6

Ich habe keine oder selten Lust

N
Guten Tag, ich lese hier bereits eine Weile mit in der Hoffnung etwas zu meinem Problem aufzunehmen, was mir weiter hilft, jedoch war das noch nicht der Fall.

Ich bin 46 Jahre und mit meinem Mann seit 20 Jahren verheiratet und wir kennen uns 23 Jahre. Wir haben 2 Kinder. Ein Kind hat die Schule bereits beendet, das 2. Kind macht in 2 Jahren Abitur.

Mein Mann ist ein guter Vater und immer hilfsbereiter Mann. Er ist fleißig und versorgt mich und die Kinder sehr gut. Wir geben uns Freiheiten und haben in vielen Dingen eine gleiche Wellenlänge. Sicherlich gab es in unseren 23 Jahren auch immer wieder Höhen und Tiefen, jedoch nichts Unübliches wie in anderen Beziehungen/Ehen auch.

Mein großes Problem ist, dass ich seit Jahren so gut wie keine Lust mehr auf S. habe. Das liegt gar nicht an meinem Mann. Da könnte der attraktivste Mann vor der Tür stehen, er würde mich kalt lassen.

Ich weiß, dass ich damit meinen Mann quäle und es ihm fehlt. Er bemängelt das immer wieder. Ich habe bereits mitbekommen, dass er sich ersatzweise selbst befriedigt, gehe jedoch auch davon aus, dass er sich S. woanders holt, entweder im Bord. oder vielleicht hat er sogar eine Affäre. Diese Gewissheit würde mir aber sehr weh tun.

Mir fehlt der S. halt nicht. Mir ist jedoch bewusst, dass ich auf Dauer meinen Mann verlieren werde, wenn sich in diesem Punkt nichts ändert. Ich bin ratlos...

12.09.2014 11:53 • #1


H
Hallo NRW-Gästin,

genießt du es denn von deinem Mann in den Arm genommen zu werden, ihm anders nah zu sein? Oder hast du auch danach kein Bedürfnis?

Ich kenne es auch, dass mal keine Lust da ist. Allerdings eher phasenweise und es liegt dann am Hormonspiegel...(würde zumindest Sinn ergeben)
Hast du schon mal mit dem Gynäkologen drüber gesprochen?

Manchmal kommt die Lust ja auch erst beim Essen... wie sieht es damit bei dir aus?

Mehr fällt mir dazu im Moment leider auch nicht ein...

12.09.2014 12:05 • #2


A


Ich habe keine oder selten Lust

x 3


N
Nein, ich vermisse die Nähe quasi überhaupt nicht.

Wenn wir mal S. haben, ist es sehr schön. Ich kann mich jedoch nur noch selten dazu überwinden.

12.09.2014 12:15 • #3


MarcSGE
Beckenbodentraining bewirkt wahre Wunder...

12.09.2014 12:23 • #4


N
Zitat von NRW-Gästin:

Mein großes Problem ist, dass ich seit Jahren so gut wie keine Lust mehr auf S. habe.

Mir fehlt der S. halt nicht.


Hallo NRW-Gästin,

wenn du sagst, dass es schon ein paar Jahre so ist, dass du keine Lust verspürst, kannst du dann auch sagen, ab welchem Zeitpunkt das war? Gab es ein Erlebnis oder eine Erkrankung, die die Unlust auslöste? War euer S.leben vorher normal? Fehlt dir etwas - z.Bsp. dass dein Mann keine Anziehung mehr auf dich ausübt?
Habt ihr das mal zum Thema gemacht?
Wurde eine Hilfe von außen schon einmal in Betracht gezogen?

12.09.2014 12:52 • #5


N
Ergänzung:

Vllt ist der S.Ex für dich auch einfach nur zu langweilig geworden, wirkt wie Routine, ohne Überraschungen,Veränderungen…
Probiert doch mal was Neues aus!

12.09.2014 13:09 • #6


H
Liebst Du Deinen Mann?

12.09.2014 13:35 • #7


blechpirat
Hallo NRW-Gästin,

ich würde nicht zwangsläufig vermuten, dass Dein Mann sich den S. woanders holt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Mann sich in solchen Situationen nach einer gewissen Zeit auch geistig aus dem S.-Leben verabschiedet. Irgendwann findet man sich damit ab, dass man eben keinen wirklichen S. mehr hat. Zumindest ging es mir so. Setzt Dich also mit diesem Gedanken nicht unter Druck.

Ich will jetzt hier keine Werbung machen und ich bin eigentlich auch der letzte der sich von einem Smartphone das S.-Leben retten lassen möchte, aber... meine Frau und ich haben vor ein paar Wochen (unter anderem) auch dieses Problem thematisiert und sind zufällig über eine App (ich schäme mich schon beim schreiben...) gestolpert. Die schlägt einem 99 se.uelle Szenarien vor, die man nach dem Ja-Nein-Vielleicht-Prinzip bewerten kann. Wenn beide das auf dem Handy haben kann man sich dann auch miteinander verbinden und die App zeigt einem die positiven Übereinstimmungen an. (Die negativen fallen raus).

Ich kann jetzt natürlich nicht behaupten, dass diese App unser S-Leben gerettet hat, aber das gemeinsame Durchklicken (oder wischen?) hat zumindest dazu geführt, dass wir S. überhaupt erstmal wieder thematisiert haben. Dass man den anderen in seinen Vorlieben und Abneigungen erstmal wieder einschätzen konnte (denn auch die ändern sich über die Jahre). Und offen gestanden waren auch Szenarien dabei wo wir beide gesagt haben Hey, warum sind WIR da nicht drauf gekommen?. Es war einfach ein wenig das Eis gebrochen und wir haben uns getraut, auch mal über unsere Wünsche offen miteinander zu reden anstatt drauf zu warten, dass der andere vielleicht irgendwann durch Zufall mal rausfindet, was einem so fehlt oder was einem besonders gut tun.

Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal anfangen, mit ihm zu reden. Wer weiß? Vielleicht weiß er ja auch nicht so genau, was er eigentlich will. Vielleicht ist er ja zufrieden mit der Situation? Oder er ist schon dankbar dafür, dass DU das Thema ansprichst? Alles ist möglich. Aber das findet Ihr nur durch Reden raus.

12.09.2014 14:30 • #8


N
@Blechpirat

Wir reden ständig miteinander und auch über das Thema 6. Er will und ich nicht. Da hilft uns auch keine App. Er ist völlig unzufrieden mit diesem Thema. Mir war das früher nicht so bewußt.

Unser Liebesleben ist nach der Geburt unseres 2. Kindes zurück gegangen, also das ist ca. 16 Jahre her. Wir haben da nie oder selten drüber gesprochen und erst thematisiert als es vor 2-3 Jahren fast gänzlich zum Erliegen kam.

Ich war immer mit meinen Kindern und meinem Haus und dem was mir mein Mann bot zufrieden und habe die s.. Bedürfnisse und Wünsche meines Mannes ignoriert.

12.09.2014 16:33 • #9


blechpirat
Naja, war auch nicht als Allheilmittel gedacht sondern vielleicht eher als Eisbrecher...

Wenn es nicht mehr hilft allein zu zweit zu reden, dann hilft vielleicht eher der Gang zur Paarberatung... müsst Ihr aber letztlich gemeinsam entscheiden.

12.09.2014 16:39 • #10


O
@ NRW-Gästin, also sorry. Aber dein Mann mal fremd gehen sollte würde mich das gar nicht wundern. Sogar ganz im Gegenteil. Denn wenn das schon so lange geht, ist das nur noch eine Frage der Zeit. Du bist ziemlich egoistisch. Du verwehrst ihm einerseits den S., aber andererseits willst du ihn in einen Käfig sperren. Ich hätte dich schon längst auf den Mond geschossen.

12.09.2014 16:46 • x 1 #11


A
Zitat von NRW-Gästin:
Ich war immer mit meinen Kindern und meinem Haus und dem was mir mein Mann bot zufrieden und habe die s.. Bedürfnisse und Wünsche meines Mannes ignoriert.
hallo NRW-Gästin

ignorieren wenn man jemanden liebt ? brauche dir nicht erzählen, dass das nicht förderlich ist um eure ehe zu erhalten, lieber gemeinsam mit deinem mann versuchen wieder mehr pfeffer in euer 6-leben zu bringen. möglichkeiten gibt es viele, aber man muss dann halt anfangen das auch umzusetzen.

dein mann kann seine bedürfnisse ja nicht so einfach abstellen und bleibt unzufrieden wenn das so weitergeht. sicher geht es mal eine zeitlang auf 6 zu verzichten wenn der partner, aus welchem grunde auch immer, mal kein interesse dafür zeigen kann. aber da kann man dem partner dann ja auch anders begegnen, es können kompromisse gefunden werden, mit denen sich beide gut fühlen können.
ob das deinem mann auf dauer reichen kann, kann nur er wissen.

lasse auch mal deinen hormonstatus überprüfen.

eine andere möglichkeit wäre deine toleranzgrenzen zu erweitern und dein ego runterzuschrauben, damit dein mann sich woanders das holen kann wonach er sich sehnt.

vielleicht kann euch eine S.ualberatungsstelle weiterhelfen wenn´s sonst alles bei euch rund läuft wäre das eine möglichkeit ?

ein wochenend-tantra-kurs könnte auch helfen, damit meine ich jetzt keine akrobatischen hochleistungen und verrenkungen, sondern ein neues körper-lernen und wahrnehmen, das kann helfen sich wieder gemeinsam zu fühlen. neue sinnliche erfahrungen zu machen.

überlege dir wofür du bereit bist und was du selbst tun willst um dieser flaute wieder mehr bewegung zu geben und besprich das mit deinem mann.

alles gute!

12.09.2014 17:32 • #12


H
Hallo

Es gibt unter anderem auch organische Gründe dafür. Schilddrüse zum Beispiel. Mal abklären lassen.

12.09.2014 19:23 • #13


V
immerwieder interessant zu lesen, wie man eigener s.ualität nicht bewußt ist.
dann reicht es einfach zu sagen - ich will es nicht, punkt! kein komma dazwischen!

so geht man mit karies zum beispiel kaum jemand um! da wird rasch der zahnarzt aufgesucht, damit baldig dat ganze mundwerk nicht verfault.

ist der partner und ehe also viel weniger wert.
naja, jedem das seine............. und der gute ehemann bald einer anderen!

12.09.2014 19:37 • x 1 #14


P
wenn frau keine lust (mehr) auf s. verspürt, ist es doch meistens so, dass der liebhaber eher zum freund geworden ist. und wahrscheinlich gibts da auch keine mittelchen, um daran erfolgreich rumzudökterlen.

ich für mich weiss, dass wenn das feuer mal ganz aus ist, dass es nicht mehr entfacht werden kann.
aber menschen funktionieren verschieden. kann bei dir auch ganz anders sein.

viel glück trotzdem!

12.09.2014 21:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag