60

Ich finde meinen Weg nicht

T
Hallo.

Bin ganz neu hier und versuche mich kurzzufassen:

Ich habe mir fest vorgenommen, bis Neujahr in Liebesdingen eine Entscheidung zu treffen und bin gescheitert. Ich hoffe ich finde hier ein paar Denkimpulse. Ich leide eigentlich täglich und bin sehr wütend, weiß aber natürlich auch, dass da immer zwei dazugehören.

In der Kurzfassung: Mein Partner und ich haben drei Kinder, ich bin seit Jahren total frustriert, werde eigentlich ständig von ihm enttäuscht, er ist maximal unzuverlässig, ist mit nichts zufrieden, ist kaum da, lädt alles auf mir ab, gibt mir an allem die Schuld, erklärt mir aber andersrum auch immer wie sehr er mich liebt, . Natürlich will ich vor allem wegen der Kinder keine leichtfertige Entscheidung treffen. Ich bin auch einfach sehr gestresst und wenn er mir dann wie so oft etwas verspricht und nicht einhält werde ich wirklich richtig sauer und habe Aggressionen gegen ihn, habe ihn auch schon zweimal vor die Tür gesetzt, er ist so ein Egoist, ich hasse ihn manchmal. es geht aber auch ziemlich gegenteilig, ich kann jetzt nicht sagen dass ich mega verliebt bin aber so dass ich denke, es gibt vielleicht doch noch eine Chance. zum Beispiel wenn ich vielleicht einen Ausgleich hätte. manchmal denke ich, wenn wir getrennt wären hätte ich wenigstens jedes zweite Wochenende mal frei.

Also: Nur wegen der Kinder will ich nicht mir ihm zusammenbleiben aber eben auch nicht einfach was hinschmeißen nur weil ich vielleicht mit mir nicht klarkomme?!?!?!

Wozu würdet ihr mir raten!?

Jetzt kommt noch eine Sache dazu: Ich denke täglich an meinen Ex, habe ab und an mit ihm geschrieben, ich würde mich tief in mir drin gerne - zumindest einmal - mit ihm treffen, sagen wir mal so, wir haben da noch was offen. Aus uns würde niemals mehr etwas werden, aber ich wollte das nicht unerwähnt lassen, er ist glaube ich sowas wie ein Symbol für Freiheit und aber auch Geborgenheit, ich wäre oft gerne bei ihm, . Ihr findet das gemein, aber ich möchte dazusagen, dass er einfach plötzlich in meinen Gedanken war und ich übrigens auch in seinen, wir haben irgendwie eine spezielle Bindung, Beziehung aber unmöglich, ich kann das jedenfalls nicht steuern.

Also Fazit: Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit ein paar Denkanstößen oder Ideen aus meiner Spirale raushelfen könnte?!

Merci

09.01.2022 23:20 • x 1 #1


T
Hallo Tina, das mit eurer Ehe klingt verzwickt, aber da ihr drei Kinder habt und aus Fairness sollte das jetzt die Baustelle Nr. 1 sein.

Da noch eine Affäre mit dem Ex drauf zu setzen, die du laut eigenem Bekunden gerne hättest, würde die Lage nicht einfacher machen und im Zweifelsfall allen nur noch größere Schmerzen zufügen.

Du solltest zuerst herausfinden ob für deinen Mann und dich noch Hoffnung besteht es als Paar zu schaffen - und falls nicht, die Trennung angehen.

Erst dann wäre in dem ganzen Kuddelmuddel überhaupt Platz, um an den Ex zu denken und nochmal was mit ihm anzufangen.

09.01.2022 23:27 • x 2 #2


A


Ich finde meinen Weg nicht

x 3


H
Sag deinem Partner dass du dich von ihm trennst wenn sich an eurer Beziehung nichts ändert. Mach ihm keine Vorwürfe und schlage ihm eine Beziehungsberatung vor. Erst wenn das auch nichts bringt solltest du über weitere Schritte nachdenken.

09.01.2022 23:30 • x 1 #3


T
Genau, erst einmal miteinander reden, und falls ihr es im Gespräch selbst nicht klären könnt zur Eheberatung/Paartherapie/Mediation. Man kann - solange der Wille da ist - schon noch einiges unternehmen, um eine Ehe zu retten.

09.01.2022 23:46 • x 1 #4


T
Jetzt ist meine Antwort weg...

Danke euch beiden!

Wir waren erfolglos in der Paarberatung. Er ist - denke ich - tief in sich drin nicht zufrieden mit mir, hätten wir keine Kinder wären wir nicht mehr zusammen

Die Beziehung ist Baustelle Nr. 1 aber es ist ein Baustopp, ich komme nicht weiter, er wird es laufen lassen weil das am Bequemsten ist und ich muss für mich vorwärtskommen aber komme es nicht...

Affäre ist keine Option, ich würde ihn einmal sehen, hauptsächlich zum reden, aber ja, es könnte mehr passieren, trotzdem wäre es das gewesen, wir sind inkompatibel, weil unterwegs in Paralleluniversen. Der Partner hingegen und ich sind unterwegs in einem winzigen langweiligen Universum aus dem nur er regelmäßig ausbrechen kann, ...

Ich bin wirtschaftlich vorerst abhängig von ihm, wollte ich nur mal am Rande erwähnen, macht es nicht besser

09.01.2022 23:46 • #5


T
Die meisten Menschen die mir nahe stehen würden wohl sagen, dass ich immer zu nett bin, ich kann aber schon auch echt richtig sch... sein

09.01.2022 23:48 • #6


T
Zitat von Tina1983:
Wir waren erfolglos in der Paarberatung.

Hat er sie abgebrochen?
Oder wusste der Berater nicht weiter?

Ich würde als nächstes einen Mediator vorschlagen, den bräuchtet ihr, falls ihr im Gespräch wirklich auf gar keinen Nenner mehr kommen solltet, spätestens für die Trennung/Scheidung sowieso. (Um euch das Leben zu erleichtern)

Aber vielleicht muss es so weit ja nicht kommen, wenn ich es recht verstehe würdest du die Ehe ja lieber retten?

09.01.2022 23:48 • x 1 #7


T
Zitat von Tina1983:
Affäre ist keine Option, ich würde ihn einmal sehen, hauptsächlich zum reden, aber ja, es könnte mehr passieren, trotzdem wäre es das gewesen

Das würde ich an deiner Stelle ganz hinten an stellen... dafür wäre doch noch genug Zeit, wenn du dich von deinem Mann getrennt hättest?
Oder möchtest du ihn absichtlich verletzen, falls zwischen euch doch mehr laufen sollte und das raus käme?

09.01.2022 23:50 • #8


T
Wie gesagt ist der Ex glaube ich nur ein Symbol, vielleicht überbewertet, aber er durchkreuzt meine Gedanken, und das meist total unvorhersehbar

09.01.2022 23:53 • #9


T
Für mich geht es wirklich darum, eine Entscheidung zu treffen, hilfreiche Fragestellungen dazu...?!?!

09.01.2022 23:54 • #10


T
Ich muss eine Entscheidung für mich und meine Kinder treffen und ich merke, dass es mir schon gut tut hier zu sein

Danke für eure Antworten!

Paarberatung ist gescheitert, weil er sich an nix gehalten hat.

Ich kann einfach nicht klarsehen, ich muss mir sicher sein

10.01.2022 00:00 • #11


T
Du sagst, Verliebtheit ist nicht mehr stark aber noch so weit vorhanden, dass es lohnen würde es weiter zu probieren.

Die gescheiterte Beratung ist doch nichts endgültiges.

Du hast meine Frage nicht beantwortet:

Hat dein Mann die Beratung abgebrochen?
Lag ihm der Berater nicht?
Was war der Grund?

Es gibt andere Berater/Therapeuten/Mediatoren

Wenn einer gar nicht reden und arbeiten will, wird es wohl schwierig werden, etwas zu retten.

10.01.2022 00:08 • x 1 #12


T
Zitat von Tina1983:
Paarberatung ist gescheitert, weil er sich an nix gehalten hat.

Sorry, das hatte ich übersehen.

Woran hat er sich nicht gehalten?

10.01.2022 00:09 • x 1 #13


T
Da ging es eben um Zuverlässigkeit, Unterstützung und vor allem Wertschätzung bei der Paarberatung, auch um Dinge die mir guttun könnten wo er bei der Beratung noch völlig begeistert warum und kaum zu Hause nichts mehr davon wissen wollte, die Paarberatung war ihm dann auch zu teuer daran lag es aber nicht, er sagt auch manchmal wir sollte vielleicht doch nochmal hin

10.01.2022 00:16 • #14


VictoriaSiempre
Naja...
Zitat von Tina1983:
Die Beziehung ist Baustelle Nr. 1 aber es ist ein Baustopp, ich komme nicht weiter, er wird es laufen lassen weil das am Bequemsten ist und ich muss für mich vorwärtskommen aber komme es nicht...

Dein Partner mag den bequemen Weg gewählt haben, Du aber auch! Vielleicht deswegen?:
Zitat von Tina1983:
Ich bin wirtschaftlich vorerst abhängig von ihm, wollte ich nur mal am Rande erwähnen, macht es nicht besser

Wie siehst Du perspektivisch Deine Chancen, wirtschaftlich unabhängig zu werden? Wie alt sind die Kinder, hast Du eine (gute) Ausbildung, bist Du - wenn vielleicht auch nicht in Vollzeit - berufstätig?

Du machst es Dir ein wenig einfach, wenn Du Deinem Partner Bequemlichkeit vorwirfst, Dich aber damit unzufrieden arrangierst, da selber bequem.

Zitat von Tina1983:
Der Partner hingegen und ich sind unterwegs in einem winzigen langweiligen Universum aus dem nur er regelmäßig ausbrechen kann, ...

Warum ist DEIN Universum so winzig und warum hast Du keine Möglichkeit, da mal auszubrechen? Was ist mit Freundinnen, Hobbys, Weiterbildung?

Das mit dem Ex hat auch so ein Geschmäckle. Mir kommt es so vor, dass der Dich vor dem langweiligen Trott und aus der unglücklichen Ehe retten soll. Vielleicht kann er Dir einen Weg zeigen - gehen musst Du ihn aber selbst.

Warum redest Du mit Deinem Mann nicht Klartext und teilst ihm mit, als ob Du die Trennung willst? Sein Handeln kannst Du nicht steuern, Deines schon. Im Trennungsjahr ist auf jeden Fall Unterhalt zu zahlen, für die Kinder eh. Verhungern wirst Du vermutlich nicht, aber ein freies und selbstbestimmtes Leben führen können; okay, vielleicht nicht so bequem.

Ich gehöre auch zu denen, die Dir raten, erst einmal die eine Baustelle (Deine Ehe) aufzuräumen, statt ne zweite (der Ex) aufzumachen.

Keiner sagt, dass es einfach ist.

10.01.2022 00:17 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag