Lieber TE,
zuerst tut es mir sehr leid für dich und vorallem für eure Tochter, dass deine Frau an einer scheren Störung leidet.
Allerdings kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen mit der Vermutung, dass dieses Verhalten, wenn es jetzt das erste Mal so eskaliert ist, eher ungewöhnlich ist für diese Diagnose.
Ich selbst oute mich jetzt hier mal. Ich leide selbst an einer BPS (Typ Borderline).
Was du tun kannst? Zuerst nimm es nicht persönlich auch wenn das wohl das Schwerste überhaupt ist. In solchen Zuständen ist man nicht erreichbar.
Ob SIE wiederkommt, kann man pauschal nicht beantworten. Wie oben auch jemand schrieb, es könnte sein, dass sie durch den neuen Partner dich bzw. euer Leben komplett abgespalten hat.
Möchte dir nur mit auf den Weg geben, dass du auf dich achten solltest. Das Leben in einer Beziehung mit einem emotional instabilen Menschen ist möglich! Dafür muss aber auch der kranke Part gewillt sein an sich zu arbeiten. Dennoch, werden auch dann immer wieder Situationen aufkommen, die dir den Boden unter den Füssen wegreißen können.
Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft!