417

Ich fühle mich emotional erpresst

Seine Verhaltensweisen hat er, nachdem was er bisher so erzählt hat, im Elternhaus erlernt.

Er kann, wenn ich Kritik übe, einfach nicht verarbeiten, dass es dabei nur um den jeweiligen Kritikpunkt geht (z.B. nicht rechtzeitig mitgeteilten Besuchs-WE) und ich ihn nicht grundsätzlich als Person kritisiere. Er fühlt sich dann als Person im Ganzen abgelehnt.
Als Erwiderung kennt er dann nur Angriff oder Rückzug. Den Angriff hat er 1x geprobt und dabei gemerkt, dass er mir unterlegen war. Seitdem schaltet er ab und ergreift dann bei der nächsten Möglichkeit die Flucht.
Er kommt mit Konflikten nicht zurecht. Das weiß ich aber ich kann nicht immer alles hinnehmen und muß auch mal meine Meinung sagen. Dann eskaliert es wie beschrieben.

21.10.2017 17:56 • #16


S
Ok. Er kann die Ursache dafür benennen und hat nicht ausreichend daran gearbeitet. Mit 46 sollte er dies aber bereits getan haben. Kein Grund, dass du diese Bürde tragen musst.Natürlich solltest du in einer Partnerschaft auch die Sachen aussprechen, die dich stören!Dieses Problem müsste er angehen und es nicht,trotz Erkenntnis, zu deinem Problem machen.Klingt auch ein bisschen nach Bequemlichkeit.

21.10.2017 18:38 • #17


A


Ich fühle mich emotional erpresst

x 3


T
Zitat von 220617:
Irgendwann ist es dann so, dass ich immer wütender werde, sämtliche Dinge aus der Versenkung hole und ihm an den Kopf werfe


Du schreibst, dass du ausflippst. Kann es sein, dass deine Reaktionen ZU heftig sind, dass er quasi Angst davor hat? Also mir kommt es so vor, dass ihr beide irgendwie konfliktunfähig seid. Du wirst aggressiv (mehr oder weniger). er versucht, das zu umgehen.
Ich bin einfach der Meinung, dass ihr beide an der Konfliktsuation arbeiten sollltet. Du, indem du versuchst, bei einem Streit ruhig zu bleiben und nicht gleich auszuflippen, und er, indem er nicht bei jedem Streit flüchtet.

21.10.2017 18:44 • #18


E
Also wenn du so eine hysterische furie bist muss er ja immer gehen. Was soll er machen? Schlagen darf er dich ja nicht.
Die eigene wgh braucht er um Ruhe vor dir zu haben.
Und er kommt zurück , denn du hast ja sein Kind...
So wirds sein.

21.10.2017 19:05 • #19


S
Käme eventuell eine Paartherapie für Euch in Betracht ? Ich lese es auch so, dass Ihr beide ein Problem mit einer konstruktiven Streitkultur habt. Da könnte ein objektiver Dritter unter Umständen hilfreich sein und Dinge sehen/ansprechen,
die Euch nicht bewusst sind, weil Ihr drinsteckt.

Könntest Du Dich evtl. dazu durchringen, erst einmal die Situation zu verlassen, bevor Du vom Hundersten ins Tausendste kommst? So in etwa durchatmen, vertagen, Raum verlassen?

21.10.2017 19:40 • #20


Na ja, es ist jetzt nicht so, dass ich die hysterische Furie bin, die generell ausflipot. Ich flippe erst aus wenn ich versuche etwas anzusprechen und dabei konsequent ignoriert werde. Insofern ist der Kommentar bezüglich schlagen darf er dich ja nicht nicht zutreffend.

Paartherapie lehnt er ab, er hat kein Problem meint er.

21.10.2017 19:46 • #21


N
Sorry, aber er hat noch zwei Kinder sei froh das er sich kümmert. Bist du eifersüchtig oder wieso ist das bei euch ein streitthema?
Ich finde, er Kann dir zwar wegen der Kinder bescheid geben, muss es aber Nicht, da es in erster Linie seine Kinder sind.

21.10.2017 19:49 • #22


Ema
Zitat von 220617:

Paartherapie lehnt er ab, er hat kein Problem meint er.


Hat er nicht?
Dann solltest du vielleicht dafür sorgen, dass er eins bekommt?

Zum Beispiel indem die Tür wirklich mal ein paar Monate geschlossen bleibt, wenn er mal wieder abgehauen ist.

21.10.2017 19:49 • x 4 #23


Warum sollte ich wegen seiner Kinder eifersüchtig sein. Ich unterstütze das er sie sieht.
Ich finde es nur nicht gut, dass er etwas vereinbart und ich erst auf den letzten Drücker und eher zufällig davon erfahre. Vor allem wenn ich etwas seit längerem geplant habe, er das weiß und ich es dann absagen muß weil er etwas ausgemacht hat und sich schließlich irgendjemand um das Baby kümmern muß.
Ich unterstütze das Verhältnis zu seinen anderen Kindern sogar in der Weise, dass ich unser Baby ganz alleine finanziere, damit er den anderen Kindern weiter Unterhalt zahlen kann und von der Seite keine Probleme bekommt.

21.10.2017 20:04 • #24


S
Zitat von Esral:
Also wenn du so eine hysterische furie bist muss er ja immer gehen. Was soll er machen? Schlagen darf er dich ja nicht.
Die eigene wgh braucht er um Ruhe vor dir zu haben.
Und er kommt zurück , denn du hast ja sein Kind.
So wirds sein.


@Esral , entschuldige bitte die Frage. .

ist das jetzt ein fake?
Das kannst du doch nicht ernst meinen. Wenn du dich nur einmal mit PS und deren Symptome beschäftigt hättest, würdest du anhand der Beschreibungen seines Verhaltensmusters erkennen, welche Persönlichkeitsstruktur anscheinend dahinter steckt.

Du bezeichnest eine Frau als hysterische Furie, was ich schonmal ziemlich abwertend und grenzwertig finde, die einen ziemlich gestörten Mann an ihrer Seite hat, der anscheinend in seinem doch fortgeschrittenen Alter noch nicht in der Lage war, seine Konfliktunfähigkeit zu hinterfragen.
Statt dessen wählt er als Abwehrstrategie den Totstellreflex (so nennt man das). Das heißt, die TE kann keinen direkten Einfluss mehr auf ihn nehmen, man bezeichnet das auch als Offline-Gehen. Kein Anschluss unter dieser Nummer. der Teilnehmer ist im Moment nicht zu erreichen, sozusagen.

Auch wenn er physisch noch anwesend ist, bleibt er innerlich abgeschaltet.
Sie kommt nicht an ihn heran.

Das löst bei der TE ein schmerzliches Gefühl des Alleinseins und auch eine Wut aus die sie dann zum Ausdruck bringt. Immerhin haben sie ein gemeinsames Kind und haben eine Beziehung.
Zusätzlich bewirken die ON/Off Phasen des Partners bei der TE, dass sie durch sein Verhalten völlig verwirrt ist und das nicht einordnen kann.
Sobald er in eine Konfliktsituation gerät, die für andere völlig normal wäre, ist er wieder auf der Flucht, haut ab, ohne sie groß zu informieren, wann er wieder zurück ist. . Er ist nicht fähig Verantwortung zu übernehmen , nicht für die TE, nicht für sein Kind und nicht für sich selbst.

21.10.2017 20:07 • x 7 #25


Danke Santosha1951, das von Dir genannte Buch werde ich übrigens lesen.

21.10.2017 20:14 • x 1 #26


S
Das freut mich, liebe Grüße

21.10.2017 20:16 • #27


Genau so läuft es ab, er geht offline.

Ich spreche etwas an und er reagiert null. Er schneidet ganz in Ruhe seine Tomatenpflanzen zurück oder er rollt seine Sportmatte aus und fäng mit Dehnungen an. Als würde ich nicht existieren. Er sieht und hört mich nicht. Er schafft es auch ins Bett zu gehen und einzuschlafen während ich mit ihm rede.

Das macht mich so hillos, traurig und wütend. Dieses vollständige abschalten. Dann am nächsten Tag verabschiedet er sich mit Kuss zur Arbeit und kommt nicht hierher zurück. Beim ersten Mal hatte ich solche Angst, er hätte vielleicht einen Unfall gehabt oder so. Schrecklich. Telefonisch ist er auch erst nach diversen Anläufen zu erreichen. Dann tut er so als wäre nichts und erzählt, er würde gerade Kartoffeln schälen.

Zu ihm fahren und das klären ist nicht so leicht möglich, er wohnt 100 km entfernt.

21.10.2017 20:30 • x 1 #28


N
Warum zeugt man mit so jemandem ein Kind?

21.10.2017 22:24 • #29


A
Zitat von 220617:
Ich spreche etwas an und er reagiert null. Er schneidet ganz in Ruhe seine Tomatenpflanzen zurück oder er rollt seine Sportmatte aus und fäng mit Dehnungen an. Als würde ich nicht existieren. Er sieht und hört mich nicht. Er schafft es auch ins Bett zu gehen und einzuschlafen während ich mit ihm rede.


Gütiger Himmel. Der Mann ist hochgradig passiv aggressiv. Mit solchen Machtspielen und seiner Verweigerungshaltung gegenüber jeder Auseinandersetzung würde er noch den geduldigsten Menschen an seine Grenzen bringen. Ich empfinde so ein Verhalten als emotionale Gewalt.

Wie lange willst/kannst Du das noch aushalten?

Er erniedrigt Dich durch sein Verhalten und das wird Dich auf Dauer völlig kaputt machen.

21.10.2017 23:45 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag