Blanca
Mitglied
- 30
- Danke erhalten:
- 13701
Zitat von Alone1982:Ich kann ihn nicht einfach verlassen, ich wollte nie zu den Menschen zählen die ihren Partner lieber verlassen statt zu kämpfen, für eine Beziehung zu arbeiten.
Ich kann Deinen Gedankengang gut nachvollziehen, denn genau so habe ich früher auch getickt und ein gutes Stück weit tue ich es immer noch. Laß Dir bitte von mir gesagt sein, daß ich es voll und ganz anerkenne, wie sehr Du um Deine Beziehung zu kämpfen bereit bist und laß Dich auch bitte einmal ganz feste von mir dafür drücken.
Aber laß Dir bitte auch gesagt sein, daß eine Beziehung immer von zwei Menschen geführt wird und daß Du sie allein nicht wirst erhalten bzw. retten können, egal wieviel Kilo Du da auf Deine Schultern lädst. Was Du da allein im Eröffnungsbeitrag schon geschildert hast, das sind wirklich NoGos, so darf man sich in einer Beziehung nicht benehmen - also nicht Du, sondern Dein "Partner". Es hat wirklich nichts mit voreiligem Rückzug zu tun, wenn Du ihm klarmachst, daß bestimmte Dinge sich unbedingt in absehbarer Zeit ändern müssen, weil Eure Beziehung ansonsten nicht länger tragfähig für die übrigen Menschen in Eurer Wohnung ist.
Schau, noch bist Du jung. Aber Du hast Nachwuchs, bist Vollzeit berufstätig und Du übernimmst den Löwenanteil Eurer - eigentlich - gemeinsamen Hausarbeit, Woche für Woche, Tag für Tag. Und warum? Nicht etwa, weil Dein Mann eine berufliche Weiterbildung macht und neben seinem eigenen Vollzeitjob x Stunden am Abend / Wochenende lernen muß, um sich fortzuentwickeln. Oder weil er Soldat, Matrose, Fernfahrer ist und somit oft von daheim weg muß.... nein, weil er sich lieber mit einem PC beschäftigt als mit Dir, seiner "Liebe"!
Und das hast Du nicht verdient. Niemand, keine Frau (und umgekehrt auch kein Mann mit einer PC-verliebten "Partnerin") hat das verdient. Das ist auch nicht Deine Schuld, und vor allem kannst Du daran auch selbst überhaupt nichts ändern. Denn er ist derjenige, der sich allabendlich aus Eurem Familienleben ausklinkt, um Euch mit seinem PC fremdzugehen. Täte er das nicht, wäre ja alles in Ordnung. Also ist er derjenige, der nicht um Eure Beziehung zu kämpfen bereit ist und der Euch voreilig verlassen hat. Denn das tut er ja jetzt schon, jedes Mal, daß er Euch abends links liegen läßt, um wieder in seine Onlinewelt abzutauchen.
Ich schätze es normalerweise nicht, von "Schuld" zu sprechen, wenn es um gescheiterte Beziehungen geht, sondern ziehe es vor, die Anteile anzusehen, die jeder Beziehungsbeteiligte daran hatte, daß es soweit gekommen ist. So wie Du uns Deinen Fall hier schilderst, kann ich Dich wirklich nur ganz feste in den Arm nehmen und Dir schreiben:
Bitte gib Dir keine Schuld daran.
Bitte fühl Dich auch nicht länger allein verantwortlich dafür.
Bitte frag Dich stattdessen, was es irgendjemand - einschließlich ihm - bringen soll, wenn Du jetzt noch Jahre oder gar Jahrzehnte so weitermachst, bis Du irgendwann älter wirst und diese Mehrfachbelastung einfach nicht mehr aushalten kannst, ernsthaft erkrankst und stirbst.
Er müßte sich dann wirklich schwere Vorwürfe machen (falls er es überhaupt mitbekommt, denn er lebt ja in seinem PC).
Dein Nachwuchs hätte viel zu früh eine wunderbare Mutter verloren.
Und Du hättest schlicht am Leben vorbeigelebt, nur um vor Dir und der Welt sagen zu können, daß Du nie aufgehört hast, um Deine Beziehung zu kämpfen.
Ich sag Dir noch ein letztes: Keine Beziehung, kein Mann, kein Mensch ist das wert. NIEMAND.
Aber Du, Du solltest Dir selbst mehr wert sein als so ein Sch...leben.
Du solltest Dich und Deinen Nachwuchs genug lieben, um Deine Grenzen festzulegen und durchzusetzen.
Auch wenn das in diesem Fall womöglich einen Bruch bedeutet.
Ich weiß, daß das nicht das ist, was Du jetzt gerne von mir lesen willst.
Und ich würde Dir auch wirklich gern etwas anderes schreiben.
Aber dann müßte ich heucheln und lügen und das hast Du nicht verdient.
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, daß Du Deinen Weg finden wirst.
Alles Gute Dir.