Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

66

Ich fühle mich ratlos muss ich das überhaupt?

D

DeWei
Mitglied

1
Danke erhalten:
5

ich versuche, mich kurz zu fassen.
Ich arbeite seit ca 1 Jahr in einer neuen Firma, wo ich mich relativ schnell in eine Arbeitskollegin verguckt hatte, ich aber als Neuling davon abgesehen hatte, die Person sofort anzusprechen.

Die Frau kam dann häufiger zu mir ins Büro wegen privater Plaudereien, wo sie immer wieder ihren Ex-Freund erwähnte.
Vor ca 3 Monaten kamen wir über WhatsApp in Kontakt (sie hatte mich angeschrieben).

Ich habe mich hoffnungslos in diese Frau verliebt. Wir hatten 3 folgenlose Dates bei ihr zu Hause (separate Zimmer geschlafen).

Wir verstehen uns blendend, sie hat mir gesagt, ich sei nett und sympathisch, ich bedeutet ihr was, und sie vermisst mich.

Ich hatte sie mal gefragt, ob ich ihr Typ sei, was sie dahingehend beantwortet hatte, dass es ihr nicht um Äußerlichkeiten geht, sondern eher um die Chemie.
Also hätte ich dann konkret danach gefragt, und das hatte sie bejaht.
Nach dieser Äußerung bin ich nun komplett ihr verfallen.

Sie hat mir nun mehrfach zu verstehen gegeben, dass sie nur eine Freundschaft mit mir will und sie hat zuletzt meinem Kuss Annäherungsversuch auch vehement abgelehnt.

Diese Problematik würde hier schon tausendfach erwähnt, daher geht es mir nicht darum hier, da ich selbst weiß, dass ich hier den Kontakt von mir aus abbrechen muss.

Mein Problem liegt vielmehr darin begründet, dass sie darauf hinweist, dass sie sich immer noch ihrem Ex-Freund verbunden ist.
Sie hat sich allerdings vor 8 Jahren von diesem getrennt, nachdem sie zuvor viele Jahre mit ihm zusammen gewohnt hat.

Kompliziert wird das Ganze dadurch, dass (warum auch immer) sie kurz nach der Trennung eine gemeinsame Firma gegründet haben, die sie nach der Trennung verbindet (sie sehen sich auch regelmäßig).

Beim 3. Treffen hatte ich vorgeschlagen, dass wir ggf. gemeinsam ins Bett gehen und zusammen aufwachen (und ja, das ohne jeglichen Hintergedanken) und da hat sie mir offenbart, dass sie seit jener Trennung nie mehr etwas mit einem Mann hatte und das finde ich bei einer attraktiven Frau, die jetzt Mitte 40 Jahre alt ist, dann doch schon sehr erstaunlich.

Sie hatte auch nach der Trennung nichts mit ihrem Ex Freund laufen und das obwohl sie sich regelmäßig treffen.

Ich hatte ihr gesagt, dass sie dann um ihren Ex kämpfen soll (so wie ich um sie "gekämpft" habe), aber da passiert einfach nichts (sie hat ihn angeschrieben, aber er sagt immer irgendwie ab).

Ich gebe zu, dass das ihr Leben ist und es mich nichts angeht, aber ich verstehe diese Frau einfach nicht.

Es ist alles rein hypothetisch und ich mache mir da auch keine Hoffnung mehr, aber ich finde es einfach sehr schade, dass sich diese Frau gefühlstechnisch mir (und wohl auch anderen Männern) nicht öffnen kann, weil sie aufgrund der Situation immer wieder mit dem Ex Freund verbunden ist.

Und ja, ich habe ihr geraten, sich im eigenen Interesse von dieser geschäftlichen Verbindung zu lösen, aber das möchte sie anscheinend nicht (weil sie den Ex-Mann idealisiert und in sicherlich schönen Erinnerungen schwelgt).

Zudem bin mir auch relativ sicher, dass sich der Ex-Freund in all den Jahren persönlich weiterentwickelt hat.

Sie sagt, sie ist -so wie sie jetzt lebt- ein glücklicher Single - als Außenstehender finde ich, dass sie sich ihr Leben so ruiniert, weil sie sich dermaßen blockiert.

Meine Frage an das Forum hier:
Ist so ein Verhalten für euch nachvollziehbar ?

Danke für das Lesen (dieses doch etwas längeren Textes)

x 1 #1

HeavyDreamy
@DeWei Hey

Ich empfinde dich als sehr übergriffig.

Sie sagt dir ganz klar, dass sie es einfach bei einer guten Freundschaft belassen möchte und du versuchst mit allen Mitteln, ihr Singledasein runterzumachen.

Sie hat eben weiterhin eine gewisse Verbindung zum Ex und solange sie das hat, ist sie einfach auch nicht zu haben. Für niemanden! Also auch nicht für dich.

Dass dir das selber weh tut, kann ich verstehen, aber bitte lass die Frau so sein, wie sie ist und wenn sie Single bleiben will, dann ist das so und das solltest du wirklich akzeptieren.

Zitat von DeWei:
Sie sagt, sie ist -so wie sie jetzt lebt- ein glücklicher Single - als Außenstehender finde ich, dass sie sich ihr Leben so ruiniert, weil sie sich dermaßen blockiert.

Sie ruiniert sich damit nicht das Leben, sondern sie ist sich selber ganz viel wert!

Ich hoffe, meine direkten Worte kamen bei dir an.

x 6 #2

A

Ich fühle mich ratlos muss ich das überhaupt?

x 3

Blindfisch
Zitat von DeWei:
Ich gebe zu, dass das ihr Leben ist und es mich nichts angeht,

Richtig. Es geht dich nichts an.
Aber dennoch....
Zitat von DeWei:
Und ja, ich habe ihr geraten, sich im eigenen Interesse von dieser geschäftlichen Verbindung zu lösen, aber das möchte sie anscheinend nicht (weil sie den Ex-Mann idealisiert und in sicherlich schönen Erinnerungen schwelgt).

Zitat von DeWei:

....maßt du dir an, ihr "Ratschläge" zu ihren geschäftlichen Verbindungen zu geben und ihr zu unterstellen, das sie nicht in der Lage ist, für sich selbst zu entscheiden. Ruiniert sie wirklich ihr Leben? Und nur du, als weißer Ritter, bist in der Lage sie zu "retten"?
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du wirklich der tolle Typ für Sie wärst, dann wäre ihr EX schneller aus ihrem Leben, als du gucken kannst. Dann würde sie auf dich springen, dich nicht mehr loslassen und du wärst im 7. Himmel.
Ist aber nicht so......ergo Du kannst dem EX nicht das Wasser reichen, in ihren Augen.
Also, lass die Gedankenspiele sein und schau nur auf dich.
Vergiss sie. Du blockierst dich selbst.

x 4 #3

Löwenzeh
@DeWei
Titel sagt: ich fühle mich ratlos, muss ich das überhaupt "
Nö.
Sie möchte nicht.
Wer nicht will, hat schon.
Krönchen richten und weiter.

GreenTara
@DeWei
Zitat von DeWei:
Meine Frage an das Forum hier:
Ist so ein Verhalten für euch nachvollziehbar ?

Mein Rat: schaue doch bitte nach deinem eigenen Verhalten. Die Frau scheint nicht unzufrieden zu sein.
Unter dem Deckmäntelchen der Besorgnis, sie könne ihr Leben ruinieren, scheint sich eher der Ärger zu verstecken, dass es nicht so läuft, wie du es gerne hättest.
Ich empfehle dir, nicht mehr bei ihr zu übernachten, egal in welchem Zimmer.
Sie möchte nur etwas Gesellschaft, du möchtest mit ihr aufwachen.
Das wird nichts, da kannst du dir noch so viele Gedanken machen.

x 4 #5

A
Zitat von DeWei:

Wie anmassend muss man(n) sein, um diese klare Aussage in Abrede zu stellen. Komm mal wieder von deinem Podest runter. Für mich klingt das nach einem angekratzten Ego und das Bedauern, seine Beute nicht erlegt zu haben. Mit Liebe hat das nichts zu tun!

x 3 #6

D
Ich danke für die äußerst klaren Antworten hier !

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, aber auch wenn ich enttäuscht bin, dann respektiere ich ihre Entscheidung und zum Wort "Beute" sage ich mal nichts.

x 1 #7

HeavyDreamy
Zitat von DeWei:
aber auch wenn ich enttäuscht bin, dann respektiere ich ihre Entscheidung

Das ist schon Mal gut Lachendes Gesicht

Ich weiss, wie sehr sich eine unerfüllte Liebe anfühlt, aber ja, sie hat dir halt mehrmals eben gesagt, dass sie einfach nichts näheres möchte.

Tut mir wirklich Leid für dich.

Cocolores
Zitat von DeWei:

Ich bin jetzt 7 Jahren Single. Und ich habe nicht vor das zu ändern. Ich bin so zufrieden und ausgeglichen wie nie und überhaupt kein bisschen bemitleidenswert.
Es ist immer nur das Umfeld, das meint, ich müsste endlich mal wieder... nö, muss ich nicht.

Warum ist es so schwer einer Frau zu glauben, dass sie als Single WIRKLICH glücklich ist? ("Naja, sie muss sich das ja schön reden...")

Für Dich musst Du halt jetzt entscheiden, ob Dir das "nur Freund sein" ausreicht. Vielleicht erst einmal etwas Abstand, um die Gefühle ggf. etwas abflachen zu lassen.

x 8 #9

Hola15
Zitat von Cocolores:
Ich bin jetzt 7 Jahren Single. Und ich habe nicht vor das zu ändern. Ich bin so zufrieden und ausgeglichen wie nie und überhaupt kein bisschen ...

Danke. Du sprichst mir aus der Seele.

x 1 #10

GreenTara
@DeWei
Zitat von DeWei:
Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, aber auch wenn ich enttäuscht bin, dann respektiere ich ihre Entscheidung

Okay, was ist dann dein Problem?

S
Zitat von DeWei:
Sie sagt, sie ist -so wie sie jetzt lebt- ein glücklicher Single - als Außenstehender finde ich, dass sie sich ihr Leben so ruiniert

Wer beurteilt, dass nur ein Leben in einer Beziehung glücklich sein darf/kann? Normalerweise entscheidet das jeder selbst für sich.

Ich befürchte nun leider auch, dass sie, falls sie sich mal ordentlich verliebt, diese Einstellung sowieso ad acta legt. Heißt aber für Dich: Es reicht von ihrer Seite nicht für mehr.

x 1 #12

Worrior
@DeWei
Schade dass es nicht geklappt hat.
Auf der anderen Seite sind Verbindungen am Arbeitsplatz sehr problembehaftet.
Du hast Dich in sie verguckt und leider einen Korb kassiert.

Dir zum Trost:
Innerer Frieden beginnt mit 3 Worten "nicht mein Problem".
Du kannst sie nicht ändern und Anziehung und Leidenschaft kann nicht rational herbeidiskutiert werden.
Dich mit dem Ex zu vergleichen ist ein Kampf den Du verloren hast bevor Du ihn beginnst.
Die Friendzone ist ein finsterer Ort wenn Du für eine Frau etwas empfindest.
Also lass das und verkaufe Dich nicht unter Preis, denn das kostet Dich noch mehr Anziehung, die eh kaum bis gar nicht vorhanden ist.
Du wärst nur eine temporäre Übergangslösung und spätestens dann sehr verletzt wenn sie Dir das Revival mit dem Ex oder Mr. Next verkündet.
Als männliche beste Freundin wirst Du allenfalls als Psychomülleimer oder ehrenamtlicher Dienstleister fungieren.
So lebt ein Lakai aber kein freier Mann.

Lass ab ohne Drama und Gedöhns, lass sie in der idealisierung ihres Ex leben.
Misch Dich nicht ein und lenke die Energie auf wichtige Bereiche Deines Lebens.
Da wirst Du viel mehr Freude und Nutzen daran haben.

x 4 #13

Tobi84
Zitat von Worrior:
Dich mit dem Ex zu vergleichen ist ein Kampf den Du verloren hast bevor Du ihn beginnst.

Sehr guter Beitrag @Worrior (wie die allermeisten von Dir)

Finde generell das vergleichen mit irgendeiner Person ist niemals zielführend. Sei es der gesellschaftliche Schw*nzvergleich oder der Wunsch nach optischer Äquivalenz.. Jeder Mensch ist einzigartig und das ist gut so.

@DeWei Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft. Du wirst sicher noch eine Frau finden die auch das gleiche für dich empfindet wie du für sie.

x 1 #14

D
@warrior @ Tobi

Danke für Eure Antworten.
Ich vergleiche mich aber überhaupt nicht mit ihrem Ex-Freund.
Ganz im Gegenteil, ich wertschätze deren Beziehung sehr und im Verlaufe unserer Gespräche habe ich sie ja ermutigt, auf ihn zuzugehen und ggf. wieder mit ihm zusammenzukommen.

Ich finde es nur höchst ambivalent, so auf mich zuzugehen, mir Anzeichen zu geben, für eine Beziehung offen zu sein.
Zudem gibt es ein Dating Profile, wo sie nach Freundschaften und einer Beziehung sucht (Zitat: es wäre schön, sich mal wieder zu verlieben).

Wir haben uns mehrfach getroffen, und es hat bei ihr nicht geklickt.
Ich habe kein Problem, das zu akzeptieren, hätte mir aber gewünscht, dass sie mir das so klar gegenüber auch kommuniziert hätte.

Stattdessen hat sie aber gesagt, dass Sie Gefühle für mich hat, diese aber nicht ausreichend genug sind, da sie eben doch noch stärkere Gefühle für ihren Ex-Freund hat.

Ich habe kein Recht, darüber zu urteilen, aber ich erlaube mir eine eigene Meinung, und ich habe das Forum zu deren Meinungen gefragt.

Ich finde es merkwürdig, nach so vielen Jahren immer noch Gefühle für einen Ex-Partner zu haben.
Zumal man ihn regelmäßig trifft. Und nichts sexuell passiert (mit ihm oder irgendjemand anders, und das viele Jahre lang).

Davon abgesehen findet mein gut gemeinter Vorschlag, sich beruflich zu trennen, prinzipiell ihre Unterstützung, aber sie tut sich schwer damit, weil a) damit bei ihr sehr viele Erinnerungen verbunden sind und b) soweit ich es mitbekommen habe, ihr ex Partner da auch nicht so leicht "mitspielt".

Das alles -so ist meine bescheidene Meinung- macht es für sie nicht gerade leichter, sich emotional von ihrem Ex-Partner zu lösen.

Nochmals, es geht mich nichts an !
Ich denke, sie datet und hofft auf ihren absoluten Traummann, der alles Vergangenes adacta legt.

Ich war es nicht, und muss damit umgehen wie so viele andere auch ; Firma macht es nicht einfacher. Weiß ich und werde auch ich schaffen.

A

x 4