72

Ich denke jeden Tag an meine Ex-Affäre >1Jahr

_Tara_
Zitat von max_1215:
Genau den Gedanken verstehe ich nicht. Meinst Du, dass Sie jetzt für mich besonders attraktiv ist, weil Sie mir die kalte Schulter zeigt? Sie zeigt mir seit einem Jahr die kalte Schulter. Was jetzt neu ist ist die Tatsache, dass ich sie jeden Tag sehe.

Ja, genau so meinte ich das. Sie führt Dir ihre kalte Schulter nun jeden Tag vor Augen. Und der Mensch an sich neigt nunmal dazu, genau das besonders zu begehren, was er scheinbar nicht haben kann.
Ich bin da vielleicht manchmal ein wenig fatalistisch in meinen Ansichten. Falls ich Dir da Unrecht tue, nimm's mir bitte nicht übel. Jeder kann ja nur seine eigenen Gedanken zum Thema einbringen.

Mich stößt an der ganzen Sache auf, dass Deine Frau nichts davon ahnt, dass Du Dich in Gedanken mit dem Szenario befasst, sie und Euer Kind für eine Andere zu verlassen. Jedenfalls verstehe ich diesen Satz so:

Zitat von max_1215:
Außerdem kommt immer wieder der Gedanke hoch: Was ist, wenn Sie wirklich der eine besondere Mensch ist, für den mal alles hinter sich lassen sollte?


Im Falle des Falles wäre Deine Frau dann eine von denjenigen, die hier einen Thread eröffnen würde mit dem Titel Er hat mich und unser Kind von heute auf morgen einfach verlassen, weil sie mit keiner Bohne gemerkt hat, dass ihr Mann sich bereits monatelang mit dem Gedanken an eine andere Frau getragen hat.

In meinen Augen ist die Ehefrau da das Netz mit doppeltem Boden. Der Mann lässt sich nichts anmerken, bis er weiß, ob das neue Objekt der Begierde ihn tatsächlich auch will. Wenn ja, verlässt er die Ehefrau. Wenn nein, bleibt er im sicheren Hafen und tut weiter so, als sei nichts gewesen.
(Natürlich gibt es das Phänomen ebenso auch andersrum, also auch Frauen bedienen sich dieser Strategie - nicht, dass man mich hier wieder als männerfeindlich darstellen will.)

Fair wäre, Deiner Frau jetzt zu sagen, dass Du schon seit längerem starke Gefühle für eine andere hast.
Dass sowas leichter geraten, als getan ist, ist mir allerdings auch klar...

10.03.2016 08:18 • x 1 #61


_Tara_
Mir stößt auf... nicht 'mich'... (diese 10 Minuten Änderungszeit sind einfach zu kurz für mir... )

10.03.2016 08:32 • #62


A


Ich denke jeden Tag an meine Ex-Affäre >1Jahr

x 3


Ricky
Zitat von HoneySky:
Hi Max und All,

ich finde Ricky`s differenziertere Betrachtungsweise sehr erfrischend, weicht sie doch von der kollektiv mehrheitlichen ab. Erfrischend nicht nur weil sie abweicht, sondern weil sie es wert ist mal drüber nachzudenken.


Merci, Honey Sky.

10.03.2016 11:12 • #63


S
Ihr wart 2 Wochen ganz intensiv zusammen (ja sie wußte, daß Du verheiratet bist. ABER, war sie sich wirklich bewußt, was es bedeutet?), dann Sendepause. Im Frühjahr 2015 willst Du die Affäre wieder aufleben lassen. Wenn es für sie auch so intensiv war wie für Dich, wie hat sie sich dann gefühlt? Er will mich! Als Affäre! Heimlich! Natürlich will sie das nicht, denn nun kennt sie auch das Leid einer Affäre. Wenn ich es richtig verstanden habe, weiß sie nicht, dass Du jetzt mehr als eine Affäre möchtest. Nach über einem Jahr! Wie ist es ihr wohl in dem Jahr gegangen? Ja sie schützt sich mit ihrem Verhalten.
Ich bin eine NN und ich leide so wie Du. Und trotzdem, ich möchte nicht, daß es wieder anfängt. Dein Leiden wird irgendwann aufhören!
Versuche herauszufinden, was Dir daheim fehlt! Und versuche das Schöne daheim zu sehen/finden, wie Deine Kinder aufwachsen, etc.

11.03.2016 19:09 • x 2 #64


M
Zitat von Skihase:
Ja sie schützt sich mit ihrem Verhalten.
.

@skihase. Danke für Deinen Post. Es hilft mir zu verstehen wie NN sich verhält wenn ich verstehe, was in ihr vorgeht. Ich respektiere, wenn Sie sich schützen möchte.
Gerne würde ich mit ihr selbst darüber reden. Aber ich habe das Gefühl, dass die Zeit dafür noch nicht reif ist: Vielleicht würde ich keine ehrliche Antwort bekommen und die Mauer würde noch ein mehr dicker werden. Es ist traurig.

11.03.2016 23:38 • #65


B
Gerne würde ich ...
Aber ich machs mal lieber/vorerst/jetzt gerade nicht.
Wer weiß/Vielleicht/Möglicherweise könnte ja was passieren.

Hallo Max,
diese Denkweise ist klassisch für Männer, die sich den Spatz in der Hand sichern und dabei von Tauben träumen. Da muss ihnen schon die gebratene Taube in den Mund fliegen.

Ich denke, Männer wie Du bleiben mal besser in ihren Ehen und versuchen, nebenher so wenige Tauben wie möglich zu erlegen, damit sie den *beep* insgesamt so wenig Leid wie möglich zufügen.

Nichts für ungut, aber so wie Du hier auftrittst, ist in Dir gar nicht genug Uhmpf, um auch nur die Wandfarbe Deines Eigenheims zu ändern. Eine Ehe sauber zu beenden, ohne danach noch jahrelang andere dafür verantwortlich zu machen, dass fortan nicht jeden Tag die Sonne scheint, traue ich Dir schlicht nicht zu.
Das lass mal lieber. NN hat schon schwer genug an Dir zu tragen.

12.03.2016 23:48 • x 2 #66


S
Hallo Max, Dein letzter Post ich habe das Gefühl, dass die Zeit dafür noch nicht reif ist: zeigt m.E. wohin die Reise geht. Was wird anders/besser wenn Du wartest? Nach mehr als einem Jahr? Ist man da nicht ohnehin mehr als spät dran? Erschwerend aus NN´s Sicht kommt wahrscheinlich hinzu: besinnst Du Dich wieder auf sie hauptsächlich wegen der äußeren Umstände (Umzug wegen Arbeitgeber).
Was könntest Du NN sagen (ist sie Single oder gebunden? Darüber war glaube ich, nicht zu lesen)? Daß Du täglich an sie denkst, dich nach Ihrer Nähe sehnst, aber bei Deiner Familie bleibst (so interpretiere ich Dein Zögern). Nichts davon muß gesagt werden! Daß Du bei Deiner Familie bleibst ist offensichtlich. NN bringt es wohl nichts, ihr zu sagen, daß Du Sehnsucht nach ihr hast, denn der (unausgesprochene) Nachsatz dazu lautet, die Sehnsucht ist nicht groß genug, sonst hätte ich mich ja längst um dich bemüht. Du schilderst NN als kluge Frau, also weiß sie, daß Du Eure gemeinsamen 2 Wochen in Deiner Erinnerung hast. So etwas Schönes vergißt man nicht. Was bleibt, was Du ihr sagen könntest? Nichts, es ist schlicht nichts zu sagen.
Ja vielleicht hätte aus euch etwas werden können. Zu einem früheren Zeitpunkt. Da kanntet ihr euch aber nicht. Du hast Deine Frau kennengelernt. Ihr wart fasziniert voneinander, habt geheiratet. Deine Frau war einfach eher da! Und inzwischen sind 2 Kinder dazu gekommen (hier drängt sich die Frage auf, wie alt wohl Dein Baby ist?).
Ich glaube Dir, daß Du leidest, daß Du Sehnsucht hast. Aber halt nicht genug, um etwas zu ändern. Und ich verstehe es so, daß Du Dich auch nicht aus der Verantwortung gegenüber Deiner Familie stehlen willst. Wie geht es weiter? Behalte die 2 Wochen als das in Erinnerung, was sie waren: ein wunderbarer Traum, ein wahnsinniges Glück, nichts was auf Dauer in die Realität übertragbar ist. Ich weiß nicht, ob alle Menschen so ein Glücksgefühl in Ihrem Leben genießen dürfen. Du durftest das und es bleibt Dir. (Den moralische Aspekt laß ich außen vor, der ist bereits ausreichend besprochen worden).
Du wolltest Ehemann und Vater sein! Mit genau Deiner Frau! Du hast 100% bekommen. Dann kam jemand und es hat sich wie eine Ahnung von mehr als 100% angefühlt ... das gibt es aber nicht. Lass NN in Ruhe. Es gibt keine Freundschaft nach einer Affäre. Dein Kummer wird weniger werden! Inzwischen ist alles gut, was Dich ablenkt. Du hast 2 Kinder, also jede Menge Ablenkung.

13.03.2016 12:41 • x 2 #67


M
@Bekannte

Zitat von Bekannte:

Nichts für ungut, aber so wie Du hier auftrittst, ist in Dir gar nicht genug Uhmpf, um auch nur die Wandfarbe Deines Eigenheims zu ändern. Eine Ehe sauber zu beenden, ohne danach noch jahrelang andere dafür verantwortlich zu machen, dass fortan nicht jeden Tag die Sonne scheint, traue ich Dir schlicht nicht zu.
Das lass mal lieber. NN hat schon schwer genug an Dir zu tragen.


Also erst mal danke für die Zeit, Dir meinen Post durchzulesen. Man kann es vermutlich so sehen wir Du. Mir persönlich fehlt der Blick, es so deutlich zu sehen. Wie geschrieben habe ich mich damals für die Ehe entschieden. Insgesamt 2x und immer so, dass NN wusste, worauf Sie sich einließ. Zum ersten Mal am Anfang der Affäre. Zum 2. mal nach der Affäre als ich wieder in die USA fliegen musste als NN und ich vereinbart hatten, keinen Kontakt mehr zu haben. Meine Frau ist OK mit der Entscheidung, weil sie hat nichts gemerkt. NN war zumindest 1x OK mit der Entscheidung, sonst hätte die Affäre nicht gestartet. Ob sie jetzt mit der Entscheidung OK ist weiß ich nicht. Es sind 5 Mauern zwischen uns. Aber ich habe KEIN gegenteiliges Signal gehört. Der einzige der leidet, bin ich.
Was würde passieren, wenn ich komplett meinen Emotionen folgen würde? Ich würde meiner Frau, meinen Kindern, meine Familie und ihrer Familie komplett vor den Kopf stoßen. Ich würde viele Leute unglücklich machen. Meinst Du, dass es mir dann gut gehen würde? Bestimmt nicht. Ich hätte vielleicht das Gefühl, NN ein Stück näher zu kommen. Aber wie vermutlich alle hier bin ich emphatisch, d. h. ich fühle mit, wenn andere Schmerz und Kummer empfinden. Kann ich mich gut fühlen, wenn ich der Auslöser für Schmerz und Kummer bin? Ob sich NN besser fühlen wird, wenn ich mich von meiner Frau trenne weiß ich nicht. Darüber kann ich nur spekulieren. Vielleicht wird sie es als positives Signal sehen. Aber es ist über ein Jahr her. Vielleicht hat sich mich längst vergessen und als Kategorie 'Peinlichkeit‘ aussortiert. Was weiß ich, in wen oder was sie emotional verstrickt ist.
Was ich damit sagen will: Immer wenn es in diesem Forum darum zu bewerten, ob Option 1 (pro Ehe) oder Option 2 (Pro Affäre) die bessere Lösung ist habe ich immer das Gefühl, dass man Äpfel mit Birnen vergleichen möchte. Ich habe meine Schwierigkeiten damit.

13.03.2016 23:18 • #68


M
@Skihase
Vielen Dank für Deine Zusammenfassung. Leider ist vermutlich viel Wahrheit darin. Vielleicht muss ich es wirklich schaffen, die kurze gemeinsame Zeit es als ein wunderschönes Geschenk zu betrachten. Es ist nachgewiesen, dass wir Menschen anders ticken: Wenn wir etwas finden und dann wieder verlieren geht es uns schlechter als wenn wir es nicht erst gefunden hätten. Aber du schreibst ja auch
Zitat:
Dein Kummer wird weniger werden!

Vielen Dank für die Aufmunterung.
Zitat:
Erschwerend aus NN´s Sicht kommt wahrscheinlich hinzu: besinnst Du Dich wieder auf sie hauptsächlich wegen der äußeren Umstände (Umzug wegen Arbeitgeber).

Wie gesagt. Seit einem Jahr denke ich mindestens 1x am Tag an sie. Aber schlimm wurde es, als ich sie jeden Werktag wieder gesehen habe. Man begehrt was man sieht. Auch das ist vermutlich menschlich. Aber auch darüber muss ich hinwegkommen. Ich habe letzte Woche 7 Bewerbungen verschickt. Den Job und die Stadt zu wechseln ist eben auch eine Option, um die Schwerzen zu lindern.
Es gibt leider noch den Satz: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich denke, viele in diesem Forum kennen ihn. Meine Hoffnung ist, dass eben doch noch ein Wunder passiert. Aber in Bezug auf NN werde ich es halten, wie Du es vorgeschlagen hast:
Zitat:
Nichts, es ist schlicht nichts zu sagen.

13.03.2016 23:51 • #69


R
Beim Lesen Deines Posts habe ich den Eindruck, dass Deine Arbeitskollegin vermutlich eine Frau ist, die eine Affäre, eine echte Beziehung oder meinetwegen auch eine Freundschaft Plus sehr gut auseinander halten kann. Ebenso wie privates und berufliches. Vielleicht gab es so ihrerseits nie einen Anspruch auf Beziehung und sie hat sich vorzugsweise auf Dich eingelassen, eben weil Dein Aufenthalt in Deutschland zeitlich limitiert war und so weitere Nähe entfällt.

Zitat von max_1215:
Würde ich meine Frau und meiner Kinder verlassen, wenn sie mir sagen würde, dass Sie das selbe empfindet wie ich für Sie? Vermutlich ja.


Ehrlich jetzt? Für eine zweiwöchige Affaire?

14.03.2016 01:02 • x 1 #70


R
P.S.:
Zitat von max_1215:
ES FÜHLT SICH AN, WIE AM LEBENDIGEM LEIB AUF NIEDRIGER TEMPARATUR GEGART ZU WERDEN.


So dürfte sich auch Deine Frau fühlen, wenn Sie Deine geistige Abwesenheit spürt.

14.03.2016 01:14 • x 1 #71


M
Zitat von *Ruby*:
Beim Lesen Deines Posts habe ich den Eindruck, dass Deine Arbeitskollegin vermutlich eine Frau ist, die eine Affäre, eine echte Beziehung oder meinetwegen auch eine Freundschaft Plus sehr gut auseinander halten kann. Ebenso wie privates und berufliches. Vielleicht gab es so ihrerseits nie einen Anspruch auf Beziehung und sie hat sich vorzugsweise auf Dich eingelassen, eben weil Dein Aufenthalt in Deutschland zeitlich limitiert war und so weitere Nähe entfällt.

Ja, hab ich auch schon daran gedacht, dass ich vielleicht für zwei Wochen nur ein nettes Spielzeug war. Wäre für mich das schlimmst überhaupt. Aber ja, nicht ausgeschlossen.


Zitat von *Ruby*:

Ehrlich jetzt? Für eine zweiwöchige Affaire?

Hättest Du mir das vorher gesagt hätte ich geantwortet, wie komplett bescheuert das klingt. Und vor allem, dass ich ein Jahr später noch so denke. Ich finde sie leider in vieler Hinsicht einfach nur großartig. Verliebt ist eben verliebt...

14.03.2016 01:50 • #72


Ricky
Zitat von max_1215:
Hättest Du mir das vorher gesagt hätte ich geantwortet, wie komplett bescheuert das klingt. Und vor allem, dass ich ein Jahr später noch so denke. Ich finde sie leider in vieler Hinsicht einfach nur großartig. Verliebt ist eben verliebt...


Ja, man, aber hier muss jetzt so langsam mal wieder der Verstand einsetzen. 2 Wochen... wenn Du sie ein Jahr kennen würdest oder sowas, ok. Wenn Du mit ihr echt was erlebt hast... gerne. Aber all das andere jetzt weg zu kippen, für deine idealisierte Sichtweise dieser Frau, ist halt n bisschen arg fahrlässig. Zur Not: Therapie, bevor du irgendwas wie Broken Heart Syndrome bekommst.

14.03.2016 16:34 • #73


bleistift
[color=#800000][color=#800000]Im Falle des Falles wäre Deine Frau dann eine von denjenigen, die hier einen Thread eröffnen würde mit dem Titel Er hat mich und unser Kind von heute auf morgen einfach verlassen, weil sie mit keiner Bohne gemerkt hat, dass ihr Mann sich bereits monatelang mit dem Gedanken an eine andere Frau getragen hat.

In meinen Augen ist die Ehefrau da das Netz mit doppeltem Boden. Der Mann lässt sich nichts anmerken, bis er weiß, ob das neue Objekt der Begierde ihn tatsächlich auch will. Wenn ja, verlässt er die Ehefrau. Wenn nein, bleibt er im sicheren Hafen und tut weiter so, als sei nichts gewesen.


@Max

finde das ziemlich fies!
Alles!

14.03.2016 17:01 • x 1 #74


338
Alles über NN hier ist Spekulation, anhand der Fakten, die Max so niederschreibt . Dabei bekommen naturgemäß alle Fakten die Farbe ab, die Max (ungewollt) der ganzen Sache beifügt.
Was ich hier nicht mag, ist die Tatsache, dass Max nur bei seiner Frau bleibt, weil NN nicht mitspielt. Wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin, ob er er auch bei Zusage von NN alles über Bord werfen würde (das schöne ich würde wenn ich könnte Spiel).
Was wäre eigentlich deine Reaktion, wenn deine Frau den Betrug heraus bekäme? Wärst du froh oder entsetzt?

14.03.2016 17:35 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag