2180

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

N
Zitat von TimmyTrumpet:
Ich habe einem einzigen Freund davon erzählt. Der sagt mir: Du warst halt verliebt, mehr nicht. Warst du halt 15 Jahre nicht mehr. Es ist normal, dass das weh tut.

Oh ja! Jedes mal aufs neue! Es gibt Dinge, die ändern sich nie. Ich kenne das schon auch. Schreien im Auto! Weinen! Man kann an nix anderes mehr denken. Man hat Mühe seinen Alltag auf die Kette zu bekommen. Da wo es nicht anders geht, funktioniert man wie eine Maschine. Man wäre bereit, den größten Blödsinn zu versuchen......
Das was einem hilft, wenn man ein paar Erfahrungen dieser Art hinter sich hat, ist das Wissen, dass man diese Phasen mit der Zeit überwindet. Dass es ab einem gewissen Punkt keinen Sinn macht, einer unglücklichen Liebe hinterher zu jagen oder Blödsinn zu versuchen, der absehbar nichts ändert, sondern weitere Probleme schafft. Einfach ist es in so einer Situation nicht, auf seinen Verstand zu hören. Aber man sollte sich tunlichst dazu zwingen!

Ansonsten, mein Rat: Vergiss die Affaire so schnell es geht. Hüll den Mantel des Schweigens darüber. Rede allenfalls mit Deinem besten Freund, dem Paartherapeuten (unter 4 Augen) oder anonym im Internet darüber. Schau, dass Du Deine Ehe wieder hinbekommst. Mit Deiner Frau hast Du im Team so viel hinbekommen und es wird mehr als 1000 Gründe gegeben haben, warum Du sie geheiratet hast. Die sind nicht einfach weg!
Viel Glück!

11.06.2025 19:16 • x 5 #31

HeavyDreamy
Sollte man nicht zu seinen Fehlern stehen?

Mantel des Schweigens - Dann geht die Ehe gerade so weiter wie bisher - Man redet nicht miteinander.

Ich finde, gerade wegen Paartherapie, und beide wollen das, was ja auch sehr selten ist eher, hat man die Chance, alles auf den Tisch zu knallen, statt, wie bisher immer, unter den Teppich zu kehren.

Klar, die Ehe kann scheitern, aber hey, welcher Ehepartner möchte an der Seite einen Part, der die weiteren Ehejahre heuchlerisch weiterführt: Schatz, ich liebe dich (und im Hinterkopf immer, man, ich hab ne andere an mich rangelassen).

Ne, das is doch kein Leben dann, für niemanden.

Und sollen die Kinder lernen, Fehler unter den Tisch zu kehren, statt gerade heraus zugeben, das was passiert ist?

Angst vor Konsequenzen - Damit macht man sich das Leben kaputt.

11.06.2025 19:33 • x 2 #32

A

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Heavydreamy:
Und sollen die Kinder lernen, Fehler unter den Tisch zu kehren, statt gerade heraus zugeben, das was passiert ist?

Meine natürlich unter den Teppich. Konnte nich mehr berichtigen

11.06.2025 19:52 • x 2 #33

N
@Heavydreamy Ehrlichkeit in allen Ehren. Finde ich auch vom Prinzip her gut und richtig.
Allerdings nicht immer zielführend. Es geht hier ja nicht darum, dass der heuchlerische TE ohne Konsequenzen aus dieser Episode herauskommt. Die Kinder möchten sicher auf diese Weise auch nicht lernen, dass man Fehler nicht unter den Tisch oder Teppich kehrt. Grade die müssten sicher das größte Opfer bringen, wenn man zum Wohle der Ehrlichkeit hier schonungslos die ganze Wahrheit auf den Tisch pfeffert. Kann man natürlich machen....
Sollte man aber nicht, weil dies dann der letzte Tritt sein könnte, mit dem die Familie kaputt geht.

Am Ende läuft es vielleicht gut. Der TE gewinnt Abstand, verarbeitet die Affaire. Die Paartherapie hat Erfolg und die Eheleute finden wieder zueinander. In vielen Jahren ist das ganze vielleicht nur eine Episode gewesen, an die sich der TE mit Scham zurück erinnert, die aber nicht das Leben einer ganzen Familie zerstört hat.

11.06.2025 19:56 • x 6 #34

HeavyDreamy
Zitat von Naukan:
Ehrlichkeit in allen Ehren. Finde ich auch vom Prinzip her gut und richtig.
Allerdings nicht immer zielführend

Sagst du das auch so deinen Kindern dann (falls du welche hast oder möchtest), dass Ehrlichkeit wichtig ist, aber nicht immer zielführend?

Welche Ziel soll es denn dann sein? Eine Ehe weiterhin zu führen und so tun, als ob nix gewesen wäre?
Ein Leben weiterzuführen, immer mit dem Hintergedanken (ein Mensch kann sich verzeihen, aber nie vergessen), dass da noch was war?

Finde das furchtbar - für alle.

11.06.2025 19:59 • x 1 #35

sonntag_morgen
Zitat von Heavydreamy:
Meine natürlich unter den Teppich. Konnte nich mehr berichtigen

Na ja, manche Fehler passen vielleicht nicht mehr unter den Teppich und dann muss man sie eben unter den Tisch kehren

11.06.2025 20:02 • x 4 #36

S
Hallo TE, sehe es bitte nicht als Angriff. Aber...
Ihr besucht eine Paartherapie. Gleichzeitig bist du bei Reddit und und hier, um Rat zu fragen.

Meine Frage. Hat die Paartherapie bisher keine Erfolge gebracht? Wie sieht denn die Paartherapie aus?

11.06.2025 20:03 • x 3 #37

sonntag_morgen
Zitat von Naukan:
@Heavydreamy Ehrlichkeit in allen Ehren. Finde ich auch vom Prinzip her gut und richtig. Allerdings nicht immer zielführend. Es geht hier ja nicht darum, dass der heuchlerische TE ohne Konsequenzen aus dieser Episode herauskommt. Die Kinder möchten sicher auf diese Weise auch nicht lernen, ...

Vielleicht kommt es ja auch die Person drauf an - manch einer möchte an Stelle der Ehefrau die volle Ehrlichkeit um keine Lüge zu leben und jemand anderes hat die Einstellung was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.

11.06.2025 20:04 • x 2 #38

HeavyDreamy
Zitat von sonntag_morgen:
Na ja, manche Fehler passen vielleicht nicht mehr unter den Teppich und dann muss man sie eben unter den Tisch kehren

Jetzt musste ich doch lachen Grosse Schaizze bauen unter den Tisch, kleine Schaizze bauen unter den Teppich - Passt

11.06.2025 20:04 • x 5 #39

ElGatoRojo
Ob er seiner Ehefrau es nun sagt oder nicht, ist ja auch eine Abwägung des Risikos -- und seiner Nervenstärke

* er sagt es nicht = dann sollte er sicher sein, das Schweigen nervlich durchzustehen und hofft, dass seine Affärenfrau nie etwas zu seiner Ehefrau sagt, denn beide Frauen kennen sich. Seine Ehefrau wird nicht belastet durch ein Geständnis

* er sagt es = kann das Ende seiner Ehe sein, die Affäre ist auch weg und er steht ohne was da. Aber er ist ehrlich und wenn er Glück hat, verzeiht seine Frau ihm

11.06.2025 20:07 • x 3 #40

F
Ich habe noch keine Paartherapie gemacht (war auch verheiratet in einer Affäre, habe aber alles gestanden)......aber ist es nicht so, dass man in der Therapie ehrlich sein muss? Wie willst Du Deinen Kummer unterdrücken? Das geht gar nicht, denn eigentlich ist Dein Ego verletzt und der Weg zurück in die Ehe scheint der Logischste!?

Wie will man so eine Paartherapie wirklich ernsthaft durchziehen?

11.06.2025 20:37 • x 7 #41

Wirdschon
@TimmyTrumpet , na bis hierhin hast du viel zum Thema Beichten/Nichtbeichten gelesen.

Als ich hier aufgeschlagen bin, war mir nicht bewusst, dass es Menschen gibt, die es nicht wissen möchten, wenn der Mensch, dem man vertraut , einen hintergeht .

Ich hätte es gerne schon beim ersten Schmetterlingsflügelschlag erfahren, denn den Schatten hab ich gespürt. Und weil ich meinem Mann jahrzehntelang vertrauen konnte, hätte ich nicht nur meine Hand, sondern mich ganzkörperlich in das Feuer gelegt, dass er mir nicht so hintergehen würde.
Und hab in mir selber das Problem gesucht.

War nicht schön und der Entzug meiner Selbstbestimmung, die einhergehende Respektlosigkeit und Illoyalität und das nicht kommunizieren waren verletzender als das er sich Fremdverliebt hat.

Ohne Wahrhaftigkeit, mit weiteren Lügen sogar in der Paarberatung, wird es meiner Meinung nicht gelingen Eure Ehe auf ein stabiles Fundament zu setzen.

Hast Du Dich mit deinem egoistischen Verhalten auseinandergesetzt, denn zwei Frauen ihre Zeit zu stehlen , ihre Liebe und ihr Vertrauen zu untergraben um aus beiden Welten das Beste zu haben , ist sicherlich nicht zu deren Wohl geschehen?
Wenn ja, was hat das mit Dir gemacht?

11.06.2025 20:43 • x 10 #42

Blind-Meg
Eine Paartherapie ergibt keinerlei Sinn, wenn darin nicht 100% Ehrlichkeit herrscht. Wenn du deiner Frau nicht von der Affäre erzählen möchtest (was lch verstehen kann, aber nicht fair finde), könnt ihr euch die Paartherapie auch sparen.

11.06.2025 21:16 • x 4 #43

K
@TimmyTrumpet

Zitat von TimmyTrumpet:
Ich machte viel Sport

Zitat von TimmyTrumpet:
vor der Arbeit.

Zitat von TimmyTrumpet:
Ich stehe früh auf, kümmere mich um Frühstück, Schultasche, Kita Tasche und fahre dann (meistens).

Zitat von TimmyTrumpet:
Ich darf mich glücklich schätzen sehr gut zu verdienen.

Wann kommst du nach Hause von der Arbeit und wie läuft der Zweite Teil des Tages ab?

Einige Familienväter würden es sicher genießen mit den Kinder morgens zusammen zu Frühstücken, die Kinder erst recht.

Zitat von TimmyTrumpet:
Wir haben drei Kinder (2, 4 und 6).

Zitat von TimmyTrumpet:
Meine Frau steht später auf, zieht die Kinder an und bringt sie dann in die Kita/Schule.

Zitat:
Meine Frau ist völlig frei in der Entscheidung ob sie arbeiten mag oder nicht.

Auch das kleine Kind ist in der Kita?
Wer macht dann den Haushalt und Kinderbetreuung wenn beide Arbeiten würden? Ist sie da wirklich frei?

Klassiker Affärenstart:

Zitat von TimmyTrumpet:
Bisher. S. bin ich absolut unzufrieden (Es läuft quasi nix).

Zitat von TimmyTrumpet:
Unser Alltag besteht, insbesondere seit Kind Nummer drei, viel aus Routine.

Zitat von TimmyTrumpet:
Meine sportliche Aktivität hatte nun auch Effekt auf meine Wirkung auf Frauen. Auf einer Party Ende Februar traf ich auf eine andere Frau.

Zitat von TimmyTrumpet:
Sie war schon immer mein Typ

Zitat von TimmyTrumpet:
An diesem Abend unterhielten wir uns viel und tranken auch etwas zusammen.

Zitat von TimmyTrumpet:
Ich sagte ihr am Ende des Abends, dass ich sie mehr mag, als ich sollte.

Zitat von TimmyTrumpet:
Wir tauschten uns in den Folgetagen per WhatsApp aus und sie erwiderte ziemlich deutlich meine Schmetterlinge, die ich plötzlich im Bauch hatte.

Zitat von TimmyTrumpet:
Wir hielten nun täglich Kontakt, tauschten uns über unsere Kinder aus und planten auch ein Treffen.

Zitat von TimmyTrumpet:
Ein Treffen, dass sie dann wieder absagen wollte, weil sie keine Ehe zerstören möchte

Zitat von TimmyTrumpet:
Ich habe ihr gesagt, dass ich unglücklich in meiner Ehe sei und diese Ehe eigentlich beenden möchte.

Zitat von TimmyTrumpet:
War ich da ehrlich?

Nein, ehrlich sein sieht ganz anders aus. Ehrlich wäre gewesen mit deiner Frau zu reden was dich stört und mit ihr eine Lösung zusammen finden. Dadurch hättest du wohl auch erfahren was sie stört. Aber eine Affäre beginnen ist alles aber nicht ehrlich. Zumal dein Gerede gegenüber der Affäre Standart Aussagen eines Affährenführers sind. Die reden nur, brauchen S. und Aufmerksamkeit und halten die Affäre hin, denn eine Trennung wird zur Ehefrau nicht gewollt. Wir wissen doch alles wie das anfängt und endet oder etwa nicht?
Zitat von TimmyTrumpet:
Durch den vielen Stress suchte ich mir einen Ausgleich. Ich machte viel Sport, nahm ca. 20 kg ab und fühlte mich wohler.

Wäre der beste Moment gewesen mit deiner Frau zu reden was dir fehlt.

Weiter bin ich mit dem lesen deines ersten Beitrages nicht gekommen. Ich lese mir später deine aktuelle Lage durch.

11.06.2025 21:19 • x 1 #44

MMHW71
Zitat von Wirdschon:
Hast Du Dich mit deinem egoistischen Verhalten auseinandergesetzt, denn zwei Frauen ihre Zeit zu stehlen , ihre Liebe und ihr Vertrauen zu untergraben um aus beiden Welten das Beste zu haben , ist sicherlich nicht zu deren Wohl geschehen?

Das ist definitiv unglaublich unfair ABER ist das nicht der normale Affärenalltag? Läuft da nicht jede Geschichte gleich? Der Affäre erzählt er, er hat keinen X und dabei ist dieser X sowohl noch in der Ehe gegeben.
Ich will dem TE gar nicht unterstellen, dass er das beste aus 2 Welten will. Auch hier normaler Verlauf: eingeschlafene Beziehung, zwar ein gutes Team aber die emotionale Verbindung ging komplett verloren und X auf Notprogramm. Und dann kommt jemand, der das Bedürfnis stillt und dieses wunderschöne Gefühl löst einfach eine Kettenreaktion aus.
Leider wird in diesen Konstellationen sehr viel gelogen, vor allem vom Mittelpunkt. Der muss beide befriedigen und zufriedenstellen. Und das geht halt nun mal nur mit Lug und Trug. Absolut schäbig, keine Frage aber ich habe bis jetzt hier im Forum nichts anderes gelesen. Es ist erschreckend aber völlig normal!

11.06.2025 21:21 • x 4 #45

A

x 4