Zitat von tesa:Kennst du das Gefühl? Kennst du beide Seiten? Ich meine das ehrlich, weil was du schreibst, sinnvoll klingt. Wie fühlt es sich an, sich DANN lebendig zu fühlen? Wie fühlt sich der Unterschied an?
Ja, ich kenne beide Seiten - allerdings nicht mit Frauen, sondern dem "Nachjagen" nach Momenten, die emotional einem das Gefühl geben zu leben. Sowas wird schnell zur Sucht. Ich fand es irgendwann wichtig meine Beweggründe dafür zu erforschen und das habe ich - auch mit professioneller Hilfe. Ich glaube aber, dass das hier dann doch den Rahmen sprengen würde.
Zitat von tesa: Ändert aber nichts, die Dramen wiederholen sich weiter.
Nicht, wenn man sich und seine Muster kennt. Wenn man an sich arbeitet und bewusst solche Dramen aus seinem Leben bannt, immer wieder nachjustiert und - seine Energie eben aus Dingen zieht, die man sich selber ganz bewusst "schenken" kann und eben nicht den äusseren Input braucht um sich lebendig zu fühlen.
Als einfaches Beispiel: Man kann solche Dramen mitmachen - oder sich bewusst dagegen entscheiden und ganz bewusst und als eigenen, kleinen Erfolgt wahrnehmen, dass man dadurch ein kleines Erfolgserlebnis hat. Oder wie letzte Woche auf dem Konzert von George Ezra: Die Augen für einen Moment schliessen und sich selbst spüren, seine Sinne prüfen, was sie grade wahrnehmen und den Moment geniessen - Alles ganz bewusst und nicht als Beiwerk. DAS ist ein Erfolg für sich selbst. Schwer zu verstehen? Nein. Es ist ein kleiner Erfolg für sich selbst, wenn man es eben Aufsaugen kann und es Emotionen in einem auslöst, weil man sich damit etwas gutes getan hat.
Das ganze steht unter dem Oberbegriff: Selbstbewusstsein. Nicht verwechseln mit Selbstwert.
Die beiden Worte sollte man sich immer mal wieder auf der Zunge zergehen lassen.
Ich bin mir selbst soviel wert, dass ich mich mit so einem Konzert beglücke - und ich nehme mich selbst und auch das wirken meiner Umwelt sehr viel intensiver wahr, als früher.
Hört sich alles ein wenig nach Esoterik an, ich weiss. Anfangs wollte ich mich auf sowas auch nicht einlassen. Aber dann habe ich dem mal eine Chance gegeben und fahre sehr viel ruhiger und lebendiger durchs Leben.