104

Ich habe meine Beziehung kaputt gemacht / zu viele Zweifel

T
Zitat von Minoucheleo:

Hm also findest du es ist meine Schuld? Ich wollte nur offen und ehrlich mit ihm sein und ihm nichts vormachen :/


Nicht alles was wahr ist muss gesagt werden, aber alles was man sagt sollte wahr sein....

27.09.2020 12:29 • x 3 #106


K
Erstmal solltest Du aufhören, mit dem Begriff Schuld zu hantieren. Erwachsene Menschen übernehmen Verantwortung für ihr Handeln. Das ist manchmal nicht schlau, manchmal selbstschädigend, manchmal sogar kriminell oder es schadet anderen. Verantwortung - auch für Dummheiten zu übernehmen - bedeutet, erwachsen zu sein und zu handeln.

Du hast gehandelt, wie Du es nicht anders konntest. Was ist das Problem daran? Du hast es damals richtig gefunden. Grübelst Du auch ewig herum, wenn Du ein Paar Schuhe nicht gekauft hast, weil Du Dir nicht sicher warst? Eine Chance vertan. Ja, aber es wird weitere geben, wenn Du den Menschen nicht mit Deiner Kompliziertheit auf die Nerven gehst. Grundsätzlich hast Du doch richtig gehandelt in einer Sache, von der Du nicht überzeugt warst und die sich für Dich nicht richtig angefühlt hat. Im Nachhinein kann sich etwas nicht richtig angefühlt haben. Es ist vorbei. Du kannst es vermissen, aber es kann in der Rückschau sich nicht richtiger anfühlen als in der Gegenwart. Du redest Dir diesen ganzen Kram ein. Füll Dein Leben mit anderen Dingen.

Du kannst die Vergangenheit nicht ändern.

Und ja:

Zitat von Minoucheleo:
wenn es ihm wichtig genug gewesen wäre oder


war es aber nicht. Also war es ihm nicht wichtig genug, sich mit Dir auseinander zu setzen. Ihr habt Euch wechselseitig nicht genug bedeutet. Das ist Fakt. Also, was ist jetzt Dein Problem?

Zitat von Minoucheleo:
Und ja stimmt 100% stand ich nicht dahinter aber ich glaube dass es selten so ist und ich glaube dass ich dachte das meine Gefühle nicht reichen. Weil ich keine Schmetterlinge mehr hatte und keinen wow Effekt mehr, ich war nicht geflasht als ich ihn gesehen habe, es war eher alles unaufgeregt und ruhig und ich dachte da fehlt was :/ was aber glaube ih nicht der Fall war


Ich glaube, bei jungen Menschen sollte genau das der Fall sein. Sie sollten einander umhauen und flashen und keine Vernunftbeziehungen eingehen aus Angst davor, dass sie niemanden mehr kennenlernen. Das kann man später immer noch tun, wenn man nicht mehr das ganze Leben vor sich hat und gute Arrangements zu schätzen weiß. Du solltest himmelhochjauchzend verknallt sein und nicht gemäßigt interessiert, wenn Du beasichtigst eine Beziehung einzugehen. Du liest Dich wie eine verzweifelte junge Dame aus dem 18. Jahrhundert, die um Gottes Willen einen Ehemann möchte, der sie versorgt und wenigstens nicht schlägt.

Habe Ansprüche an die Liebe.

27.09.2020 12:33 • x 4 #107


A


Ich habe meine Beziehung kaputt gemacht / zu viele Zweifel

x 3


D
Ich zerpflücke deinen Post und hoffe inständig dass das bei dir ankommt!
Zitat von Minoucheleo:
Ja das zu akzeptieren fällt mir sehr sehr schwer

Das merke ich. Doch es hilft dir nicht weiter, wenn du nicht Willens bist dagegen aktiv anzugehen. Sei es durch Freunde treffen, Bude aufräumen, das Leben genießen etc.
Zitat von Minoucheleo:
vor allem weil es songut gepasst hatte.

Ich habe erneut keinen Bock nach Zitaten zu graben, doch es las sich für mich nie so, als hätte es gepasst zwischen euch.
Nimm es mir nicht übel, doch die Diskrepanz zwischen deinen Vorstellungen jetzt und dem Verlauf, den du hier geschildert hast ist für mich erschreckend!
Zitat von Minoucheleo:
Und ich einfach nach wie vor glaube dass es meine Schuld war.

Es ist nicht deine Schuld!
Es hat nicht gepasst, Punkt!
Jetzt jedoch lädst du dir selbst gegenüber Schuld auf, wenn du aus diesem Gedankenkreisel nicht aussteigst.
Zitat von Minoucheleo:
Ich werde langsam depressiv dadurch

Mit Verlaub, ich behaupte du bist bereits mittendrin.
Kontaktieren bitte deinem Hausarzt und bespreche die Angelegenheit mit ihm und lass dir helfen!
Zitat von Minoucheleo:
Ich denke nicht, ich denke das gibt es nur einmal im Leben.

Sicher gibt es dafür keine Garantie, doch das nennt sich Leben.
Du hast aber nun dieses eine, ebenso wie nur eine Gesundheit.
Lass' dir das doch nicht kaputt machen wegen dieser Sache, die weder Tiefgang, noch große Liebe beinhaltet hat.

27.09.2020 12:34 • x 1 #108


T
Zitat von Tin_:

Ähm... Warum datest du dann? Also wenn du nicht sicher bist (VORHER!) ob du eine Partnerschaft überhaupt möchtest...



Das aus deinem anderen Thread...

27.09.2020 12:39 • #109


M
Zitat von KBR:
Erstmal solltest Du aufhören, mit dem Begriff Schuld zu hantieren. Erwachsene Menschen übernehmen Verantwortung für ihr Handeln. Das ist manchmal nicht schlau, manchmal selbstschädigend, manchmal sogar kriminell oder es schadet anderen. Verantwortung - auch für Dummheiten zu übernehmen - bedeutet, erwachsen zu sein und zu handeln.

Du hast gehandelt, wie Du es nicht anders konntest. Was ist das Problem daran? Du hast es damals richtig gefunden. Grübelst Du auch ewig herum, wenn Du ein Paar Schuhe nicht gekauft hast, weil Du Dir nicht sicher warst? Eine Chance vertan. Ja, aber es wird weitere geben, wenn Du den Menschen nicht mit Deiner Kompliziertheit auf die Nerven gehst. Grundsätzlich hast Du doch richtig gehandelt in einer Sache, von der Du nicht überzeugt warst und die sich für Dich nicht richtig angefühlt hat. Im Nachhinein kann sich etwas nicht richtig angefühlt haben. Es ist vorbei. Du kannst es vermissen, aber es kann in der Rückschau sich nicht richtiger anfühlen als in der Gegenwart. Du redest Dir diesen ganzen Kram ein. Füll Dein Leben mit anderen Dingen.

Danke dir! Ich glaube dass es sich nicht richtig genug für mich angefühlt hat, weißt du? Also dass ich halt so mega viel erwartet habe, aber nach mehreren Monaten ist es ja verständlich oder normal dass diese krasse Verliebtheit etwas verschwindet oder? Und es einfach ruhiger wird

Du kannst die Vergangenheit nicht ändern.

Und ja:



war es aber nicht. Also war es ihm nicht wichtig genug, sich mit Dir auseinander zu setzen. Ihr habt Euch wechselseitig nicht genug bedeutet. Das ist Fakt. Also, was ist jetzt Dein Problem?

Das tut gut zu hören, danke.
Also findest du ich habe es nicht komplett damit ruiniert dass ich all meine Zweifel ausgesprochen habe?



Ich glaube, bei jungen Menschen sollte genau das der Fall sein. Sie sollten einander umhauen und flashen und keine Vernunftbeziehungen eingehen aus Angst davor, dass sie niemanden mehr kennenlernen. Das kann man später immer noch tun, wenn man nicht mehr das ganze Leben vor sich hat und gute Arrangements zu schätzen weiß. Du solltest himmelhochjauchzend verknallt sein und nicht gemäßigt interessiert, wenn Du beasichtigst eine Beziehung einzugehen. Du liest Dich wie eine verzweifelte junge Dame aus dem 18. Jahrhundert, die um Gottes Willen einen Ehemann möchte, der sie versorgt und wenigstens nicht schlägt.


Habe Ansprüche an die Liebe.


Ja das stimmt. Ich frage mich nur wie der Ablauf normal ist. Alsl am Anfang war es ja so toll, voller Schmetterlingen, ich hatte Herzklopfen, musste ständig grinsen, etc. Nach mehreren Monaten (in denen wir allerdings nur geschrieben haben) war das dann weniger. Das ist doch aber vielleicht auch normal so oder?

27.09.2020 12:45 • #110


HerrZ
Zitat von Minoucheleo:
Und ich einfach nach wie vor glaube dass es meine Schuld war.

Moin. Es gibt keine Schuld. Es gibt Verantwortung. Schuld existiert nur bei Vorsatz. Und schon bei grober Fahrlässigkeit gibt es mildernde Umstände. Es liegt immer(!) an den beiden. Ihr wart ein System, miteinander verstrickt.
Wer ist schuld, wenn eine geschüttelte Cola-Flasche beim Öffnen explodiert? Die Firma, die die Kohlensäure einfüllte? Der, der geschüttelt hat? Der, der nicht abwartete, bis sich das wieder setzte?

Zum Führen einer Beziehung gehören beide Partner. Und zum Scheitern ebenfalls. Man gibt was man kann. Besser geht immer - in der Theorie. In der Praxis? Hattest Du Ex - ihr beide immer Gründe für Euer Handeln. Und Euer Scheitern.
Du bist Anfang 20. Hast seit wieviel Jahren Partner? Und warum glaubst Du dass nichts anders, gar besseres kommt? Weil?
Die Welt ist groß, bunt. Und Du veränderst Dich. Der Partner von gestern hat nicht zu Deinem heutigen Ich gepasst. Der von morgen aber passt vielleicht zu Deinem morgigen.

Übrigens: Du hast recht. Diesen Menschen, diese Beziehung gab es nur einmal im Leben. Der Nächste wird anders. Und aufgrund Deiner Erfahrungen, Deiner Weiterentwicklung womöglich, vielleicht, wahrscheinlich sogar... besser?

Positiv denken bedeutet nicht alles wegzulächeln. Sondern sich im Dunkeln daran zu erinnern, dass die Sonne wieder aufgehen wird. Wird sie. Hand drauf.
Zitat von Minoucheleo:
Nach mehreren Monaten (in denen wir allerdings nur geschrieben haben) war das dann weniger. Das ist doch aber vielleicht auch normal so oder?

Verliebtheit hält ein paar (6-9) Monate. Dann (bis dahin) entscheidet sich, ob es wirklich was Tieferes, Ernstes ist. Also ja, ist normal.

27.09.2020 12:50 • x 2 #111


M
Zitat von Dediziert:
Ich zerpflücke deinen Post und hoffe inständig dass das bei dir ankommt!
Das merke ich. Doch es hilft dir nicht weiter, wenn du nicht Willens bist dagegen aktiv anzugehen. Sei es durch Freunde treffen, Bude aufräumen, das Leben genießen etc.

Ich habe erneut keinen Bock nach Zitaten zu graben, doch es las sich für mich nie so, als hätte es gepasst zwischen euch.
Nimm es mir nicht übel, doch die Diskrepanz zwischen deinen Vorstellungen jetzt und dem Verlauf, den du hier geschildert hast ist für mich erschreckend!

Es ist nicht deine Schuld!
Es hat nicht gepasst, Punkt!
Jetzt jedoch lädst du dir selbst gegenüber Schuld auf, wenn du aus diesem Gedankenkreisel nicht aussteigst.

Mit Verlaub, ich behaupte du bist bereits mittendrin.
Kontaktieren bitte deinem Hausarzt und bespreche die Angelegenheit mit ihm und lass dir helfen!

Sicher gibt es dafür keine Garantie, doch das nennt sich Leben.
Du hast aber nun dieses eine, ebenso wie nur eine Gesundheit.
Lass' dir das doch nicht kaputt machen wegen dieser Sache, die weder Tiefgang, noch große Liebe beinhaltet hat.



Ich hatte es glaube ich sehr negativ beschrieben deswegen hier vielleicht nochmal die Version etwas entspannter: wir hatten uns kennengelernt, waren beide direkt hin und weg, hatten uns dann gedatet und es hatte extrem gut gepasst bis dann der erste Kuss kam und damit meine Zweifel. Also vor allem habe ich Aber meine Gefühle total hinterfragt, dachte die reichen vielleicht nicht. Das hat dann zu einer Blockade in mir geführt und ich wollte ihm nicht mehr nahe kommen und nicht mehr so viel Zeit verbringen. Also glaube eher dadurch dass ich es kaputt gedacht habe als dass es nicht gut gepasst hat, weißt du?

Bitte entschuldige wenn ich nochmal so blöd frage, aber warum denkst du hat es nicht gepasst?

Und danke danke für deine Zeit und Worte! Es tut sehr gut ich glaube manches braucht einfach seine Zeit um bei mir anzukommen aber ich werde mir das hier ein paar mal noch durchlesen damit ich es begreife und verinnerliche.

27.09.2020 12:52 • #112


A
Zitat von HerrZ:
Ihr wart ein System, miteinander verstrickt.


Zitat von HerrZ:
Zum Führen einer Beziehung gehören beide Partner. Und zum Scheitern ebenfalls.


Zitat von HerrZ:
Hattest Du Ex - ihr beide immer Gründe für Euer Handeln.



Diese zwei Menschen haben sich 7x in 5 Monaten gesehen, keine Partnerschaft.

@ TE

Zum dritten Mal meine Frage:

Zitat von Anker1:
Also was sind deine Interessen?
Wo bist du aktiv?
Was macht dich denn als Person aus?

27.09.2020 12:53 • #113


HerrZ
Zitat von Anker1:
Diese zwei Menschen haben sich 7x in 5 Monaten gesehen, keine Partnerschaft.

Ich sehe meine Partnerin nicht viel öfter. Fernbeziehung halt. Nicht die Frequenz bestimmt, sondern das Gefühl.

27.09.2020 12:55 • x 1 #114


A
Zitat von HerrZ:
Ich sehe meine Partnerin nicht viel öfter. Fernbeziehung halt. Nicht die Frequenz bestimmt, sondern das Gefühl.


Magst du das Thema lesen?
Ist nicht böse gemeint, aber du sprichst von einem komplett anderen Sachverhalt.

27.09.2020 12:56 • x 1 #115


M
Zitat von Anker1:

Es hat nicht gepasst.
Lerne zu akzeptieren, dass es kein Anrecht auf Menschen gibt und vermutlich hat er vollkommen gesund gehandelt es sein zu lassen.



Nein, es ist nicht deine Schuld.
Aber könnte ein Weckruf sein auf dich zu schauen.



Es hat nicht gepasst.



Nein.



Das ist absoluter Blödsinn.
Und anhand dieser Aussage korrigiere ich mich:
Es war 100% gesund, dass er sich distanziert hat.



Deswegen nochmal meine Frage:
Was macht Dich aus, abgesehen von den Gedanken bzgl eines Menschen , den du 7x gesehen hast?



Wie bist du denn normalerweise?


Vielen vielen Dank für deine Zeit und deine Antworten!
Bitte entschuldige wenn ich nochmal so blöd frage aber wieso denkst du hat es nicht gepasst? Und wieso war es nicht meine Schuld?
Ich denke halt dass es so gepasst hat charakterlich und dass wir beide auch direkt hin und weg voneinander waren und ich mir die ganze Sache einfach zerdacht habe was mich dann blockiert und ihn genervt hat. :/

Und wenn du findest dass es 100% gesund von ihm war zu gehen, dan ist es doch meine Schuld oder? Entschuldige ich will eigentlich nicht nerven aber das frisst mich alles auf. Ich sehe irgendwie einfach mein Verhalten als Problem und Grund

27.09.2020 12:56 • #116


M
Zitat von Anker1:






Diese zwei Menschen haben sich 7x in 5 Monaten gesehen, keine Partnerschaft.

@ TE

Zum dritten Mal meine Frage:




Dass ich gerne zeichne, nähe Yoga mache und ich engagiere mich politisch.

27.09.2020 12:58 • #117


A
Zitat von Minoucheleo:
Ich denke halt dass es so gepasst hat charakterlich und dass wir beide auch direkt hin und weg voneinander waren


... weil er offensichtlich recht schnell gemerkt hat, dass sein guter Ersteindruck von Dir nicht nachhaltig war.

Dich trifft deshalb keine Schuld , da du bist wie du bist und du nicht nur dann richtig bist, wenn ihm das gefällt.

27.09.2020 13:02 • x 1 #118


HerrZ
Zitat von Anker1:
Magst du das Thema lesen?
Ist nicht böse gemeint, aber du sprichst von einem komplett anderen Sachverhalt.

Die TE spricht selbst von einer Beziehung. Das ist was sie fühlt. Das mag man von außen anders bewerten. Doch ihr Gefühl ist: Ich habe meinen Partner verloren. Und es geht um die TE und ihr Gefühl, oder nicht?

@
Zitat von Minoucheleo:
Bitte entschuldige wenn ich nochmal so blöd frage aber wieso denkst du hat es nicht gepasst? Und wieso war es nicht meine Schuld?

Wäre er noch da, wenn es gepasst hätte? Also für beide?
Es gibt keine Schuld, weil - Du bist wie du bist. Und er, wie er ist. Und er hat entschieden dass es für ihn nicht passt. Ist das Deine Schuld? Seine? Oder ist es nicht faktisch einfach nur ein es passt nicht?
Stell Dir mal bitte vor es wäre eine Jobsuche. Du kommst in die enge Auswahl Und dann entscheidet sich der potentielle Wunscharbeitgeber dagegen Dich einzustellen. Bist Du daran schuld? Oder der AG? Oder ist es einfach nur ein *beep* happens?

27.09.2020 13:06 • x 1 #119


Hansl
Zitat von Minoucheleo:
Ich glaube das war einfach der größte Fehler meines Lebens, ich werde nie wieder jemanden so gut Passendes finden und einsam enden.


Nein, das bildest Du Dir nur so ein.
Der Typ war einfach nur ein Typ, zudem lediglich oberflächlich an Dir interessiert.
Der beibeim kleinsten Problem den *beep* einzieht.
Gehört zur Sorte Datingroboter.

27.09.2020 13:08 • #120


A


x 4