Liebe TE ,
nun war also die Zeit reif für dich und du möchtest nun einen Abschluss finden !
Ich finde du hast deine Auflistung richtig begonnen. Alles was du nicht mehr möchtest und was dir nicht gut getan hat.
Der erste Schritt ist damit gemacht.
Ich glaube aber die weiteren Gedanken sind nicht gut. Einfach weil sie aus deinem Schmerz entstanden sind. Man kann aber Schmerzen nicht weitergeben.
Es macht dich unsympathisch mit der Keule um dich hauen zu wollen. Reagiere nicht wie ein enttäuschtes Kind. Sag deinem enttäuschten Kind in dir das du traurig bist. Erzähl ihm was du dir in Wirklichkeit erhofft hattest. Erzähle ihm all deinen Schmerz. Nur so wirst du dich mit der Zeit wieder mit deinem inneren Kind versöhnen.
Am Ende des langen Weges wirst du mit Melancholie an die " gemeinsame" Zeit zurück denken. Dann wird dir noch mehr bewusst werden in welchen kleinen Rahmen du emotional gelebt hast. Mit welchen Krümeln du dich zufrieden gegeben hast. Wieviel Sehnsüchte auf der Strecke blieben.
Manche verbittern daran. Aber viele fühlen sich einfach besser.
Die grössere Hürde ist aber in nächster Zeit auch sein eigenes Leben umzustricken.
Alles hatte sich ja seit Jahren nur um ihn gedreht. Man war imaginäer ja in Partnerschaft. Das beschäftigte die Phantasie, bestimmte das Denken und den Zeitplan.
Und nun: Nichts !
Nur rumhirnen. Sämtliche Gedanken was macht er, wie geht es ihm, weiß er wie er leidet, leidet er,........ leider nur vergeudete Energie.
Geb dich geschlagen. Gekämpft hast du ja schon Jahre. Mach Frieden in und mit dir. Auch hier wird nur die Zeit heilen. Schreib dir vielleicht deine Gedanken auf. Lese hier . Finde heraus was dich einigermaßen leben lässt.
Irgendwann gehörst du auch zu den Menschen, die sagen: Affäre ? Lieber nicht - zu schmerzhaft. Für mich.