76

Freundin trennt sich nach 3 Wochen Klinikaufenthalt

S
Hallo Gemeine

Würde gerne meine Story erzählen und hoffe auf ein Paar Antworten die mir helfen.

Ich (33) habe vor 3 Jahren meine Ex Freundin (21) im Fitnessstudio kennengelernt und vor einem Jahr sind wir zusammen gekommen. Es war bei mir keine Liebe auf den ersten Blick muss ich ehrlich sagen. hatte Zweifel wegen dem Alterunterschied und weil sie regelmäßig Canna. geraucht hat. Ich rauche ehrlicherweise auch gern, aber ich hatte es im Griff (1-2 mal im Monat)

Es kam wie es kam, wir haben uns verliebt und haben sehr viel Zeit miteinander verbracht. Ich habe ihr aber von Anfang an gesagt das sie etwas tun muss um ihren Konsum zumindest zu reduzieren und in den Griff zu bekommen. Sie hat es mit einem Klinikaufenthalt letztes Jahr versucht aber hat nach 1 1/2 Wochen aufgegeben. sie sagte das war nicht das richtige um ihr zu helfen. Mit der Zeit erzählte sie mir das sie Depressionen hat und nicht weiß warum sie so oft unglücklich ist. Ich habe das am anfang persönlich genommen, dachte ich bin der Grund warum sie unglücklich ist. Denn wenn man jemanden hat den man liebt ist man nicht unglücklich richtig? Naja ich habe ihr immer versucht zu helfen mit ihren Problemen. Das Problem war das ich in dieser Zeit auch angefangen habe viel mehr zu rauchen (Gras) das wir zeitweise jeden Tag zusammen getaucht haben. Streit gab es deswegen immer mal wieder aber wir haben uns immer wieder beruhigt und uns gesagt das wir es ändern. Dazu kam es eben nie.

Irwann habe ich ihr gesagt das mich das belastet und ich das auf Dauer nichtmehr kann, und sie mich verliert wenn sie das Gras über mich stellt. Es gab Tage da wollte ich nicht das sie raucht und sie tat es trotzdem, obwohl ich gesagt habe das ich dann schlafen gehe. Als sie das 3 mal gemacht hat und es ihr egal war das mich das extrem verletzt hat, habe ich am nächsten Morgen Schluss gemacht. Sie war völlig überrascht und völlig fertig. Hat geweint und ich habe sie nach Hause gefahren und ihr klipp und klar gesagt das dieser Schritt unsere einzige Chance ist das unsre Beziehung funktionieren kann.

Sie hat ein paar Tage später geschrieben das es der richtige Schrirt war und sie es stark von mir findet, und das sie sich nächste Woche bei einer Canna. Klinik anmelden kann und sie das machen will damit wir dannach wieder von neu anfangen können. Sie sagte sie lieb mich über alles und ich bin ihre große Liebe.

Ich habe mir soviel Hoffnungen gemacht und es ist alles komplett anders gelaufen.

Am WE bevor sie in die Klinik ging, wollte sie nochmal feiern gehen und hat mir das geschrieben (hatten in der Woche wenig Kontakt, sie hat nur geschrieben wie sehr ich ihr fehle usw). An diesem Samstag Abend war ich auch unterwegs und ging um 4 Uhr ins Bett. Von ihr kam den ganzen Abend nichtsmehr. Plötzlich klingelte um 7 Uhr morgens mein Handy. Sie rief an und fragte ob sie zu mir kann, sie ist grade nach Hause gekommen. Ich sagte ja aber habe ihr kurz dannach geschrieben das es vielleicht keine gute Idee sei weil eben Schluss ist (ich wollte ihr nicht die Motivation nehmen in diese Klinik zu gehen, da unsre Trennung ja der Hauptgrund war weswegen sie dort hin wollte). Das nahm sie extrem schlecht auf und hat mir geschrieben sie hasst mich und will mich nie wieder sehen. Jetzt wird es krass.

Kurze Zeit später kam sie in meine Wohnung (sie hatte meinen schlüssel) und fing an ihre sachen zu packen. Ich wusste nicht was ich tun soll. habe sie packen lassen, ich lag noch im Bett. Dann war sie auf einmal auf meinem Balkon (13. STOCK) und als ich dann nachschauen wollte hat sie geweint und lag auf dem Rücken auf meinem Balkontisch. Ich hab sie reingetragen und in den Arm genommen und versucht zu beruhigen. Sie meinte im Nachhinein das sie schon auf dem Geländer saß (ich habe ihr das zu dem Zeitpunkt geglaubt). Hab sie doe nächsten 2 Tage nicht aus den Augen gelassen.

Dann Montags, als ich arbeiten war schrieb sie mir wie schlecht es ihr seit Monaten geht und es niemanden interessiere. Ich wollte telefonieren doch dann hat sich mich blockiert. Voller Sorge bin ich von der Arbeit weg und bin zu ihr gefahren. Sie lag in ihrem Zimmer im Dunkeln und hat geweint. Ich hab sie getröstet, habe ihr klar gemacht das ich nur Schluss mache damit sie diesen Schritt geht und auch durchzieht. Haben geredet und sie konnte wieder lachen und wir haben den Tag miteinande verbracht und wir hatten S..

So. sie ging dann also in diese Klinik. Die ersten 2 Wochen waren ganz normal. Wir haben jeden Tag geschrieben und telefoniert, ich hab ihr jeden Tag gesagt das ich sie Liebe und sie auch zu mir. Habe sie jede We besucht und ihr sachen gekauft und mitgebracht. Wir haben und wenn ich da war geküsst und es war eigtl alles gut. In der letzten Woche merkte ich dann aber das sie etwas komisch wurde. ihr fiel es leicht dort zu sein und sie meldete sich weniger. Ich habe mich für sie gefreut das sie es jetzt durchzieht und habe mir nix dabei gedacht. An ihren letzten We wollte sie nicht das ich sie besuchen komme, weil sie die Zeit dort mit den Leuten noch verbringen will, das tue ihr gut. Ich habe mir nichts dabei gedacht, da sie Dienstags sowieso rauskommt und wir uns sehen. (Am Valentinstag)

Am Tag als sie dann rauskam, kam sie zu mir aber ich merkte schon länger das sie seltsam war. Sie sagte nicht das sie mich vermisst (nur ihren Hund) und als sie dann zu mir kam war die Stimmung einfach komisch. Sie meinte die hätte sehr viel nachgedacht über uns und über sich selbst. Und sie merkte das ihre Gefühle für mich nichtmehr dieselben sind. Das sie durch die Gespräche mit den Leuten merkte das ihr etwas fehlt das sie bei mir nicht bekommt. Und sie nichtmehr weiß ob es mit uns funktioniert. Ich war ziemlich überrascht. Für mich hieß das, das sie Schluss macht. Sie sagte wir sind ja nichtmal zusammen (theoretisch waren wir ja nicht zusammen)

Fie nächsten Tage bestätigten das was sie sagte, ich merkte das sie kalt war und genervt von mir war. Sie zählte Dinge auf die ihr an mir nicht gefallen haben die letzten Monate (haben uns nichtsmehr zu sagen, wenig Nähe meinerseits, das ich manchmal so verpeult bin usw.) Ich sagte ihr das ich unser Jahr sehr schön fand und ich hoffte das es jetzt noch schöner wird. Aber wenn sie so negativ von uns denkt dann muss ich das akzeptieren. Also war Schluss.

Ich habe ihr dann all ihre Sachen gebracht. Habe mir bei ihr verabschiedet und ihre einen letzten Kuss gegeben. Sie rief mich dannach an und sagte der Luss hat ihr was bedeutet und sie weiß nicht ob es das richtige ist. Sie wisse nicht was mit ihr los ist, sie brauche Zeit. Am nächsten Tag war ich im Studio, sie auch und stand irgendwann hinter mir. Sie wollte reden (was im Gym schlecht geht, und ich musste dannach direkt zur arbeit). Sie meinte sie will mich nicht verlieren und sie will das wir es versuchen, aber langsam, mit 1-2 treffen in der Woche wo wir schöne Momente erleben und sie will nicht bei mir schlafen. Wie ein Neuanfang eben. Ich sagte ich will es auch versuchen und das ich sie Liebe. Wir küssten uns und sie sagte sie liebt mich auch.

Dann habe ich mir viele Gedanken gemacht und dann machte alles einen Sinn. Ich war mir sicher sie hat dort jemanden kennen gelernt. Sie hat mal erwähnt das dort jemand ist mit dem sie gut reden kann aber ich habe ihr vertraut und dachte mir nichts. Habe sie dann angerufen und nachgefragt. Es kam dann eben raus (also fast 1 Woche nachdem sie rauskam) das sie dort tatsächlich jemanden kennengelernt hat und es zum Kuss kam. Für mich war/ist damit die Sache endgültig vorbei und ich sagte ihr das sie mich betrogen hat und ich ihr nichtmehr vertrauen kann, ich keinen Kontakt mehr will weil es mich nurnoch verletzt. Ihre Rechtfertigung ist, das sie nicht wusste ob wir jetzt zusammen sind oder nicht. Und teilweise gibt mir mir sogar die Schuld. Sie gibt mir sogar die Schuld das sie so viel geraucht hat (weil sie meine Nähe wollte und die nicht bekam)

Ich denke sie hat sich verliebt.? Redet sich ein das alles schlecht war an mir und rechtfertigt ihr Verhalten damit. Der Typ den sie kennengelernt hat ist logischerweise auch ein Süchtiger der aber noch 5-6 Wochen (Habe ich von jemand anders erfahren) in der Klinik ist (also härtere Sachen wie Gras oder Alk)

Jetzt sitze ich hier. Bin eigtl froh darüber, weil mir bewusst wird das ich mit ihr sehr viel Energie und Kraft verloren habe und durch diesen Betrug erst die Augen geöffnet habe. Selbst jetzt, nachdem was sie getan hat, gibt es Tage/Phasen wo ich ihr hinterher heule und hoffe wir finden zueinander.

Aber ich habe mir aufgeschrieben was sie eigtl mit mir angestellt hat um mich immer daran zu erinnern das ich sie nie wieder zurück möchte. Selbst wenn sie zurück kommt (wovon is sogar ausgehe)

Am Freitag habe ich sie kurz angerufen wegen einer Kleinigkeit die noch bei mor war. Sie wollte nochmal reden und ich habe abgelehnt. Also seit Montag letzte Woche ist eigtl Funkstille. Es ist verdammt hart. Aber es ist das beste was mir passieren konnte.

Frage mich trotzdem ob sie es mittlerweile bereut, oder ob sie nur ihren Typ vermisst (der ja in der Klinik noch ist)

Ps: Leute ich weiß ich hätte es ahnen müssen auch mit dem Altersunterschied. Hoffe trotzdem auf ein paar hilfreiche Antworten. Mir geht es teilweise einfach nur beschissen. Ihr kennt es ja

01.03.2023 10:02 • x 2 #1


M
Eure Beziehung ist ein ziemliches Auf und Ab, sie ist erst 21, sie hat Depressionen, Ihr raucht beide. Sie war in der Klinik.-Da vermischen sich unterschiedliche Probleme zu einer ungünstigen Gesamtsituation. Aber ich glaube, dass sie Dich liebt und Du sie. Ihr müsstet versuchen, ganz in Ruhe, an Euren verschiedenen Problemen zu arbeiten, ohne gegenseitige Vorwürfe und akzeptieren, dass Ihr in einer schwierigen Situation seid, die sich nicht so einfach wegwischen lässt. Das braucht viel Geduld und Zeit!-Dann könnt Ihr es schaffen!

01.03.2023 11:08 • x 1 #2


A


Freundin trennt sich nach 3 Wochen Klinikaufenthalt

x 3


Anubie
Guten Morgen,
zwischen zwei süchtigen wird es nicht funktionieren, der Typ ist somit egal.
Hat sie denn gesagt, dass sie was von ihm will? Oder war der Konsens Annäherung zwischen Euch?
Ich hatte was dich angeht, am Anfang das starke Gefühl, dass du ihr Liebesbeweise abverlangst, dich also selber nicht sicher und gesehen von ihr fühlst. Auch der Satz, ihr könnte es doch nicht so schlecht gehen, wenn da jemand ist, der sie liebt, ließ mich aufhorchen.
So ist wohl auch zu erklären, dass der Kuss dich komplett aus der Bahn wirft. Sie ist noch so jung. Da würde ich mir weniger bei denken. Als älterer müsstest du meines Erachtens mehr Souveränität an den Tag legen, und nun echt stabil sein, wenn du sie noch liebst. Ich sehe da nicht zwingend das Ende zwischen Euch.
Vielleicht musst du aber auch selbst an deine Baustellen, wenn du jetzt merkst, das ist dir zuviel. Oder du lässt es mit ihr.

01.03.2023 11:22 • x 1 #3


DieSeherin
Zitat von Multiversum:
Aber ich glaube, dass sie Dich liebt und Du sie. Ihr müsstet versuchen, ganz in Ruhe, an Euren verschiedenen Problemen zu arbeiten, ohne gegenseitige Vorwürfe und akzeptieren, dass Ihr in einer schwierigen Situation seid, die sich nicht so einfach wegwischen lässt. Das braucht viel Geduld und Zeit!-Dann könnt Ihr es schaffen!


ich ja auch immer sehr zuversichtlich, was beziehungen angeht, die man mit hege, pflege, kommunikation retten könnte, wenn den die liebe da ist.... aber ehrlich gesagt hoffe ich schon fast, dass dieses aus jetzt mal wirklich das ende ist.

bei euch beiden kommt es mir vor, als würdet ihr genau diese süchte, die schwäche, das drama als beziehungskitt braucht und damit behindert ihr euch gegenseitig in der weiterentwicklung.

bitte pass gut auf dich auf, dass dich das ganze nicht in eine endlosspirale saugt, aus der du nicht wieder rauskommst und emotional untergehst!

01.03.2023 11:40 • x 3 #4


Stillermitleswr
Eine sehr bescheidene Situation.
Aber wenn man es genau nimmt. Als sie den sondern geküsst hat da hast du zuvor schluss gemacht.

Und da sind soviel Baustellen. Ich glaube es ist für euch besser, wenn ihr getrennt bleibt. So kann jeder das Leben führen, was er für richtig hält

01.03.2023 11:54 • x 2 #5


Catalina
Ich sehe es wie meine Vorschreiber, ihr habt beide Baustellen, die sich gegenseitig ungünstig befeuern. Zudem ist sie sehr viel jünger als du und somit noch in einer völlig anderen Lebensphase, was das Ganze nicht einfacher macht.
Zitat von SlyFox:
Ich habe ihr aber von Anfang an gesagt das sie etwas tun muss um ihren Konsum zumindest zu reduzieren und in den Griff zu bekommen.

Du hast also von Anfang an Bedingungen gestellt, das ist eh schon keine gute Basis für eine Beziehung. Wenn du mit ihr nicht klar kommst so wie sie ist, warum gehst du dann eine Beziehung mit ihr ein?
Zitat von SlyFox:
wenn man jemanden hat den man liebt ist man nicht unglücklich richtig?

Sorry, aber das ist gelinde gesagt Quatsch. Wenn sie Depressionen hat ist sie unglücklich, obwohl sie dich liebt. Das sind zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. So wie ich es verstanden habe, hatte sie die Depressionen ja auch schon bevor sie dich kennengelernt hat, oder?
Zitat von SlyFox:
da unsre Trennung ja der Hauptgrund war weswegen sie dort hin wollte

Genau das ist wohl das Problem. Sie ist nur dir zuliebe und weil du sie unter Druck gesetzt hast in diese Klinik gegangen, nicht weil sie selber das für sich machen wollte. Welches Ergebnis hast du denn unter diesen Voraussetzungen erwartet?

01.03.2023 12:21 • x 3 #6


Wasabix
Zitat von SlyFox:
Hallo Gemeine Würde gerne meine Story erzählen und hoffe auf ein Paar Antworten die mir helfen. Ich (33) habe vor 3 Jahren meine Ex Freundin ...



Das einzige was mir spontan einfällt: gibts ausser Canna. und Depression ne Hauptdiagnose?
Borderline oder bipolare Störung oä?

01.03.2023 12:29 • x 2 #7


S
Zitat von Anubie:
Guten Morgen, zwischen zwei süchtigen wird es nicht funktionieren, der Typ ist somit egal. Hat sie denn gesagt, dass sie was von ihm will? Oder war ...

Als ich sie am Telefon gefragt habe ob sie sich verliebt hat oder Gefühle dabei sind sagte sie Nein.. würde sowieso nicht funktionieren meinem kleinen Bruder (der auch im Studio die Ausbildung macht) sagte sie das schon Gefühle da sind. Ihm hat sie sogar von dem Kuss erzählt bevor ich es von ihr nach Nachfrage erfahren hab. Ich meine welche Wahl hab ich denn? Ich vertrau ihr nichtmehr, jeglicher Respekt vor ihr ist verloren. Sie hat bewusst jemand anderen geküsst und wer weiß ob und wann sie mir davon erzählt hätte. Wer weiß ob und wie sie mit dem Typ in Kontakt ist/wäre. Ich weiß das sie mit ihm telefoniert hat und sie ihn geschrieben hat das sie ihn vermisst. Ob es mit ihm klappt oder nicht ist mir eigtl. Egal ich habe für mich abgeschlossen. Eas mich nur fertig macht ist das ich den Eindruck hab das es ihr besser denn je geht. ‍️

01.03.2023 18:19 • #8


S
Zitat von DieSeherin:
ich ja auch immer sehr zuversichtlich, was beziehungen angeht, die man mit hege, pflege, kommunikation retten könnte, wenn den die liebe da ist.... ...

Ich selber bin nicht süchtig. Ja ich rauche gern, aber bevor ich sie kannte vielleicht 2 mal im Monat und auch mal ein halbes Jahr garnicht. Ich kann verzichten, rauche kontrolliert. Das hab ich mir für sie/uns gewünscht. Aber sie möchte wohl den Dro. hinterher. Sie ist ein toller Mensch und dumm ist sie auch nicht. Ich weiß nicht was in ihrem Kopf vorgehen muss das sie diesen Weg einschlagen will.

01.03.2023 18:22 • #9


S
@Stillermitleswr habe ihr aber klar gemacht das ich Schluss gemacht habe um unsre Beziehung zu retten und vorallem sie! Also das kann keine Rechtfertigung sein. In keiner Hinsicht.

01.03.2023 18:23 • #10


S
Zitat von Wasabix:
Das einzige was mir spontan einfällt: gibts ausser Canna.. und Depression ne Hauptdiagnose? Borderline oder bipolare Störung oä?


Naja so wirklich nicht. Es hieß mal Bipolare Störung. Aber dann wieder nicht. Sie sagte immer sie weiß nicht was sie hat und keiner kann es ihr sagen. Glaube sie macht auf jeden Fall weiter mit Therapien und Ambulanten Tageskliniken, um mehr zu erfahren.

01.03.2023 18:25 • #11


S
Zitat von Catalina:
Du hast also von Anfang an Bedingungen gestellt, das ist eh schon keine gute Basis für eine Beziehung. Wenn du mit ihr nicht klar kommst so wie sie ist, warum gehst du dann eine Beziehung mit ihr ein?

Sie hat mir erst nach 1-2 Monaten von ihrem hohen Konsum erzählt. Ich habe ihr dann gesagt das wir das zusammen hinkriegen müssen weil es auf Dauer unsre Beziehung kaputt machen könnte. Ich habe auch nicht damit gerechnet das ich selber anfange so viel zu rauchen. Ich wollte eigtl eher das Gegenteil, das sie durch mich weniger raucht bzw davon weg kommt.

Zitat von Catalina:
Sorry, aber das ist gelinde gesagt Quatsch. Wenn sie Depressionen hat ist sie unglücklich, obwohl sie dich liebt. Das sind zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. So wie ich es verstanden habe, hatte sie die Depressionen ja auch schon bevor sie dich kennengelernt hat, oder?

Ja das stimmt natürlich, habe das auch verstanden irgendwann. Aber wie sieht sie das? Ich denke sie ist momentan eben glücklich (weil sie verliebt ist) und erinnert sich an unsre Zeit wo sie eben nicht glücklich war? Ich glaube sie zweifelt momentan daran ob wir je glücklich waren bzw ob sie mich wirklich geliebt hat.

Zitat von Catalina:
Genau das ist wohl das Problem. Sie ist nur dir zuliebe und weil du sie unter Druck gesetzt hast in diese Klinik gegangen, nicht weil sie selber das für sich machen wollte. Welches Ergebnis hast du denn unter diesen Voraussetzungen erwartet?

Aber welche Wahl hatte ich denn? Zuschauen wir der Konsum immer mehr wird und die Beziehung immer nurnoch ums Rauchen geht? Ich war selbst kurz davor abhängig zu werden. Ich habe es angesprochen und ich denke immernoch das sie das gebraucht hat. Ich wollte nicht zusehen wie sie immer weiter macht, wollte das beste für sie/uns. Abgesehen davon wollte sie selbst immer wieder aufhören. Es hieß immer nächste Woche oder ab nächsten Monate oder ab nächstem Jahr. Aber ohne Hilfe hat sie das einfach nicht geschafft. Ich sah das als einzige Chance das wir auf Dauer eine Chance haben

01.03.2023 18:48 • #12


Gorch_Fock
Wie ungefährlich Gras ist, zeigt ja Euer Beispiel. Wie wäre es, wenn Du Deinen Konsum erstmal angehst. Du hast selbst zugegeben mehr mit ihr geraucht zu haben. Lass das Zeug halt mal ganz weg, wenn es doch so einfach ist. Der eklige Gestank wird sicher in der Wohnung auch nicht fehlen (und den Nachbarn auch nicht).

01.03.2023 18:53 • x 3 #13


simana
Du kannst nicht ihr Papa oder Therapeut sein. Sondern einfach nur der Freund/Partner wo beide am selben Strang ziehen und einen Weg gehen. Geht einer nach rechts und der andere nach links kann keine Einigkeit entstehen.

Wenn sie einen Papa oder Therapeut sucht bist Du der falsche für sie.

01.03.2023 19:04 • x 2 #14


S
Zitat von Anubie:
Guten Morgen, zwischen zwei süchtigen wird es nicht funktionieren, der Typ ist somit egal. Hat sie denn gesagt, dass sie was von ihm will? Oder war ...

Naja bevor sie wieder raus kam habe ich gedacht sie liebt mich wirklich über alles. Das sie dann quasi Schluss macht hat nich extrem verunsichert, dann erfahre ich das da jemand anders ist und das es sogar einen Kuss (vllt sogar mehrere) gab. Ich fühle mich betrogen, ersetzt, oder das ich eine Option bin solange der andere in der Klinik ist. Das war kein Kuss der betrunken bei einer Party passiert ist. Sie hat viel Zeit mit dieser Person verbracht und bewusst diese Entscheidung getroffen. Ich denke der Kontaktabbruch ist erstmal das richtige. Ich bin einfach tief verletzt und enttäuscht.

Habe heute im Studio mit einer Trainierin geredet (sie ist mit uns beiden befreundet) sie meinte das sie ihr geschrieben hat sie wolle sich treffen und ihr geht es viel besser wie vor dem Aufenthalt.

Mein Gefühl sagt mir einfach sie ist verliebt, vielleicht Hals über Kopf.. vermisst den Kerl, freut sich das er bald rauskommt, und dieser Dopaminausstoß fühlt sich richtig an und ist für sie vielleicht wie ein Dro.?

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Gut mal eine kritische Meinung zu hören. Bis jetzt hat eigtl mir eigtl jeder gesagt das ich das richtige getan habe. Auch Freundinnen von ihr.

01.03.2023 20:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag