10951

Was beschäftigt dich heute?

Ameise_78
Zitat von Charming:
Wie gehst du damit um, wenn während der Therapiestunde Baustellen aufgerissen werden, die man dann aufgrund Ende der Stunde, ungelöst bis mindestens zur nächsten Stunde alleine mit sich herumträgt?

Eigentlich sollte das nicht passieren, denke ich. Klar, dass ein Thema angesprochen wird oder man selbst noch etwas anspricht obwohl keine Zeit mehr ist, kann vorkommen - aber an sich sollte der Therapeut schon darauf achten, dass eine Stunde in sich thematisch einen Abschluss findet. Oder eben noch genug Zeit ist, Themen die schmerzen, etwas ausführlicher zu behandeln.
Hier habe ich jetzt den Eindruck, dass die Therapeutin eine gewisse Zielsetzung hat, also ein Kernthema, das behandelt wird - finde ich ganz gut bisher. 👍

x 1 #3256

Charming
Meine Erfahrung

Verhaltenstherapie bestimmt der Therapeut, was behandelt wird und auch, dass ich mit so tiefen Abgründen nach Hause geschickt wurde. Es geht um die Vergangenheit, die bis ins Kleinste zerpflückt und immer wieder durchlebt werden muss.

Traumabegleitendes Coaching bestimme ich das Thema und auch die Dauer der Sitzung. Ich bekomme sozusagen Werkzeuge und kann diese einsetzen. Es geht um das Heute. Ich kann auch immer zwischendurch Mails bei Bedarf schreiben.

Variante A war so schlimm, ich sollte mich daran erinnern, wie er beim Missbrauch roch, wie er geatmet hat und wie lange es gedauert hat, minutiös durchleben. Immer und immer wieder.

Der Therapeut sagte damals zu mir, dass er erst zufrieden ist, wenn ich so viele Tränen beim Aufarbeiten vergossen habe, wie es Wasser in allen Seen Deutschland gibt. Und ich dachte, das muss so sein, er hat Recht.

Nach 10 Sitzungen habe ich abgebrochen und bin nun auch im privaten Coaching. Es war damals nochmals retraumatisierend.

x 3 #3257

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

Ameise_78
Zitat von Charming:
Verhaltenstherapie bestimmt der Therapeut, was behandelt wird und auch, dass ich mit so tiefen Abgründen nach Hause geschickt wurde. Es geht um die Vergangenheit, die bis ins Kleinste zerpflückt und immer wieder durchlebt werden muss.

Puh, das ist eigentlich nicht Zielsetzung und Arbeitsweise in einer Verhaltenstherapie 🫣 eher im Gegenteil.
Was du erlebt hast klingt nach einer aus dem Ruder gelaufenen Tiefenanalyse... und den Klienten zu retraumatisieren ist nicht gerade eine Bagatelle sondern schon ein grober Fehler. 🫤
Tut mir sehr leid, dass du so etwas schreckliches erleben musstest!
Selbst in einer Kassentherapie ist eigentlich nicht der Therapeut "König" und entscheidet einfach im Alleingang, auch da sollten eigentlich der Klient/Patient und seine Bedürfnisse im Vordergrund stehen.
Aber ich verstehe dich, schwarze Schafe gibt's reichlich, deswegen wollte ich mir das alles in meinem momentanen Zustand ebenfalls nicht antun und bin jetzt mit der privaten Lösung ganz zufrieden - gerade weil Traumatisierungen so ein hochsensibles Thema sind, und eben durchaus auch etwas schiefgehen kann. 🫤

Aiyla
Zitat von Charming:
Meine Erfahrung Verhaltenstherapie bestimmt der Therapeut, was behandelt wird und auch, dass ich mit so tiefen Abgründen nach Hause geschickt wurde. ...

Das war ein mieser Therapeut, unabhängig von der Therapierichtung. Gute (Verhaltens)therapeuten gehen anders vor. Schlimm, dass Du das erleben musstest.

x 1 #3259

Charming
Ich finde halt, wenn man keine Erfahrung als Patient auf diesem Gebiet hat, dann kann man das auch nicht so gut einschätzen, ob das richtig oder falsch läuft in so einer Sitzung.

Katapultiert dich bzw mich dann wieder zurück als Kind, als ich eben auch nicht so richtig verstanden habe, ob das, was getan wurde, richtig oder falsch ist.

Im Nachhinein war es eine Erfahrung der Kategorie: braucht kein Mensch und ist auch fahrlässig.

Herbstmonat
Test

Charming
Zitat von Herbstmonat:
Test

Ich seh dich 😇

x 1 #3262

Herbstmonat
Zitat von Charming:
Ich seh dich

Danke, liebe @Charming! Immerhin! 🙂

Charming
Fühlst du dich gerade nicht gesehen? 🤔

Ameise_78
Was wird getestet..? 😅

C
Zitat von Ameise_78:
Das Problem könnte ich bei NARM evtl. auch bekommen, dass es mir nicht tief genug geht - allerdings bin ich hier in einem Bereich wo es um schwere Traumatisierungen und Schmerzen geht, da hoffe ich stark von der Stabilisierung und Nervensystem Regulation zu profitieren. Das wäre ja auch extrem wichtig als Basis falls ich dann das Gefühl hätte, auf jeden Fall noch tiefer in die Themen rein zu müssen. Aber mal abwarten. Bisher macht das keinen schlechten Eindruck. Ich sehe mir das jetzt mal näher an.

NARM sagt mir nichts, da musste ich mich an deinen Erklärartikel orientieren. Mag dir nur noch mitgeben, wegen Long Covid ein bißchen aufzupassen. Ich mache Nervensystemregulation nach einem etwas anderes Prinzip, doch wenn es Emotionen zu sensiblen Themen sind, habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Übung mehrere Tage nachwirken kann. In der Zeit ist sozusagen extra pacing angesagt, da es erst ein Stück nach unten geht.

Unter einer gewissen Bell Scala wird von Traumatherapie eher abgeraten. Die meisten fangen damit erst an, wenn sie z.B. durch Geh- und Bewegungstraining, Medikamentation die angeschlagen hat schon deutliche Stabilisierungserfolge haben.

Nervensystemregulation für den Moment ja. Bezogen auf die aktuelle Lebenssituation.

In der Vergangenheit rumwühlen, jein. In Zeiten wie diesen und wenn sie es privat anbietet sollte die Therapeutin Long Covid bzw. das halbe Jahr hast du überschritten also eher ME/CFS falls du PEM hast mit auf dem Schirm haben.

Ausnahmen bestätigen die Regel, hier ist sie in einem noch schweren, quasi bettlägerigen Krankheitszustand über Traumatherapie gegangen:

Lisa hat einen eigenen Kanal, da ist sie wohl nochmal intensiver auf manches eingegangen. Das habe ich mir nicht angehört. Es gibt aber noch ein zweites Interview von ihr und ich weiß nicht mehr in welchem sie es betont hat, wie eng sie mit ihrer Therapeutin in Absprache war. Fand ich einen wichtigen Part.

x 1 #3266

Ameise_78
@Casey
Ganz lieben Dank 🙏
Genau - also das Ziel der NARM Methode ist eben genau nicht in der Vergangenheit herumzuwühlen & zu retraumatisieren sondern vielmehr den Traumatiserten in seine positive Energie und Lebensfreude zurück zu bringen. Lachendes Gesicht
Es geht da genau um Stabilisierung und Kräftigung der autonomen Funktionen, statt um Konfrontation. Letzteres wäre in meinem Zustand wirklich undenkbar.
Ich bin mal gespannt und berichte bei Interesse gerne näheres, hatte jetzt erst zwei Stunden.

x 2 #3267

C
Zitat von Ameise_78:
Ich bin mal gespannt und berichte bei Interesse gerne näheres, hatte jetzt erst zwei Stunden.

Ja, sehr gerne.

x 1 #3268

C
Zitat von Ameise_78:
sondern vielmehr den Traumatiserten in seine positive Energie und Lebensfreude zurück zu bringen.

Was positive Energie und Lebensfreude angeht, ist die bei mir gerade so weit weg, wie der Jupiter vom Mond.

Ausgelöst durch ein verdrängtes Erlebnis, was sich schlagartig nach oben wühlte, durch ein Wiedersehen, was es nicht gebraucht hätte. Bescherte mir jetzt mehrere Wochen sofagebunden sein, so langsam erhole ich mich aber wieder. Seitdem weiß ich, Emotionscrash ist noch mal anders als wegen zu viel körperlicher Belastung.

Gehe zudem davon aus, hätte ich nicht ein paar Regulationstechniken zu Hand gehabt, hätte mich das für ein halbes Jahr schrotten können. Wäre ich nicht die Erste gewesen.

x 2 #3269

Ameise_78
@Casey
Ich kann das leider nur bestätigen... Emotionale Crashes sind wirklich schlimm 🫣 ziehen körperlich extrem viel nach sich.

Zitat von Casey:
Was positive Energie und Lebensfreude angeht, ist die bei mir gerade so weit weg, wie der Jupiter vom Mond.

Das tut mir sehr leid😟 verstehe das so gut, denn mir gehts nicht so viel anders. Das war mit Abstand das härteste Jahr meines Lebens - und ich dachte ich hätte schon richtig harte Jahre erlebt. 🙈

Zitat von Casey:
Gehe zudem davon aus, hätte ich nicht ein paar Regulationstechniken zu Hand gehabt, hätte mich das für ein halbes Jahr schrotten können.

Das ist heftig... und ja, ein Hoch auf die Regulationstechniken🙏 waren in den letzten Monaten auch meine ständigen Begleiter - zumindest eine Handvoll, die ich mir seit ein paar Jahren notgedrungen angeeignet habe. Das kann schon vieles abmildern.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder richtig auf den Beinen bist. 🫂

A

x 4