Zitat von Sunshine2022:Well…that escalated quickly….😅 Ich finde das Thema an sich schon berechtigt, es ist ja so, dass jeder seine Meinung frei äußern darf. Diejenigen die ihre Ansprüche kund tun und diejenigen die das (unabsichtlich) auf irgendeine Art und Weise ver-urteilen, be- urteilen oder einfach nur kommentieren. ...
gut um- und beschrieben und ich bin überzeugt, dass sich dem einige Menschen durchaus anschließen können.
Was ist der ERSTE Eindruck bei einem Date - der optische. "Feiner Zwirn" trifft auf Klamotten, die nun mal nicht zum feinen Zwirn passen! Lädt dieser Unterschied "herzlich" ein, oder sind (gleich) Bedenken da! Für den einen ist der "feine Zwirn" Standard....für das Gegenüber ist dessen Outfit Standard. Wertung? NEIN. Das alles sagt NIX über andere Werte aus, weil noch kein Wort miteinander gesprochen wurde. Aber der ERTSE Eindruck ist vorhanden.
Es kommt tatsächlich zum Gespräch - der "feine Zwirn" lässt nur sinnloses raus....das Gegenüber bringt Stil ein, versucht es zumindest. Das "normal" gekleidete Gegenüber ist so "wie immer", was Outfit und Umgang angeht - der "feine Zwirn" ist aufgedonnert und wirkt gekünstelt, egal ob es sich um Frau oder Mann handelt.
Mir kann niemand weismachen wollen, ohne ein "Anspruchs"-Denken zu einem Date zu gehen. Der 1. Eindruck....der sagt etwas aus. Die kann gleich Vorbehalte vermitteln....aber auch ggf. Türen öffnen. Wie hoch das jeweilige Anspruchs-Denken angesiedelt ist...da werden sich die Geister scheiden, was ja auch aus dem Thread hervorgeht.
Das Thema des Threads - "Ich finde keinen passenden Mann mehr", hätte ohne das "mehr" eine ganz andere Bedeutung. Das "mehr" ruft m. M. n. gleich etwas hervor, was ein hohes, ggf. gleich überhöhtes Anspruchs-Denken vermittelt.
Und ja... die Rede von "Augenhöhe" ist aus meiner Sicht begründet. Klar gibt es dennoch Differenzen, die durchaus überbrückbar sein können. Dabei meine ich ideelle Dinge - und NULL Materielles. Nun gut...ne "Bruchbude" passt nun auch nicht gerade zur Eigentums-wohnung/Mietwohnung.
Die TE habe ich so wahrgenommen, dass sie zumindest IHREN Standard gewahrt wissen will. Sie hat ein Anspruchsdenken....vollkommen okay. Was das kleine Wort "mehr" im Titel allerdings bedeuten soll.... das erschließt sich mir nicht. Oder doch? Könnte das bedeuten, dass Männer der TE - nach ihrer Definition - das Wasser vllt. (gar) nicht (mehr) reichen können.... egal in welcher Hinsicht!?
Also - achte auf die Themenstellung, um nicht gleich "in eine Ecke" gestellt zu werden.
@Alex-ander
Zitat:Bevor man überhaupt über gerechtfertigte Ansprüche oder nicht diskutiert, sollte man erstmal prüfen, ob man überhaupt den gleichen Standard hat.
Genau das zieht sich doch durch den gesamten Thread....ausgehend von dem kleinen Wort "mehr" in der Themenstellung.
Das Wort "mehr" hat mich sofort auf den Gedanken kommen lassen, den ich gerade als Kopie von dir eingestellt habe.
@Ozean_
Zitat:Ich frage mich allen Ernstes ob die die sagen dass man die Ansprüche runter schrauben soll dies auch selbst tun.
es gibt Dinge, die "runtergeschraubt" werden könnten. Aber....es gibt auch Dinge, bei denen es jemandem nicht möglich ist - aus gemachten Lebenserfahrungen heraus. Da kann es sein, dass es auch via Kompromisse keinen Zugang zueinander gibt.
Grundsätzlich geht es ohnehin NUR um Kompromiss-Findung. Niemand kann/wird SEINS einem anderen Mensch "aufdrücken/überstülpen" wollen/können.