Harte Worte, die man absolut nicht hören will, aber ich stimme leider zu: Es ist egal, ob du ihm morgen 5 Wege aufzeigen wirst, die man hätte beschreiten können- du wirst die Liebe bei ihm nicht rational herbeiführen können. Das Einzige, was du mit argumentieren und aufdröseln zeigen würdest, wäre deine Verzweiflung. Du kannst auch keine ehrliche Antwort von ihm erzwingen, indem du noch mal alle Details in deinem Kopf abarbeitest, direkt danach fragst und ihn dran erinnert, wie wichtig dir Ehrlichkeit ist. Nah dem Motto "Jetzt sagst du die Wahrheit oder du bist ein Schwein". Er ist dir im Grunde nicht viel schuldig. Stündest du vor mir, würde ich dich auch primär nicht direkt verletzten wollen und dir trotzdem nicht die volle Wahrheit stecken. Ich bin auch eine treue und gute Seele- daher würd ich dir ja nicht alles knallhart um die Ohren hauen. Du kannst auch die absolute Wahrheit nicht erzwingen.
Du fragst dich dazu, wie er sich so geändert haben kann. Kann viele Gründe haben, aber ich hab hier schon Anhaltspunkte bekommen von dem, was er dir gesagt hat. Er hat sich von dir beäugelt gefühlt. Ich deute das als 'du hast Angst gehabt und geklammert und er hat das wahrgenommen. Mehr und mehr. Er ist aber wenig emotional, distanziert- also nicht bereit oder gerade in der Lage, dich emotional zu unterstützen'. Zusammenfassung ist, dass daher ist dein Verhalten unter Angst genau das ist, was ihn abstößt, weil er das nicht kann/will. Er möchte keine Verantwortungen für dein Wohlergehen übernehmen (vielleicht musste er das schon mit der Mama und das war zu viel und daher schmerzhaft).
Er hat sich nicht um 180 Grad gedreht- er hat vielleicht nach und nach gemerkt, was Sache ist. Deswegen rate ich dir, nicht zu fordern und morgen mit ihm zu analysieren und unter Druck die Wahrheit wissen wollen etc etc etc--- das zeigt alles nur, wie dein Wohlergehen gerade von ihm abhängt und meine Theorie ist, dass ihm das einfach zu viel ist.
Auch eine Vermutung ist, dass er morgen nichts sagen kann, was dir jetzt gerade wirklich hilft. Du hoffst gerade nur, dass du nur das EINE noch sagen kannst, das ihn dann doch endlich sehen lässt, dass er euch will. Dein Versuch, seine Gefühlswelt zu kontrollieren, jetzt wo du wenig Kontrolle hast. Verständlich, aber .....überleg mal, wie das war, als die Rollen anders herum waren und dich ein Mann von ihm überzeugen wollte, den du nicht interessant fandst. Kam ja sicher schon das ein oder andere Mal vor.
P.S. Danke @Lumba!