210

Ich habe meinen Affärenmann verlassen

Ameise_78
Zitat von Ema:
Na, gerade die hat ihm ja die letzten sechs Jahre offenbar schon nicht genügt.

Aber trennen wollte er sich auch um keinen Preis. Langjährige Beziehungen können selbst nach langen Tiefs auch wieder besser werden.
Oder... er hat wirklich noch eine dritte von der die TE nichts weiß. Würde ich nicht für unwahrscheinlich oder ausgeschlossen halten.

HappyMike
@Hippopotamus

Ich schließe mich den meisten hier an.
Ich glaube, Du stellst gerade die falsche Frage. Nicht: „Wird er wiederkommen und um mich kämpfen?“, sondern: „Was genau soll er eigentlich tun, wenn er kämpft?“

Du schreibst, die Trennung war Deine Reaktion darauf, dass Dir die Beziehung immer wieder zu wenig war. Damit steckt aber auch eine Art Druckmittel darin: Entweder er gibt Dir mehr bzw. entscheidet sich stärker für Dich – oder Du gehst. Nach sechs Jahren kann das bei ihm durchaus wie ein Ultimatum ankommen.

Deshalb würde ich mir an Deiner Stelle ein paar unangenehme, aber wichtige Fragen stellen:
Wärst Du tatsächlich bereit, Deine 30-jährige Ehe zu beenden und Dich offen für ihn zu entscheiden?
Falls ja: Hast Du ihm das jemals eindeutig gesagt?

Was erwartest Du konkret von ihm, wenn Du sagst, er solle „richtig kämpfen“? Soll er seine Frau verlassen? Seine Ehe und sein bisheriges Familienleben aufgeben?

Und eine noch schwierigere Frage: Was glaubst Du, hast Du, was seine Frau nicht hat? Nach sechs Jahren Affäre kennt Ihr Euch sehr intensiv – aber eben innerhalb einer besonderen Parallelwelt. Alltag, Verpflichtungen, Familie, Krankheit, Geld, Haushalt und all die unspektakulären Dinge einer jahrzehntelangen Partnerschaft sind etwas anderes.

Vielleicht meldet er sich wieder. Vielleicht auch nicht. Aber dass er sich zwei Wochen nicht meldet, muss nicht bedeuten, dass ihm nichts an Dir liegt. Es könnte genauso bedeuten, dass er Deine Entscheidung respektiert oder erkannt hat, dass er Dir nicht das geben kann oder will, was Du brauchst. Oder er will sich einfach nicht erpressen lassen und Deine Aktion hat viel zerstört.

Nach sechs Jahren täglichem Kontakt tun fünf Wochen natürlich weh. Aber ich würde mein weiteres Leben nicht davon abhängig machen, ob er irgendwann „kämpft“. Viel entscheidender wäre für mich: Wenn er morgen vor Deiner Tür steht und sagt: „Ich verlasse meine Frau für Dich“ – wärst Du wirklich bereit, dasselbe zu tun?

Wenn die Antwort darauf nicht eindeutig "Ja" lautet, verlangst Du möglicherweise von ihm eine Entscheidung, die Du selbst nicht treffen möchtest.

Überlege Dir daher was Du willst. Wer "A" sagt, muss auch "B" sagen. Ich bin mir sicher, dass Du das weißt.

so long, alles Gute!

• x 3 #77

A

Ich habe meinen Affärenmann verlassen

x 3

Ema
Zitat von Ameise_78:
Aber trennen wollte er sich auch um keinen Preis.

Nein, trennen wollte er sich auch nicht.

Ich halte das für eine ganz klassische Konstellation in Affären: Die meisten wollen weder auf das eine, noch auf das andere verzichten. Wäre es anders, würden sie gleich klare Verhältnisse schaffen - oder zumindest zeitnah.

Das heißt aber nicht, dass die Affäre unwichtig war. Meistens hat sie im Gegenteil eine sehr wichtige Funktion für den Betrüger.

Ameise_78
@Ema
Ja bestimmt. Ich habe aber von Fällen mitbekommen, in denen Betrüger nach mehreren Jahren dann noch weitere Affären hatten... die waren bestimmt alle wichtig und angenehm... würde mich als Affäre nach 6 Jahren, und wenn der Andere seine Homebase partout nicht aufgeben will, definitiv nicht darauf verlassen, dass er ehrlich zu mir wäre. Neue Besen kehren immer erstmal besser.

Markus1977
Zitat von Schnuddel74:
Du hast das falsch verstanden, er hat seine Frau mit ihr betrogen... ...das macht es auch nicht besser. Aber ich finde Häme trotzdem nicht ...

Das ist keine Häme. Das ist Realität.

• x 1 #80

ElGatoRojo
Ob ihr alle Antwortern gefielen? Ich denke, sie hat zu hoch gepokert und zumndest jetzt ist er erst einmal weg

• x 2 #81

Ema
Zitat von Ameise_78:
würde mich als Affäre nach 6 Jahren und wenn der Andere seine Homebase partout nicht aufgeben will definitiv nicht darauf verlassen, dass er ehrlich zu mir wäre.

Nein, das sicher nicht.
Jemand, der sechs Jahre lang seine Frau hintergeht, wird meistens auch in alle anderen Richtungen nicht ehrlich sein. Auch und gerade nicht zur Affäre.

Von der Charakterstruktur sind Leute, die in so langen Affären festhängen meist Konfliktvermeider. Sie vermeiden es, die Wahrheit zu sagen, sobald es für sie unbequem wird.

• x 2 #82

P
Warum soll er sich wieder melden?
Sie hat Schluss gemacht.
Er hat drei Wochen lang versucht sie zu erreichen. Sie hat den Kontakt verweigert.
Jetzt scheint er akzeptiert zu haben, daß sie es ernst meint. Warum soll er sich weiter zum Affen machen?
Wenn sie Kontakt will, soll sie sich bei ihm melden.

Geht es allerdings nur um den Machtkampf, daß sie mehr bekommt als vorher (was genau auch immer sie darunter versteht), nun, das liegt im Bereich der Glaskugel. Meine Vermutung: schlechte Karten, da zu hoch gepokert mit Schlussmachen und Kontakt verweigern.

• x 4 #83

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Von der Charakterstruktur sind Leute, die in so langen Affären festhängen meist Konfliktvermeider. Sie vermeiden es, die Wahrheit zu sagen, sobald es für sie unbequem wird.

Kann sein oder auch nicht - wir wissen nicht, ob und wenn ja was für ein Arrangement der Affärenmann mit seiner Ehefrau hatte.

• x 2 #84

Arnika
Zitat von Gorch_Fock:
Er hatte sechs Jahre lang Sechs mit zwei Frauen und konnte durch den Ego-Push die Hauptbeziehung stabilisieren.

Na, du bist ja wirklich optimistisch, was jahrzehntelange Beziehungen betrifft. In der Realität hat nach 30 Jahren Ehe kaum noch jemand Sächs, zumindest nicht miteinander.

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
wir wissen nicht, ob und wenn ja was für ein Arrangement der Affärenmann mit seiner Ehefrau hatte.

Wieso, hat die TE doch gesagt. Sie sagte, er habe seine Frau mit ihr betrogen. Das klingt nicht nach einer einvernehmlich geöffneten Ehe.

• x 1 #86

Ouabain
Zitat von Ema:
Na, gerade die hat ihm ja die letzten sechs Jahre offenbar schon nicht genügt.
Ist trotzdem gut genug als Heimatbasis. Sonst hätte er sich ja getrennt. Gar so schrecklich kann es also nicht sein.

• x 1 #87

Ema
Zitat von Ouabain:
Sonst hätte er sich ja getrennt. Gar so schrecklich kann es also nicht sein.

Nein, dass es schrecklich ist in der Ehe, hat ja auch keiner behauptet.

Meistens wird mit einer Affäre ein Defizit aufgefüllt, das in der Ehe entstanden ist,.

• x 1 #88

Ema
Nachtrag @Ouabain

Ich weiß nicht, ob du den ziemlich furchtbaren Thread von Lise mal gelesen hast? Da geht es zum Beispiel auch null darum, dass die Ehefrau oder die Ehe an sich schrecklich gewesen wäre.

Das ist in den selteneren Fällen so, dass es daheim kaum auszuhalten ist.

• x 3 #89

Ouabain
Zitat von Ema:
Meistens wird mit einer Affäre ein Defizit aufgefüllt, das in der Ehe entstanden ist,.
Da gebe ich Dir ja Recht. Nur genauso richtig ist, dass ein betrügerischer EM nach Trennung von AF anders da steht als ein Single. Gibt Bereiche in seinem Leben, wo er nach wie vor ein weiches Bettchen hat

• x 1 #90

A

x 4