59

Ich habe meinen Ex getroffen

K
gelöscht. zu pauschal

05.03.2020 13:13 • #31


L
Wenn zwei Menschen partout nicht zusammen passen, sonst aber nichts weiter vorgefallen ist, dann trennt man sich im Guten. Er wünschte mir damals auch sachlich nur das Beste. Auch ich habe ihn als Mensch hoch geschätzt und tue es noch. Doch damals konnten wir schon zu keinem Thema einer Meinung sein. Nun, witzigerweise ist es so offenbar immer noch. Das bringt mich irgendwie jetzt wieder zum lächeln.

Trotzdem, meine Meinung, obwohl nicht religiös, nur human: er hat mir nichts angetan und ich ihm auch nicht. Warum ignorieren? Die Liebe ist schliesslich längst verblasst. Da behandle ich ja meinen Exmann besser, der mir wirklich übel mitgespielt hat.

05.03.2020 15:05 • x 2 #32


A


Ich habe meinen Ex getroffen

x 3


K
Das ist jetzt deine Meinung, was selbstverständlich gut ist. Aber ist es auch seine Meinung? Du projizierst deine Meinung auf ihn und nimmst dass als Basis.
Ist das nicht eher ein angenehmer Ausweg, was du beschreibst. Sollte in der Welt sowas geben, wie eine Gute Trennung wäre es nicht dieser, wo es keine Gefühle gibt bzw nach der Trennung immer noch möglich ist miteinander zu reden und treffen? Ihr hattet nicht ohne Grund 9 Jahre Kontaktsperre.
Für mich klingt es nach Hoffnung, dass Sich etwas ergeben könnte. Vielleicht dreht sich der Spieß beim reden etc.

05.03.2020 15:18 • x 1 #33


T
Ich denke auch, dass da eine Menge Projektion hinter steckt. Ist ja nicht schlimm, anschauen und dann zurücknehmen.

05.03.2020 15:24 • #34


Elbstrand
Zitat von Liesel:
Er wünschte mir damals auch sachlich nur das Beste.


So habe ich das auch meistens gemacht, man will ja nicht vor dem Partner heulen und nach außen kehren wie sehr man gerade innerlich zerbricht. Weißt du alles nicht was hinter der Stirn deines Ex vor sich geht.

05.03.2020 15:33 • #35


Nela-Mary
Zitat von Liesel:
Wenn zwei Menschen partout nicht zusammen passen, sonst aber nichts weiter vorgefallen ist, dann trennt man sich im Guten. Er wünschte mir damals auch sachlich nur das Beste.


Ehrlich gesagt finde ich, dass du dir die Trennungssituation von damals ziemlich schönredest.
Im Guten trennt man sich in meinen Augen nur dann, wenn beide Seiten sich für die Trennung aussprechen, weil beide merken, dass es nicht (mehr) passt. Aber das war bei euch ja nicht der Fall. Du hast dich getrennt. Auch wenn er dir dann erst mal alles Gute gewünscht hat, hast du ihm vermutlich sehr wehgetan und du weißt nicht, wie lange er daran zu knabbern hatte. Manche Menschen wollen sich genau das aber nicht anmerken lassen.

Klar gibt es Fälle in denen Expartner sich nach Jahren dann gut verstehen. Ist doch auch ein schöner Gedanke. Aber es gibt bestimmt genauso viele, wo das nicht der Fall ist. Für mich klingt es als würde es an deinem Ego kratzen, dass er einfach kein Interesse an einem Gespräch mit dir hatte. Aus welchen Gründen auch immer. Wer weiß was gerade in seinem Leben so vor sich geht. Auch wenn du der Meinung bist, dass jeder sich höflich mit seinem Expartner sollte unterhalten können - er sieht das ggf. anders und seine Einstellung ist nicht mehr oder weniger richtig als deine.

05.03.2020 15:43 • x 5 #36


S
Liebe Liesel,

ich habe gewissermaßen das gleiche Problem wie Du, wenn auch der zeitliche Rahmen vollkommen anders ist.

In meinen jugendlichen Jahren heirate ich meine Ex. Wir waren beide mit schrecklichen Kindheiten gesegnet und verstanden uns von daher sehr gut. Unsere Ehe entwickelte sich allerdings zum Machtkampf, den ich nach kurzer Zeit beendete.

Ich verliebte mich in meinen zweiten Mann, heirate ihn, arbeitete meine Kindheit psychotherapeutisch auf und zog mit ihm 400 km weg von zuhause. Meine 1. Ehe ließ mir allerdings keine Ruhe, deswegen rief ich meinen Ex eines abends an, um mich zu entschuldigen und zu erklären. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er mir zuhören würde. Doch er tat es.

Zum Schluss des wirklich äußerst netten und stundenlangen Gespräches war alles zwischen uns geklärt. Wir hatten uns gegenseitig alles Gute gewünscht, zusammen am Telefon viel gelacht, und ich war glücklich!

Nach jahrzehntelanger 2. Ehe verstarb mein Mann an Krebs.

Da ich nun sehr in die Jahre gekommen bin, sehnte mich immer öfter dorthin, wo ich meine Jugend verbracht habe. Bei solch einem Besuch sah ich - nach über 40 Jahren - meinen Ex wieder!
Voll Freude lächelte ich ihn an und nickte ihm zu. Und erschrak!

Er erkannte mich ganz eindeutig auch! Das sah ich an seine Gesichtsausdruck! Soviel Hass habe ich bis dato noch nie im Gesicht eines Menschen gesehen! Ganz besonders die Augen wurden klein, schmal und glitzernd vor Hass!

Damit hatte ich nicht gerechnet!

Nun ist es schwer für mich, das einzuordnen. Aber er hat natürlich jedes Recht, im Nachhinein unsere Trennung vollständig anders zu empfinden als ich.

05.03.2020 16:22 • x 1 #37


L
Nach einer Trennung muss man mMn Abstand gewinnen, sonst hört das Leid bzw die Hoffnung ja nie auf. Nach 9 Jahren sollte man in der Lage sein, drüber zu stehen. Das sind natürlich meine Gedanken und mir ist schon klar, dass er es nicht so sieht. Das nehme ich so hin, finde es aber echt nicht gut. Ich hatte die Hoffnung auf mehr, ganz klar. Weniger geht schliesslich schlecht. Nungut, ich versuche mir im Kopf trotzdem das Bild von ihm zu erhalten, wo ich nicht wie Luft für ihn bin. Er war es nicht für mich, aber kurz mal melden ging ja wohl schlecht.

05.03.2020 16:29 • #38


L
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe Liesel, ich habe gewissermaßen das gleiche Problem wie Du, wenn auch der zeitliche Rahmen vollkommen anders ist. In meinen jugendlichen Jahren heirate ich meine Ex. Wir waren beide mit schrecklichen Kindheiten gesegnet und verstanden uns von daher sehr gut. Unsere Ehe entwickelte sich allerdings zum Machtkampf, den ich nach kurzer Zeit beendete. Ich verliebte mich in meinen zweiten Mann, heirate ihn, arbeitete meine Kindheit psychotherapeutisch auf und zog mit ihm 400 km weg von zuhause. Meine 1. Ehe ließ mir allerdings keine Ruhe, deswegen rief ich meinen Ex eines abends an, um mich zu entschuldigen und zu erklären. ...

Das verstehe ich null. Wie denkst du darüber, was soll sowas?

05.03.2020 16:31 • #39


S
Zitat von Liesel:
Das verstehe ich null. Wie denkst du darüber, was soll sowas?


Liebe Liesel, was genau verstehst Du nicht?

Ich hatte damals das Gefühl, zwischen meinem Ex und mir war noch etwas Unbereinigtes, deswegen
hatte ich mich bei ihm gemeldet. Wir haben das geklärt, es erschien alles okay.

05.03.2020 16:36 • #40


Nela-Mary
Zitat von Liesel:
Nach 9 Jahren sollte man in der Lage sein, drüber zu stehen.


Du stehst doch auch nach 9 Jahren nicht darüber, dass dein Expartner nicht das Gefühl hat, dass Smalltalk mit dir ihm irgendwas bringt. Vielleicht hat er derzeit ganz andere Probleme und hatte einfach keine Lust auf ein oberflächliches Gespräch mit einer Exfreundin. Warum beziehst du das so sehr auf dich?

05.03.2020 16:45 • x 2 #41


K
Wenn man eure beiden Geschichten auf das nötigste herunter bricht, findet man parallelen. @Sonnenblume53 hat sich bei ihrem Ex gemeldet. Aus ihrer Sicht bestand Redebedarf. Wie bei dir. Vielleicht hat es bei dem gegenüber ein Hoffnungsschimmer erzeugt, sodass er sich nicht mehr gemeldet hat bzw. beim nächsten Treffen so hasserfüllt ihr gegenüber stand. Was ist, wenn dass gleiche bei dir zutreffen würde ?
Wenn du schreibst, du hattest Hoffnung auf mehr. Besteht die Möglichkeit, dass du auf ein Comeback hoffst?

05.03.2020 16:57 • x 2 #42


Wurstmopped
Zitat von Liesel:
Wenn zwei Menschen partout nicht zusammen passen, sonst aber nichts weiter vorgefallen ist, dann trennt man sich im Guten. Er wünschte mir damals auch sachlich nur das Beste. Auch ich habe ihn als Mensch hoch geschätzt und tue es noch. Doch damals konnten wir schon zu keinem Thema einer Meinung sein. Nun, witzigerweise ist es so offenbar immer noch. Das bringt mich irgendwie jetzt wieder zum lächeln.

Trotzdem, meine Meinung, obwohl nicht religiös, nur human: er hat mir nichts angetan und ich ihm auch nicht. Warum ignorieren? Die Liebe ist schliesslich längst verblasst. Da behandle ich ja meinen Exmann besser, der mir wirklich übel mitgespielt hat.

Vielleicht hat er die Trennung ganz anders wahrgenommen! Sehr wahrscheinlich sogar. Deine Annahme, dass er genau so gefühlt und gedacht hat ist wohl ein Irrtum? Wie auch immer, vielleicht war er verletzter als zugab oder Du wahrgenommen hast.
Und er will halt dieses Lebenskapitel nicht mehr aufschlagen, fertig.

05.03.2020 16:59 • x 2 #43


T
Ich denke man muss irgendwann Akzeptanz vor Bedürfnis walten lassen. Ich könnte mir vorstellen, das mein Ex, wenn wir uns sehen kurz hallo sagt und wie gehts, ich dagegen würde ihn ignorieren.

Es gibt Menschen, die sind raus aus dem eigenen Leben und dann für immer. Ich werde sicherlich nicht vergessen, wie mein Ex gegangen ist, aber es ist irgendwann nicht mehr bedeutend. Traurig, aber man sollte sich ab einem bestimmten Zeitpunkt eindeutig abgrenzen und das sollte der andere Part so akzeptieren. Er hat doch auch deine Entscheidung sich zu trennen akzeptiert, klarer kann man sich doch gar nicht abgrenzen vom anderen. Gewähre ihm den gleichen Respekt.

05.03.2020 17:17 • x 3 #44


L
Natürlich respektiere ich das zu 100% und würde auch nie aktiv den Kontakt suchen. Ich hatte mich aber sehr gefreut, ihn mal wieder zu sehen. Er nicht. Und offenbar können das hier einige gut nachvollziehen. Somit habt ihr mir schonmal eindeutig weitergeholfen. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich und versuche, meine Enttäuschung jetzt langsam wieder loszuwerden.

05.03.2020 19:36 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag