Liebe Giorgio88, ich finde @Fischbrötchen hat dir hier einen sehr wertvollen Beitrag inklusive Nachtrag geliefert, für das Nachdenken über dein Anliegen hier.
Zitat von Fischbrötchen: Da fehlte auch viel Wertschätzung an meiner Arbeit (...), in dem er die Ordnung, die ich schuf wieder kaputt machte.
Genau das habe ich auch damals erlebt und kann nur betonen: nie wieder.
Weiter vorn war auch noch Thema, dass du denkst, in einer gemeinsamen Wohnung würde mehr Ordnung herrschen, weil dein Freund sich ja auch Mühe gibt, wenn er bei dir ist. Dazu möchte ich nur sagen: er verhält sich bei dir wie ein Gast, ein wohlerzogener, der weiß was sich als Gast gehört. Umgekehrt hat er sein Chaos so wenig im Griff, dass er nicht mal aufräumt, wenn er weiß, dass du sein Gast sein wirst. Natürlich kennst du ihn besser, Giorgio88, aber ich fürchte, deine Vorstellung dass es keine Probleme in dieser Hinsicht mit ihm geben würde ist wenig realistisch.
Zitat von Nechal: Hilft dir perfektionistisches oder kontrollierdes verhalten weiter?
1. Erreichst du wichtige lebensziele schneller?
2. MACHST du damit die welt insgesamt wirklich zu einem besseren ort
3. Wirst du ein besserer mensch dadurch
4. Welche Möglichkeiten öffnen sich durch dieses Verhalten?
5. Wenn du wüsstest, dass du in 6 monaten sterben würdest... wäre es dann für dich noch wichtig, dass eine sache genauso gemacht wird?
Interessante Fragen! Ich bin natürlich nicht die TE, aber habe mal versucht für mich diese Fragen zu beantworten, denn ich habe auch manchmal - vor allem im Job - so ein Thema mit Dingen, bei denen ich pingeliger bin als andere (und pingeliger, als andere es für nötig halten würden). Überraschenderweise stelle ich fest, dass meine Antwort auf diese Fragen tatsächlich so ausfallen würde, dass es durchaus nützlich und sinnvoll sein kann, ein gerüttelt Maß an Perfektionismus - im Sinne von: einen Anspruch an sich und andere - zu haben. Ja, man erreicht Ziele (auch) damit, man macht die Welt zu einem besseren Ort (indem man seinen kleinen Kosmos zu einem besseren Ort macht), man wird ein besserer Mensch (indem man seine Dinge, die einem wichtig sind, gut macht) usw.. und sogar die letzte Frage... auf viele Dinge, bei denen ich pingelig bin, würde ich tatsächlich dann auch noch beharren. Vielleicht sogar gerade dann

Denn jede Eigenschaft, die wir haben, hat zwei Seiten. Immer. Sie hat gute und schlechte Effekte auf uns, Vor- und Nachteile, jede Stärke ist eine Schwäche, jede Schwäche auch eine Stärke. Ich finde es auch sehr grenzwertig, hier Therapiebedarf zu unterstellen, denn ich lese hier einen ausgeprägten Persönlichkeitsstil und keine Störung.