91

Ich habe es beendet und bereue den Schritt

F
Zitat von BrokenHeart:

Vielleicht hat sie nur darauf gewartet, um es nicht selbst beenden zu müssen.
Schon mal daran gedacht?


Tatsächlich hab ich die Variante auch schon erwogen. Gar nicht so abwegig wenn ich mir die letzten Tage anschaue. Vor allem weil sie meinte, sie wird nie Schluss machen.


Zitat von kuddel7591:

@ Fragezeichen84

solange deine Philosophie kompatibel mit deiner Partnerin ist, dürfte das kein Problem sein. Aber -
will das eine Partnerin wirklich? Wusste deine Partnerin, was sie erwartet? Oder war es eher so,
dass du auf ein es wird sich schon einspielen gesetzt hast? was ist, wenn deine Partnerin aus
allen Wolken fiel?



Was war das Ansinnen deiner Partnerin - im Vergleich zu deinem? Beruf, Kinder, Haushalt zu schmeißen - wie war die Aufteilung? Ruhe und Langeweile nicht zu mögen, kann ich verstehen - aber den Alltag zu gestalten, liegt zu großen Teilen auch an dir, KEINEN Alltag aufkommen zu lassen. Dann wäre das mit der Langeweile auch nicht mehr gegeben.

Klar...Fehler werden gemacht, um diese ggf. zu korrigieren! Was hast du ins Auge gefasst, bei DIR zu verändern, wenn du wieder bei deiner Partnerin landen würdest? Dass nix mehr so wird, wie es vor der Trennung war - darüber bist du dir im klaren? Du bist gegangen und willst wieder zurück - also wirst DU zu liefern haben...dein vorheriger Trott wird vorbei sein...egal wie aktiv dein Trott gestaltet gewesen sein mag.

Ja.... und wenn es schon öfter mal zu Pausen kam - von wem auch immer gewollt - da musst du
dich nicht wundern, wenn deine Partnerin die jetzige Trennung sofort annahm und nichts mehr dazu sagen wollte. Vllt. war sie es einfach leid. Vllt. eine ad hoc Reaktion von ihr.

Ob Süßholzraspeln hilfreich ist.... probiere es aus....


Nein wir haben schon auch über die Zukunft gesprochen. Darüber, das verbindlicher zu machen. Ich war nicht abgeneigt aber wollte das langsam angehen um da Stück für Stück reinzufinden.

Ich denke wenn man Alltag in dem Sinne nicht mag gibt es auch in einer Beziehung Möglichkeiten etwas dagegen zu tun. In gewisserweise hatten wir ja auch unseren Alltag. Was ich mir nur überhaupt nicht vorstellen kann ist jeden Abend in ein zu Hause zu kommen, wo mein Essen auf dem Tisch steht, wo meine Wäsche gewaschen und gebügelt im Schrank hängt, wo man sich in Jogginghose aufs Sofa setzt und sich von sinnlosem TV Entertainment berieseln lässt bis man schlafen geht und am nächsten morgen sein Brot gemacht bekommt.

Ich brauche das spontane, morgens nicht immer zu wissen wie der Abend endet. Ich will mich sozusagen verabreden, die Zeit auch wirklich einander widmen. Nicht jeden Tag, aber wenn. Man kann auch mal auf dem Sofa liegen, darum gehts nicht. Aber ich will was mit dem Menschen machen und nicht nur die Zeit neben der Person verleben.

Ich denke das kann man auch unter einem Dach hinbekommen, wenn beide ähnliche absprüche haben.

Ich denke Süßholzraspeln bringt ihr nichts. Falls sie nicht selbst die Flinte ins Korn geschmissen hat dann wird nur helfen, den dann fallenden Worten auch Taten folgen zu lassen.

Momentan merke ich aber, das ich noch Zeit brauche. Wenn ich mich jetzt bemühe und sie evtl. Wieder bekomme dann weiß ich nicht ob ich damit nur den Verlust und die Trauer umgehen will oder ob das tatsächlich ist, was ich langfristig will und bieten kann.

Bei meiner letzten Beziehung war mir das am Ende klar, ich wusste ich kann ihr nicht geben was sie will und brauch also hab ich das Feld geräumt. Tat auch irgendwie weh, aber der Weg war klar.

Heute morgen fühlt sich alles so weit weg an. Dabei ist das nicht mal richtig 3 Tage her. Und was sind schon 3 Tage in einem Menschenleben.

Sie fehlt mir. Aber ich werde es überleben.

19.10.2018 07:04 • x 1 #61


K
@ Fragezeichen84

du schreibst so viel von ich will....! Grundsätzlich ist das richtig - nur, es wird kommuniziert werden müssen. Und...wo zudem Kinder sind, braucht es nun mal Strukturen. Und Worten gilt es, Taten folgen zu lassen.
Wie stellst du dir den gesamten Ablauf einer Partnerschaft, einer Familie, eines Haushaltes denn
vor? Aufgabenteilung? Arbeit? Mein Eindruck ist, als käme dir das Zufallsprinzip sehr entgegen, wann du was und wo zu erleben gedenkst. Leben ist mehr als NUR erleben....Leben ist AUCH erleben.
Allein die für Männer oft profane Hausarbeit - Staubsaugen ... na ja! Das geht für Männer ja noch in Ordnung. Aber Staub putzen? Fenster putzen? Bügeln? Kochen? Bad reinigen?
Jede Vorstellung von etwas hat auch Gegenpole. Vorstellungen selbst umzusetzen - Vorstellungen umgesetzt zu bekommen...dazwischen liegen nun mal Welten. Und ohne Absprache/Kompromisse läuft nun mal nix.
Zitat:
Bei meiner letzten Beziehung war mir das am Ende klar, ich wusste ich kann ihr nicht geben was sie will und brauch also hab ich das Feld geräumt. Tat auch irgendwie weh, aber der Weg war klar.


By the next it will be better? Warum sollte es besser werden, wenn nicht eigene Veränderungen einen Beitrag leisten, dass es wirklich besser werden kann!? Was möchtest du - dass sich deinem
Leben, deinen Wünschen, deinen Vorstellungen von Leben angepasst wird? Zudem sind durch die Kinder Strukturen geschaffen - oder doch nicht? - die es in deinen Planungen und Vorstellungen zu berücksichtigen gilt.

Es geht darum, Verantwortung/Mitverantwortung zu übernehmen - NICHT um Zuweisung von Schuld.

19.10.2018 09:37 • #62


A


Ich habe es beendet und bereue den Schritt

x 3


F
Moin Kuddel,
danke erneut für deinen Beitrag.

Zitat von kuddel7591:
Wie stellst du dir den gesamten Ablauf einer Partnerschaft, einer Familie, eines Haushaltes denn
vor? Aufgabenteilung? Arbeit? Mein Eindruck ist, als käme dir das Zufallsprinzip sehr entgegen, wann du was und wo zu erleben gedenkst. Leben ist mehr als NUR erleben....Leben ist AUCH erleben.
Allein die für Männer oft profane Hausarbeit - Staubsaugen ... na ja! Das geht für Männer ja noch in Ordnung. Aber Staub putzen? Fenster putzen? Bügeln? Kochen? Bad reinigen?
Jede Vorstellung von etwas hat auch Gegenpole. Vorstellungen selbst umzusetzen - Vorstellungen umgesetzt zu bekommen...dazwischen liegen nun mal Welten. Und ohne Absprache/Kompromisse läuft nun mal nix.


Das ist der springende Punkt, wo ich befürchte, missverstanden worden zu sein bzw. mich falsch ausgedrückt habe. Es geht mir nicht darum, nicht bereit zu sein ein alltägliches Leben mit ihr zu führen. Es geht mir in der Zweierbeziehung darum, dass ich es nicht eingefahren haben möchte. Ich habe da sowohl an mich als auch die Partnerin den Anspruch, dass es spannend, aufregend bleibt. Ich brauche dieses kribbeln, das manchmal flaue Gefühl. Das heißt im Umkehrschluss aber auch noch lange nicht, dass ich eine gewisse Vertrautheit in Partnerschaften nicht schätze.

Nur um nicht missverstanden zu werden: ich führe seit 16 Jahren meinen eigenen Haushalt. In meiner Partnerin suche ich weder Köchin, Putzfee, Waschmaschine, Bügelfrau, Kindermädchen, Gärtnerin... bei uns war es so, dass jeder seinen Haushalt hatte, jeder seine arbeiten darin zu erledigen hatte (was natürlich auch alltäglich ist) und man eben die gemeinsame freie Zeit miteinander oder mit den Kindern verbracht hat. Das heißt, wenn ich an eine gemeinsame Wohnung denke stelle ich mir das ähnlich vor: jeder hat seine Aufgaben die man wahrscheinlich vorher bespricht und aufteilt und die gemeinsame freie Zeit die in der Woche bleibt kann man zusammen verbringen. Ich schätze so läuft das bei jedem?

Zitat von kuddel7591:
Was möchtest du - dass sich deinem
Leben, deinen Wünschen, deinen Vorstellungen von Leben angepasst wird? Zudem sind durch die Kinder Strukturen geschaffen - oder doch nicht? - die es in deinen Planungen und Vorstellungen zu berücksichtigen gilt.

Nein, das ist überhaupt nicht mein Ziel, dass sich jemand für mich ändert. Daher hatte ich auch den Ansatz, dass ICH mich nicht von ihrem Drama provozieren lassen darf, wenn ich mit dieser Frau Zusammensein möchte. Ich will sie gar nicht ändern.
Sie soll sich auch nicht meinen Vorstellungen anpassen, man muss eben Kompromisse finden.

Zitat von kuddel7591:
Es geht darum, Verantwortung/Mitverantwortung zu übernehmen - NICHT um Zuweisung von Schuld.

Kannst du mir das nochmal genauer Erläutern? Ich glaube hier hab ich ein großes Defizit. Ich schätze ich denke oft zu sehr schwarz weiß, Ursache Wirkung. Schuld Unschuld. Du hast, also musst du... ich hab also muss ich... so irgendwie. Vielleicht kannst du mir behilflich sein, da etwas weiter zu denken.


Es gibt übrigens news auch wenn wieder über eine andere Ebene kommuniziert wurde. Sie hat mich als Kontakt ja gelöscht, entsprechend sah ich ihr Profilbild nicht mehr im WA. Jetzt hat sie mich entweder wieder gespeichert oder die Einstellungen so geändert, dass ich sie wieder sehen kann und wer hätte es gedacht: sie hat ein neues Profilbild wo sie so sch. schön drauf aussieht dass ich sofort Schnappatmung bekomme

Heute bin ich insgesamt sehr unruhig, kann mich nicht die Bohne auf die Arbeit konzentrieren und will nur nach Hause, ne runde Joggen um mich auszupowern, in die Wanne und ins Bett.

19.10.2018 11:02 • #63


F
Sie hat sich gemeldet

Sie fragte wie es sich ohne sie lebt. Hatte die Nachricht noch nicht gelesen 5 Minuten später schrieb sie dass sie nur sagen wollte dass alles ok ist, sie klar kommt und sich bedanken wollte für die Erfahrung und, dass sie mich nicht vergessen wird.

Hab geantwortet dass ich grade im Stress, sie sich nicht bedanken brauch und ich das auch nicht vergessen werde.

Jetzt tendiere ich dazu ihr nachher noch was zu schreiben, mich zu entschuldigen für mein kindisches und unreifes Verhalten am Dienstag.

19.10.2018 14:01 • #64


F
Habe mich nun noch bei ihr für mein kindliches und unreifes Verhalten entschuldigt woraufhin sie schrieb, dass alles gut und das nicht der Rede wert sei

19.10.2018 15:40 • #65


tesa
Und weiter geht der lustige Reigen!

Ich sag nur: die Abstände werden kürzer!
Pass auf dich auf!

19.10.2018 15:43 • #66


F
Zitat von tesa:
Und weiter geht der lustige Reigen!

Ich sag nur: die Abstände werden kürzer!
Pass auf dich auf!


Naja für mich sieht das jetzt so aus, als wäre sie mit der Trennung weiterhin einverstanden, schrieb sie ja so.

Wenn jetzt keiner weiter irgendwas schreibt war es das wohl.

19.10.2018 15:46 • #67


K
Hi @Fragezeichen84

sorry - aber einverstanden war sie mit der Trennung doch von Anfang an. Lies doch nochmal, was Du in deinem Eingangsbeitrag geschrieben hast:
Zitat von Fragezeichen84:
Habe mich sehr provozieren lassen, verunsichern lassen zum Lappen machen lassen. Ich war mir dessen teilweise bewusst und konnte gefühlt nichts dagegen tun. Ich wollte es ihr Recht machen um sie ruhig zu halten und parallel wieder zu mir selbst kommen um eine stärkere Position zu haben. Der Plan gipfelte darin, dass ich es gestern im Streit beendet habe. Sie nahm die Trennung sofort an und wollte später auch nicht mehr reden.


Ja - das wird es tatsächlich gewesen sein, wenn Du nicht wieder einknickst. Lies auch hierzu, was Du schon anfangs geschrieben hast.
Zitat von Fragezeichen84:
vor paar Wochen schon Schluss gemacht ließ mich dann aber von ihr zurückholen. Da hab ich sicher an Glaubwürdigkeit verloren

Von ihrer Seite kommt da sicherlich nichts mehr. Sie hat genug von deinem hin und her, was auch in ihrer letzten Reaktion unmissverständlich zum Ausdruck kommt - sie kommt gut klar mit der Situation. Für sie gibt es da nichts mehr zu reden? worüber denn auch? Trennung ist das, was es meint, oder dachtest Du es wäre anders?

19.10.2018 18:28 • #68


tesa
Zitat von Fragezeichen84:
Ich habe ihr doch Dienstag schon gesagt, dass ich überreagiert habe und ob wir nochmal reden können woraufhin sie verneinte.

Zitat von Fragezeichen84:
Dann schrieb ich leb wohl und sie schrieb den Tag drauf leb du auch wohl.

Zitat von Fragezeichen84:
Es gibt sonst keinen Grund zur Kontaktaufnahme.

Zitat von Fragezeichen84:
Sie hat sich gemeldet


Ähm?

19.10.2018 18:33 • #69


F
Jetzt verstehe ich gar nix mehr

Dachte Frauen kommunizieren zwischen den Zeilen.

Nach ner anderen ist mir z.B. gar nicht. Und wieso zum teufel hat sie heute ihr Profilbild für mich sichtbar gemacht worauf sie so verdammt gut aussieht? Als ich das meinem Kumpel sagte meinte er, ich soll kurz warten Sie meldet sich. Peng, was macht sie? Meldet sich.

19.10.2018 19:11 • #70


A
Zitat von Fragezeichen84:
Jetzt verstehe ich gar nix mehr

Dachte Frauen kommunizieren zwischen den Zeilen.

Nach ner anderen ist mir z.B. gar nicht. Und wieso zum teufel hat sie heute ihr Profilbild für mich sichtbar gemacht worauf sie so verdammt gut aussieht? Als ich das meinem Kumpel sagte meinte er, ich soll kurz warten Sie meldet sich. Peng, was macht sie? Meldet sich.


Sie spielt mit dir, liebes Fragezeichen.

19.10.2018 19:37 • #71


A
Zitat von _Konstantin:
Trennung ist das, was es meint, oder dachtest Du es wäre anders?


Trennung kann auch eine taktische Maßnahme sein, kann als Spiel dienen oder als Erziehungsmaßnahme.

19.10.2018 19:39 • #72


F
Zitat von Angi2:

Sie spielt mit dir, liebes Fragezeichen.


Schwierig. Ich mag das ja. Aber wie verhalte ich mich jetzt? Einfach gar nix mehr machen? Finds schon mal gut das die Wogen glatt sind.

19.10.2018 19:52 • x 1 #73


H
Zitat von Fragezeichen84:

Schwierig. Ich mag das ja. Aber wie verhalte ich mich jetzt? Einfach gar nix mehr machen? Finds schon mal gut das die Wogen glatt sind.


Wie hat sie sich gemeldet, was sagte sie?

19.10.2018 19:54 • #74


F
Zitat von Holle:

Wie hat sie sich gemeldet, was sagte sie?


Erst wie es sich ohne sie lebt. Hab ich dann nicht direkt gelesen weil ich grad mit Kollegen im Mittag war. 5 min drauf kam Du antwortest natürlich nicht. Ist klar. Ich wollte eigentlich nur loswerden, dass alles ok ist. Das ich klarkomme. Und dir noch unbedingt Danke sagen will. Danke für alles. Für die Erfahrung vor allem. Ich werd das nicht vergessen.

19.10.2018 20:03 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag