Zitat:Da die Folgen des Fremdgehens bei ihm allerdings negativ waren , kann ich mir eher vorstellen , dass er sowas nicht nochmal macht.
Ich lese ja viel von den EX Af hier , was das fuer AM sind. Also notorische Fremdgaenger oder Langszeit/Fremdgaenger aus den unterschiedlichsten Gruenden. Ich glaube meiner ist davon sehr weit entfernt
Ich kann das verbindlich nur für meinen Ex-Am sagen, bzw. was er mir sagte.
Seine erste Affäre war nach Grenzöffnung als er einen Job im Osten hatte -hoppla, da müssten sie rechnerisch frisch vermählt gewesen sein fällt mir gerade auf- dann endete vor ein paar Jahren eine 8 Jahre währende Affäre. Da er ja so quasi semi-öffentlich mit der Frau auch Teile des Bekanntenkreises abklapperte, drohte ein Freund ihm, dies seiner Frau zu stecken, wenn er dies nicht selbst täte. Angeblich aus eigenem Interesse an seiner Frau -seine Interpretation, das kann ich mir kaum vorstellen, nur dass Menschen sagen "deine Spielchen schau ich mir nicht mehr an", das liegt wahrscheinlich ausserhalb seiner Denkkapazitäten.
An mir baggerte er seit ca. 2o11 rum, das müsste noch parallel zu der 8-Jahres-Affäre gelaufen sein.
Und vegetari, mit Baggern meine ich Baggern. Ich habe sogar meinem damaligen Partner davon erzählt, viele andere Menschen bekamen es mit und schüttelten nur den Kopf.
Für mich war er im Grunde als "Lückenfüller" (über das Wort darf jetzt gelacht werden) gedacht. Freundschaft Plus bestenfalls.
Er wiederum setzte alles aber auch wirklich alles daran, mich verliebt zu machen und exklusiv zu binden. Er sprach von einem gemeinsamen Neustart, er hatte gerade einen Termin mit Headhunter vor sich (die wollten ihn nicht, rückblickend sage ich mir, das war riesiges Schwein für mich). "Kannst du dir eine gemeinsame Zukunft mit mir vorstellen" fragte er sehr ruhig und ernsthaft, was das anbelangt kommt er überhaupt nicht rüber wie ein Schwätzer oder wankelmütig, weil er eher ein kontrollierter Typ ist. Er wirkte auf mich sowie andere (im Rahmen seiner Möglichkeiten) schwer verliebt.
Währenddessen er sich nach wenigen Wochen in meinen Urlaub, Freundeskreis etc. einquartieren wollte, fragte ich mich mit jedem Tag lauter, was das hier für ein schlechter Film ist, in den ich geraten bin. Obwohl und weil ich mich so sehr verliebt hatte.
Er hat mich zwar angeflirtet nach Player-Regeln, bei einer anderen Frau hatte er das zu meinem Erstaunen gelassen. Also meinte er schon mich, er wollte mich auf die Art mindestens einparken als Dauergeliebte, vielleicht auch "Second life" proben wie deiner, ich war mir zu schade was auch immer bis zum Ende mit ihm durchzuziehen.
Obwohl ich nur wenige Wochen dabei blieb, schleuderte mich diese Erfahrung einmal gründlich durch. Ist ein wenig so wie bei Tempo 2oo aus dem Auto springen, frische Verliebtheit, und da ist jemand, der das mehr als erwidert und dann ab in die absolute Kontaksperre.
Es hat lange gedauert, bis ich mich auf meinen jetzigen Partner, den ich da schon kannte und der als "verpasste Chance" ein weiterer Faktor war, Am stehen zu lassen, einlassen konnte. Ich war mit Weinen, Wüten, Analysieren beschäftigt. Ein klassisches Modell mit gemeinsamen Domizil strebe ich generell nicht mehr an, darüber wurde ich mir durch Am klar- oder es ist verbrannte Erde, die er hinterliess.
Vegetari, ich schreibe dir das so ausführlich, weil ich mir wirklich wünsche, dass du behutsamer mit den ungebundenen Affärenpartnern umgehst, die hier aufschlagen.
Hätte mir in meiner damaligen Situation Vorhaltungen geholfen ala: Selbst Schuld, was machst du dich auch an einen Ehemann heran?!
Angekommen wäre davon btw. bei mir auch nix, ich habe mich an den nicht herangemacht.
Ich war so naiv zu glauben, das würde eine unverbindliche Bedeutungslosigkeit etwas zweifelhafter Moralität werden. Sprich das, wofür du wohl auch die meisten Affären hältst.
War aber nicht so- von beiden Seiten.
Ich glaube auch kaum, dass du dir einen Gefallen tust, die Rückkehr in die Ehe als die Entscheidung für "die Liebe" zu verklären.
Dabei wünsche ich dir von Herzen, dass es dir und deinem Mann gelingt, liebevoll miteinander umzugehen (auch genügend Distanz zu wahren), gegenseitige Überraschungen mit spontanen Unternehmungen zum Beleben eurer Liebe jetzt dazu gehören.
Wenn ich deine Kommentare hier manchmal lese inkl. der von die zitierten Studien, dann beschleichen mich Zweifel, ob es bei euch wirklich läuft. Auf mich wirkt das so wie das berühmte "Pfeifen im Walde" gegen irgendwelche Ängste.