72

Ich denke jeden Tag an meine Ex-Affäre >1Jahr

M
An alle, die sich die Zeit für eine Antwort genommen haben: Vielen Dank. Es ist unglaublich hilfreich, andere Meinung zu hören. Nicht jede Meinung teile ich. Aber ich denke über alles nach.

Heute Abend war wieder ein Firmenevent. NN war auch dabei. Ich habe mich absichtlich so weit wie möglich weggesetzt. Wir haben kein Wort an diesem Abend gewechselt.
Dabei ist mir ein Aspekt klargeworden, den ich hier gerne hier teilen möchte. Mir ist klargeworden, wie sehr ich den Menschen NN vermisse. Ich habe eine sehr hohe Meinung von ihr. Ich würde so gerne meine Gedanken mit ihr Teilen; mich interessiert, was Sie denkt. Mit niemandem würde ich lieber reden wollen. Ich glaube immer noch, dass sie etwas Besonderes ist.

Ich habe einige Kommentare bekommen bezüglich dem Aspekt Affäre, Intimität, etc. Aber das ist nicht, was ich mir zurückwünsche. Ich wünsche mir eine Freundschaft auf Augenhöhe in gegenseitigem Respekt.
Es kränkt mich, dass ich mich von Ihr so wenig respektiert fühle. Dass ich ignoriert werde, als sei ich nicht nur fremd, sondern sogar lästig. Und weil ich NN eben respektiere und eben nicht lästig sein möchte suche ich weder Ihre Nähe und versuche nicht in einem ‚formellen Gespräch‘ zu meine Gefühle zu thematisieren. Das wäre ihr dann sicher wirklich lästig. Ich weiß nicht, ob man Freundschaften bestellen kann; so wie ich es kenne bekommt man Freundschaften geschenkt. Ihre Freundschaft offensichtlich nicht…

02.03.2016 01:46 • #16


T
Schon mal in Betracht gezogen, dass NN seinerzeit in diese Affäre eingestiegen ist, eben weil sie zeitlich begrenzt war? Ein paar Tage Spaß und dann aus den Augen aus dem Sinn?
Und dann stehst du Wochen später auch noch dauerhaft im selben Büro und schmachtest ihr ganz offensichtlich (nicht böse gemeint, ich versteh`s ja) hinterher?
Daraus könnten sich, je nach persönlicher Situation der Dame, sehr unangenehme Situationen ergeben. Die sie strikt vermeiden will. Ihre Reaktion wäre dann zwar nicht die ganz feine, englische Art, aber logisch.

02.03.2016 07:02 • x 1 #17


A


Ich denke jeden Tag an meine Ex-Affäre >1Jahr

x 3


_Tara_
Du scheinst das Gefühl nicht zu kennen, dass Du nicht bekommst, was Du willst. Das ist das, was Dich quält.

Mit echten Gefühlen für die Person(en) hat das Ganze meines Erachtens nach wenig zu tun...

02.03.2016 07:07 • x 1 #18


C
Egal, ob Eure Affäre nun lang oder kurz war. Sie war offensichtlich sehr intim und emotional. Ihr habt die Paarebene betreten. Und nun tanzt Du jeden Tag vor ihrer Nase und stehst auf der Paarebene zu einer anderen Frau.

Das ist extrem verletzend. Schuld, Moral hin oder her. Es tut weh. Und ganz offensichtlich tut es ihr auch weh, sonst würde sie Dich nicht meiden. Das hat nichts mit Respekt Dir gegenüber zu tun sondern ist reiner Selbstschutz.

Lass sie in Ruhe und tu ihr nicht weiter weh. Sprich unter Kollegen nur gut von ihr. Wenn Du sie so respektierst wie Du sagst, dann sieh eben ein, dass ihr eine Paarebene habt - getrennt natürlich - und die Freundschaftsebene ist verlassen. Ohne Rückfahrkarte. Jedenfalls für sehr lange. Wenn Du jetzt Feundschaft von ihr erzwingst auch nur in Gedanken, dann respektierst Du sie und ihre Gefühle eben NICHT!

02.03.2016 08:16 • x 1 #19


C
Hier wird sogar das Wort i.n.t.i.m durch privat ersetzt.

02.03.2016 08:18 • #20


M
Vielen Dank für all die ehrlich gemeinten Ratschläge. Ich höre zwei Seiten: A) Sie hat mich als Affäre für eine kurze, unbeschwerte Zeit gewählt. Es gab bei ihr nie den Gedanken auf einen Plan auf Beziehung. Dass ich jetzt ungeplant in ihrem Revier aufschlage ist lästig und ich nerve. Entsprechend lässt sie es mich spüren.

Option B) Es gab damals auf ihrer Seite Gefühle, die sie irgendwie verarbeitet hat. Jetzt schützt sie sich mit Distanz, dass ich sie verletze.
Es ist natürlich meine Angst, dass es Option A ist. Aber ohne mit ihr zu reden, werde ich es vermutlich nie erfahren.

Um auf einen Beitrag zu antworten: Ich lasse sie in Ruhe und rede im Kolnegenkreis nur gut über sie.

02.03.2016 10:36 • #21


Y
Du könntest es auch als Geschenk annehmen, wie deine Affärenfrau reagiert. Denn sie zeigt dir geradeheraus die kalte Schulter, und spiegelt dir damit, wie kalt und schäbig dein Verhalten als Gatte ist. Ist ganz einfach nachzuvollziehen.

02.03.2016 10:47 • #22


338
Ein herzliches und freundschaftliches Verhältnis zu NN aufbauen, wäre laut deiner Aussage am Anfang dein 2.Wunsch? Für eine Freundschaft verlässt man aber nicht seine Frau
Und da du das in Betracht ziehst, glaub ich nicht daran, dass du das schaffst, Freunschaft und körperliche Anziehung zu trennen. Ich brauch da nur deine Bemerkungen im Eröffnungposting zu lesen ...Aber es war nie annähernd das Feuer in unserer Ehe im Spiel... , ...ES FÜHLT SICH AN, WIE AM LEBENDIGEM LEIB AUF NIEDRIGER TEMPARATUR GEGART ZU WERDEN...
Tu dir einen Gefallen und nimm Abstand. Sei froh, dass sie dir dabei mit ihrer kühlen Art behilflich ist.
Wenn du willst, schaffst du das auch

02.03.2016 11:02 • x 1 #23


Y
@TE

vielleicht ist diese Frau Dein weibliches Spiegelbild?
Karrierefrau, intelligent, nüchtern, durchsetzungsstark, souverän, nimmt sich was sie will usw. ?
Eine Herausforderung für Dich?
Sie kann Dir offenbar das Wasser und die Stirn bieten.
Das kann Deine liebenswürdige Frau nicht?

Tara schrieb
Zitat:
Mit echten Gefühlen für die Person(en) hat das Ganze meines Erachtens nach wenig zu tun...


Wenn ich richtig liegen sollte, hat es doch mit echten Gefühlen zu tun.
Aber-

Zitat:
Du scheinst das Gefühl nicht zu kennen, dass Du nicht bekommst, was Du willst. Das ist das, was Dich quält.


ich kann mir vorstellen, dass auch dieser Aspekt mit hinein spielt.

Noch mal aber-

Gooofi schrieb
Zitat:
Vielleicht würde es Dir helfen, das Verhalten von NN mal kritisch zu betrachten. Natürlich ist sie derzeit konsequent und natürlich ist es nachvollziehbar, dass sie keine Lust auf einen verheirateten Mann ohne Trennungsambitionen hat. Andererseits wusste sie aber von vorne herein, auf wen sie sich mit Dir eingelassen hat und es gibt keinen Grund, sich Dir gegenüber nun so schroff, unfreundlich und respektlos zu verhalten. Wäre sie tatsächlich so toll und souverän, dann hätte sie mit dir zumindest ein klärendes Gespräch gesucht, um Euren Umgang mit der unerwarteten Bürosituation zu klären. Dass sie Dich stattdessen wie ein Stück Dreck behandelt, sollte Dir zeigen, dass sie vielleicht doch nicht so toll ist, dass es sich lohnen würde, von einer Zukunft mit ihr zu träumen.


ein wichtiger Gedanke.

02.03.2016 11:05 • x 1 #24


Y
@TE

vielleicht ist diese Frau Dein weibliches Spiegelbild?
Karrierefrau, intelligent, nüchtern, durchsetzungsstark, souverän, nimmt sich was sie will usw. ?
Eine Herausforderung für Dich?
Sie kann Dir offenbar das Wasser und die Stirn bieten.
Das kann Deine liebenswürdige Frau nicht?

Tara schrieb
Zitat:
Mit echten Gefühlen für die Person(en) hat das Ganze meines Erachtens nach wenig zu tun...


Wenn ich richtig liegen sollte, hat es doch mit echten Gefühlen zu tun.
Aber-

Zitat:
Du scheinst das Gefühl nicht zu kennen, dass Du nicht bekommst, was Du willst. Das ist das, was Dich quält.


ich kann mir vorstellen, dass auch dieser Aspekt mit hinein spielt.

Noch mal aber-

Gooofi schrieb
Zitat:
Vielleicht würde es Dir helfen, das Verhalten von NN mal kritisch zu betrachten. Natürlich ist sie derzeit konsequent und natürlich ist es nachvollziehbar, dass sie keine Lust auf einen verheirateten Mann ohne Trennungsambitionen hat. Andererseits wusste sie aber von vorne herein, auf wen sie sich mit Dir eingelassen hat und es gibt keinen Grund, sich Dir gegenüber nun so schroff, unfreundlich und respektlos zu verhalten. Wäre sie tatsächlich so toll und souverän, dann hätte sie mit dir zumindest ein klärendes Gespräch gesucht, um Euren Umgang mit der unerwarteten Bürosituation zu klären. Dass sie Dich stattdessen wie ein Stück Dreck behandelt, sollte Dir zeigen, dass sie vielleicht doch nicht so toll ist, dass es sich lohnen würde, von einer Zukunft mit ihr zu träumen.


ein wichtiger Gedanke.

02.03.2016 11:06 • x 1 #25


B
Zitat von max_1215:
Ich weiß nicht, ob man Freundschaften bestellen kann; so wie ich es kenne bekommt man Freundschaften geschenkt. Ihre Freundschaft offensichtlich nicht…


Aber auch für eine Freundschaft muss man manchmal in Vorleistung gehen, insbesondere dann, wenn man bereits eine gemeinsame Vorgeschichte hat. Ich weiß nicht, inwiefern damals zu eurer Affärenzeit thematisiert wurde, was genau das nun zwischen euch ist, ob du ihr durch (unbewusste) bestimmte Äußerungen Hoffnungen gemacht hast, ob sie dachte, du würdest deine Frau für sie verlassen. Oder ob sie inzwischen in einer glücklichen Partnerschaft ist und dich deshalb meidet, ob sie denkt, du möchtest noch immer mehr von ihr, aber sie nicht. All das würde sich noch in einem klärenden Gespräch auflösen, aber da muss man eben auch mit der bitteren Wahrheit leben können. Ich weiß nicht, ob ich dir glauben soll, dass du wirklich nur an einer Freunschaft mit ihr interessiert bist. Ich denke, dass dir dein Unterbewusstsein da einen Streich spielt. Aussagen wie Mit niemandem möchte ich mehr reden als mit ihr lassen eine darüber hinaus gehende Sehnsucht erahnen. Selbst wenn sie sich nun also auf die Freundschaft einlassen würde, bestünde die große Gefahr, dass Gefühle wieder aufflammen. Dann sind die Probleme wieder vorprogrammiert. Überleg dir also gut, was du wirklich möchtest und ob du wirklich handeln möchtest, denn im Prinzip sollte dir klar sein, dass sie mit ihrem Verhalten nur deinen verletzten Männerstolz triggert und du dich deshalb nur so sehr nach ihr sehnst. Wenn du den Stolz mal beseite lässt, wirst du deine wahren Empfindungen für sie sehen und danach solltest du vielleicht lieber handeln.

02.03.2016 11:10 • x 1 #26


Y
Freundschaft - das ich nicht lache! Einen warmen Wechsel willst du, kriegst es nicht klar, dass die Frau einfach keinen Bock auf dich und deine Art hat, nicht mit reingezogen werden will in schäbige hinterhältige Betrügereien.
Du lügst dir selber was in die Tasche!

02.03.2016 11:27 • x 1 #27


Maus-89
Was erwartet du von deiner Ehefrau, von deiner Familie? Liebst du deine Frau, oder hast du sie nur noch lieb? Was fehlt in deinem Leben?

Eine Freundschaft mit der Affärenfrau kann nicht funktionieren, denn die Affärengeschichte bleibt immer im Hinterkopf! Tut mir leid, aber ich denke auch, das du auf einen warmen Wechsel aus bist.
Ich bin eine betrogene Ehefrau und was ich meinem Ex nie verzeihen werde, ist der warme Wechsel.
Mittlerweile hat er festgestellt, das er mich zurück haben will. Der Alltag mit ihr war wohl nicht so prickelnd. Sorry, diese Erkenntnis kommt leider zu spät.

Was ich mir am meisten gewünscht hätte? Ehrlichkeit von Anfang an, denn ich hätte sie verdient. Von zu Hause aus zu testen, ist sie meine neue große Liebe? Wenn nicht, hab ja noch die Alte! Das ist die demütigenste Behandlung der alten Liebe!

02.03.2016 11:57 • x 2 #28


M
So viele Anregungen und Gedanken. Vielen Dank. Ich bin zwar nicht immer einer Meinung aber ich weiß die Zeit die Ihr Euch nehmt sehr zu schätzen.
Mein echtes Problem ist, dass es im Moment wohl unerheblich ist, was ich will. Seit Januar sehe ich NN täglich in einem Großraumbüro. Sie ist zum Sterben schön, zum Fürchten clever und genau in dieser Kombination unschlagbar. Es tut unglaublich weh, sich von ihr ausgegrenzt zu fühlen. Alle Ratgeber über Liebeskummer sagen dir: Lösche die Fotos, Lösche die Kontaktdaten und schmeiße Gegenstände mit Erinnerungswert in den Müll. Kann ich ja gerne machen, aber dann sehe ich sie trotzdem am nächsten Werktag wieder.
Es macht auch so gut wie nichts mehr Spaß. Selbst wenn ich nur an Urlaub denke, denke ich gleichzeitig daran, dass ein Urlaub mit NN um so viel schöner wäre als mit der Familie. Ich weiß, dass das ungerecht ist. Und es wäre mir lieber, es wäre nicht so. Aber es sind leider meine Gefühle und es gäbe noch viel mehr Beispiele.
Wie kann das sein? Unsere ‚Geschichte‘ ist jetzt über ein Jahr her. Zwischenzeitlich habe ich einen Interkontinentalumzug hinter mir und diverse andere Erlebnisse mit der Familie. Und trotzdem ist NN in mir sehr präsent.
Ich suche nach Optionen, den Job zu wechseln. Aber so einfach ist das nicht.
Außerdem kommt immer wieder der Gedanke hoch: Was ist, wenn Sie wirklich der eine besondere Mensch ist, für den mal alles hinter sich lassen sollte? Es fühlt sich im Herz falsch an, wie Verrat gegenüber sich selbst, wenn ich versuche, sie zu vergessen. Aber vermutlich wisst Ihr das besser…

09.03.2016 01:28 • #29


G
Zitat:
Was ist, wenn Sie wirklich der eine besondere Mensch ist, für den mal alles hinter sich lassen sollte?


Aber das will sie nicht. Ganz einfach... Wenn du ihr jetzt hinterher rennst, machst du alles noch schlimmer.

09.03.2016 08:11 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag