Zitat von Minoucheleo:Und ich einfach nach wie vor glaube dass es meine Schuld war.
Moin. Es gibt keine Schuld. Es gibt Verantwortung. Schuld existiert nur bei Vorsatz. Und schon bei grober Fahrlässigkeit gibt es mildernde Umstände. Es liegt immer(!) an den beiden. Ihr wart ein System, miteinander verstrickt.
Wer ist schuld, wenn eine geschüttelte Cola-Flasche beim Öffnen "explodiert"? Die Firma, die die Kohlensäure einfüllte? Der, der geschüttelt hat? Der, der nicht abwartete, bis sich das wieder setzte?
Zum Führen einer Beziehung gehören beide Partner. Und zum Scheitern ebenfalls. Man gibt was man kann. Besser geht immer - in der Theorie. In der Praxis? Hattest Du Ex - ihr beide immer Gründe für Euer Handeln. Und Euer Scheitern.
Du bist Anfang 20. Hast seit wieviel Jahren Partner? Und warum glaubst Du dass nichts anders, gar besseres kommt? Weil?
Die Welt ist groß, bunt. Und Du veränderst Dich. Der Partner von gestern hat nicht zu Deinem heutigen Ich gepasst. Der von morgen aber passt vielleicht zu Deinem morgigen.
Übrigens: Du hast recht. Diesen Menschen, diese Beziehung gab es nur einmal im Leben. Der Nächste wird anders. Und aufgrund Deiner Erfahrungen, Deiner Weiterentwicklung womöglich, vielleicht, wahrscheinlich sogar... besser?
Positiv denken bedeutet nicht alles wegzulächeln. Sondern sich im Dunkeln daran zu erinnern, dass die Sonne wieder aufgehen wird. Wird sie. Hand drauf.
Zitat von Minoucheleo:Nach mehreren Monaten (in denen wir allerdings nur geschrieben haben) war das dann weniger. Das ist doch aber vielleicht auch normal so oder?
Verliebtheit hält ein paar (6-9) Monate. Dann (bis dahin) entscheidet sich, ob es wirklich was Tieferes, Ernstes ist. Also ja, ist normal.