547

Ich habe eine Affäre, muss reden

Gretchen
Ja sich gehen lassen ist vielleicht die falsche Wortwahl.

21.10.2017 14:31 • #76


S
Zitat von Binaneu:
Sich zeigen, wie man sich zeigen würde, wenn man allein ist, okay.

Nun, jeder ist anders, wie von mir beschrieben würde ich auch, wenn ich allein bin, mich nicht gehen lassen.


Kein kleines Windchen, das Du in die Freiheit schickst?

21.10.2017 14:32 • #77


A


Ich habe eine Affäre, muss reden

x 3


B
Sohnemann.. das ist ein Thema, das hat meinen Sohnemann wahnsinnig amüsiert, als er so 5-7 Jahre alt war

21.10.2017 14:37 • x 3 #78


S
Zitat von Binaneu:
Sohnemann.. das ist ein Thema, das hat meinen Sohnemann wahnsinnig amüsiert, als er so 5-7 Jahre alt war


weil er was kann, was Mama nicht kann.
Aber drei Jahre ist schon lang.

21.10.2017 14:41 • #79


Emma14
Die Wissenschaft hat schon lange herausgefunden, dass der Mensch nicht monogam ist, wie alle Primaten.
Daher die enorme Anzahl an Affären.

21.10.2017 14:45 • #80


B
Zitat von Sohnemann:

weil er was kann, was Mama nicht kann.
Aber drei Jahre ist schon lang.


Nö, d.h. einfach, so genau weiß ich nicht mehr , wann das genau war.
Ist lange her...

21.10.2017 15:04 • #81


K
Hi,

das ist nichts Neues @emma14. Es gibt immer Wünsche, Bedürfnisse und Sehnsüchte, die nicht in allen Situationen den gewünschten Erfüllungsgrad erreichen. Aber wenn ich mich für jemanden entscheide bzw. entschieden habe, dann hat es zumindest insoweit gestimmt, dass ich meine Erfüllung mit dem Partner wahrnehme und das auch für die Zukunft sehe.

Klar fordert nicht nur die Kennenlernphase, sondern auch das folgende tägliche Miteinander gegenseitige Aufmerksamkeit, was oftmals im Laufe der Zeit untergeht. Deshalb liegt es an den Partnern, über ein solches Bewußtwerden miteinander zu sprechen. Bequemlichkeit, Hinunterschlucken und Sonstiges zu unterdrücken wäre für die Beziehung weder förderlich noch vertiefend.

Ich finde es befremdlich, wenn der Partner das Vertrauen des anderen auf so miese und schäbige Weise missbraucht. Besonders wenn Kinder im Spiel sind. Sich nicht der Verantwortung stellen - ist feige. Ein solcher Egoismus lässt aber auch sehr tief blicken. Du läufst große Gefahr, Dir bei diesem Liebesspiel ordentlich die Finger zu verbrennen mit bleibenden Schäden.

Gehe nochmal in Dich, überlege Dir das mal alles und werde Dir über alles mal wirklich klar, was Du da veranstaltest.

21.10.2017 15:11 • x 3 #82


S
Welche Erklärungen hast du denn für deine nächsten Treffen mit deinem AM vorbereitet? Weiterbildungen, dienstliche Termine, Wochenende mit Freundin, Kurzurlaub, Wellness-Wochenende nur für dich, Musical-Besuch, Städtereise?

Dir ist schon klar, dass du dich damit nicht nur bei deinem Mann, sondern auch bei deinen Kindern mit Lügen abmeldest. Trägst du das dann auch schön in euren Familienkalender ein? Welche Werte vermittelst du in deiner Erziehung? Lügen ist ok, wenn es sich um Ausreden handelt oder ich nur damit meine persönlichen Ziele erreichen kann?

Ich weiß nicht, wie alt deine Kinder sind, aber auch die werden jede Menge Respekt vor dir verlieren, wenn das Ganze auffliegt und das wird es irgendwann - vielleicht weil dir die Ausreden ausgehen, vielleicht auch, weil dein Mann merkt, da stimmt was nicht.

Du kannst jetzt natürlich einfach so weiter machen, Hauptsache dir geht es gut in deinem/euren jetzigen Leben. Die Kinder und dein Mann werden mit der Zeit spüren, dass du komisch bist gelegentlich. Einordnen können sie das dann nicht, aber alle werden ihr Päckchen aus dieser Affäre tragen müssen.

Warum nicht ehrlich sein, mit deinem Partner reden und dann sehen, wo das Ganze hinführt? Auch auf die Gefahr hin, dass du dann eine deiner beiden Welten, so wie sie jetzt sind, verlierst. Aber dann wäre wieder Ehrlichkeit, Offenheit und Klarheit irgendwann - und zwar für alle. Oder aber jetzt mal in dich zu gehen, dir Zeit zu lassen, keine Treffen mehr mit dem Affärenmann, keine Kontakte zu ihm und in dich spüren, wo es für dich hingehen soll. Das muss nicht zwangsläufig deine jetzige Ehe sein.

Wobei deine persönlichen Ziele, wenn die Affäre auffliegen sollte, dann vermutlich nicht unbedingt mehr mit denen deines Mannes und deiner Kinder übereinstimmen. Du gehst großes Risiko alles zu verlieren und Risiken haben an sich, dass sie auch eintreten können trotz größter Vorsichtsmaßnahmen.

21.10.2017 15:18 • x 2 #83


S
Jeder hat so seine Erklärungen für das eigene Handeln.

Die Erklärung Liebe heiligt alle Mittel finde ich in diesem Zusammenhang die schrägste.

21.10.2017 15:23 • x 2 #84


A
@ Scarlett:

das Ideal der lebenslangen Liebe ist wunderbar, aber funktioniert leider nicht immer.

Angenommen, meine Geschichte geht so weiter, dass ich mich von meinem EM trenne: meinst du wirklich, dass es für Kinder besser also erstrebenswerter, nachahmenswerter, bewunderungswerter ist, mit einem Partner weiter zu leben nur um den Schein zu wahren? Oder ist es nicht so, dass sie zumindest ab einem bestimmten Alter auch verstehen können, dass Ehen genauso zerbrechen können wie eine Freundschaft und dass man, wenn man nicht mehr glücklich zusammen ist, getrennte Wege gehen sollte?

Für mich gibt es kaum etwas deprimierenderes als langjährige Partner, die sich eigentlich auseinandergelebt haben, aber nach außen noch zusammen leben. Ich sehe sie überall.........oder ist das nun selektive Wahrnehmung?

21.10.2017 15:32 • #85


B
Nein, das beobachte ich auch, Artemis.

21.10.2017 15:34 • #86


K
Hi

@Binaneu und Artemis - ja - so ist das Leben. Und wie jeder sein Leben gestaltet, ist jedem seine Sache. Auch ist es jedem seine Lebensweise, welche Wertvorstellungen er als für sich bedeutsam erachtet.

Letztlich unterscheiden sich nur darin die unterschiedlichen Auffassugen zu bestimmtem Verhalten.

21.10.2017 15:43 • #87


A
Zitat von Sabine 49:
Du kannst jetzt natürlich einfach so weiter machen, Hauptsache dir geht es gut in deinem/euren jetzigen Leben. Die Kinder und dein Mann werden mit der Zeit spüren, dass du komisch bist gelegentlich. Einordnen können sie das dann nicht, aber alle werden ihr Päckchen aus dieser Affäre tragen müssen.


Man mag nicht glauben, wie feine Antennen Kinder haben!

Meine Mutter ging auch jahrelang fremd, als ich ein Kind war. Ich habe es lange, lange vor unserem Vater intuitiv gespürt. Da lag immer etwas unangenehm Heimliches in der Luft, etwas Dunkles, Gefährliches. Ich spürte die Anspannung und den Stress meiner Mutter, wenn sie von ihren Treffen nachhause kam. Es hat mir Angst gemacht und mich zutiefst verunsichert. Denn ich habe ihre Anspannung auf mich bezogen, wie jedes Kind sich für die Probleme der Eltern schuldig fühlt. Ich habe auch ihr Glück gespürt, wenn sie von uns wegfuhr. Auch das habe ich auf mich bezogen.

Als ich erwachsen war habe ich meine Mutter damit konfrontiert und sie hielt strikt daran fest, dass ich es gar nicht bemerkt haben kann, dass sie fremd ging. So viel dazu.

Hat mich einen Haufen Therapie-Stunden gekostet, das alles aufzuarbeiten. Am besten schonmal für jedes Kind eine Spardose besorgen und bei jedem Fremdgehen 50 Euro für zukünftige Therapiestunden einwerfen!

21.10.2017 15:46 • x 9 #88


S
Ich finde man kann da jetzt wirklich lange rumquatschen.

Weder Kinder noch Liebe noch irgend ein Trara rechtfertigt Betrug.
Nichts rechtfertigt betrügen.

Das einzige über was man reden kann ist die Schwere der Schuld.

Wobei das dann auch nichts bringt wenn der Betrüger diese Schuld nicht selbst spürt.

21.10.2017 16:18 • x 2 #89


K
Hi

@Sohnemann - so ist es. Fehlendes Unrechtsbewußtsein (wobei das offensichtlich nicht ganz stimmt, wenn ich richtig gelesen habe) und Vertrauensmissbrauch ändern nichts an der objektiven Tatsache des Hintergehens oder auch Betrügens.

21.10.2017 16:41 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag