liebe verzichten und alles sofort

beenden, denn wenn das raus kommt, werdet ihr beide die wohl

unglücklichsten Menschen in diesem Universum sein (!).

Und KleinerNiemand, du weisst doch ganz genau, dass es heraus-

kommen wird. Selbst wenn ihr euch von euren Familien trennt, wenn

ihr alles zurück lasst und anonym in eine andere Stadt zieht, sie finden

euch (damit meine ich beide Familien + Anhang) (!).

Sorry, aber es gibt leider keine anderen Möglichkeiten für euch (!).


VG Holzer

08.10.2013 20:51 • #14


A
Hallo KleinerNiemand,

ich schließe mich Holzers Ansicht jetzt mal nicht direkt an, letzten Endes musst du selber entscheiden, wie es für dich weitergeht.

Aber deine Beschreibung hört sich fast wie in einer Art Sekte an. Meine Mieterin war von Kindheit an in einer freikirchlichen Gemeinschaft, ist dort aufgewachsen, hat ihren Mann kennen gelernt und Kinder bekommen. Die Gemeinde war ihr Leben, alles drehte sich um die Gemeinschaft: Arbeit, Urlaub, Beten usw. Durch einen harten Schicksalsschlag musste sie sich trennen und stand plötzlich ganz alleine da, weil alle zu ihrem Ex standen. Sie wurde buchstäblich weggestoßen, selbst von ihrem Vater. Und plötzlich stand sie ganz alleine da, mit den Kindern, keinem Job und einem Haus voller Schulden. Auf der Straße wurde sie von den ehemaligen Freunden ignoriert oder sogar beschimpft, wie man es auch schlechten Filmen kennt.

Wenn ihr wirklich so eng zusammen steht, man sich als Gemeinschaft stützt, alles geregelt ist. Dann wird der Ausstieg die Hölle für dich sein! Plötzlich ist niemand mehr für dich da, du bist ganz alleine. Es gibt andere Regeln, es werden dich nur wenige oder keine Mitmenschen unterstützen. Deine ehemaligen Kameraden werden dich ausstoßen, vielleicht sogar bedrohen? Du wirst in ein Loch ohne Halt fallen und musst dich selber wieder aufraffen. Deine gesamten erlernten Regeln stellen sich plötzlich als falsch heraus, mit denen du nicht weiterkommen wirst. - Bist du stark genug, das alles und noch vielmehr auszuhalten?

Alex

08.10.2013 21:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag