Zitat von Emily: Dieses "alles ist so lustig, mir steht es nicht zu etwas zu sagen, jeder soll tun, wie ihm gefällt" hat aus dieser Gesellschaft diejenige gemacht, die wir jetzt haben.
Eine "Wegschau - und Wegwerf" Gesellschaft.
Ich stimme dir da bis zu einem gewissen Grad zu, aber ich finde man kann da trotzdem nur bei sich selbst und bestenfalls der eigenen Familie ansetzen.
Ich achte z.B. immer darauf, dass meine Kinder ordentlich angezogen sind, und habe schon viele Komplimente dafür bekommen, dass meine Kinder immer so schön angezogen seien.
Auch erkläre ich meiner Tochter meine Vorstellungen bezüglich "normal/angemessener" Kleidung. (Sohn ist noch bisschen klein dafür.)
Mir ist das nicht egal.
Nur, Fremden kann und will ich diesbezüglich keine Vorschriften machen. (Ausnahme: Arbeitsplatz, div. Einrichtungen, Kulturstätten, usw.)
Wie gesagt, es gibt Länder, wo alle diese Dinge haarklein geregelt sind. Und ob es sich dort besser lebt halte ich für fraglich. (Habe aber auch nichts dagegen, wenn es andere so besser finden... steht ja auch jedem frei, z.B. dorthin zu gehen und so zu leben.)
Gewisse Grenzen halte ich auch für sehr wichtig, aber von Diktatur und Tyrannei halte ich nichts.
Würde übermorgen eine BH oder Nippel-Beklebepflicht eingeführt werden, würde ich morgen noch auswandern. Obwohl ich niemals jemanden mit dem Anblick meiner Nippel belästigt habe.
Glücklicherweise wird es hier andersherum gehandhabt - und wenn jemand solchen Anstoß an einem Körper oder einer Bekleidungsform nimmt, die perfekt legal erlaubt und akzeptiert ist, kann sich derjenige natürlich auch einen anderen Ort suchen, an dem es ihm besser gefällt.
Ich muss gestehen, ich selbst würde nicht an einem Ort leben wollen, wo ich mich nonstop über die Erscheinung meiner Mitmenschen ärgern müsste oder Anstoß daran nehmen würde.
Das wäre mir viel zu anstrengend und unangenehm.