Hey, du kennst meinen Beitrag ja auch, wir haben ja eine ähnliche Geschichte, auch wenn es bei mir Depressionen bei ihr der Grund für die Klinik war.
Trodtzem möchte ich dir hier ein paar Gedanken von mir geben, die mir "damals" sehr geholfen haben. Das ist bei mir ja auch noch nicht lange her, aber ich glaube, ich konnte so schneller abschließen.
Sie hat sich von dir getrennt und jemand neuen gefunden. Das war bei mir genauso. Du weisst nicht, wie fest das mit dem neuen war oder überhaupt noch ist. Mir sagte meine Ex, sie liebt mich nicht mehr. Das war beicdir glaube ich nicht der Fall, dennoch wird es sich ähnlich verhalten haben. Versetz dich in ihre Lage innerhalb der Klinik. Du hast große Probleme, kommst aus dem stressigen Alltag in diese Klinik, in der vieles alltägliches übernommen wird für dich. Neue Menschen, vllt. Übrrforderung durch komplett neue Menschen, alles ist anders. Und dann nimmt man dich da an die Hand, zeigt dir alles. Du lernst deine Mitpatienten in Gruppenrunden genauestens kennen. Zumindest aus der Krankensicht. Aber das schafft Verbundenheit. Du machst neue Dinge. Meine Ex nahm an handwerklichen Aktionen teil, es gab Bewegungstherapie, Tanzen, lange Spaziergänge durch den Wald mit der Gruppe. Du lernst vielleicht jemand besser kennen als die anderen. Und dann guckst du nach Hause. Da wartet Stress, Alltag, Aufgaben. Mit den neuen Menschen scheint es das nicht zu geben. Dazu weiterhin deine Probleme. Zumindest bei Depressionen ist es so, dass man nach ein paar Wochen auf keinen Fall geheilt rauskommt.
Wie würdest du das dann sehen? Natürlich ist der neue Typ spannender und "besser". Da hast du einfach keine Chance gegen, wenn man aus dieser Sicht verglichen wird. Das klingt hart, hat mich am Anfang auch verletzt ("wie kann sie nur?!"), zeigt aber eigt. nur, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an dir sondern der Situation liegt, dass sie so entschieden hat. Trodtzem scheint es Probleme zwischen euch zu geben, die wurden hier ja auch schon angesprochen. Geh das also an. Nicht für dich sondern für sie.
Auf der anderen Seite ist sie volljährig. Sie hat diese Entscheidung getroffen und steht auch dahinter. Möglicherweise mit "falschem" Blick aus deiner Sicht, aber sie steht dahinter. Das musst du akzeptieren. Es gibt keinen Grund, warum du kämpfen sollst. Sie hat es beendet, es gibt jemand neuen, das ist zumindest dein letzter Stand. Lass sie diese Entscheidung realisieren, schöpfe Kraft aus Wut und Trauer. Ich habe mich vor ein paar Wochen komplett neu eingekleidet, mache mehr Sport, treffe mehr Menschen als früher, habe ein neues Hobby, eine Musik-Stammbar (ohne Alk.

), etc. All das in 2,3 Monaten und nur wegen der Trennung. Ich bin heute ein besserer Mensch als vor der Trennung. Das kann man auch aus einer Trennung mitnehmen. Begegne ihr freundlich und distanziert. Schreibe ihr nicht, versuch dich nicht zu treffen, nur das wirklich notwendigste organisatorische! Am besten hast mir die Kontaktsperre geholfen. Wenn du Gefahr läufst, sie im Studio zu sehen, wäre es zb eine Alternative, an diesen Tagen mal ne neue Sportart zu testen? Oder generell mal ein anderes Hobby?
Was ich dir auch sagen wollte: die Balkongeschichte kenne ich. Nicht so praktisch, dass es Handlungen gab, aber durch Worte: Mir ist in der Beziehung ein paar Mal aufgefallen, dass sie externe Hilfe braucht. Darüber hatten wir Gespräche. Und da habe ich ihr gesagt, wenn das mit der Depression schlimmer wird, kann ich ihr nicht helfen und ich muss mich trennen. Da verfiel sie in Panik, so habe ich sie noch nie zuvor gesehen. Sie brach vor mir zusammen, war am heulen wie noch nie zuvor und sagte zu mir, wenn ich mich trenne, würde sie die nächsten Tage nicht überleben und dann ist für sie nicht nur mit mir sondern auch der Welt Schluss. Das hätte eine riesige RedFlag sein müssen, damals bekam ich nur Angst, nahm sie in den Arm, hab ihr versichert, dass wir das hinbekommen und alles gut wird. Da habe ich mich gut gefühlt, ich scheine ihr wiiiirklich wichtig zu sein. Heute weiss ich, dass das eigt nur emotionale Erpressung war. Ob von ihr bewusst oder nicht, das war Manipulation. Da es das ähnlich auch bei dir gab, denk bitte daran, dass solche Ankündigungen harte Worte und Taten sind, mit denen du nicht alleine gelassen werden solltest. Sie hat dir da ganz schön was an seelischem Ballast aufgebunden....