91

Ich habe es beendet und bereue den Schritt

F
Zitat von _Konstantin:
Hi

ehrlich gesagt - wenn ich deinen Eingangsbeitrag lese @Fragezeichen84 - und den aktuellen Stand deiner Meinungsbildung zu deinem Thema - da bleiben tatsächlich für mich nur noch Fragezeichen. Mir scheint, Du bist sehr emotionsgesteuert - erst Trennung, dann doch nicht, jetzt zurück um jeden Preis. Nein - finde erst mal zu Dir selbst. So ein Hin und Her ist äußerst unattraktiv und belastend. Wer will schon so etwas.


Ich hatte ja schon in der Überschrift beschrieben, dass ich das bereue und im Verlauf des Threads dass es eine ja durchaus emotionale Kurzschlussreaktion war. Natürlich will ich das nicht, drum bin ich hier.

Jetzt hat sich eben herausgestellt dass einige der Meinung sind, ich müsse den ersten Schritt auf sie zugehen. Vorher war ich fix der Meinung ich muss sie kommen lassen.

Da die Meinung zu ändern ist direkt unattraktiv? Na, ich weiß nicht recht. Ich meine klar, wie ein Fähnchen hin und her zu springen ist als Mann ungefähr das letzte was man machen sollte. Aber darf man dann nicht trotzdem mal eine falsche Entscheidung treffen in einem emotionalen Moment?

Aber bleiben wir mal beim Thema zu mir finden. Wie stelle ich das an? Jemand eine konkrete Idee?

17.10.2018 18:36 • #46


F
Zitat von Tin:
Ich werfe mal das Wort Beziehungsunfähigkeit in den Raum. Das möchte ich nicht negativ konnotiert wissen, sondern als denkbares Faktum.


Ich weiß nicht ob ich unbedingt beziehungsunfähig bin. Ich kann halt Ruhe, Alltag, Langeweile schlecht ertragen. Gut, vielleicht lasse ich mich emotional ungern auf Frauen ein. Aber muss immer alles direkt ein Problem sein?

Im Moment sehe ich einfach nur einen der eine Beziehung beendet hat, die er gerne wieder zurück haben würde. Ob sie gesund ist oder nicht, spielt doch erstmal für andere keine Rolle. Ich würde mich schon auf mehr einlassen mit dieser Frau. Aber dazu muss ich sie jetzt erstmal zurück bekommen.

17.10.2018 18:44 • #47


A


Ich habe es beendet und bereue den Schritt

x 3


V
Zitat:
Ich kann halt Ruhe, Alltag, Langeweile schlecht ertragen.


Und was genau hat das mit Deiner Beziehungsfähigkeit zu tun?
Assoziierst Du Beziehung mit Ruhe und Langeweile?
Spielt da evtl. Dein Umgang mit Emotionen auch eine Rolle? - Kann mir vorstellen, dass Dein beschriebenes Schlussmachen ein eher impulsives Ding gewesen ist.

Zitat:
Gut, vielleicht lasse ich mich emotional ungern auf Frauen ein.


Den Eindruck gewinne ich hier im verstärkten Maße auch. Hast Du eine Idee, warum das so sein könnte?
Stecken da konkrete Befürchtungen oder frühere Erfahrungen dahinter?

Zitat:
Aber muss immer alles direkt ein Problem sein?


Wenn Du kein Problem hättest, wärst Du wahrscheinlich nicht hier.

17.10.2018 18:55 • #48


G
Zitat von Tin:
360 Grad? Nicht 180?


Jaaaa ich habe es extra übertrieben, der Mann braucht mehrere Umdrehungen....ich wollte sagen, er muss sich in mindestens 2 Bereichen um 180 Grad drehen, nämlich zusammen leben und Nachwuchs, denn das ist VERBINDLICH. Hab ich falsch ausgedrückt, danke für den Hinweis.

17.10.2018 19:10 • #49


G
Ganz schön hektisch der junge Mann , WA Kindergartenkram .

Zitat:
dafür muss ich sie jetzt erstmal zurückbekommen


Machst oft und gern den zweiten Schritt vor dem Ersten was. Du hattest erstmal ein Entschuldigung für dein (wiederholt) spontan überstürztes Schlussmachen in Erwägung gezogen. Dazu könntest du dann wohl mal Kontakt zu ihr aufnehmen .

Habeirgendwieden Eindruck, du möchtest schnellstmöglich dein Ziel erreichen.
Es gibt übrigens Dinge, die kann man nicht verhandeln.

17.10.2018 19:56 • #50


I
Zitat von Gwenwhyfar:

Ich glaube, Du hast keine Ahnung, was destruktiv bedeuten kann.

Du bist in einem klassischen On-Off und nicht weniger dramatisch, wenn du Dich öfter trennst. Diese gefühlte Intensität ist auf einer Achterbahnfahrt völlig normal. Du bist dauernd auf einem Flug zum Mond. Platzt die Kapsel oder kommt sie heil an? Entspricht nicht dem, was ich unter Liebe verstehen würde und lebt sich im Alltag auf Dauer ganz schlecht. Kenne ich aber selbst sehr gut. Es fühlt sich wie echtes leben an, ist aber tückisch.

Ihr werdet vermutlich beide Kindheitsgeschichten haben, die verursachen, dass ihr diesen Zirkus wiederholt. Davon wird es allerdings nicht schöner. In der Regel fehlt es in solchen Geschichten an vernünftiger Kommunikation und Umgang mit Konflikten. Da knallt man eben eher mal die Tür oder schweigt sich an, statt einen gemeinsamen Weg zu suchen und zu finden.
Der wird sich dann auch nicht einfach so finden lassen. Erstmal müssen beide Partner überhaupt etwas ändern wollen. Und ob man das überhaupt kann?

Dir hilft jetzt nur Abstand. Wenn Du von dem Trip weg bist, sie unbedingt zu wollen, kannst Du noch mal neu überlegen.

Einer der besten Posts die ich hier je gelesen habe.Kann ich aus meiner On Off Geschichte nur bestätigen

17.10.2018 21:55 • x 2 #51


I
Zitat von Gwenwhyfar:

Ich glaube, Du hast keine Ahnung, was destruktiv bedeuten kann.

Du bist in einem klassischen On-Off und nicht weniger dramatisch, wenn du Dich öfter trennst. Diese gefühlte Intensität ist auf einer Achterbahnfahrt völlig normal. Du bist dauernd auf einem Flug zum Mond. Platzt die Kapsel oder kommt sie heil an? Entspricht nicht dem, was ich unter Liebe verstehen würde und lebt sich im Alltag auf Dauer ganz schlecht. Kenne ich aber selbst sehr gut. Es fühlt sich wie echtes leben an, ist aber tückisch.

Ihr werdet vermutlich beide Kindheitsgeschichten haben, die verursachen, dass ihr diesen Zirkus wiederholt. Davon wird es allerdings nicht schöner. In der Regel fehlt es in solchen Geschichten an vernünftiger Kommunikation und Umgang mit Konflikten. Da knallt man eben eher mal die Tür oder schweigt sich an, statt einen gemeinsamen Weg zu suchen und zu finden.
Der wird sich dann auch nicht einfach so finden lassen. Erstmal müssen beide Partner überhaupt etwas ändern wollen. Und ob man das überhaupt kann?

Dir hilft jetzt nur Abstand. Wenn Du von dem Trip weg bist, sie unbedingt zu wollen, kannst Du noch mal neu überlegen.

Einer der besten Posts die ich hier je gelesen habe.Kann ich aus meiner On Off Geschichte nur bestätigen

17.10.2018 21:57 • #52


A
Zitat von Fragezeichen84:

Aber muss immer alles direkt ein Problem sein?

.


Frag dich das mal selber, denn du machst doch die Probleme selber.

Du willst haben, was du nicht haben kannst - hast du, was du haben möchtest, wird dir langweilig.
Du lässt dich emotional nicht auf Frauen ein.
Laufen sie dann weg, bereust du dein Verhalten und läufst hinter der Frau her.

Ist sie dann wieder bei dir, wird dir wieder langweilig..... geht sie, bereust du und willst du sie zurück haben....

Ich denke, dass es der Frau irgendwann langweilig dabei wird....S ist nicht alles, lieber TE.

17.10.2018 23:15 • x 3 #53


F
Zitat von victim_reloaded:
Den Eindruck gewinne ich hier im verstärkten Maße auch. Hast Du eine Idee, warum das so sein könnte?
Stecken da konkrete Befürchtungen oder frühere Erfahrungen dahinter?


Durchaus stecken da Erfahrungswerte hinter. Dennoch, bisweilen kam ich auch so gut zurecht in meinem Leben. Jetzt kam eben eine Frau, auf die ich mich eingelassen habe und die mich emotional etwas am Sack hat. Ist auch weiter nicht schlimm, schlimm ist nur, dass ich ebendiese Frau verlassen habe.

Zitat von victim_reloaded:
Wenn Du kein Problem hättest, wärst Du wahrscheinlich nicht hier.

Ich sage ja nicht, dass ich kein Problem habe. Mein Problem ist, dass ich meine Dame verlassen habe und das bereue. Aber ich habe kein Problem damit, wie ich meine Beziehungen bisher geführt habe.

Zitat von Gracia:
Machst oft und gern den zweiten Schritt vor dem Ersten was. Du hattest erstmal ein Entschuldigung für dein (wiederholt) spontan überstürztes Schlussmachen in Erwägung gezogen. Dazu könntest du dann wohl mal Kontakt zu ihr aufnehmen .

Habeirgendwieden Eindruck, du möchtest schnellstmöglich dein Ziel erreichen.
Es gibt übrigens Dinge, die kann man nicht verhandeln.


Ich weiß noch nicht, wie und ob ich Kontakt zu ihr aufnehmen soll. Alles was ich querdenke kommt mir komisch vor. Soll ich ihr sagen, dass mir mein Verhalten leid tut? Soll ich ihr sagen, dass sie mir fehlt? Mir fehlt momentan der Ansatz. Vielleicht sitzen die Verletzungen auch noch zu tief, als dass ich da jetzt dran zu gehen weiß. Ich warte noch ein paar Tage und schaue wie sich meine Gedanken und Gefühle dazu entwickeln. Will nicht wieder einen Kurzschluss aus Angst sie für immer zu verlieren. Ich will nachdenken, ob ich ihr geben kann was sie braucht. Aber auch, ob sie mir geben kann was ich brauche. Oder ob nicht einfach schon zu viel passiert ist und das Pferd tot geritten. Versteht mich nicht falsch, dann kann auch mich auch entschuldigen. Nur erstmal muss ich raus finden für was.

Zitat von Angi2:
Frag dich das mal selber, denn du machst doch die Probleme selber.

Du willst haben, was du nicht haben kannst - hast du, was du haben möchtest, wird dir langweilig.
Du lässt dich emotional nicht auf Frauen ein.
Laufen sie dann weg, bereust du dein Verhalten und läufst hinter der Frau her.

Ist sie dann wieder bei dir, wird dir wieder langweilig..... geht sie, bereust du und willst du sie zurück haben....

Ich denke, dass es der Frau irgendwann langweilig dabei wird....S ist nicht alles, lieber TE.

Na es ist nicht so, dass sie mir langweilig wurde, im Gegenteil dieseFrau wurde mir noch gar nicht langweilig. Und ja ich bereue diesmal mein Verhalten weil es eine bockige Kurzschlussreaktion war.

Es geht doch überhaupt nicht nur um S..

18.10.2018 20:58 • x 1 #54


G
Zitat:
soll ich ihr sagen, dass mir mein Verhalten leid tut ?


Ich verstehe nur Bahnhof. Wenn du sagst, du habest überreagiert und möchtest dich entschuldigen, dann wirst du wohl sagen müssen *meine Verhalten tut mir leid* und dannvielleichtdie Erklärung dafür nachreichen.

Falls sie überhaupt mit dir quatschen will.

Gibt es sonst noch einen Grund zur Kontaktaufnahme ?

18.10.2018 21:20 • #55


F
Zitat von Gracia:

Ich verstehe nur Bahnhof. Wenn du sagst, du habest überreagiert und möchtest dich entschuldigen, dann wirst du wohl sagen müssen *meine Verhalten tut mir leid* und dannvielleichtdie Erklärung dafür nachreichen.

Falls sie überhaupt mit dir quatschen will.

Gibt es sonst noch einen Grund zur Kontaktaufnahme ?


Ich habe ihr doch Dienstag schon gesagt, dass ich überreagiert habe und ob wir nochmal reden können woraufhin sie verneinte. Dann schrieb ich leb wohl und sie schrieb den Tag drauf leb du auch wohl.

Es gibt sonst keinen Grund zur Kontaktaufnahme.

Dann muss ich wohl von ausgehen, sie ist durch mit uns und will nix mehr klären.

18.10.2018 21:29 • #56


S
Hallo Fragezeichen,
nun beteilige ich mich auch mal und Dein Nickname ist passend.Ich frage mich ob Du weißt,wie sehr Du mit dem Feuer spielst.Lese Dir gerne meine Geschichte durch.Ich bin froh,dass ich aus meiner toxischen Beziehung lebendig raus bin.
Dir ist glaube nicht klar,auf was Du Dich da einlässt.Du wirkst psychisch sehr stabil.Noch ! Dein Wunsch sie wieder zu wollen ist nicht gesund,glaub mir.Vielleicht ist es auch eine narzisstische Ader in Dir,die sie zurück haben will.Ich tippe eher auf Defizite aus Deiner Kindheit,die sich bei ihr spiegeln.Glaub mir,dass ist keine gesunde Beziehung.Ich fürchte,dass Du in 2-3 Jahren kaputt gehst.Außerdem hat sie ein Kind und Du scheinst nur den Kick zu suchen.Ist ihr gegenüber ein wenig unfair finde ich.Für Dein Wohl ergehen wünsche ich Dir,dass sie sich nicht mehr meldet.Glaub mir,ich wünsche mir meine EX auch zurück und ich weiß,dass ich dann komplett untergehe.Bitte,sei froh,dass es Dir noch gut geht.Ich war kurz vor der Klapse.Zum Glück habe ich eine gute Psychologin.Aber es ist DEIN Leben.Ich beneide Dich,dass es Dir noch gut geht und Du noch die Wahl hast

18.10.2018 23:48 • x 1 #57


H
Zitat von Fragezeichen84:

Ich habe ihr doch Dienstag schon gesagt, dass ich überreagiert habe und ob wir nochmal reden können woraufhin sie verneinte. Dann schrieb ich leb wohl und sie schrieb den Tag drauf leb du auch wohl.

Es gibt sonst keinen Grund zur Kontaktaufnahme.

Dann muss ich wohl von ausgehen, sie ist durch mit uns und will nix mehr klären.


Warte ein paar Tage ab und schicke ihr dann einen richtig fetten Rosenstrauss.

Allerdings bezweifel ich Eure Beziehungs-und Kommunikationsfähigkeit , selbst wenn sie wiederkommt.

19.10.2018 00:13 • #58


BrokenHeart
Zitat von Fragezeichen84:
Sie nahm die Trennung sofort an und wollte später auch nicht mehr reden.


Vielleicht hat sie nur darauf gewartet, um es nicht selbst beenden zu müssen.
Schon mal daran gedacht?

19.10.2018 00:39 • #59


K
Zitat von Fragezeichen84:

Ich weiß nicht ob ich unbedingt beziehungsunfähig bin. Ich kann halt Ruhe, Alltag, Langeweile schlecht ertragen. Gut, vielleicht lasse ich mich emotional ungern auf Frauen ein. Aber muss immer alles direkt ein Problem sein?

Im Moment sehe ich einfach nur einen der eine Beziehung beendet hat, die er gerne wieder zurück haben würde. Ob sie gesund ist oder nicht, spielt doch erstmal für andere keine Rolle. Ich würde mich schon auf mehr einlassen mit dieser Frau. Aber dazu muss ich sie jetzt erstmal zurück bekommen.


@ Fragezeichen84

solange deine Philosophie kompatibel mit deiner Partnerin ist, dürfte das kein Problem sein. Aber -
will das eine Partnerin wirklich? Wusste deine Partnerin, was sie erwartet? Oder war es eher so,
dass du auf ein es wird sich schon einspielen gesetzt hast? was ist, wenn deine Partnerin aus
allen Wolken fiel?

Zitat:
Ich kann halt Ruhe, Alltag, Langeweile schlecht ertragen


Was war das Ansinnen deiner Partnerin - im Vergleich zu deinem? Beruf, Kinder, Haushalt zu schmeißen - wie war die Aufteilung? Ruhe und Langeweile nicht zu mögen, kann ich verstehen - aber den Alltag zu gestalten, liegt zu großen Teilen auch an dir, KEINEN Alltag aufkommen zu lassen. Dann wäre das mit der Langeweile auch nicht mehr gegeben.

Klar...Fehler werden gemacht, um diese ggf. zu korrigieren! Was hast du ins Auge gefasst, bei DIR zu verändern, wenn du wieder bei deiner Partnerin landen würdest? Dass nix mehr so wird, wie es vor der Trennung war - darüber bist du dir im klaren? Du bist gegangen und willst wieder zurück - also wirst DU zu liefern haben...dein vorheriger Trott wird vorbei sein...egal wie aktiv dein Trott gestaltet gewesen sein mag.

Ja.... und wenn es schon öfter mal zu Pausen kam - von wem auch immer gewollt - da musst du
dich nicht wundern, wenn deine Partnerin die jetzige Trennung sofort annahm und nichts mehr dazu sagen wollte. Vllt. war sie es einfach leid. Vllt. eine ad hoc Reaktion von ihr.

Ob Süßholzraspeln hilfreich ist.... probiere es aus....

19.10.2018 01:35 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag