2199

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

HeavyDreamy
Zitat von TimmyTrumpet:
aber ich weiß nicht, ob ihr alles korrekt mitbekommen habt. Meine Frau weiß von meiner Untreue.

Könntest du uns das bitte zitieren, wo du das erwähnt hast? Ich kann ebenfalls nix finden. Das wäre nett, danke.

Würde ja dann den Eindruck etwas ändern, was dich beträfe Smile

T
Zitat von TimmyTrumpet:
Ich formuliere es mal so: Es gab nicht die eine große Beichte, wie sich das manche hier vorstellen. Es kam mehr zufällig dazu, dass wir über die ...

Hier

x 1 #887

A

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

x 3

HeavyDreamy
@TimmyTrumpet

Danke. Oke, an diesen Beitrag kann ich mich jetzt schon erinnern.

Zitat von TimmyTrumpet:
Es gab nicht die eine große Beichte, wie sich das manche hier vorstellen. Es kam mehr zufällig dazu, dass wir über die Zeit gesprochen haben, die beinahe dazu geführt hat, dass wir uns trennen. Sie weiß, dass da was mit jemand anderem war. Sie kennt keine Details und möchte diese auch nicht wissen. Sie hatte sich zu manchen Zeiten Dinge denken können und ihr war es zu dem Zeitpunkt schlicht egal. Das war eine Zeit in der wir uns nahezu täglich gestritten haben und auch eigentlich abseits des Alltags mit den Kindern kaum ein Wort gesprochen haben. Ich kann mein Gewissen also da auch nicht weiter erleichtern. Aber ich muss auch sagen: Ohne diese Ereignisse wären wir nicht da, wo wir jetzt sind. Ich bin natürlich nach wie vor nicht zufrieden mit dem was ich getan habe. Irgendwer hatte es hier mal in etwa so formuliert: "Zu beichten, damit das eigenen Gewissen erleichtert ist, ist die falsche Motivation für die Beichte.". So in etwa sehe ich das auch. Mein Gewissen ist mein persönliches Problem. Fehler, die ich gemacht habe, kann ich nicht schönreden in dem ich die Absolution anderer erhalte.

Die Frage war da aber für mich dann, warum du weiterhin ein schlechtes Gewissen hast, wenn du doch deiner EF mitgeteilt hast, dass was war?
Weil du die Affäre mehr als nur magst? Ist es das?
Deine Frau weiss nicht im vollen Umfang, wie deine Gefühle zu der Affäre waren/ist.

x 3 #888

AjnosXX
Zitat von HeavyDreamy:
Deine Frau weiss nicht im vollen Umfang, wie deine Gefühle zu der Affäre waren/ist

Sie weiß nicht von den Gefühle zu der andern, Du hättest sie verlassen wenn die AF gewollt hätte.

HeavyDreamy
Zitat von AjnosXX:
Sie weiß nicht von den Gefühle zu der andern, Du hättest sie verlassen wenn die AF gewollt hätte.

Sie wollte, aber er hat seine Ehe noch nicht aufgeben wollen.

x 1 #890

T
Zitat von HeavyDreamy:
@TimmyTrumpet Danke. Oke, an diesen Beitrag kann ich mich jetzt schon erinnern. Die Frage war da aber für mich dann, warum du weiterhin ein schlechtes Gewissen hast, wenn du doch deiner EF mitgeteilt hast, dass was war? Weil du die Affäre mehr als nur magst? Ist es das? Deine Frau weiss nicht im vollen Umfang, wie ...

Ich muss dir sagen, dass ich jetzt hier und heute kein schlechtes Gewissen habe. Dafür werde ich mit Sicherheit verurteilt, aber was soll ich euch anlügen. Das hätte alles besser laufen können und ich bleibe auch dabei: Ohne diese Ereignisse, hätten wir die Probleme in unserer Ehe nicht thematisiert. Zu Thema "mögen der AF" schreibe ich jetzt in einer anderen Antwort noch was.

x 2 #891

T
Zitat von AjnosXX:

Hier muss ich dich in einem Punkt korrigieren. Die AF hätte gewollt. Sofort und von Anfang. Es stellt sich auch für mich heute rückblickend alles etwas anders dar. War ich verliebt? Ganz bestimmt. War sie perfekt oder gar die bessere Alternative? Damals im Rosa Brille Modus ja. Sie gab mir ja alles, was ich irgendwie vermisst habe. Vor allen Dingen war sie meine Fluchtmöglichkeit aus dem Alltag. Und genau hier wird es ja eigentlich dann ganz leicht in der Beurteilung. Das wäre nämlich im Prinzip jede andere Frau auch gewesen, die nicht nein zu mir gesagt hätte. Und damit ist die Frage für mich auch aus heutiger Sicht leicht beantwortet. Es ging nicht um sie, es ging um die Flucht von zuhause wenn man so möchte. Von perfekt oder besser zu sprechen wäre nicht richtig, weil das Äpfel mit Birnen vergleichen ist. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass mich manches an ihr ziemlich gestört hätte. Aber Rosa Brille und so.

Denke ich heute an Sie? Selten. Natürlich waren da ja auch viele schöne Momente. Aber ich denke nicht in dem Sinne zurück, dass ich mich hätte trennen sollen und zur AF wechseln sollen. Soweit ich weiß und mitbekomme ist sie mit dem anderen Mann zusammen und auch glücklich. Dass es da so schnell ging zeigt mir auch nur, wie groß die Sehnsucht auch bei ihr nach einem Partner war. Diese Kombination, die hier dann aufeinander getroffen ist konnte ja kaum gut gehen. Gesehen habe ich sie seitdem nur noch 1 mal. Von meiner Seite aus auch eher kühl und distanziert.

Mir ist das alles nicht egal, ich bin kein Stein und all das hat was mit mir gemacht. Ich kenne manche Schwäche von mir nun besser als je zuvor. Ich bin am Ende froh, dass es so ist wie es jetzt ist. Ich bin damit zufrieden. Nicht nach dem Motto: Besser als nix, sondern ich bin froh, dass sich alles langsam in eine bessere Richtung verändert. Auch wenn es manchmal nur zwei Schritte vor und einer zurück ist. Und selbst wenn sich rausstellt: Es macht keinen Sinn, so würde ich das schon anders angehen.

x 4 #892

F
Zitat von TimmyTrumpet:
allen Dingen war sie meine Fluchtmöglichkeit aus dem Alltag. Und genau hier wird es ja eigentlich dann ganz leicht in der Beurteilung. Das wäre nämlich im Prinzip jede andere Frau auch gewesen, die nicht nein zu mir gesagt hätte. Und

AF sind die Vorstellung-, Wünsche- und Bedürfnisbefriediger durch Projektion in menschlicher Form.

x 1 #893

HeavyDreamy
@TimmyTrumpet

Dann bin ich Mal gespannt, wie sich eure Ehe in Zukunft noch weiter entwickeln wird.
Man wünscht sich ja immer, dass es bis zum Tode hält.
Leider ist das nicht so oft der Fall.

Und an einer Partnerschaft arbeiten, gehören eben auch zwei dazu. Nicht nur von einer Seite.

x 1 #894

aequum
@TimmyTrumpet
Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine auf Lügen aufgebaute Paartherapie weder fair ist noch wird es zu einem optimalen Ergebnis führen. Du wirst die Defizite deiner Frau ansprechen und gewisse Änderungen von ihr einfordern oder wünschen, während du die gesamte Wahrheit über Dich und über deine Frau kennst.
Diese Möglichkeit gewährst du deiner Frau nicht. Sie kennt dich nicht vollumfänglich. Sie weiß nicht wozu du fähig warst, bzw. bist.

Das ist natürlich lediglich meine persönliche Meinung.

F
Zitat von aequum:
Diese Möglichkeit gewährst du deiner Frau nicht.

Doch, aber sie wollte nichts Genaueres wissen

x 1 #896

aequum
Zitat von Felica2024:
Doch, aber sie wollte nichts Genaueres wissen

Ich denke es kommt darauf an was genau TE ihr gesagt, bzw. gestanden hat.

Ist jetzt auch egal. TE hat sich entschieden und geht seinen Weg.

F
Zitat von aequum:
Ich denke es kommt darauf an was genau TE ihr gesagt, bzw. gestanden hat. Ist jetzt auch egal. TE hat sich entschieden und geht seinen Weg.

Ich habe auf den Post mehrmals hingewiesen, er hat ihn auch nochmal zitiert.
Es gibt Menschen, die wollen nur das hören, was sie fragen, mehr nicht.
Das war bei meinem EM genauso.

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
Es gibt Menschen, die wollen nur das hören, was sie fragen, mehr nicht.

Das kann der Selbstschutz der Ehefrau sein, sich vor Kopfkino und Zerdenken der Details zu bewahren. Kluge Frau.

x 3 #899

F
Zitat von ElGatoRojo:
Das kann der Selbstschutz der Ehefrau sein, sich vor Kopfkino und Zerdenken der Details zu bewahren. Kluge Frau.

Vllt ist es ihr auch egal. Man kann akzeptieren, dass es schlechte Zeiten gibt, in denen beide Fehler machen .
Und dann kann man entscheiden, geht es weiter oder nicht.
Und wenn es weitergeht, muss nicht jedes Detail tausend Mal besprochen, analysiert und diskutiert werden.

x 4 #900

A

x 4